Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

....wenn ich aus dem TS Freeware löschen möchte gehe ich bislang in den Paketmanager, suche mir das entsprechende Teil heraus und gehe auf deinstallieren. Ist das so richtig, oder sollte man das anders machen ?

Kann es sein, dass man beim löschen einer Freewareroute mit dem Paketmanager, Sachen löscht, die man anderwo braucht ?

Der Paketmanager prüft schon gewisse Abhängigkeiten - aber nur anhand der Paketinfos. Wenn man auch mal was "von Hand installiert" (wo der Paketmanager dann nichts von weiß) hat man beste Chancen, bei einer späteren Paketmanager-Deinstallation was zu vermurksen.
    Ist mir zum Beispiel passiert, als ich vor der Installation der Ferrovia 3 die Ferrovia 2 deinstalliert hab - anschliessend gabs einiges zu flicken.

Allgemein hängt das auch wieder damit zusammen, dass (gerade im Freeware-Bereich) viele Pakete einen Produktmix installieren.

Ich deinstalliere trotzdem mit dem Paketmanager, guck mir aber vorher den Inhalt des Pakets in der Listenanzeige an. Wenn ich da seh, dass er in ganz andere Provider grabschen will, mach ich vorher Backup von denen.

Hallo Zugchef,
    um deine Titelfrage gleich zu beantworten:
    Die beiden Strecken Altenburg-Wildau und Albula benötigten (soweit ich mich erinnere) keine weiteren Pakete.
    Allerdings müssen TS2013-EInsteiger (ohne TS2012) auch dafür etwas Payware kaufen, weil im TS2013 einige Objekte nicht mehr enthalten sind, die bis TS2012 immer im Grundprogramm enthalten waren.

Ansonsten .. wie Prellbock schon angedeutet hat: größere Freeware-Strecken werden immer einiges an weiteren Paketen erfordern. Wenn jemand in seiner Freizeit eine Strecke baut, und alle verwendeten Objekte selbst machen wollte, würde er einige Jahre brauchen.

Wenn Du es einfach haben willst, kann man nur eines raten: nur Strecken von RSC über Steam kaufen, Finger weg von Freeware.

Naja, der TPW wird auch bei vR in der Version 1.0 angeboten, da wird einfach ein NEUES Produkt suggeriert. *achtung*

hä? wieso?
    morgen wird er bei Amazon angeboten. - neues Produkt? hä? wieso?
    übermorgen wird er bei MediaMarkt angeboten. - neues Produkt? hä? wieso?
    ....

nix für ungut - aber manchmal find ich die Kommentare hier schon recht seltsam.
    (und bei vR steht ja sogar noch "Version 1.0" ... die es ja schon lange gibt, nur halt JETZT auch in DIESEM Shop)

Das wird mit Abstand die derzeit schönste und detailreichste deutsche Strecke in RW.

übertreib nicht ;) ... z.B. haben ICE Fans da sicher andere Maßstäbe als nicht-ICE-Fans ;)
    Aber es sieht so aus, als ob sich die Strecke in die deutschen Top-Strecken einreihen könnte.

Jeder, der schon ne Weile mit dem RW zu tun hat, dass man damit schöne Strecken bauen kann. Er weiß auch, dass man - mit einigen Mühen - betriebstechnisch brauchbare Strecken bauen kann. Inwieweit Jan Bleiss in dieser Strecke beides vereinen kann, werden wir wissen, wenn sie rauskommt. Ich bin guten Mutes.

Zitat

Das dann unsrere Albula-ICE-Rowdies da mit allem dann 200 fahren ist deren Problem.

kein Problem :D .. mach ich gern - ein oder zwei mal ;)
    (hats denn überhaupt schon mal jemand geschafft, mit der 294 200 zu fahren? ;) )

gutes Stichwort ....

Markus Schöbel
    gibts schon Verhandlungen mit fopix wegen Veröffentlichung?
    wär praktisch wenn ich in meinem in Arbeit befindlichen BR218-QD-Paket gleich alle 3 Varianten (altrot, verkehrsrot, blau-beige) berücksichtigen könnte ;)

(kannst ja schonmal nen Ordner/Blueprint Namen angeben. dann tu ich einfach so als ob ;) )

p.p.s. @ Prellbock
    ich spekulier mal, dass sich deine Bemerkung auch ein wenig auf die G2000-QDs bezieht. Freut mich, wenn was brauchbares dabei ist. Ist nicht immer einfach einen Kompromiss zu finden zwischen dem was ich für mich geht (ich hab schon einigem Rollmaterial (Free+Pay) einen TS2013-Kompatibiltätspatch verpasst), und dem was "da draussen" geht / gehen könnte.

Soltar, wenn dich die Baureihe interessiert, solltest du WIRKLICH den Versuch wagen.

Du musst nur am Anfang mal erst ein paar Minuten fürs Manual-Lesen investieren, und dir die 2 oder 3 Tasten zum Aufrüsten merken (oder auf nen Spickzettel schreiben) - und halt nicht im Schnellzugtempo tippen, sondern z.B. nach der Taste für Pantograph-Hoch auch warten bis der Pantograph wirklich oben ist, bevor du den Hauptschalter betätigst.

Im Gegensatz zu TTB ist bei vR PZB / Sifa beim Start nicht gleich eingeschaltet, also hast du eigentlich keinen übermäßigen Stress, solange du "vernünftig" mit dem Material umgehst (also Fahrtregler nicht hau-ruck von 0 auf 100, sondern mal aufn Zugkraftanzeiger gucken). Musst Dich nur drauf einstellen, die Tastatur zu benutzen (nix RailDriver, nix Maus-only)

jo mei, da is wieder was los...

da find ich es richtig schade, dass ich noch nicht so weit bin, ein gutes Modell auf die Schienen stellen zu können. Es würd mir 'nen riesigen Spass machen, ne Lok mit ner voll-daneben-Nummer zu veröffentlichen, und auf Anfragen sagen zu können "die richtige Nummer gibts in 6 Wochen bei xyz-vertrieb für 20€" ;)

Das ist auch mein primäres Hauptziel gewesen, dass man ohne Nietenzählen erkennen soll, dass da eine o/b 218 rumfährt. Das mit dem Keks stört mich weniger als der blaue Teil der Gitter, aber was soll man da schon machen.

würd ich auch so sehen.

p.s. @ Maik & Prelli: ich freue mich, das mitlesen zu dürfen.

unbedingt beachten (wie auch in Holzlaenders Beispiel zu sehen):

die Zahlen müssen Dezimal-PUNKT benutzen.
    Ein deutsches Excel würde statt
    11.796908,51.162668,01-Naumburg
    sowas
    11,796908;51,162668;01-Naumburg
    produzieren. Das mag Railworks nicht

ich versteh deinen Wunsch jetzt nicht wirklich.
    Motion Blur ist ein künstlerischer Effekt, der in STEH-bildern den Eindruck von Bewegung vermitteln soll. In einer Situation wo es tatsächlich Bewegung gibt (wie hier im TS) ist das absoluter Unsinn - genau wie auch dieser unsägliche "Depth of Field" Effekt (da das Programm ja nicht wissen kann wo ICH gerade hingucke)

[re: Zaunpfahl Post 24]
    ja, gute Aktion, und spannendes Thema - vor allem auch für die Zukunft von Freeware, und absolut nicht nur für Elbe-Weser relevant.

Schon Wochen vor TS2013 Release zeichnete sich (für mich) das Ziel von RSC ab, sich von Altlasten zu befreien - aus meiner Sicht ein heres Ziel, das auch 'ne Menge Mut erforderte. Schliesslich waren wir in einer Situation, wo der zugemüllte Kuju-Ordner von Woche zu Woche mehr Probleme verursachte. Also eine super Sache, den Kuju-Kram als "Community Assets" auszulagern, und 'nen Neustart mit Komponenten (Addons) zu wagen, die jedes für sich in einem einzigen Produktordner gekapselt waren (auch wenn dadurch viele Sachen mehrfach vorhanden waren/sein würden). Leider ist dieses Ziel durch die länderspezifischen TS2013-Boxen wieder untergraben worden (ich kan nnicht beurteilen, inwieweit RSC das selbst verbrochen hat, oder ob externe Vertriebspartner das durchgedrückt haben).

Ich hab seit Monaten die Probleme verfolgt, die Neueinsteiger mit existierenden Freeware-Strecken haben, und mich gefragt, was müsste ich machen, wenn ich tatsächlich mal meine eigene Strecke veröffentlichen würde. Jeder (Freeware-)Streckenbauer fängt halt (da bin ich sicher nicht allein) erst mal "für sich selbst" an. Ich hab selbst auch viele "fette" Freeware Strecken installiert - Northern Europe, Geislinger Steige, Hamburg-Bremen, EWD, amerikanische "Otto Wipfel"-Pakete ... und bisher läuft so ziemlich alles (außer Ferrovia 3) - aber ich habe auch immer vor der Installation stunden- oder gar tagelang die Assets kontrolliert und abgeglichen.

Also .. wie soll ich da bei einer hypothetischen Streckenveröffentlichung beschreiben können, was für die Strecke nötig ist? Klar, RW-Tools kann einem sagen, was man benutzt - aber nicht wo man es her hat, in welcher Version man es hat, zu welchem Paket es gehört usw...

Was tun?

Was ich da zur Zeit als TODO für Streckenbauer sehe, in dem Moment, wo man auf die Idee kommt sein Werk zu veröffentlichen, ist:
    - 1. eine "saubere" Basisinstallation herstellen (alles löschen (Backup setze ich voraus ;) ), und per Steam-Dateiüberprüfung eine Grundinstallation der Payware ohne jede Freeware herzustellen.
    - 2. die eigene Route, und den zugehörigen Asset-Ordner (nur den!) in diese Installation zu kopieren.
    - 3. und dann geht die Arbeit los (RW-Tools hilft, aber löst nichts) - wahrscheinlich mach ich eine Kopie, weil ich meine eigene Version nicht vernichten, aber anderen den Wildwuchs nicht zumuten willl:
    was wird verwendet? Aber jetzt muss ich wählerisch sein. Nicht wahllos reinkopieren was fehlt. Es bringt niemandem "da draußen" was, wenn ich für ne einzelne Tigerkatze ein weiteres Paket voraussetze - besser weglassen. Es wird einzelne Pakete geben, von denen ich viel verwende - z.B. SAD. Also entweder Köblitzer Bergland oder Altenburg-Wildau (nicht beide!) zu dieser Installation dazu. In vielen Fällen muss ich abwägen - für ein Objekt, das nur zweimal verwendet wird, nicht unbedingt ein weitres Paket dazunehmen, sondern einen Ersatz nehmen aus einem ohnehin bereits vorhanden Paket nehmen. Vielleicht ist dieses Objekt aber auch so typisch, dass man das "Opfer" bringen muss. Irgendwann bin ich dann vielleicht soweit, dass alles was RW-Tools mal als fehlend angezeigt hat, entweder gelöscht oder ersetzt wurde. Wenn ersetzt, dann weiß ich jetzt aber genau, wo man das herbekommt.

nunja, ob das so funktionieren kann, weiß ich nicht, weil ich es noch nicht durchgezogen hab.
    (und wahrscheinlich würd ich meine Strecke auch gar nicht veröffentlichen, weil die Signalisierung gelinde gesagt unter aller Sau ist).

p.s. @prellbock
    ja, "Kuju/RailSimulatorCore" enthält neben den Gizmos auch elementare Wetter/Tageszeit Daten, und dieser Ordner ist auch der einzige "Altmaterialordner", der bei einer frischen TS2013-Installation ohne Community Assets existiert.

edit:
    lol, ich glaub es ist über eine Stunde her, seit ich begonnen habe dies zu schreiben *g*

Willkommen in der Steinzeit! Nein, es gibt leider keinen 64-Bitter. Ohnehin stellt sich die Frage, ob RSC eine 64-Bit-Version überhaupt hinbekommt

ich weiß zwar nicht, mit welchem Wirrwarr (in Bezug auf den RW-Sourcecode) RSC leben muss, aber das erzeugen einer 64bit Version ist normalerweise nicht soooo schwierig - nur ändert das im Grunde erst mal gar nix.

Ich glaube ich mach's wie Schotterman.

in die Tonne treten? (falls du das meinst) - nee glaub ich dir nicht.

Und wenn dann ein Update eines Objekts käme ..., dann müssten diese für jede Strecke aktualisiert werden.

Nein. Eine Strecke ist ja mit einer bestimmten Version gebaut worden, und damit auch (angenommen) lauffähig. Ist ja gerade ein Problem, dass ständig einer Strecke durch eine andere, die das Objekt in einer anderen Version mitbringt, der Boden unter den Füssen weg gezogen wird.
    Entweder dürfte auschließlich der Streckenbauer die richtige Version eines Objekts definieren, dazu müsste er es aber in die Strecke (Produktordner) integrieren (dürfen). Oder es dürften ausschließlich die Objektbauer neue Versionen verteilen - das würde aber nur helfen, wenn jeder Objektbauer soviel Einblick hat, dass er seine Version 100%ig aufwärtskompatibel gestalten kann.

Leider sind im Freeware-Bereich eine Unmenge Uralt-Objekte unkontrollierbar im Umlauf, weil sie in irgendwelchen "Assetpacks" oder Komplettpaketen a la Otto Wipfel vergraben sind. Ein normaler Freeware-Streckenbauer, der zunächst ja eigentlich immer für sich selbst baut, wird daher bei vielen Objekten nicht in der Lage sein, genau zu sagen wo er es her hat, und in welcher Version.

Seit TS2013 ist zu sehen, dass RSC zunehmend mehr Datenbanktechniken einsetzt. In einigen Bereichen (Beispiel: Szenarien 1:1 von Hagen-Siegen nach HaSi 2 kopiert) sind die Auswirkungen ja bereits von vielen bemerkt worden. Ich fürchte, dass mit jeder neuen TS-Version mehr Freeware-Strecken (und Objekte) zusammenbrechen - nicht weil's Freeware ist, sondern weil da viele von Hand kopierte Blueprints (mit identischen Keys) drinstecken.

Wichtige Punkte für "Objekt"bauer hier und heute sind auf jeden Fall:
    - grundsätzlich den Blueprint-Editor bemühen, statt eine .bin als Schablone zu kopieren, serzen und unter anderm Namen (aber gleichen ids) zurückzuserzen
    - Objekte immer komplett innerhalb eines Produktordners halten - keine Querverlinkungen a la Kupplung von Kuju und Cab von WCML ....

edit:
    meine Güte, in der Zeit in der ich das geschrieben habe, haben ja schon wieder viele auch was geschrieben - immerhin in durchaus ähnlicher Richtung ;)

In den Scenarios dieses DLC fährt man ausschliesslich steam/RSC content.

Wofür braucht man also dann noch "irgendwelche", 26€ teuren, 3rd party addons von "anderen Seiten", in diesem Fall vr ?

Das kann man auf der TaD Seite bzw. an anderer Stelle hier im Forum nachlesen:

Die Pro Line Serie hat den Anspruch, "realistischeren" Verkehr als die Standardserie darzustellen. Das geht nicht ohne Nicht-RSC Content, weil RSC zwar Unmengen UK-Material, aber nur wenig deutsches Material produziert.

Szenarien, die sich auf RSC-Material beschränken, gibt in der Standard-Serie.

Ich erinnere mich, dass TS2013 anfangs gecrasht ist, wenn im Szenario in der Preload-Sektion Provider eingetragen waren, die nicht vorhanden sind. In RW-Tools wurde damals extra 'ne Funktion ergänzt, um solche Einträge zu löschen.

Könnte man aber auch mal von Hand versuchen:
    In der SzenarioProperties.xml den Preload-Abschnitt suchen (ist normalerweise fast am Ende, Tag: <RBlueprintSetPreLoad>), und da TTB EInträge wie z.B.:

<iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id=".....">
    <Provider d:type="cDeltaString">TrainTeamBerlin</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">TTB_BR101Sound</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>

entfernen.

Ich beziehe mich mal auf die Aussage "Welten erbauen" - dazu sollen die Developer Documents von Railsimulator aus dem Jahr 20xx in Englisch helfen

Die braucht man dazu ja nicht.
    Für den "Weltenbau" an sich gibts ja deutsche Doku - sogar in Papierform, wenn man die Box gekauft hat (war zumindest vor 3 Jahren noch so). Wenn man darüber hinaus nicht nur "Welten" (Strecken und Szenarien) aus Bausteinen die RSC zur Verfügung stellt zusammensetzen will, gerät man unweigerlich auch ins 3D-Modelling - und das ist definitiv out-of-scope des RSC-Supports (3D Crafter, Blender, 3dsMax, Lightwave oder was auch immer haben ja nichts mit RSC zu tun).
    Trotzdem würde es mich freuen, wenn RSC das angefangene Developer-Wiki mal ein wenig ergänzen würde.