Zephyr find ich (mittlerweile) cool.
Als ich den damals gekauft hab, bin ich nur ein Szenario gefahren und hab ihn dann nicht mehr angerührt, weil er so (wie ich finde) potthässlich ist.
Aber seit ich damit kürzlich die Horseshoe gefahren bin (TaD US Railtour Szenario) hat's mir der Sound angetan. Wenn man so nach 'ner Langsamfahr Stelle wieder aufdreht, und der Dieselgenerator so gaaaanz langsam wieder auf Touren kommt - das hat was (vor allem bei etwas erhöhter Lautstärke )
-
-
Rolf wird jetzt Lok-Tester. Alles was die Albula nicht hochkommt muss nachgearbeitet werden.
OMG, höre nur auf! Das wird aber ne große Liste.
Der ICE 3 schleicht mit ca. 1 KM/H hoch, Big Boy entgleist in einer der ersten Kurven (aber vielleicht muss man da auch mal die Albula nacharbeiten, hahaha ), Class 390 und JT Voyager packens gar nicht (rollen dann wieder rückwärts runter quasi), nur der Elektro-Minuetto schießt die 70 Promille hoch als ob es kein Morgen und keine Steigung gäbe. Die Dieselausgabe kann immerhin gut die 40 erreichen die da eh nur sind, das war es dann aber auch für den (schade dass der nett QD geht wie Nobsi schreibt, der macht sich da echt gut finde ich, da in der Ecke fahren ja auch ähnliche Triebwagen). Ich habe auch schon probiert an Class 390 und Voyager ne Schiebelok (BR 143) ranzuhängen, für das kleine Plus an Schub und Leistung. Es fährt sich auch beim Beschleunigen ganz nett (grad beim Voyager hat das was), aber in den engen Kurven da gleich am Anfang schon ziemlich noch in Tirano drängt es hinten die ganze Bagage raus. Nix zu wollen. Neh was hab ich da nicht schon alles versucht mit ner ganzen Menge Züge. Drum bin ich auch dem QD dankbar, so muss ich nich immer erst ein Szenario quasi erstellen oder abändern.Zephyr find ich (mittlerweile) cool.
Ja, ich hab mir den gestern auch mal kurz angeschaut in einem Szenario. Den kann man schon durchgehen lassen. Grad für den Donnerpass schön, dass man da auch dann mal was anderes hat, nicht immer nur Güterzüge.
-
was ist eigentlich aus der Class 66 geworden, die gibts dort nicht mehr ...
-
Wo? Bei Steam?
Die kommt jetzt eh bald in ner aufgemotzten Version habe ich von RSC gehört (gelesen), dann ist die auch wieder im Shop zu finden. -
Rolf, welche Strecke fährst du auf der Albula? Ich bin letztens mit Acela da rumgekurvt, der hatte nirgends Probleme mit den Steigungen.
-
-
Vergiss nicht, Weihnachten kommt auch noch. Die Herbstaktion Dient doch nur zum Anfüttern. Das Gestöhne geht dann nächsten Monat los.
Erst Recht wenn es, wie in den letzten beiden Jahren, wieder eine 24h 90% Aktion auf den TS2013 geben sollte.
Alle Angaben ohne Gewähr!Ach naja man ist ja mit den DLCs auf Steam noch lang nicht durch! Da gibt es schon noch einige die man noch nicht hat, welche man sich dann holen könnte. Auch wenn man die dann nie mehr fährt!
Psssttt ... das war leicht Ironisch! Billig willig egal ob mans brauch. (man möge mir verzeihen )Ironischerweise haben die mir mit der Herbstaktion dazwischen gefunkt.
Wollte mir doch die Tage eh die Zusatzpakete zur Woodhead Line kaufen! (zum vollen Preis)was ist eigentlich aus der Class 66 geworden, die gibts dort nicht mehr ...
Seid dem erscheinen des TS 2013 fehlen da einige DLCs!
-
Rolf, welche Strecke fährst du auf der Albula? Ich bin letztens mit Acela da rumgekurvt, der hatte nirgends Probleme mit den Steigungen.
Ja, ich muss zugeben, ich fahre von der Albula genannten Freeware-Strecke den Abschnitt der Berninabahn, wenn ich von Albula rede.
Eigentlich ist das falsch, ich sage immer Albula, weil der Download halt so heißt, in Wirklichkeit sind es ja 2 Streckenabschnitte um genau zu sein, einmal die etwas flachere Albulabahn von Thusis bis St. Moritz, die wohl fast alle Züge schaffen (macht sich auch im ICE 3 in Doppeltraktion und LZB-geführt super ), und dann die steilere Berninabahn, von Tirano aus auch nach St. Moritz, die nur speziell privilegierte Fahrzeuge leistungstechnisch und kurventechnisch bezwingen können.
Also wie gesagt, wenn ich von der Albula spreche meine ich meist immer den Abschnitt der Bernina-Bahn, und da meist die Steigungen gleich von Tirano aus hoch Richtung St. Moritz. -
Ironischerweise haben die mir mit der Herbstaktion dazwischen gefunkt.
Wollte mir doch die Tage eh die Zusatzpakete zur Woodhead Line kaufen! (zum vollen Preis)Und ich hab die Woodhead eine Woche vor der Aktion gekauft.
Aber wenn Sie mir zum Zeitpunkt des Kaufs den vollen Preis wert war, warum soll sie das jetzt nicht mehr sein. -
Ich habe auch vorgestern Vorschnell das TS 2013 Paket geholt, das hätte ich gestern dann noch rund 7 Euro billiger bekommen. Habe mich daher gestern entschlossen, anderweitig zu sparen, ist mir auch gut gelungen, habe gestern über 140 Euro "gespart", leider ist das wie immer nur die halbe Wahrheit, aber meine Wunschliste ist jetzt jedenfalls deutlich verkürzt, zumindest soweit es sich um AddOns handelt, die bei Steam erhältlich sind.
Du hast Recht, diesen Streckenabschnitt hatte ich nicht getestet, muß ich aber mal machen, immerhin fährt auf der Strecke (theoretisch) fast jede QD-fähige Lok.
-
Du hast Recht, diesen Streckenabschnitt hatte ich nicht getestet, muß ich aber mal machen, immerhin fährt auf der Strecke (theoretisch) fast jede QD-fähige Lok.
Aber auch nur theoretisch!!
Praktisch bleiben manche schon an der ersten engeren Linkskurve oder danach (wie der BigBoy) an der gleich folgenden Rechtskurve "hängen".
Ein weiterer großer Teil kommt dann paar Meter weiter die Steigung nicht mehr hoch wenn sie auf 70 Promille geht.Daher kommen dann auch zum Teil meine verrückten Versuche, weil ich einfach nichts brauchbares, nichts befriedigendes gefunden hatte, habe ich dann alle möglichen und unmöglichen Fahrzeuge am Hang getestet.
Ich gebe ja zu, ich bin mitunter auch ein Kulturbanause, und wollte wo ich das einzige Szenario auf diesem Stück abgefahren hatte einfach nur zurück fahren. Und das aber mit was anderem, als der 143 und normalo-Wagen da. Und gerne auch etwas schneller, am liebsten mit Neigetechnik, aber das tat sich eben als sehr schwierige Suche herausstellen.Schade dass der Minuetto scheinbar nicht QD fähig ist. Mit bisschen Fantasie könnte er ganz gut den aktuellen Allegra ersetzen, und der Rolf müsste sich nicht mal groß schämen was er nun wieder für schlimme Fahrzeuge versucht da hochzujagen (gestern die Cab Forward mit 40 Güterwagen, und den Zephyr zum Beispiel). Für mich sind die Steigungen ab Tirano halt zur Messstrecke geworden für jeglichen Zug den ich auch nur bisschen öfters und gerne fahre.
Bild mal von der Wikipedia von einem aktuellen Allegra auf der Berninabahn zwischen Tirano und St. Moritz in Pontresina Anfang 2010:
Dazu noch 2 Bilder vom Minuetto von der Herstellerseite von Anemone Lab (Über Geschmack kann man hier wieder streiten) den man vom Typ her wohl noch am ehesten als Ersatz für die auf der Bernina verkehrenden Allegra nehmen könnte:
-
-
Hallo Zusammen
Darf ich kurz Off-Topic werden?
Immer wieder ist vom Albula und Bernina die Rede. Ich würde euch gerne zwei Bilder des Vorbildes zeigen.
Hier vom Bernina:
Und hier vom Albula:
Einfach mal ein paar Bilder vom Vorbild. Ich bin pro Jahr so 3-4-mal am Albula und Bernina und kann es nur jedem mal empfehlen dorthin zu gehen. Für mich ist die Rhätische Bahn einer der schönsten Bahnen der Welt.
Falls noch mehr Fotos gewünscht sind, kann ich gerne noch ein paar einstellen.
En Gruess
Michael
-
Darf ich kurz Off-Topic werden?
Von mir aus schon.
Falls noch mehr Fotos gewünscht sind, kann ich gerne noch ein paar einstellen.
Neh Danke, hier in diesem Thread reicht das dann erst mal denke ich.
Ansonsten findet man auch da Infos über die beiden Strecken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Albulabahn und http://de.wikipedia.org/wiki/Berninabahn -
Schade dass der Minuetto scheinbar nicht QD fähig ist. Mit bisschen Fantasie könnte er ganz gut den aktuellen Allegra ersetzen,
gar nicht QD stimmt nicht ganz - er hat genau dasselbe Problem wie das ÖBB Krokodil (und die E94). Auf manchen Strecken gehts, auf manchen nicht. Auf der Albula würde er wohl sogar funktionieren, Krokodil und E94 funktionieren da auch - mal abgesehen davon dass sich das Krokodil bei St.Moritz in der S-Kurve zerlegt.
Ich find auch, dass man den Minuetto ganz gut in einigen Fällen als Ersatz benutzen kann.
-
Darf ich kurz Off-Topic werden?
Na dann, aber nix wie ran an den Minuetto!
Schreibst Du halt dazu dass er leider abstürzen kann. Oder? Und wenn er sogar auf der Albula laufen würde ohne viel Abstürzen... Ich wäre jedenfalls dafür. -
jo, hab ich mir eben auch gedacht ... bin auch schon am überprüfen.
Ist ja eigentlich schon lange fertig, inklusive etwas "Quellenforschung" für die Lokinfo.(nebenbei: schade, dass man die Lokinfo in der QD-Übersicht nicht zu sehen bekommt - zumindest hab ich noch nicht rausbekommen, was RSC da getrickst hat)
-
-
Wenn Du viel Zeit hast könnte mal die Lok und die Waggons aus Durango-Silverton einen QD bekommen, dann würde auf der Albula wenigsten mal die Sprweite einigermaßen stimmen. Der einige Grund,warum ich die Albula-Stecke nicht verwende ist, weil ich nicht sehen kann wie die Räder neben dem Gleis über die Schwellen holpern.
-
Der einige Grund,warum ich die Albula-Stecke nicht verwende ist, weil ich nicht sehen kann wie die Räder neben dem Gleis über die Schwellen holpern.
Ja, das geht auch nur wenn Du Dich mit dem Kopf aus dem Fenster lehnst, und nach unten schaust. Ansonsten dürftest Du das gar nicht sehen.
Vom Holpern habe ich allerdings noch nichts gemerkt. -
Durango SIlverton ist ne gute Idee - muss ich mal probieren. Und auch gleich Phorum-Peninsula. Fragt sich nur, was davon die Steigungen rauf kommt.
Bei der Durango-Silverton Lok hat man ja immer das Gefühl, die würd bei etwas Seitenwind umfallen.Die Liste wird länger - muss wohl mal was abarbeiten
-
Bei der Durango-Silverton Lok hat man ja immer das Gefühl, die würd bei etwas Seitenwind umfallen.
Ja, ich hab mir erst jetzt wieder ein Bild angesehen von einem Facebook-Freund aus den USA der dort war und habe mich gefragt, wieso das Ding nicht umfällt.
Wäre ich Konstrukteur, ich hätte das vermutlich mit so ner engen Spurweite nicht gebaut. Dafür wäre meine Angst schon viel zu groß. -
naja, die Zillertalbahn hat nur 76 cm Spur. Wenn die an Winterwochenenden mit Skiurlaubern samt großem Gepäck vollgestopft ist, kommt man auch schonmal ins Grübeln
-