halb so wild - diese bin Dateien kann man "serzen" und sich als (xml)Text angucken. (Falls es dich interessiert: suche nach serz oder serz.exe)
Beiträge von nobsi
-
-
fahr es vorher schonmal - könnte ja sein dass es hinterher nicht mehr geht *g*.
Obwohl ...
die meiste Zeit fährt man ja mit Güterzug-Speed ne Strecke, die mit ICE schon ein wenig langweilig ist ... wird also wohl klappen.
p.s.:
stimmt, Barrett - spielt in diesem Fall ja gar keine Rolle ... -
ich hab mal den mittleren Punkt genommen ... weil:
- wenn man so nen US-Güterzug mit 4 Loks fährt ist's schon ein bisschen komisch, wenn alle die selbe Nummer haben.
aber andererseits:
- 1. gibts sowas hierzulande nicht sooo oft
- 2. wenn mans genau nimmt, sitzt man im Cab, und da ist Nummer sch... egal. Die Nummern sind also nur für Screenshots (und da auch nur für wenige) = nettes Gimmick.p.s.:
"unbedingtes Muss" würde ja auch bedeuten, genau so wichtig wie Bremse, Beschleunigung, PZB ... nee das geht aus meiner Sicht gar nicht. -
Leider sind viele der alten GR- und Aerosoft-Szenarien aber offenbar für die irre Beschleunigung der Original-143er ausgelegt- die schaffe ich nicht.
ja, das gilt generell bei den übertrieben engen Fahrplänen vieler Szenarios. Wenn man da ne "gute" Lok reinsteckt, schafft man halt das Szenario nicht mehr. Also erst mal Szenario "original" fahren, dann gute Lok rein und "richtig" fahren (aber keinen Haken mehr bekommen).
Übrigens gings mir früher auch so wie Du beschreibst. Ich hatte mir die BR143 EL (damals die einzige EL die es gab) aus Neugier gekauft - und selten gefahren wegen kompliziert. Später dann die DR, weil ähnlich gut (Sound und so) wie die 143 EL, aber einfacher. Und noch etwas (viel) später gewöhnt man sich auch an die "richtigen" EL und mag sie nicht mehr missen

-
ja, ist mir schon klar ... aber Dreck ist doch auch vorbildtreu - und kommt wesentlich häufiger vor als eine bestimmte Nummer.
Naja, ist halt wie Modellbahn - da is auch (fast) immer alles sauber.
-
Naja ist halt ein Add-On, das etwas anderes "kaputt" macht.
na logisch, steht doch schon in der Beschreibung. Die Pluspacks ändern die Originale. Also sind die hinterher faktisch kaputt (= nicht original). Mannomann.
Dafür liebe ich die Pluspacks, und werde auch dieses installieren. Besser schöne Loks und ein paar Szenarios weniger als andersrum.
-
Es reicht eine klinische sterile Version und von der Version eine "schmutzige" zu machen.
DAS fänd ich auch gut. Viel interessanter als verschiedene Nummern, oder Gummi- und Metalleinfassung der Fenster.
Scheint aber leider mehr Nummern-Fans zu geben. -
Ich frage mich halt nur, wie die Koordinaten im Editor und in Google Earth so krass verschieden sind.
Kontrollieren, ob Google die Koordinaten dezimal angibt (standardmäßig benutzt er 60er-System, aber Railworks braucht Dezimalsystem). Wenn nicht, entsprechend einstellen.
-
Drück mal a und halte fest. Dann passiert nämlich folgendes:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
Das IST mehrfach drücken. Und das kann man mit einer while-Schleife abfangen.Das macht ja die Software viel später aus einer gedrückt gehaltenen Taste - wird also erst mit ner while Schleife erzeugt.
Klar weiss ich was entprellen ist, hab ja auch vor ewigen Zeiten mit TTL Gattern Taster auf Einplatinen-Computern entprellt.
-
nee, Prelli
... entprellen ist gegen Mehrfach-Kontakt. Hier gehts aber nicht um mehrfach drücken, sondern um gedrückt halten.
Wenn du bei der Schreibmaschine die "Hochstelltaste" loslässt, während die Buchstabentaste noch gedrückt ist, gibts Schmiere ... -
ich bekomme Stuttgart-München nicht am laufen habe erst garnicht HH-Bremen installiert.
Ich weis echt nicht mehr weiter, habe ja den TS13 neu gemacht all das gelöscht wie ich gesagt habt was helfen könnte alles negativ.hmm .. ich glaub da gab es irgendwo Missverständnisse. HH-HB kann man mit solchen Tuning-Maßnahmen gut in Betrieb nehmen. Stuttgart-München nicht (die ist wesentlich älter als HH-HB und enthält daher auch mehr "Altlasten", die mit TS2013 nicht mehr funktionieren). Da brauchst du schon eine TS2012-Installation für, die NICHT auf TS2013 aktualisiert wurde, oder müsstest sehr viel an der Strecke selbst rumfummeln.
-
in einigen Abschnitten kann ich sie auch fahren (z.B. von Stuttgart bis kurz vor Göppingen), aber sie hat einige Altlasten aus RailSimulator-Zeiten, die heute Probleme machen. Eine Aktualisierung auf TS2013 dürfte ziemlich mühsam sein
-
da bspw. zahlreiches Rollmaterial auf die Kupplungen im Kuju-Ordner verlinkt war, und entsprechend überarbeitet werden musste.
jawollja. Sch.... Arbeit, das alles zu flicken. Wär schön wenn wenigstens die noch lebenden Anbieter von hochwertigem Rollmaterial da noch einen entsprechenden TS2013-Kompatibilitätspatch nachreichen würden.
-
demotivierend ... hmm ..
war eigentlich nicht meine Absicht, geht mir nur darum, zu sagen, es muss ja nicht JETZT (am "Tag 2") sein. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ok, in meinem realen Leben kommts oft vor, dass ich "morgen" was machen/ausprobieren will, und 2 Monate später fällt mir ein - "ach ich wollte doch ...". Andere mögen da ein wesentlich kleineres Zeitfenster haben.
Ist verständlich, wenn hierzulande jemand auf deutschen Strecken fahren will. Da gibts von RSC (über Steam) ja nicht viel - vor allem wenn man nur den TS2013 betrachtet.
Aber das wird sich in den nächsten Monaten wohl ändern.Wenn man heute Freeware-Strecken benutzen will, muss man sich leider nicht nur dem Installationsmarathon stellen (das war schon immer so), sondern auch dem Fakt, dass alle Freeware-Strecken VOR dem TS2013 entstanden sind, und RSC gerade von TS2012 zu TS2013 wesentlich einschneidendere Änderungen als in früheren Releasewechseln vorgenommen hat (von 2010 zu 2012 gabs ja nur so Optik-Gimmicks wie Regentropfen auf der Scheibe und so - nett für PR-Maßnahmen, aber nichts strukturelles).
Payware-Anbieter sind durch die aktuellen RSC-Lizenzbedingungen seit TS2013 vereinfacht gesagt gezwungen, alles selbst zu bauen, von daher sind die meisten Probleme, mit denen Freeware zu kämpfen hat, zwangsweise ausgeschaltet (auch BlueSky/Vizzart wollte ursprünglich TS2012-Standardmaterial verbauen, und hätte sich damit zum Opfer des großen SBHH-Gottes "Kuju-Ordner" gemacht - nun "dürfen" sie das nicht mehr
).Freeware-Streckenbauer haben mit dem "alles selbst bauen" natürlich ein Problem. Sie könnten mit vertretbarem Zeitaufwand eigentlich nur noch so 10km-Museumsstrecken bauen. Aber auch im Freeware Bereich wäre da theoretisch mehr möglich - bei Konzentration auf wenige Objekt-Provider. Nur: welche Freeware-Strecke entsteht schon von vornherein nur mit dem Ziel einer Veröffentlichung? Wenn man am Anfang schon für die Veröffentlichung planen würde, würde es wohl eher Payware werden.
-
doch irgendwie hege ich die Befürchtung, dass meine Strecke, so sie denn überhaupt in ca. 1 Jahr fertig würde, bei 80% aller User nur SBHs verursacht, ähnlich wie jetzt die EWDv2 oder HH-HB. Und das ist reichlich demotivierend.
leider sehr wahr (nicht nur für deine Strecke). Die Entwicklung geht ja unaufhaltsam weiter. Beim übernächsten Szenario wird wieder ein neuer super-duper Repaint benutzt, und wieder wird ein 111-Werbeloks-Pack installiert. Eine Unterscheidung Railworks/Assets und Railworks/Railvehicles können wir zwar nicht erreichen - aber es liegt tatsächlich in der Macht der Objektersteller, für Rollmaterial nicht dieselben PRODUKT-Ordner wie für statische Assets zu benutzen (blueprint-paks sind ja produkt-spezifisch).
Leider hilft das bei den existierenden Strecken gar nichts - die würden ja alle nicht mehr funktionieren wenn man die Assets umsortieren würde. Und welcher Streckenbauer hätte schon Lust, heute eine Strecke grundlegend umzustrukturieren, die vor z.B. 4 Jahren gebaut wurde.
Allerdings wäre eine doppelte Lagerhaltung der Assets ja nur eine Belastung für (im Grunde billige) Festplattenkapazitäten...
-
geht die Aufgabe nicht. Die Fehlermeldung, die bei allen gleich ist, die irritiert mich etwas.
vielleicht HaSi 2 (oder ein anderen HaSi Patch)?
auf meiner verfetteten RW-Installation funktionierts auf Standard-HaSi
-
.rpk eingespielt
rpk?
das änderst du aber noch, oder?
p.s.:
zum steinigen nehm ich dann mal Donuts oder was anderes was gut ankommt
-
Im Kern getroffen, BR132Fan
Streng genommen geht es nicht nur um Payware/Freeware, sondern teilweise um Steam/nicht Steam.Aus der Perspektive "Benutzerfreundlichkeit" gibt es nichts schöneres als eine saubere "Steam-only" Installation (die man ja zum Glück jederzeit herstellen kann). Da kann man einfach problemlos, ohne SBHHs und ähnlichen Quark fahren (passende Hardware vorausgesetzt). Deshalb find ich es immer wieder bedauerlich, wenn TS2013-Neueinsteiger bereits am "Tag 2" sich die dicksten Freeware-Brocken an Land ziehen. Zu diesem Zeitpunkt können sie im Grunde noch nicht Wissen, wie gut der TS2013 eigentlich ist. Aber mit der ersten größeren Freeware-Installation schlagen sie einen Weg ein, der gepflastert ist mit SBHHs, Blueprint-Patches, System-Tuning, Asset-Tuning usw. Wenn man Railworks bereits kennt, kann man das bewältigen (auch nicht immer, aber oft). Aber wenn man neu ist, kann man ja z.B. noch nicht unterscheiden, welche Assets alt, neu oder uralt sind. Und mit der Installation von alten oder gar uralten Assets kann man sich 'ne Menge zerschiessen.
Aber das ist kein reines Freeware/Payware Problem. Es gibt Freeware die weitgehend "sauber" (im Sinne von unproblematisch für Laien) ist, wie z.B. die aktuellen Versionen von Altenburg-Wildau oder Albula. Umgekehrt gibt es auch "problematische" Payware, wie teilweise das nicht TS2013-kompatible Rollmaterial von anemone.lab, Beekay oder Eisenbahnwerk (Rollmaterial "zerschiesst" aber keine Strecken, sondern funktioniert nur manchmal nicht überall). Natürlich ist eine Kategorisierung Steam / nicht Steam auch wieder ungerecht, denn Köblitzer Bergland ist genau so unproblematisch wie Altenburg Wildau, vR-Rollmaterial war schon TS2013-kompatibel bevor es TS2013 gab, ChrisTrains funktioniert einwandfrei.....
Für mich besteht die Lösung auch nur in einer Mehrfach-Installation:
- eine Installation mit ausschliesslich Steam-Material (+ sauberes bzw von mir gesäubertes Rollmaterial) fürs jederzeit stressfreie Fahren
- Installation von (Gruppen von) Freeware Strecken, die halt ständiger Pflege bedürfen -
Wenn ich den 2012 nachkaufe, kann es dann komplikationen mit der Installation geben, dass zum Beispiel neuere Dateien mit den 2012er Inhalten überschrieben werden?
an für sich nicht. Das Programm selbst wird so oder so automatisch auf Version TS2013 gepatcht (auch wenn man nur den 2012 installiert). Die Inhalte (Strecken, Objekte) werden kombiniert. Beispiel: die blauen und roten Interregio-Wagen sind beim TS2012 und TS2013 zwar die gleichen, lagen beim TS2012 aber in anderen Ordnern (und liegen da immer noch) als beim TS2013. Du hast also einiges scheinbar doppelt (tatsächlich sind es aber verschiedene Loks/Wagen, die nur gleich aussehen).
Wenn es bei einer nachträglichen Installation gelegentlich Probleme gibt, dann liegt das daran, dass Steam manchmal ein paar Stunden (oder auch Tage) braucht, um das alles korrekt nachzuladen. Gelegentliches Dateiüberprüfung anwerfen und Cache löschen(!) kann helfen sowas geradezuziehen.Weil die Loks und Wagen des TS2012 und 2013 nicht dieselben sind auch wenn sie gleich aussehen, wirken auch manche Erweiterungen (z.B. TTB Pluspacks, AP Soundpacks) nur auf die einen und nicht auf die anderen.
-
....gut zu wissen, dass der Rabatt nur eine Woche lang gilt, da stand und steht nichts davon in der entsprechenden Mail...
dann war er wohl auch länger gültig. Ich kann mich gerade nicht an solche Befristungen erinnern (hab auf die Schnelle mal einige Mails durchgesehen), und ich hab solche Rabatte auch schon viele Wochen nach der entsprechenden Mail eingelöst.
p.s.:
Bitte Rabatte, die man aufgrund seiner vergangenen Käufe bekommt, und "Einführungsangebote" (die natürlich tatsächlich nur kurze Zeit gelten) nicht durcheinanderwerfen!