zurück zur Class 08: find ich gut, dass da was passiert.
Bin grad vor wenigen Tagen über die gestolpert, und hab gedacht "die könnt eigentlich auch mal ein update vertragen.."
Beiträge von nobsi
-
-
jaaaa ... Seebergbahn ist für mich die schönste der alten Standardstrecken - vor allem wenn man sie dann noch an den Originalort verfrachtet (sch*** Arbeit - da ist Linksverkehr) und über "Dissen" (= Blausee-Mitholz) hinaus nach Süden verlängert

(fehlen dann nur noch ein paar Lückenschlüsse zu den 3 anderen RW-Strecken in dieser Gegend)
-
und nicht übersehen: da kann man oben auch auf "Ändern" klicken, und ist dann in der Strecken- bzw in der Lok-Auswahl
-
Welche Loks inklusive sind (RW3), ist nicht schwer raus zu bekommen... dafür jedoch welche Wagons. Ich suche nämlich bestimmte .
...
Und mit etwas Glück wird das heute sein
Dann wirst du es ja bald genauer wissen

Was Du bekommst kann dir hier auch kaum jemand genau sagen, weil niemand weiß, welche TS2013 genau bei Dir ankommt.
Bei der offiziellen Steam Version des TS2013 ist enthalten:
- Sherman Hill Addon mit mehreren amerikanischen Dieselloks und Güterwagen
- London-Brighton Addon mit verschiedenen DMUs
- München-Augsburg Addon mit ...- BR101 (mit PZB) rot/schwarz/silber
- 294 (mit PZB) rot/blau
- ICE3
- Personenwagen: IR-Wagen rot und blau
- Güterwagen: offene, flachwagen, planengedeckte Coil-Transportwagen, .. (hmm .. Details müsste ich nochmal nachgucken)wie gesagt, das bezieht sich auf die Steam-Version des TS2013. Box-Versionen können je nach Herkunft andere Inhalte haben.
-
2 Szenario-Varianten sind sehr zu begrüssen.
Das SBB1 Rollmaterial würde ich auf jeden Fall auch mit reinnehmen - die Re4/4 und die Wagen passen halt sehr gut dahin, und alternatives SBB-Material gibt es (außer der Re460 von SiberianTiger/newS) ja kaum. Sollte nur nicht unbedingt in allen Szenarien in "unwichtigen" Funktionen mitlaufen.
ÖBB-Material von Andi auf jeden Fall, damit kann man ja auch fast 'nen EuroNight zusammenstellen (mit Beistellen der Autotransporter in Feldkirch usw..). Bisschen schade, dass man sich mit den Wagen auch gleich wieder die berüchtigten Soundloops einfängt.
Die BR218 haben sicher sehr viele, die sich für diese Gegend interessieren. -
Vielleicht könnte Nobsi die Strecke ja auch schon vor dem Release mit QD ausstatten und Vorschaubild ausstatten? Dann wäre es ein rundes Paket

hehe, ich hatte für die Beta-Version schon angefangen - aber da wird dann wohl nichts mehr draus

Zu dem von Markus angegebenen Termin wäre mir das aber nicht möglich - bin noch ein paar Tage ausgebucht.
-
Verschieben von Strecken (aus oder in den Routes-Ordner) oder Szenarien (zwischen Originalstrecke und Klone) erfordern sehr wohl das Leeren des Cache.
Ja, konnte ich auch schon feststellen - aber nicht immer. Scheint so zu sein, dass Cache leeren die sicherste Methode ist, auch den Preload-Scan komplett neu zu machen. Ist hier aber "nur" ein Anzeige-Problem, während es bei Assets (Blueprints) um SBH oder nicht-SBH geht.
-
fein, ich fand die "alte" Version schon schön, und hatte mit QD-Planung angefangen. Mal gucken wie es jetzt aussieht

-
Sound ist , wie schon bei der BR218, sehr dezent (aber sauber).
Auf jeden Fall hat er einen neuen/eigenen Produkt-Ordner
-
hast du nach den aktuellen Streckennamen geguckt?
Bath Green Park = Somerset Dorset Joint Railway
Barstow - San Bernardino = Cajon Pass -
gibt da irgendwo in den Optionen so nen Punkt "kompatible Kupplung" oder so ähnlich - wenn du den umschaltest kannst dann eben gar nicht mehr kuppeln

-
Es dreht sich doch hier alle nur um ein Problem. Der Simulator ist tot, wenn mal nichts am Kern gemacht wird.
Übertreib nicht
Es ist doch so: man kann super entspannt und stressfrei fahren, wenn man 'ne cleane Steam-Installation hat, und sich nicht tonnenweise Repaints reinzieht. Und die Mehrheit der RW-User weiß wahrscheinlich nicht mal was ein Repaint ist.
Der Stress fängt doch erst mit den Repaints an - und den (Stress) tut man sich freiwillig an. Kürzlich mal im Kuju-Ordner gestöbert: allein der Black5-Ordner ist mittlerweile > 1 GByte groß. Dazu tonnenweise UK-Diesel, BR101 repaints .... nunja, kein Wunder. Wenn alles soo leicht zu reparieren wäre -
naja, es stammen sicher nicht alle Speicherangaben aus den selben Tools.
Es macht auch keinen Sinn, die RW-Probleme auf einen einzelnen Wert wie "Speicherbedarf" zurückzuführen. Es gibt Strecken wie Northern Europe, die brauchen ewig zum Laden, irgendwann brauchen sie 2,5-3 GByte .. aber dann laufen sie. Bei anderen gibts schon bei 1,2 GB nen SBH .. aber die laufen auch, wenn man vorher mal aus einigen Asset-Ordnern die Unmengen Repaints entfernt.
Leider können wir die Probleme nicht exakt bemessen (Speicherbedarf der blueprint-Packs? Anzahl der Blueprint-Packs?). Umso wichtiger ist es, dass Entwickler wenigstens versuchen, die Kontrolle über den Speicherbedarf zu ermöglichen. Ich finds schade, dass HRQ sich da so leichtfertig ins Aus kickt, nach dem Motto "unser Produkt ist ok, warum sollten wir was ändern? ... Ich kann dw-agencys Frust da sehr nachvollziehen. Ich grübel auch zur Zeit, ob ich zusätzliches Rollmaterial in (Strecken-)QDs einbaue oder nicht. Mit mehr Rollmaterial wärs schöner - aber was nützt das, wenn nur 20% der Benutzer was davon haben, aber die andern 80% nur "SBH" sehen?p.s.:
was SBHs in Verbindung mit EL angeht, da scheint RW auch nicht immer alle Scripts (bzw deren Variablen) zu initialisieren. Jedenfalls war es für mich mit der BR143 reproduzierbar so, wenn ich das Szenario beende, ohne vorher abzurüsten, und dann gleich wieder starte -> SBH, wenn ich erst abrüste, dann beende(Szenario, nicht RW), dann dasselbe wieder starte -> kein SBH. -
.... möchte ich mich vergewissern, ob das die Lösung des Problems ist. Wie prüfe ich das?
das ist wohl etwas schwierig - vor allem, weil verschiedene Leute unter "ruckeln" durchaus nicht dasselbe verstehen.
Wenn du unter "ruckeln" verstehst, dass es 4 (oder 5 oder 7) mal in der Sekunde ein neues Bild gibt, dann bringt Prozessor + Grafikkarte garantiert was.
Wenn du unter rucklen allerdings verstehst, dass das Bild alle 10 Sekunden mal 'nen Sekundenbruchteil stockt, dann schlag ich vor, dass du weg rennst, solange du noch kannst
Um das zu vermeiden, wirst du wohl ein 5000€+ System brauchen - mit durchaus zweifelhaftem Erfolg
- Ein TrainSimulator hat halt ein bisschen mehr zu berechnen als ein 3D-Shooter.(ja, ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich - tut mir leid)
-
dürfte man dich eigentlich auch für ein QD für Köln Düsseldorf bitten, dort grüßt aus Köln raus jedesmal das Hp0 und aus Düsseldorf kommt man erst gar nicht raus
Für Köln-Düsseldorf gibts QD dort:
http://www.railsim-fr.com/foru…&app=downloads&showcat=18
die neue Version der Beschreibung nach mit KI (ich habs nicht installiert weil die neueren QD-Versionen von Wagener teils recht heftige Anforderungen haben)Welche deutschen Strecken haben denn schon KI-Verkehr?
auf jeden Fall München-Augsburg (RSC stattet alle neueren Strecken damit aus).
Köln-Düsseldorf mit den QD-Szenarien von Wagener.
An der Seebergbahn (*) bin ich dran.
Außerdem gibts Indizien dafür, dass auch Berlin-Wittenberg QD-KI-tauglich sein wird (Spekulation meinerseits!).ZitatBisher
habe ich nur "richtige" Szenarien gefahren und gebastelt, kann man sich
QD so vorstellen wie etwa der "MSTS Activity Changer" (geniales Teil),
der zufallsgesteuerten KI-Verkehr in eine Aufgabe bringt?"richtige" Aufgaben gibts auch nur in "richtigen" Szenarien. Im QD kannst du im Grunde nur von A nach B fahren - mit einem Zug deiner Wahl, auf einer Strecke deiner Wahl, bei Jahreszeit/Tageszeit/Wetter deiner Wahl. Ob und wieviel KI-Verkehr zu sehen ist, hängt von zwei Sachen ab:
1. Strecke: die QD-Szenarien der Strecke bestimmen, welche Zugarten (Intercity, S-Bahn, Kohlezug usw) wo erscheinen.
2. Rollmaterial: der Benutzer muss passende Züge installiert haben mit QD-Consists, die für diese Strecke vorbereitet sind.edit:
(*) Seebergbahn ist ja eigentlich keine deutsche, sondern 'ne schweizerische Strecke. Aber die Strecke an den Originalschauplatz (Spiez, Interlaken, Kandertal) zu versetzen ist ein etwas umfangreicheres Projekt
-
Du darfst

Großer Akt?
hmm .. beim ersten Mal ist es ne Tage-füllende Beschäftigung, die man seinen Feinden nicht wünscht. Aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, und die Fallen kennengelernt hat, sich ein paar Schablonen angelegt hat, fängt es echt an Spass zu machen
-
Hallo und willkommen ...
zunächst mal:
bin aber ausgestiegen mir war zu umständlich, wie man dort z. B. ein Gebäude errichtet und erwarte mir, dass das hier einfacher ist.
DAS könnte ein Irrtum sein
Ich hab zwar weder in MSTS noch in TrainZ jemals was gebaut, aber nach allem was ich gelesen hab, soll es in Railworks eher schwerer sein (ich finds aber nicht schwer).Nun zu meinem Problem: Mein Train Simulator ruckelt. Ich denke, das liegt am Nachladen. Nun habe ich verschiedene Einstellungen der Texturen, Schatten, Wasser reduziert. Leider war mir kein Erfolg beschieden. Beim Googeln habe ich dann gelesen, dass man in so einem Fall die Reduzierung der Textur-Auflösung, jene der Texturen-Details und der Kantenglättung probieren sollte. Ich habe in den Einstellungen des Train Simulator danach gesucht und nichts gefunden. Wie geht man da vor; was haltet Ihr davon?
zum Thema ruckeln.
Die EInstellungen zur Kantenglättung findest du unter
Hauptmenu - Spieleinstellungen - Grafiken - Fortgeschrittene Grafikoptionen: Anti-Aliasing
Da könntest du versuchsweise mal runterdrehen, so dass nur FSAA oder MSAA, aber nicht SSAA eingestellt ist.Aber: ich glaube nicht dass das bei dir das Problem ist. Ich hab eher deine Grafikkarte im Verdacht. Für Railworks ist Texturspeicher, Texturfüllrate und sowas wichtig. Die 2 GB deiner Karte sind zwar gut, aber die Speicherbandbreite (und damit auch die Texturfüllrate) ist recht bescheiden. Ich vermute hier den Grund fürs Ruckeln. Zum Vergleich (aus eigener Erfahrung, bei 1920x1080 Auflösung): GTX 550 Ti ist sehr problematisch (ruckelt stark), GTX 660 Ti flutscht gut.
-
tjaaaa ....
die Rollmaterial-QDs (Class 60, Class 67, BR218, DSB) liegen zur Zeit ein wenig auf Eis (naja, vielleicht nicht ganz - DSB ist schon weit fortgeschritten, und an der BR218-Front tut sich auch noch was).
Werde erst mal ein paar Strecken QD-fähig machen (oder will jemand mit der DSB MY auf München-Augsburg rumfahren?
) - natürlich mit KI-Verkehr (Testbetrieb auf derzeit 3 Strecken läuft mittlerweile prima). Da QD-KI-Verkehr nicht ohne passend konfiguriertes Rollmaterial geht, werd ich in den nächsten Wochen (bzw. Monaten) einige meiner alten QD-Packs entsprechend erweitern.stay tuned

(vielleicht schaff ich es ja irgendwann auch endlich mal, ein QD-Tutorial zu basteln .. 'nen Wiki Account hab ich ja schon vor Monaten anlegen lassen)
-
leider hat noch niemand ein Wort drüber verloren (ok, vielleicht gibts nix drüber zu sagen) ...
naja, eigentlich sollt ich nix sagen - hab ja noch kein einziges Addon bewertet, weil ich erst dann bewerten wollte, wenn ich auch was dazu schreiben kann ...
aber soooo viiieeele .. da brauch ich ja nen Monat Urlaub, um das zu schaffen
-
naja, so aus dem Gedächtnis kommt man ja auch nicht unbedingt drauf, dass die Initialen des Schöpfers 'JAW' sind *g*