Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die meissten Leute haben 7-zip oder WinRar auf dem Rechner.

Das wage ich zu bezweifeln. Bei "Computer-Freaks" mag das so sein. Aber "normale Computer-Benutzer" können ne zip Datei verwenden - weil Windows seit Jahren zip Unterstützung an Bord hat.
    Ist doch schon öfters vorgekommen, dass hier im Forum jemand Hilfe suchte, weil er (und der TS-Paketmanager) nichts mit .rar Dateien anfangen konnte ...

wenn ich auf steamapps klicke und dann auf common & dann auf railworks dann ist dort ein Ordner der heisst Utilities & der ordner will sich nicht öffnen lassen

bist du sicher? EInen Utilities-Ordner gibts da nicht. Aber ein Programm mit dem Namen Utilities (utilities.exe). Das braucht man um Loks usw. (.rwp Datei) im TS zu installieren.

Achtung: auf der Startseite des TS (der "Kollektion") siehst du nur Loks/Strecken, die du über Steam gekauft bzw. registriert hast.
    Wenn du also die BR120 von vR gekauft + installiert hast, siehst du erst mal gar nichts davon.
    Erst wenn du ein Szenario dafür baust, oder Szenarien mit der BR120 installierst, oder ein Quickdrive-Pack für die BR120 installierst. siehst du die Lok - aber nicht in der Kollektion, sondern über Hauptmenu -> Einzelspieler -> Szenario oder Hauptmenu -> Schnelles Spiel

nein, das was du nennst ist ja gerade das Licht- (nicht:Lampen) Verbesserungs-Pack

Das Lighting Effects Enhancement Pack verändert das natürliche Licht: Tageslicht, Dämmerung, Nacht usw. auf "fast allen" Strecken.
    Das Station Lighting Enhancement Pack ergänzt das künstliche Licht (Lampen) an den Bahnhöfen. Da gabs früher eine Version für die in TS2012 enthaltenen Strecken und eine für UK-DLCs. Das für die alten Standardstrecken gibts nicht mehr, weil RSC u.a. die Bahnhofsbeleuchtung dieser Strecken selbst vor der Veröffentlichung von TS2013 überarbeitet hat.

Auch habe ich mir gerade für 24€ die 2013 Version bei Amazon bestellt. Dort ist ja auch der ICE3 und die Strecke München - Augsburg vorhanden. Korrekt?

Wie installiere ich denn die Inhalte der Version 2013 auf den eigentlich schon vorhandenen 2013?

in der Box ist ein Steam-Key. Den brauchst du nur in Steam eingeben (im Client links unten "Spiel hinzufügen"), dann wird alles runtergeladen.
    (Du musst natürlich in deinem bereits angelegten Steam Account eingeloggt sein - nicht versehentlich nen neuen Account anlegen ;)

Ich hab mittlerweile schon einige von AP Sound Paketen. Lohnt sich wirklich. Oft sind in den Paketen auch noch Bonus-Installer für ähnliche Fahrzeuge enthalten. Z.B. ist das Class 20 Sound Pack Pro zwar "offiziell" für das JustTrains Class 20 Pack, enthält aber zusätzlich (getrennt installierbar) noch Sound Patches für die IHH Class 20 usw.

Die wiederholte Installation ist mit dem Generic Mod Enabler ja schnell erledigt.

Ich habe bei Settle - Carlisle aufgrund einiger Meinungsäußerungen auch eine Weile gezögert, bis ich sie mir vor kurzem doch gekauft habe. Ich habe den Kauf nicht bereut. Gründe hat dwagency schon genannt.
    Quickdrive für Class 37 (Güterzüge und Mk1), Class 66 (Güterzüge), Class 158 (2-6 teilige Garnituren) ist vorhanden.

Ich würde gerne wissen wie das geht.
    Von MSTS zu Railworks.

Es gibt einTutorial dazu, müsste hier irgendwo verlinkt sein. Such mal nach MSTS-Konvertierung oder ähnlichem.
    ABER,
    diese Formulierung:

Zitat

Vielleicht eine Umkonvertierung aus dem MSTS ohne großartige Funktion?

hat schon ihren Sinn: Mit der Konvertierung hast du (bestenfalls) nur das Modell. Das hat weder Cab, noch Sound, noch kann es fahren.

dazu muss die Strecke erst mal da sein.

aber ich glaub, ein paar Details aus den MSTS Szenarien kann man in Railworks schlichtweg nicht nachbauen :/
    (mal gucken .. irgendwann ..)

Das stimmt wiederum, nur die Frage, ob Daniel DDR2 oder DDR3 RAM hat?

ehrlich, das ist Railworks ziemlich wurscht ;) - Hauptsache RAM :D

Das gilt übrigens auch für die Grafikkarte - 1 GB sollte schon sein, drunter muss man ziemlich in Details fiddeln, 2GB ist spürbar besser.
    Für Railworks ist Speicher für Texturen wichtiger als nackte Rechenleistung fürs Anti-Aliasing.

befahrbar schon, sobald du heil aus Köln Hbf raus bist.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen eine GTS 240 mit 2GB RAM. Das war in Köln Hbf shon ziemlich Diaschau (bei 1920x1080). Wenn ich erstmal über die Brücke war, gings aber (nur alle paar Sekunden mal ein kurzes Ruckeln).
    Einstellungen in etwa: mittlere Schatten, gutes Wasser, zweitkleinste Aliasing-Einstellung und natürlich ohne DOF und Bloom.

Die GT 340 ist beim Thema Textur-Füllung glaub ich ein wenig schlechter als die GTS 240.

Eine 550 Ti ist unterm Strich schlechter (als die GTS240), mit 'ner 660 Ti ist alles prima.

hmmm .. da müsstest du mal in den TS2013 FAQ Threads usw. stöbern. Was mir auf die Schnelle grad einfällt:
    - neue Menustruktur
    - Quickdrive
    - Austauschmöglichkeit von Szenarios über Steam ("Workshop")
    - Steuerungsmöglichkeit über XBox Controller
    - viele Verbessserungen in Grafik und Sound

Das verstößt leider gegen den, meiner Meinung nach unnötigen, RSC Grundsatz, dass jedes Addon in seinen eigenen und einen(!) Ordner installiert wird.

Ich halte diesen Grundsatz NICHT für unnötig.
    Nehmen wir mal an, sowohl Hagen-Siegen als auch München Augsburg bringen eine BR101 mit. Wenn die nicht im Produktverzeichnis der Strecke wären, sondern z.B. beide(!) ein Produktverzeichnis "BR101" nutzen würden, gäbe es wieder das leidige Problem, das je nachdem in welcher Reihenfolge die Strecken installiert würden, die eine oder die andere Variante "gewinnen" würde, vielleicht würde die BR101 auch ganz defekt durch diese Überschreiberei.

Außerdem gäbe es bei Steam immer wieder das Logistik-Problem, das man bei M-A und ICE3 mal wieder bewundern durfte. Da der bei M-A enthaltene ICE3 in einem eigenen Produktordner steckt (derselbe wie beim ICE3-Addon), fehlte er anfangs bei vielen M-A-Käufern.

Es macht schon Sinn, nur reine Rollmaterial-Addons in ein eigenes Produktverzeichnis zu stecken, und bei Strecken mitgeliefertes Rollmaterial, das ja meist eine Sparversion ist, mit in den Strecken-Produktordner zu packen - oder zumindest, wie StS schon sagte, in einen streckenspezifischen Ordner:
    - RSC/MucAugRoute/
    - RSC/MucAugBR101/ (oder RSC/MucAugVehicles/
    - RSC/HageSiegBR101/
    - RSC/HageSiegRoute/

Wenn allerdings jede Lok/Wagen ein eigenes Verzeichnis bekommt, gibts wieder Probleme bei Szenarios mit abwechslungsreichem Verkehr, weil dann "tonnenweise" Provider freigeschaltet werden müssen - da könnte Railworks auf der anderen Seite vom Stuhl kippen...

... problematischen Ordnern (neben Kuju ist auch RSC da nicht viel besser)

doch, RSC ist da jetzt entschieden besser.
    Es kommt ja nicht auf den "Provider"-Level an, sondern auf den "Produkt" Level:
    Es würde nicht stören, dass der Kuju-Ordner groß ist, aber es stört dass Kuju/RailSimulator so groß ist.
    Und auf der Produkt-Ebene hat RSC mittlerweile schon recht gut aufgeteilt.