Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

was die nächsten Probleme mit dem TS sein werden.

vielleicht die vorherigen? ;) Bevor die Strecken so fett wurden, dass "out of memory" zum häufigsten Grund für Crash wurde, gab es ja reichlich andere Gründe: inkompatible oder inkonsistente Assets, Uralt-Shader, fehlende Kupplungen, fehlende Cabs ...
    Manche davon (z.B. der Crash bei fehlenden Kupplungen) wurden mittlerweile behoben, aber sicher nicht alle.

Gibt es schon Infos, wie DTG die beiden Games trennen wird?
    Wird die 64-Bit als neues Spiel in Steam angezeigt werden und in einem neuen Ordner installiert werden? (Program Files anstatt Program Files(x86)?)

TS wurde und wird weder in Program Files(x86), noch in Program Files installiert, sondern in einer Steam Library. Steam selbst ist eine 32bit App und wird standardmäßig in Program Files(x86) installiert. Der TS landet nur in Program Files(x86), wenn der Benutzer a) Steam in Standardposition installiert UND b) es unterlässt, eine vernünftige Stelle für die Steam-Library anzugeben. Es war aber noch nie eine gute Idee, User-änderbaren Content in eins der Windows-Programmverzeichnisse zu stecken.

So wie ich es verstanden habe, wurde doch nichts an der Perfomance geändert?Also wäre ein Verzicht auf Sammeltexturen oder größere Texturen doch kontraproduktiv.

Hab ich auch so verstanden. Die Frage ist nur, was die (Payware-/Freeware)Leute so alles anstellen, wenn der RAM-Zwang entfällt. Klar kann man mehr (und größeres) hinstellen, aber mehr Stoff braucht auch mehr Ladezeit.

schon für den ts2020 nur noch eine 64bit exe geben wird.

kann ich mir nicht vorstellen. Der 32er wird eher unauffällig einschlafen, weil es eben kaum was neues dafür gibt. Selbst neuere Freeware wird wohl sehr schnell auf dem 32er nicht mehr laufen.
    Support, klar, aber der kann natürlich neue Strecken nicht auf nem alten System zum Laufen bringen (vielleicht übergangsweise noch mit dem Ratschlag "alle Einstellungen auf Minimum"). Geht ja schon bei manchen aktuellen Strecken nicht mehr.

die Umstellung auf 64bit

"Umstellung" ist wohl das falsche Wort, eher "Erweiterung". Vielleicht muss man den 64er zusätzlich installieren, vielleicht geht's von alleine, wird man sehen, wenn es soweit ist.

Der alte 32er muss ja (erstmal) erhalten bleiben, DTG hat viel zu viele Kunden mit alten Systemen, die nicht auf den 64er wechseln können. Auch Kunden, die zwar 64bit Software nutzen können, aber nur wenig Speicher haben, werden den 64er kaum benutzen können, da auch alte Strecken im 64er automatisch mehr Speicher benötigen als im 32er.

Trotzdem wird demnächst, wie @Charmed-Life schon schrieb, der 32er ein Auslaufmodell werden. Neue Strecken werden auf jeden Fall größer (wenn auch nicht "länger"): z.B. Zwang zur Unterscheidung zwischen Vordergrund und Hintergrund entfällt, größere Texturen möglich, Verzicht auf Sammeltexturen möglich ... alles Punkte, die zwar mehr Speicherbedarf, aber entweder bessere Optik ohne höheren Aufwand oder sogar geringeren Aufwands bedeuten, also von kommerziellen Anbietern sicher genutzt werden.
    [Edit] "Längere" Strecken hingegen bedeuten nahezu proportional mehr Aufwand und sind daher wohl eher im Freeware-Bereich zu erwarten. Allerdings könnte das "Ausbauverfahren" wie aktuell bei Karlsruhe - Mannheim - Frankfurt in Zukunft stärker verwendet werden.[Edit ende]

Aber schön, dass DTG es doch noch geschafft zu haben scheint. Haben sie sicher lange dran gearbeitet (wenn auch mit weniger Resourcen als am TSW). Das erklärt für mich auch, warum der TSW von vornherein eine andere Zielgruppe anspricht. Mit dem 64er TS werden sicher ein paar alte Schätze ausgegraben werden und Projekte mit (bisher) zweifelhaften Chancen wiederbelebt werden.

Ich freu mich drauf.

@99 731
    richtig, mehr brauchst du nicht zu machen.

Um den MapProjection Teil bräuchtest du dich nur zu kümmern, wenn das bereits ein Klon (mit falschen Koordinaten) wäre, oder wenn du die Koordinaten in der RouteProperties nach dem Anlegen der Strecke mal geändert hast (dann wären die Werte, die du jetzt in die Template übernommen hast, nicht wirklich der "Origin" der Strecke.)

@Charmed-Life prima, wenns jetzt klappt :)

Nur noch mal zum verdeutlichen:
    - fürs fahren im TS ist nur wichtig, was in der RoutesProperties.xml steht, nicht was in der RouteTemplate steht.
    - die RouteTemplate wird bei "Verwaltungsoperationen" benutzt (Strecke Klonen). Beim Klonen bekommt die neue RouteProperties die Werte aus der RouteTemplate (+ die Werte aus der alten RouteProperties, die es in der Template nicht gibt)

@Charmed-Life
    ja kannst du. Mit etwas Anpassung:

In den ToD Dateien sind auch Referenzen auf die Skybox. Leider nicht als Blueprint-Referenz, sondern als Asset-relativer Pfad.
    Beispiel:

Code
    <skyDomeMesh d:type="cDeltaString">Kuju\RailSimulator\Environment\Sky\[00]sky</skyDomeMesh>

Konsequenzen:
    1. du kannst das so nicht als Source-Datei (.xml) im Blueprint-Editor verwenden.
    2. als .bin im Asset Ordner kannst du es aber anpassen, um auf den Kuju-Sky zu verweisen:

Code
    <skyDomeMesh d:type="cDeltaString">..\..\..\Kuju\RailSimulator\Environment\Sky\[00]sky</skyDomeMesh>

Außerdem dran denken:
    Anpassung in der RouteProperties reicht zwar, aber falls du jemals einen Streckenklon machst, werden wieder die Werte aus der RouteTemplate genommen.

lastet der TS mein System nicht mal annähernd aus *facepalm*

dein System scheint mehrere Cores zu haben. Der TS nurtzt nur eine. (naja, er nutzt 2, aber alles, was mit fahren zu tun hat, läuft auf einer)
    Merke: für den TS ist die Leistungsfähgkeit eines Kerns wichtig. Ob du 4, 10 oder 10000 Cores hast ist irrrelevant.

Allso willst du mir erzählen Das eine 8GB starke Grafikkarte zu schwach ist,

nö. ist für den TS vollkommen ok. Nur solltest du beim TS nicht fps-Werte eines Shooters erwarten. So ungefähr 20-30 fps sind sinnvoll, damit die Scripts (PZB, LZB) anspruchsvoller Loks (z.B. VR) vernünftig laufen. Alles darüber hinaus ist dein persönlicher Spassfaktor, aber für den TS kein Ziel. TS hat halt andere Prioritäten als ein Shooter (= DTG hat halt nie in der Richtung entwickelt, weils halt für TS nicht relevant ist)

ob 750 mm oder 760 mm - kommt nicht so genau. Kann man im TS eh nicht unterscheiden.
    Ich fummel schon lange an der Zillertalbahn rum (bosnische Spur). Vielleicht gibts als Nebeneffekt auch mal was von der Pinzgaulokalbahn oder dem "Wälderbähnle" ... wer weiß.

@MrObsidy, es klang ja schon an, aber vielleicht noch mal ne Zusammenfassung:
    - für ne DKW brauchts du oft eine Trackrule mit geringerem Kurvenradius als bei einer einfachen Weiche. Also wenn du bei einer normalen Weiche mit 40 km/h einen Radius von 190 m nimmst, brauchst du für eine DKW-Trackrule möglicherweise 180 m Radius. Da hängt aber von dem benutzten Gleis ab.
    - normale Weichen kann man nachträglich mit ner anderen Trackrule verschweissen. Bei DKWs müssen von vornherein die Gleise passend gelegt sein. Die Gleise beider Wege müssen passen.

Hi @Ludmilla232, bitte nicht böse sein,

Aber selbst das Anwenden des Filters "Normalisieren" in Audacity hat mir nichts gebracht und die Nullstellen finden auch nicht.

aber "normalisieren" hat rein gar nichts mit Knacksern zu tun. Stell dir eine (Land-)Karte vor. Normalisieren passiert in der "nord-Süd-Richtung", vertikal. Knacksen hingegen in der "Ost-West-Richtung", horizontal. "Nullstellen finden" ist an sich schon richtig, funktioniert aber nur bei einfachen Sounds (z.B. Sinuswellen) . Wenn du Glück hast, hilft es, den nächsten, übernächsten, ... Nulldurchgang zu nehmen. Den Loop nicht vorwärts, sondern vorwärts/rückwärts zu fahren, wird dir beim TS nichts nützen (naja, mit viel zusatzaufwand vielleicht schon). Du könntest aber versuchen, die Kurvenform von Hand zu verändern, um den Knacks zu reduzieren. Ist (bei komplexen Sounds) aber echt "highend".

bin aber gespannt wie der TS mit den starken Steigungen/Gefällen und gleichzeitigen engen Radien umgehen wird...

kannst ja leicht ausprobieren: die Freeware-Albula geht ja bis Tirano.
    Es gibt nicht viele Loks im TS, die die Steigung schaffen (die Durango-Silverton Dampflok schaffts), und die meisten Wagen hebeln sich in den engen Kurven via Collision-Box selbst aus dem Gleis. Aber Thomson baut ja eigene.

p.s.:
    nur der Vollständigkeit halber: ich hab damals Albula QD-Consists unter anderem für das Durango-Silverton Rollmaterial gemacht. Sind sicher im Download Bereich noch zu finden.

Ich habe ab 2015, und bei dem war beides dabei.

Das kannst du nicht allein am Jahrgang festmachen. Seit TS 2013 sind in der Standard-Version (damit meine ich die, die man auf Steam kaufen kann) üblicherweise neue Strecken dabei, die ELAP/ULAP nicht benötigen, und deshalb ist es auch nicht drin.
    Anders ist das bei Box-Versionen oder z.B. den "Classics" oder "Collectors" Paketen. Da sind dann auch landesspezifische alte Strecken drin, die ELAP bzw ULAP brauchen (und mitbringen).

Also dann gehe ich mal davon aus das ich davon nix habe:

die auf deinen Screenshots zu sehenden Strecken sind alle von nach TS 2012 und brauchen ELAP/ULAP nicht. Deswegen wurde es auch nicht geliefert.

Was will man denn mit dieser Deluxe Version?

Warum schreibst du "man", wenn du dich meinst?
    Es gibt ne Menge Leute, die den Trainsimulatur nicht als "Cab-Simulator" sondern als "Eisenbahnsimulator" verstehen. Und zu letzterem gehört zum Beispiel im Wagen sitzen und aus dem Fenster gucken, oder auch aus 1 km Entfernung den Zug vorbeifahren sehen. Insofern hat eine "erweiterte" Version durchaus eine Berechtigung.

Womit ich jetzt aber nicht bestreite, dass Bahnjans Entscheidung in diesem Fall sinnvoll ist: Payware soll halt bei möglichst vielen potentiellen Kunden laufen.

Hallo ist es erlaubt für ein Szenario z.B eine S1 von Warnemünde nach Rostock reale Ansagen zu verwenden ?
    Oder muss ich erst die DB um Erlaubnis bitten ?

Das musst DU wissen. Wenn du die Erlaubnis hast, ist es DIR erlaubt. Wenn nicht, kannst du fragen, ob du sie bekommst.
    Urheberrecht ist nicht vom Verkaufspreis abhängig - egal ob 0, 100 oder 100000 Euro. Sicher gibt es im Freeware-Bereich eine gewisse "Grauzone", in der Verstöße toleriert werden, aber das Risiko liegt allein bei dir.
    In offensichtlichen Fällen (z.B. wenn ein Repaint eine Original .geopcdx enthält) schalten wir einen Download gar nicht erst frei, aber im Normalfall können wir gar nicht beurteilen, ob jemand die Rechte an einem Upload hat oder nicht.
    Wenn jemand was hochlädt, wird erwartet, dass er die Rechte daran hat. Egal ob das hier ein Szenario ist oder z.B. ein Profilbild bei Facebook. Ob das tatsächlich der Fall ist, liegt in der Verantwortung des Uploaders.