Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Schade dass der Minuetto scheinbar nicht QD fähig ist. Mit bisschen Fantasie könnte er ganz gut den aktuellen Allegra ersetzen,

gar nicht QD stimmt nicht ganz - er hat genau dasselbe Problem wie das ÖBB Krokodil (und die E94). Auf manchen Strecken gehts, auf manchen nicht. Auf der Albula würde er wohl sogar funktionieren, Krokodil und E94 funktionieren da auch - mal abgesehen davon dass sich das Krokodil bei St.Moritz in der S-Kurve zerlegt.

Ich find auch, dass man den Minuetto ganz gut in einigen Fällen als Ersatz benutzen kann.

bitte klarer Unterscheiden, wer was mit "Standardassets" meint: alte (= "Community Assets") oder neue (TS2013).
    Bei neuen muss man wohl explizit einen Vertrag mit RSC machen (ansonsten behält RSC sich vor, die Addons, die RSC-Assets enthalten, nach eigenem Gutdünken zu vertreiben oder was auch immer - also quasi zu "anektieren")

..... mir ist bewusst, dass diese Erklärungen für den Laien evtl. zu unverständlich,

ich fand es sehr verständlich, obwohl ich Dampflokmäßig total Laie bin; und die Beschreibung "passt" auch gut zu dem was ich in RW bisher so "gelernt" habe.

Auf RW bezogen:
    - gleich nach dem Anfahren die Bremse auf "läuft" (wie wichtig das wirklich ist, weiß ich nicht)
    - spätestens ab Tempo 10 kontinuierlich mit der Steuerung runter; bei den meisten RW-Dampfern lande ich auf freier Strecke so bei etwa 10-20%, beim Bigboy komm ich nicht soweit runter.

seit TS2013 wird man ja (im HUD) wesentlich deutlicher vorgewarnt, wenn man zuviel Dampf braucht: wenn die Anzeige ganz rechts rot wird (Druckabfall), wird es Zeit mit der Steuerung runter zu gehen (evtl auch mit dem Regler).

Ich bin früher in dem Bigboy-Karriere-Szenario immer vor dem Zielbahnhof "verhungert", aber jetzt komm ich ganz gut durch mit Regler so um die 65%, und Steuerung so, daß es (überwiegend) keinen Druckabfall gibt. Das reicht so gerade für den Szenario-Fahrplan. Versucht man mehr Speed zu machen, kann man zu Fuss zum Zielbahnhof gehen ;)

jo, aber erst am Wochenende. Hab (hatte) diese Woche 0 Zeit.

Ich hab in der nächsten Zeit u.a. folgende Rollmaterial-QD Päckchen vor:
    - SBB 1 (Re 4/4, Re 4/4 Cargo, Tm 232) ("eigentlich" fertig, ich will aber noch Donnerbüchsen dazu nehmen - der Albula zuliebe)
    - E18 Passenger Addon (vR E18 Steam Addon)
    - DB Freight: 1970's (vR 151, Köf Steam Addon)
    - IHH Bigboy, Challenger, Consolidation (Steam Addons)
    - EMD DD40X sowohl mit alten ACA als auch neuen RSC Wagen
    - Dänische Staatsbahnen (MZ, MY, ME)
    - einige Italienische Loks (u.a. D 445; der Minuetto hat aber leider dieselben Probleme wie das ÖBB-Krokodil)
    - geplant war auch das alte DB Standardmaterial, aber das ist wohl mittlerweile von TTB schon bereitgestellt.

Zephyr find ich (mittlerweile) cool.
    Als ich den damals gekauft hab, bin ich nur ein Szenario gefahren und hab ihn dann nicht mehr angerührt, weil er so (wie ich finde) potthässlich ist.
    Aber seit ich damit kürzlich die Horseshoe gefahren bin (TaD US Railtour Szenario) hat's mir der Sound angetan. Wenn man so nach 'ner Langsamfahr Stelle wieder aufdreht, und der Dieselgenerator so gaaaanz langsam wieder auf Touren kommt - das hat was (vor allem bei etwas erhöhter Lautstärke ) ;)

Allerdings tut man mal wieder alles, um Verwirrung zu stiften, der ICE 3 ist dabei, kann zB auch für QD verwendet werden, in der Kollektion erscheint er aber nicht bzw nur mit einem Einkaufswagen-Symbol.

ja, da muss man sich dran gewöhnen. Die Kollektion zeigt vorhandene Addons, wenn man M-A hat, hat man damit zwar auch den ICE3M, aber eben nicht das ICE3-Addon.
    Die Übersicht über fahrbereite Loks bekommt man nur, wenn man im Szenario Menu auf "Lok ändern" geht...
    (und da tauchen viele Loks mehrfach auf, weil sie in den Szenarien unterschiedlich bezeichnet wurden)

markusxy
    gute Richtung ... auf das die Neueinsteiger auch ne schöne Strecke zu sehen bekommen :)

hmmm .. so schwer es mir fällt...
    wenn du zukünftige Ausbaustufen evtl. verkaufen willst, solltest du dich vorher mit den neuen RSC-Lizenzen auseinandersetzen.

Das hört sich doch mal verlockend an! Kann man an Weihnachten vielleicht noch mehr sparen, oder auch nur 50%?

wie Du schon sagst: vielleicht (voriges Jahr waren's in den letzten 2 oder 3 Tagen vor Weihnachten 80% für das Gesamtpaket).
    Aber ob es sinnvoll ist, auf so was zu spekulieren, kann nur jeder selbst entscheiden.

Vielleicht gibts dieses Jahr auch gar nicht so viel Angebote zu Weihnachten - weil voriges Jahr gabs glaub ich nicht so ein umfangreiches "Black Friday" Angebot.

hab ich im Detail auch nicht verglichen.
    Die Loks in K-D hatten (haben?) teilweise ziemliche Macken im Sound, die Wagen haben (glaube ich) Railworks-Standardsound, die DoStos sind nur einfache Wagen (während die DoStos von vR die nötigen "Verbindungsleitungen" haben, um auch zusammen mit dem entsprechenden fahrbaren Steuerwagen zu funktionieren).

Ich denke ein "entweder-oder" gibts da gar nicht:
    in K-D ist halt einfaches Rollmaterial für die mitgelieferten Szenarios enthalten. Wer selber Szenarios baut, wird aber sicher lieber "richtiges" vR-Material einsetzen.

gibt eigentlich nur 4 (Steam-)Addons mit Fahrzeugen von vR:
    - BR 143 Addon (die verkehrsrote BR143 EL)
    - E18 Passenger Addon (E18 Blau, Blau-Beige, Grün mit Ep3, Ep4 und SIlberlingen)
    - DB-Freight: 1970s Addon (BR 151 in Grün und Beige-Blau, BR 323 und einige Güterwagen)
    - ICE 1 Addon

dabei sollte man berücksichtigen, dass es für Material was direkt von vR ist, auch schon mal Updates gibt.
    Steam-Addons sind wie sie sind.

p.s.:
    Was sonst noch in anderen Addons (K-D, Köblitzer Bergland) drin ist, sind vereinfachte Versionen die Aerosoft von vR gekauft hat.
    Die findest du auch im Editor dann unter Aerosoft. Zum beladen sollte, wenn du den Wagen markiert hast, rechts irgendwo ein Häkchen zu setzen sein.

ja, hab ich ... waren so ziemlich die ersten, die ich gemacht hab (aber noch nicht veröffentlicht).
    ich muss mal würfeln, welches Päckchen ich als nächstes packe ;)

Wenn die SBB Strecken QD bei dir Stress machen, werden andere Loks aber wohl auch nicht viel ändern.