Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Assets\Kuju\RailSimulator\railnetwork\signals\german\hp_mod_post\s modsig_hpvr_6t.bin

Das hat die alte Version der Strecke installiert (hab ich vor dem deinstallieren der alten Version gesehen). Ich habs bei mir zwar vorsichtshalber gesichert, aber nicht mehr unter diesem Namen im Verzeichnis. Die neue Version der Strecke scheint das nicht zu stören.

Anderes mögliches(!) Problem könnte ein zu voller Kuju Ordner sein. Z.B. wegen installierten UKTS Rollmaterial FreewarePacks oder tausenden Repaints. Probeweise mal aus dem Ordner Kuju/RailSimulator/RailVehicles vorübergehend die Ordner Steam und Diesel entfernen (bzw in Diesel nur die deutschen Diesel stehen lassen).

cargofabi

falls deine TS2013 aber auch die Strecke "Ruhr-Sieg-Line" (Hagen-Siegen) enthält, hast du das European Community Asset Pack bereits.

Auf jeden Fall musst du aber im Editor Objektgruppenfilter (siehe oben) nicht nur Andi_M - DB (bzw. OEBB), sondern auch Kuju - RailSimulator anhakeln.

super gelungen!
    schön gestaltet, und ich hab selten eine Strecke gesehen, die so unproblematisch in Betrieb zu nehmen war :thumbup:

(Hab sie nach der Installation gleich mal - unter Missachtung aller Readmes - gestartet, lief ohne Probleme.
    Zwar hing die Fahrleitung frei in der Luft, aber das war ja kein Wunder, da ich die ÖBB Infrastruktur (Fahrleitungsmasten, Schilder ... ) noch nicht installiert hatte).

Das Szenario "erste Fahrt" lief allerdings nicht so reibungslos. Erst die Meldung "Weg blockiert" für ein halbes Dutzend KI-Loks, dann nach ein paar Metern entgleist wegen "falsch gestelltem Abzweig", obwohl kurz vorher noch alles ok war, gleichzeitig hat sich ein paar Gleise nebenan ein ganzer Containerzug zerlegt - da hat sich Railworks wohl etwas verschluckt. Guck ich mir bei Gelegenheit mal genauer an.

*klatschen*

ist ne Strecke mit vielen interessanten und schönen Ecken - Hafen, Küsten, Waldschlucht, aber auch Industrievororte. Wie RavenDark schon sagte, sind hier vor allem Personen-Nahverkehr und Güterzubringer/Rangierbetrieb zu realisieren. Gut für Szenariobauer: es wurden fast keine Handweichen verbaut.

normalerweise (rwp und rpk Dateien) mit dem Paket-Manager (utilities.exe im railworks-Verzeichnis).
    Details findest du unter anderem hier im Wiki, oder im Manual des Addons.

Wenn du neue Eigenbau-Objekte meinst: Blueprint-Editor kennenlernen, Creator-Manual lesen.

liegt bei mir unter ....railworks\JustTrains\Class153
    (hab die aber auch schon länger)

Class 153 auf die Schnelle:
    Z = Motor anlassen
    (reverser noch auf "Off")
    Shift-W = Schlüssel einstecken
    W = reverser auf neutral, AWS-Alarm mit Q bestätigen
    W = reverser auf forward, DSD-Alarm mit Q bestätigen
    ...

Ich find die A4 ähnlich gut wie die Princess Coronation. Beide gehören zu den Loks, bei denen man nicht einfach die Steuerung auf Anschlag stellen kann, sondern mit zunehmender Geschwindigkeit runterdrehen muss. Die A4 reagiert allerdings nur sehr wenig auf Gegendampf. Sound find ich überzeugend, ein klein wenig besser als bei der Princess. Cab ein wenig grober als bei der Princess, aber schön - und ne groooße Feuertür, die man öffnen kann, wenn es einem kalt ist :)

Von der Optik her find ich die A4 interessanter als die Princess, sowohl wegen der nicht so glattgebügelten Verkleidung als auch wegen der ansprechenden Farben.

Top wirds, wenn man sich dazu noch das A4 LNER Addon gönnt - mit den coolen Aussichtswagen :)

ich wette - sollte es irgendwann eine neue strecke geben,
    muss man dann RW 2014 , 2015 , 2023 :D kaufen....
    und wer weiss

was dann wieder alles fehlt....

Das ist zum Glück nicht zu erwarten. Darum hat sich RSC ja jetzt richtig in die Nesseln gesetzt, um das aufzuräumen. Früher (bis TS2012) war "der Simulator selbst" fest mit einigen Strecken gekoppelt, die man nicht einzeln bekommen konnte. Das ist seit TS2013 anders. Jetzt ist "der Simulator selbst" nur eine nackte Engine ohne Content, und alle Verkaufsversionen sind Bundles aus dem Simulator und (unterschiedlichen) Addons, die es alle aber auch einzeln gibt. Die Verkaufsversionen eines zukünftigen TS2014, 2015, ... werden sicher andere Strecken enthalten (enthalten im Sinne eines Bundles!) als der TS2013, aber die Strecken des TS2013 sind alle einzeln erhältlich. Bei den aktuellen Addons von RSC gibts auch nicht mehr so Abhängigkeiten zwischen den Strecken, weil jede Strecke ihre eigenen Bäume, Häuser, Rollmaterial usw. mitbringt.

Die Abhängigkeit von TS2012 wird uns allerdings noch ne Weile begleiten, weil der TS2012 nunmal Basis fast aller bisherigen Freeware ist.

Edit: ums zu verdeutlichen liegen bei mir unter Assets/RSDL die drei Ordner "Foliage01", "IslandLine" und "RailSimulator" - ersterer sollte doch das betreffende Foliage Pack sein, oder?

Ja.

Verwendet wird das Foliage Pack z.B. in der Port Road (1+2), in der Portsmouth Direct Line. Auch in Bristol to Exeter, aber das ist uninteressant, die können (dürfen) es nicht mitliefern.

Ich hab auf nem getrennten Steam-Account eine RW-Installation, die nur TS2013 und das European Community Asset Pack enthält. Und da ist von Provider "RSDL" keine Spur (weder Foliage, noch eines der Wagon Packs) - auch nach etlichen Steam-Dateiüberprüfungen nicht. Deshalb meine Aussage oben.

Strecken:

ältere RSC/Steam-Strecken funktionieren, weil sie von RSC mittlerweile angepasst wurden.

ältere Freeware-Strecken und evtl. auch Nicht-RSC Payware Strecken verwenden teilweise "Kuju" Material. Das hat ein TS2013-Besitzer nur, wenn er auch den TS2012 hat oder die European Community Assets und American Community Assets. Dann gibts auch einige Strecken die zur Bepflanzung das Foliage-Pack von RSDL nutzen. Das hat ein TS2013 Benutzer ohne TS2012 normalerweise auch nicht. Soweit ich weiß ist das Foliage-Pack zur Zeit nur in der Portsmouth Direct Line enthalten.

Das soweit gesagte bezieht sich auf die Strecken selbst, nicht auf die evtl. mitgelieferten Szenarien.

Rollmaterial:

älteres Rollmaterial ist kompatibel, wenn es "in sich komplett" ist, also keine externen Komponenten verwendet. Das ist bei vielen (aber nicht allen) Payware-Produkten der Fall.
    älteres Freeware-Rollmaterial verwendet sehr oft Kuju-Komponenten. Das funktioniert nur dann ohne Einschränkung, wenn der Benutzer den TS2012 bzw die erwähnten Asset Packs hat. Fehlersymptome sind unterschiedlich, je nach dem was verwendet wurde. Wenn in einer Lok z.B. eine Kuju-Fahrerfigur im Cab verwendet wurde, fährt die Lok auf München-Augsburg eben ohne Fahrer. Wenn Kuju-Sounddateien verwendet wurden, fehlen halt z.B. ein paar Rollgeräusche. Schlimmer ist's, wenn Kuju-Kupplungen verwendet wurden. Dann fährt die Lok zwar solo, aber crasht, sobald man zu kuppeln versucht.

Außerdem werden in Freeware-Loks manchmal Cabs von anderen Loks verwendet. Manche Loks verwenden Cabs einer Lok der WCML-Strecke oder auch der Woodhead Line. Die funktionieren dann natürlich nur, wenn man die entsprechende Strecke hat. Das ist aber kein TS2012/2013 Kompatibilitätsproblem.
    Z.B. benutzt eine der neueren Loks von Giovanni das Cab der Class 86 der WCML (steht in dem Fall auch in der Doku).

Da früher das Kuju-Material immer vorhanden war, steht es bei älterem Rollmaterial meist nicht in der Doku, ob Kuju-Material verwendet wird (und deshlab in Szenarien mit diesem Material auch Kuju freigeshaltet werden muss). Wenn man selbst Szenarien baut, muss man da einfach dran denken.

er hat ja für sein neues Projekt neue Unterordner angekündigt.
    Das 185-Paket ist ja nicht eigenständig, sondern eine Erweiterung des alten. Wenn er das in nen anderen Ordner gesteckt hätte, und dann zum alten Paket "cross-verlinkt", wäre alles nur noch schlimmer. (Ja .. er hätte natürlich auch alles duplizieren können .. das Wort "hätte" ist geduldig ;) )

vielleicht eines der BSI-Projekte? vom Streckentyp her würds ja in etwa passen.
    Aber egal - wenns erscheint, werden wir's merken, vorher mach ich mir keinen Kopf drüber.

das ist ja das generelle Problem bei online-Käufen, dass man eigentlich nicht weiß was man gekauft hat, bevor es eingetroffen ist...

Selbst bei Aerosoft (die ja "offizieller" Distributor der deutschen Box sind), wird im Internet-Shop als Inhalt u.a. die Isle of Wight angegeben - soweit ich weiß, gab es so eine Kombination nur zur Einführung des TS2013 im Herbst 2012 ....