Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@TrainMichi
    schön, dass es geklappt hat.

zu SERZ: da brauchst du keinen Download suchen, du hast es schon. Das ist eines der Tools, die Bestandteil des TS sind und liegt im Railworks-Ordner. Auch RW_Tools benutzt das, wenn es den Inhalt einer .bin Datei anzeigen soll.

Dass RW_Tools das in diesem Fall "hinbekommt" liegt daran, dass RW_Tools und der TS beim Klonen unterschiedlich vorgehen.
    RW_Tools ignoriert die RouteTemplate und kopiert die RouteProperties weitgehend so wie sie ist.
    Der TS hingegen benutzt die RouteTemplate wie beim Neu-Erstellen als Vorlage und repariert dadurch gewisse Fehler der RouteProperties, die beim Bauen gelegentlich passieren.
    In deinem Fall war nicht die RouteProperties, sondern die RouteTemplate kaputt, daher gings mit RWTools besser.

Hallo @TrainMichi,

da bist du von einem sehr hinterlistigen Fehler der Strecke erwischt worden.

Das, was da passiert ist, passiert immer, wenn aus irgendeinem Grunde die Geo Position in RouteTemplate und RouteProperties nicht übereinstimmen.
    Dazu kommt es einerseits immer, wenn man im Editor beim Erstellen einer neuen Strecke den Origin für die Strecke im Menu (Punkt "Bodentexturen auswählen") gegenüber den Werten der Route Template ändert.
    Hier bei HaSi v3 liegt es daran, dass die Geo-Angaben in der RouteTemplate irgendwann mal falsch kopiert wurden.
    Die RouteTemplate von HaSi3 liegt dort:
    (railworks)\assets\doctorgep\kbs680\TemplateRoutes\KBS440.bin

Darin stehen für den Origin die Geo Koordinaten

Code
    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000000E09AF240" d:precision="string">76206</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="000000008C591F41" d:precision="string">513635</OriginLatitude>

Da fehlen die Dezimalpunkte. Richtig wäre:

Code
    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000000E09AF240" d:precision="string">7.6206</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="000000008C591F41" d:precision="string">51.3635</OriginLatitude>

Durch diese falschen Werte ist die Strecke beim Klonen an vollkommen falsche Koordinaten geschubst worden.

Um das zu korrigieren:
    1. die oben genannte Route Template (KBS440.bin) mit SERZ in KBS440.xml umwandeln
    2. in KBS440.xml mit einem Texteditor (z.B. Notepad++, keinesfalls Word o.ä.) die Koordinaten ändern (also die Dezimalpunkte - nicht Komma! - ergänzen)
    3. KBS440.xml wieder mit SERZ in KBS440.bin zurückkonvertieren
    4. Die Strecke nochmal klonen (keine Bange, dein bisheriger Klon bleibt erhalten).
    5. In der RouteProperties deines ersten Klons den gesamten Abschnitt "MapProjection" durch den entsprechenden Abschnitt des neuen Klons ersetzen.

Der MapProjektion Abschnitt sieht etwa so aus und dürfte etwa bei Zeile 121-142 liegen:

WIchtig ist, alle Werte (GeoPosition, MapOffset, Zone) gemeinsam zu übernehmen, deshalb am besten wirklich den gesamten MapProjetion Abschnitt austauschen, also alles von der Startzeile <MapProjection> bis einschließlich Endezeile </MapProjection>.

Den neuen Klon kannst da nach Korrektur deines alten Klons wieder löschen.

Hallo @Max13124,

Berlin-Leipzig benötigt das "ELAP" (European Loco & Asset Pack), das meines Wissens beim Kauf von Berlin-Leipzig über Steam auch mitgeliefert wird.

Das ELAP enthält u.a. eine BR 101 (eben das alte Kuju-Modell, ohne die heute üblichen Funktionen)
    siehe ELAP

bei den Gebäuden sollte man auch pawerybs erwähnen.

Dennoch bleibt viel abzuwägen:

die Vegetation von Radiomaster hat recht blasse Herbsttexturen. Ist für nordeuropäische Regionen recht gut geeignet, aber wenn man eher einen "Indianersommer" Herbst möchte, muss man halt doch mal zu 3DTrains greifen (gibts auch als Freeware - dann aber wiederum ohne Herbst)

Ich suche derzeit Vegetation mit vernünftigen Frühlingstexturen. Sowohl Radiomaster als auch 3DTrains haben keinen Frühling, sondern nur schneefreien Winter. Aber immerhin kann da SAD weiterhelfen ..

Als Frame- oder TS-Killer ist mir M-K bislang nicht aufgefallen.

"Frame-Killer" war der mitgelieferte 425, nicht die Strecke selbst.

Es wäre eine überraschende Wende in der Strecken-Politik von DTG, Ma-KA wäre somit total überflüssig und könnte aus dem Sortiment genommen werden?

wenn es eine "Extension" ist (wie es schon einige andere gegeben hat) nicht. Denn dann werden ja die MA-KA Assets benötigt.
    Andererseits: wenn man sich die Streckenlänge anguckt, ist MA-F ja länger als MA-KA. Da fragt man sich, ob DTG sich da (im Falle Extension) nicht etwas übernommen hat, oder das ganze eine low detail Variante, gebastelt von einer studentischen Hilfskraft ist.

@Trainspotter FFM, die schönsten DTG-Strecken sind die, die man in der Realität noch nie gesehen hat...

ja, Grundregel beim Addon-Kauf: kaufe nur die Strecken, die du NICHT in der Realität kennst. Sonst kannst du nur enttäuscht werden.

Wenn dann noch eine Deluxe von Matze mit Schuster Signalen, Db Tracks etc. kommt, ist alles super. Damit kann man echt was anfangen!

Hmmm .. also echt noch RAM drauflegen? Wird dann ein Fall für Szenarien mit Kuju ELAP only ;)

evtl die 189 aus Mannheim-Karlsruhe

wenns 'ne Extension ist, ist die ja schon drin (weil MA-KA benötigt)

Könnte ja sein das der 425 mit kommt, ansonsten denke ich für NV 111 + Dostos.

ist ja schon in MA-KA drin

Als Streckenbauer muss man sich halt darum kümmern [...]

genau. In einem guten Terrain-Texturset sollte es zu jeder Textur mit DynFlora auch eine gleiche Textur ohne DynFlora geben. Die braucht man da, wo der Übergang zu einer anderen Textur ist. Sonst gibt's eben so bescheuerte Sachen wie Grasbüschel auf Straßen.

Anmerkung 2:
    Ich habe mir den eingereichten Download angeguckt. Der enthält ausschließlich Sound (.dav) Dateien, keinerlei modifizierte .bin oder proxybin Dateien. Insofern ist der Einspruch der Modschmiede nur berechtigt, wenn Gainmaster modifizierte Sound des Modschmiede TS-Modells verwendet hat (was ich zwar nicht glaube, aber spontan nicht beurteilen kann)

Größere Sichtweite wünsch ich mir da auch. Aber ich glaube, an den 30-50(?) m kann man nichts ändern.
    Die Flora existiert ja nur als Textur. Den animierten "Pappaufsteller", auf den die projeziert werden, gibts vermutlich nur TS-intern.
    Jedenfalls hab ich in Kuju/RailSimulatorCore nichts verdächtiges gefunden.

Wenn manche weniger weit sichtbar sind als andere, könnte das auch einfach am Alphakanal liegen.

Hi @TrainMichi,

... Die Strecke Ruhr-Sieg ist im Train Simulator 2013 bereits standardmäßig enthalten. ..."

ein paar Infos zur Einordnung solcher Aussagen:
    bis 2012 ("Railworks 3" oder TS 2012) gab es einen Standardumfang: je 2 deutsche, englische und amerikanische Strecken + Teststrecke. Von den 2 Strecken je Land waren jeweils 1 reale (deutsch: Hagen-Siegen) und eine fiktive (deutsch: Seebergbahn) Strecke.
    Seit 2013 gab es im Basispaket je 1 (reale) deutsche/englische/amerikanische Strecke der neuen Generation - für Deutschland war das München-Nürnberg. Hagen-Siegen (alte Generation) war NICHT enthalten - DTG wollte sich von den alten Kamellen trennen.

Seit 2013 gibt es aber verschiedene Landes-Variationen (deutsch, englisch, amerikanisch), die zwei Strecken des jeweiligen Landes enthalten (z.B. deutsche Version: München-Nürnberg + Hagen-Siegen), dafür fehlt die Strecke eines der anderen Länder.

Das heißt, du musst genau hingucken, was da tatsächlich angeboten wird!

Und wie schaut es mit dem Umfang z.B. des "Ruhr-Sieg Line Add-On" einzeln oder als Teil vom Train Simulator 2013 aus? Ist der gleich, also auch alle Szenarien und Fuhrpark?

1. nicht jedes "Trainsimulator 2013" Paket enthält Hagen-Siegen
    2. Hagen-Siegen ist eine Strecke und enthält - so gesehen - kein Rollmaterial
    ABER
    3. Hagen-Siegen benötigt das "ELAP" (European Loco + Asset Pack), das wird daher mitgeliefert, und das ELAP enthält das (alte) Rollmaterial

außerdem:
    deutsche Freeware braucht meistens das ELAP + Hagen-Siegen, gelegentlich aber auch das USAP

Das Distant Terrain kümmert sich nur um das Terrain, sonst nichts.

Genau! Deshalb ist die Boden-Texturierung wichtig. Wenn man große (dunkelgrüne) Wälder hat, aber darunter die Standard-Grastextur liegt, ist das DT eben grasgrün. Wenn man einen großen See hat, und unter der Wasser-Folie die Standard-Grastextur liegt, dann ist der See im DT eben grasgrün (darum habe ich damals in der 3CCR vor der DT-Generierung den ganzen Bodensee noch grau-blau angepinselt)
    Bei mir ist 'ne Strecke komplett (Boden-)texturiert, bevor es an Szenerie geht. Diese Grundtexturierung braucht keine Details, denn in der DT-Textur steht 1 Pixel für ca. 1000 Quadratmeter.

Viel wichtiger aber ist, dass man zur Erstellung des Distant Terrains die Strecke am "Route Origin" lädt und dass man die Kamera nicht bewegt hat, wenn man die Generierung startet.

Ja! Wichtig! (hab ich doch damals schon geschrieben, oder waren das PNs? *denk* )

2: neues Szenario am RouteOrigin erstellen.

3: im Editor nicht bewegen(!) und DT starten

dat isses eben. Ich weiß echt nicht, wie oft ich ein neues Freeroam-Szenario (nur für DT-Erstellung) anlege ... immer wenn ich auch nur den Hauch eines Gefühls habe, dass ich in dem alten versehentlich die Kamera bewegt habe.
    Wobei ich DT üblicherweise in einem Klon der Strecke, der nur Terrain und Mixmap Kacheln enthält, mache (also ohne Szenerie und Gleise)

Welches Pack bzw. DLC müsste man denn kaufen, damit auch "Standard" und "Freies Spiel" gespielt werden können?

DTG selbst baut seit etwa 2013 nur noch Karriere- und Schnelles Spiel-Szenarien.

"Standard" findest da daher nur bei entsprechend alten DTG-Strecken (aber nur, wenn die nicht upgedatet wurden), oder bei anderen Herstellern inkl. Freeware und Steam-Workshop.
    Der Unterschied zwischen Standard und Karrierer ist aber im Grunde nur, dass Karriere Punkte vergibt und meckert, wenn an Strecke oder Lok etwas modifiziert wurde.

"Freies Spiel" wurde früher zum freien Erkunden der Strecke benutzt; du findest es nur noch bei alten Addons, da es seit 2013 durch "Schnelles Spiel" abgelöst wurde. Im Gegensatz zu allen anderen Szenarioarten gibt es beim "Freien Spiel" kein festes Ziel, auf der Strecke stehen ein paar Loks rum, du kannst eine beliebige davon anklicken und mit ihr fahren wohin du willst: Weichen kannst/musst du alle selbst stellen.

Zitat

Die Handbücher habe ich mir jetzt einfach aus dem Verzeichnis kopiert, sodass ich mit dem Bug unter Einstellungen/Werkzeuge leben kann.

Das ist kein Bug, sondern normales Verhalten. Der Ordner wird im Windows-Explorer, in einem Windows-FENSTER geöffnet, und das geht eben nur, wenn du den TS im Fenstermodus laufen lässt. Im Fullscreen-Modus gibts keine (Windows-)Fenster über/vor dem Fullscreen.

Hallo @Gainmaster,

jetzt muss ich doch mal meckern :)
    Für jemand, für den "Taiga" nicht nur ein bedeutungsloses Wort mit 5 (oder 6? ;) ) Buchstaben ist, ist es schon ziemlich irritierend, in den Video Untertiteln ständig "Taigertrommel" zu lesen ;)

aber .. cooler Sound!

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das vR jetzt anfängt am Sound zu sparen. ?(

Meine Hoffnungen wurden erfüllt: es ist NICHT schon wieder der alte GR-Rollsound, bei dem ich immer automatisch an den bösen bleibenden Loop denke, auch wenn es ihn nicht gibt.

Jedenfalls kommen die mir im direkten Vergleich sehr leise vor.

Im direkten Vergleich mit was? Da jeder Addon-Hersteller bzw sogar jedes Addon seine eigene "Lautstärke-Suppe" kocht, kann niemals alles im TS zusammen passen. Ich finde, das Rollgeräusch der Wagen ist genau richtig im Vergleich zur Lok aus demselben Paket und dürfte da auch gar nicht lauter sein, sonst würde man womöglich im Cab mehr von den Wagen als von der Lok hören.

Jaja laber laber ist schon gut ich wehre mich trotzdem gegen die I60 Fraktion [...] Ich überlasse euch nicht das Feld da kannst du noch so deine Spiegel raus kramen.

wieso Feld überlassen? Es ist doch nur du selbst dem du das Feld nicht überlässt?
    Wenn du es nicht willst, ist es selbstverständlich dein gutes Recht das nicht zu benutzen. Die Leute, die es nicht stört, haben halt einfach mehr Spass im Leben mit dem TS.
    Wie meine Oma immer sagte: "jeder ist seines Glückes Schmied".