Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nun weshalb stehen dann aber alle Loks im "Freien Spiel" zur Auswahl?
    - DB BR120 verkehrsrot
    - DB BR120 orientrot
    - DB BR120 TEE

Wie kann ich denn, die nicht vorhandenen Loks löschen damit diese auch nicht zur Auswahl stehen?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du mit "freies Spiel" nicht "Freie Fahrt" Szenarien meinst sondern "Schnelles Spiel" (Quickdrive).

Guck mal ins Verzeichnis (railworks-pfad)/Assets/virtualRailroads.
    Da befinden sich wohl unter anderem die Verzeichnisse
    - vR_BR120_ORot
    - vR_BR120_VRot
    - vR_BR120_TEE

Wenn du nur die verkehrsrote Version hast (Verzeichnis vR_BR120_VRot), befindet sich in den anderen beiden Verzeichnissen vermutlich nur ein Unterverzeichnis "PreLoad". Da stehen die Quickdrive Sachen drin. Wenn du die PreLoad Verzeichnisse löschst, und anschliessend im TS2013 den Cache löschst, sind die Quickdrives dieser Loks weg.
    Falls Du irgendwann doch noch eine der beiden Loks kaufst, installierst da das vR Quickdrive Paket einfach nochmal.

Minuetto QD ist online.

Bitte beachten:
    genau wie das Krokodil funktioniert der nicht auf allen Strecken. Auf einigen Strecken gibts damit SBH (auch im Freeroam).

Soweit ich mich im Moment erinnere, funktionierts auf Hagen-Siegen und Albula, aber nicht auf dem NEC.

Ergebnis bisheriger Stichproben:

funktioniert auf:
    - Hagen Siegen
    - Albula
    - WCML North
    - SBB1
    - Altenburg Wildau / Köblitzer Bergland
    - Köln-Düsseldorf
    - SECML
    - Oxford - Paddington
    - Bath Green Park - Templecombe
    - Newcastle - York
    - Portsmouth Direct Line
    - Falmouth Branch
    - Portland Terminal
    - Bristol - Exeter
    - Rascal to Cottonwood
    - Fort Kent
    - Colton and Northern

funktioniert nicht auf (SBH):
    - NEC
    - München-Augsburg
    - Woodhead Line
    - Glasgow Airport Rail Link
    - Settle to Carlisle
    - London - Brighton
    - Sherman Hill
    - Barstow - San Bernardino
    - Edinburgh - Glasgow
    - Horseshoe Curve
    - Donner Pass
    - Isle of Wight

einfachste Abhilfe:
    in der betreffenden Strecke mit RW-Tools (oder dem Railworks-Editor) Provider/Produkt: Kuju/RailSimulator aktivieren.

nebenbei, der neue scheint auch die Power zu haben, die man von aussen gesehen so erwarten würde :)

Bin nur gespannt, ob der im QD noch funktioniert (wie der alte) oder jetzt auch die Probleme wie Krokodil, Minuetto usw. hat

p.s. / off topic
    Minuetto QD ist online

eigentlich nicht, sobald man sich ein gewisses Schema zurechtgelegt hat, um die Übersicht nicht zu verlieren.
    Wenn man es (wie ich) mit dem Blueprint-Editor macht, ist das Hauptproblem, dass jeder Tippfehler in den Asset-Pfaden erst mal zu nem SBH führt; und man muss natürlich erahnen (bzw. serz-en und nachgucken), welches die richtigen bin-Dateien der Lok / der Wagen sind.

Weniger fehleranfällig geht es wohl mit RW-Tools, weil man da die Loks/Wagen aus der Rollmaterial-Liste zusammenklickt.
    Da RW-Tools aber direkt bin Dateien im Asset-Pfad erzeugt (keine Source-Dateien), ist es da schwieriger, bereits vorhandene Wagenzusammenstellungen wiederzu verwenden / zu bearbeiten. Hab das nach 1 gelungenem und 2 misslungenen Versuchen nicht mehr benutzt. Liegt vielleicht nur daran, dass RW-Tools als reine "Entwicklersoftware" ja nicht gerade eine User-freundliche Bedienerführung hat (ich muss bei RW-Tools immer noch jedesmal zum Manual greifen und Schritt-für-Schritt nachvollziehen)

Also die alten Szenarien funktinieren definitiv noch.
    Der neue BigBoy ist eine komplett andere Lok (anderer Asset-Pfad). Der alte steht nach wie vor unter assets/IHH/Bigboy ...,
    der neue ist, wie ich schon vermutet habe, ein Paket nach den aktuellen RSC-Gepflogenheiten: also ein Komplettpaket unter assets/RSC/ mit passenden Wagen.

das gilt sinngemäß auch für den Challenger.

---
    zu dem alten alten Bigboy gibt es außer dem Karriereszenario von Steam auch einen Patch direkt von IHH mit 2 Szenarios (sind glaub ich Freeroams).

hab noch mal nachgeguckt. Das sind offenbar zwei sehr verschiedene Sachen.

Der 500HzPZBfix von Steve Dark, der z.B. auf der HRQ Seite angeboten wird, ändert "nur" die Kuju Signalscripts.
    Da glaub ich jetzt eher nicht, dass der zu den von dir beobachteten Fehlern führen würde - aber bei RW ist ja fast nichts unmöglich ;)

Der Hagen-Siegen PZB-Fix ersetzt die ganze Tracks.bin - da bin ich ziemlich sicher dass das zu Szenario-Problemen führen kann.

Beides würde bei einer Steam-Dateiüberprüfung überschrieben/repariert.
    Den Hagen-Siegen-Patch würd ich deinstallieren, und anschliessend die Steam Dateprüfung machen lassen.

Die Consists mit "RSC" im Namen verwenden keine Wagen von Virtual Railroads, sondern aus dem "alten" Standardmaterial des Trainsimulators.

Mich wundert allerdings, dass bei dir "RSC IR Wagen" geht, und "RSC IR rot Wagen" nicht geht - bei mir verwenden die beide dieselben (blauen) Wagen ...

Wenn die Consists bei dir tatsächlich richtig sind, sollten sie folgende Wagen benutzen:
    blau
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Passenger\Avmz\Default\Coach\Avmz.bin
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Passenger\Bimz\Default\Coach\Bimz.bin

rot
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Passenger\Avmz\Red\Coach\Avmz.bin
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\Passenger\Bimz\Red\Coach\Bimz.bin

kontrollier mal, ob die vorhanden sind. Die sind in TS2013 (vermutlich) Bestandteil des European Community Asset Packs.

dieses Consist benutzt (glaub ich) die orientrote Lok mit Verkehrsroten IC-Wagen - hast du auch die Verkehrsrote Version?

vR hat nicht nur Kombinationen innerhalb eines Packs bereitgestellt, sondern auch "quer" kombiniert
    (also z.B. orot Lok mit vrot Wagen und so)

werde die schwarze garantiert berücksichtigen :)

Das Quickdrive Feature im TS2013 macht mir halt Spass, weil ich im Prinzip mit einem Eintrag gleich auf allen Strecken fahren kann - wesentlich praktischer als Freeroam bauen. So lern ich endlich mal mein Rollmaterial kennen :)

Prellbock, viel Erfolg beim weiterbauen :)
    irgendwann bau ich auch an meinen Strecken weiter - die Arbeit ruht seit dem Frühjahr, aber Schuster's HV Signale und Holz' Gleise sorgen für neue Motivation.

p.s.:
    nebenbei stolpert man beim QD basteln über den einen oder anderen Bug:
    z.B. kann man zur Zeit keine Nicht-RSC-Lok mit RSC-Wagen kuppeln (vereinfacht ausgedrückt). Im QD crashts beim Laden, und wenn man Lok und Wagen in einem Szenario getrennt aufstellt und erst im Szenario anzukuppeln versucht, crashts, sobald man im "Kupplungs-Fangbereich" ist.
    - Abhilfe 1: Lok patchen (Wagen patchen hilft nicht)
    - Abhilfe 2: Spieleinstellung "beliebige Kupplung" AUSschalten

[ ... allmählich die Quickdrive-Diskussion wieder in diesen Thread verlegen ;) ]

- den Hitachi SEC hatte ich allerdings nicht auf der Liste :D - aber den kann man sicher (wie den Voyager) mal so zwischendurch machen, braucht ja keine Dutzende Güterwagen verschrauben.

- die Vossloh? - die hatte ich allerdings auf der Liste: im "Italien" Paket ;) - unter dem Arbeitstitel "Italien" fass ich für mich erst mal alles zusammen, was mir so im Zusammenhang mit Torino-Genova, Ferrovia usw. erstmalig begegnet ist. Für dieses Thema hab ich bisher noch am wenigsten gemacht, muss da vor allem mal erst den Wagenpark sortieren.

- Minuetto: wollt ich trotz der RSC-fabrizierten Kupplungsprobleme gerade hier anhängen, das Paket ist aber 20 kByte zu groß geworden - also noch readme basteln und heut abend für den Downloadbereich einreichen ...

- aus dem Steam-Sale Thread kam noch die Idee zu einem Schmalspur-Pack

- bei den schwedischen T43/T44 hab ich noch nicht entschieden, ob ich das gleich mit zu den Dänen packe ... hab allerdings derzeit kaum schwedische Wagen

Durango SIlverton ist ne gute Idee - muss ich mal probieren. Und auch gleich Phorum-Peninsula. Fragt sich nur, was davon die Steigungen rauf kommt.
    Bei der Durango-Silverton Lok hat man ja immer das Gefühl, die würd bei etwas Seitenwind umfallen.

Die Liste wird länger - muss wohl mal was abarbeiten :)

jo, hab ich mir eben auch gedacht ... bin auch schon am überprüfen.
    Ist ja eigentlich schon lange fertig, inklusive etwas "Quellenforschung" für die Lokinfo.

(nebenbei: schade, dass man die Lokinfo in der QD-Übersicht nicht zu sehen bekommt - zumindest hab ich noch nicht rausbekommen, was RSC da getrickst hat)