die dem TS auch nicht weh tut.
dem TS nicht ![]()
die dem TS auch nicht weh tut.
dem TS nicht ![]()
Wie schon geschrieben wurde, so oft braucht man das "Cache löschen" eh' nicht (höchstens als Content-Ersteller, und diejenigen kennen bessere Möglichkeiten als das Cache löschen übers TS Menu). Und wenn man es tatsächlich mal übers Menu macht, kostet der Restart "von Hand" nur "2 oder 3" (auf jeden Fall sehr wenige) Mausklicks mehr als wenn man die Automatik bemüht.
Der Umbenennungstrick hingegen hat den fetten Nachteil, dass man die 32bit-Version gar nicht mehr starten kann.
Wieso Nachteil? Deswegen:
- Streckenbauer sind (derzeit) auf den 32bit angewiesen.
- "nur Fahrer" brauchen den 32bit, weil der 64er nicht allen Content verdaut, den der 32er verdaut, und das voraussichtlich auch nie tun wird.
allerdings hat man ja nicht viel davon, solange der 64-bit Streckeneditor nicht gefixt wird.
doch, eigentlich schon. Bisher musste man beim Streckenbau bei etwa 2-2,3 GB (TaskManager Angabe) bremsen, wenn noch Platz für Szenarien bleiben sollte. Jetzt kan man die ca. 3,3 GB ausschöpfen - naja, nicht ganz, da jede Änderung ja erst mal im Speicher liegt. Szenarien kann man ja im 64bit TS bauen.
Damit hat man mit dem 32bit immerhin die Hälfte RAM mehr, das solte für die aktuellen "Problemkinder" reichen. Daran, dass das Speichern dann sehr lange dauert, ändert der 64bit ja auch nichts.
btw,
viel versprechende Bilder ![]()
Wenn man da keinen aktiven Widerstand hält, werden sich das sicherlich weitere Entwickler erlauben und das darf nicht passieren.
Das ist doch gerade der Punkt: wenn du die Erwartungshaltung aufbaust, dass die Entwickler Erweiterungen für lau ausliefern "müssen", werden die Entwickler solche Erweiterungen von vornherein gar nicht erst anfangen. Es macht für keinen Entwickler Sinn, sich selbst zu schaden, um anderen Geschenke zu machen (über die die sich oft noch nicht mal freuen, sondern nur dran rum nörgeln)
für ein paar kleine Änderungen nochmal ein neues Addon kaufen!
Auch wenn ich deinen Frust verstehe, verstehe ich aber nicht deine "Logik".
Deine Reaktion ist so, als ob es etwas total wichtiges wäre, aber du sprichst selbst von "ein paar kleine Änderungen".
"Ein paar kleine Änderungen" kann man einfach ignorieren, und lässt es einfach links liegen.
Und wenn es NICHT nur ein paar kleine Änderungen sind, ist es gerechtfertigt, dafür zu kassieren.
Schließlich ist Arbeitszeit das, was heute am teuersten ist, und wenns nicht bezahlt wird, wird's gar nicht erst gemacht.
Also ich Wollte Meine Eigene Route Erstellen. Aber mir Ist Aufgefallen das Ich Bei Dem Lokomotiven Tab Keine Dampfloks Aufgelistet Sind Bitte Hilfe
Hallo @ByEricHD,
beim Erstellen einer Strecke ist zunächst nur das Material der Strecke aktiv, die du im Menu unter "Bodentexturen wählen" ausgewählt hast.
Alles weitere musst du von Hand aktivieren. Wie, ist im Wiki beschrieben.
Falls du tatsächlich nicht eine Strecke, sondern ein Szenario erstellen wolltest, gilt im Grunde das gleiche.
Könnte man vlt nächstes Jahr woanders machen? Duisburg war schon scheiße mit der Anreise.
nur zu, steht ja jedem frei, etwas da zu organisieren, wo er mag ![]()
Trail organisiert eben in Duisburg.
also rein technisch betrachtet, ist es möglich. Aber dazu müsstest du dich mal an die Trackrules machen (oder im Streckeneditor die Gleise für jede Brücke einzeln bearbeiten), könnte etwas mühsam werden. Oder "einfach" EAX/EFX abschalten ... Nebenwirkungen anzunehmen.
Hi @Kim_olesen1,
i want to make some comments on points you may have overlooked
Are there any train pack addons that automatically installs into the rutes preload folders so the trains can spawn as AI in quick drives?
Yes there are - but maybe you have some misunderstandings? There is no such thing like a "routes" preload folder. TS always scans for consists in all preload folders - that is, all folders following the "assets\provider\product\preload" pattern ('provider' and 'product' may be anything you want). Whether a train may spawn in a routes quickdrive only depends on the routes id listed in the quickdrive consist (and the consist type used in the QD scenarios spawn markers).
And add to that i am constantly getting errors in the blueprint editor.
What errrors? I cannot imagine. Did you check my Quickdrive article in the rail-sim wiki? If it's a problem for you that this is in german, you may send me a PN - but allow for some days, i'm not online every day.
It would be easier if developers like 3dzug did a preload folder where their trains were enabled for spawning in quick drives.
They do. For example the 3DZug "verkehrspack güterwagen" had many consist. But they usually simply have no route-ids configured, so initially they will spawn on no route. This is indeed well behaved! Remember: up to now, with 32bit TS, we have a memory limit. Take 3CCR (three country corner route) for example: i created an elaborated quickdrive for this route with many AI trains (if the user has appropriate rolling stock, like ELAP, Simtrains SBB1 route and some freeware stock). This works well on initial release of the route. But, as times go by, rolling stock manufacturers "activate" all their stock on the 3CCR , and, if the user has a lot of rolling stock, quickdrive crashes on start because it uses too much memory.
Now, with 64 bit TS, this should be a problem no more - but still, trains spawning may be inappropriate, because rolling stock providers use consist types in quickdrives different than me.
I am a little bit confused because (if understand you right) Prelli is saying that i should not touch make a preload folder that can be exported to other peoples TS installations. While STS is saying that it can be done and it is no big problem.
It's not a problem. If a user doesn't have the rolling stock, TS simply doesn't use the consist file. But beware: this check takes place on the "consist" level.
If there is a consist file using 10 locos or waggons, and the user does not have one of them, the consist will not be used (you would see warnings about that in the logger, though). But if you use consists fragments, the QD scenario may crash, as the TS's check for existing stock is only done on consist level, not on fragment level. For this reason, i don't use fragments any more (or, if i use fragments for some waggons, i add an extra instance of the waggon on consist level). Consist fragments should only be used by rolling stock providers in their own QD consists, as they know, what's available when their product is installed.
auch wenn’s nur leider Kurz war wegen den Betriebsstörung der Deutschen Bahn
huch ... hab ich ja Glück gehabt, dass ich es diesmal gar nicht erst versucht hab
Ach die Schnitzel waren wieder sehr schmackhaft.
hmm ... da hab ich ja schon beim letzten Mal kaum eine Chance gesehen, dran zu kommen (muss aber zugeben, dass ich mich da schon vorsichtshalber vorab Döner-verpflegt habe)
Es ist eben nicht nur ein einfacher Medienbegriff...
ist eben doch ...
guck dich mal aufmerksam um: wieviel % der Bevölkerung sind denn tatsächlich noch produktiv - "wertschöpfend" - tätig? Immer mehr sehen ihre Existenzberechtigung darin, sich ständig neue Schlagworte ("buzzwords"), Akronyme usw auszudenken für Sachen, die überhaubt nicht neu sind, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen und andere abzuzocken. Gibt auch ein Gesellschafts-Spielchen zu dem Thema, nennt sich glaub ich "bullshit bingo". Schin in meiner Jugendzeit konnte man aufgrund der drastisch steigenden Produktivität der deutschen Wirtschaft erahnen, dass wir bald mit einer 10-Stunden Woche alle "normalen" Ansprüche erreichen konnten. Stattdessen wurden mit gewaltigem Aufwand künstliche Bedürfnisse geschaffen: jedes Jahr ein neues Auto, Smartphone, Haus (? - kommt sicher bald) ... 27 Ecken später sind die Ergebnisse: ein paar Spekulanten werden immer reicher, die breite Masse immer ärmer ...
@su-de
Nein. Zum Zusammenfügen gibts ein paar Mindestvoraussetzungen:
1. die Koordinatensysteme der beiden Strecken müssen gleich sein, d.h. ihr "origin" (Ursprung) muss identisch sein, sonst kann man die Gleise nicht ohne Neubau der einen Hälfte zusammenfügen. Beispielsweise haben die 3 "München" Strecken von DTG alle denselben Nullpunkt in Ingolstadt. Strecken von verschiedenen Herstellern (wie die von dir erwähnten) haben höchstwahrscheinlich NICHT denselben Ursprung.
2. die Strecken sollten denselben Satz Bodentexturen verwenden, sonst muss man eine der beiden Streckenbereiche komplett neu texturieren. Einheitliche Bodentexturen werden üblicherweise nur von Strecken ein und desselben Herstellers benutzt (auch dann nicht immer)
edit: 4 Rechtschreibfehler korrigiert
Warum sollte sich jemand damit intensiv beschäftigen und reinarbeiten wenn es für Freewareprojekte (und nur auf die beziehe ich mich) aufgrund der Kosten ohnehin unrealistisch ist, dass die OL zum Einsatz kommt.
warum nicht? Gerade im Freeware-Bereich baut an doch, um eigene Ansprüche zu erfüllen. Das betrifft natürlich nicht die Scherzkekse, die gelegentlich hier im Forum auftauchen und fragen "welche Strecke soll ich für euch bauen". Die interessieren sich nicht fürs Thema, sondern nur für "likes". Um nur ein für die echten Freeware-Autoren zu nennen: @kstdija hat seine Freiberg-Strecke auch nicht ohne finanziellen Einsatz erstellt: konkrete Bahnhofs-Gleispläne (das sind auch nicht gerade "Pfennig-Artikel"), Ortsbesuche, Bücher ... das investiert man, weil man selbst an der Strecke interessiert ist, nicht weil es einem die Download-Jäger da draußen bezahlen.
Viele Leute finden die Qualität der OL vielleicht auch nicht wichtig genug. Hauptsache, da hängt irgendein Draht und es stehen paar Masten rum.
Für diese Leute ist Rosenkills Oberleitung wie "Perlen vor die Säue". Entschuldigung!
Da ist keinerlei Entschuldigung nötig. Hat nun einmal jeder andere Prioritäten. Für mich ist Oberleitung eben nebensächlich für das Fahrvergnügen ... hmmm ... nein stimmt nicht, mir ist es am liebsten wenn kein "Maschendrahtzaun" zwischen mir und dem Himmel ist ![]()
Wenn ich ne elektrifizierte Strecke baue, dann würde ich wohl entweder die Elektrifizierung nur in der Trackrule hinterlegen und mir die Oberleitung sparen, oder Kuju-Seile verlegen. Die Lebenszeit für ne gute Oberleitung ist's mir nicht wert. Ich bau lieber zwei Strecken ohne Oberleitung als eine mit ner "richtigen".
Anleitung:
Wer sich bisschen Mühe gibt und erst mal sondiert, was es an Einzelteilen gibt, benötigt keine Anleitung. Voraussetzung dazu ist allerdings, dass derjenige sich mit der echten Oberleitung beschäftigte.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Diese Ruferei speziell nach Video-Tutorials riecht für mich immer verdächtig danach, dass jemand eigentlich keinen Bock hat, sich mit dem Thema ernsthaft auseinanderzusetzen, aber hofft, nach ein paar Videos das Thema ohne eigene Arbeit zu beherrschen und "für lau" 1000 Likes zu kassieren.
Hallo @ynneb88, da bist du wohl nicht alleine.
Siehe diesen Thread.
H-HH Deluxe ist wohl eine der Strecken, die nicht mit dem 64bit TS kompatibel ist.
Aber genau für solche Fälle hat DTG ja die Wahlmöglichkeit beim Start des TS eingebaut ![]()
Ich mach hier mal zu (bitte den anderen Thread konsumieren)
Wie läßt sich nun eine automatische Weiche dauerhaft auf eine Position festlegen ?
Gar nicht.
Automatische Weichen kann man ausschließlich in Freeroam ("freies Spiel") Szenarien stellen. In allen anderen Szenario-Arten (auch "schnelles Spiel") werden die Weichen vom Dispatcher entsprechend der Vorgaben von Spieler- und KI-Zügen gestellt.
Die Grundstellung der Weiche (solange der Dispatcher es nicht für nötig hält, da dran zu gehen) ist dabei die Stellung mit der geringeren Krümmung (z.B. gerade).
Das Stellen der Weichen im Editor und anschließendes Speichern (--> "initialsave.bin") ist nur für manuelle Weichen (Handweichen) von Bedeutung.
Und nicht vergessen - wie Prelli schon schrieb - die Unterteilung automatische Weiche / manuelle Weiche hat nichts damit zu tun, ob die Weiche ingame einen Hand-Bedienhebel oder ähnliches hat.
Hand/Automatik ist eine Unterscheidung der Funktion im TS.
Handhebel/Laterne/Unterflur-Motor ... ist "nur" eine Eigenschaften des 3D-Modells der einzelnen Weiche.
dass ich einige Assets und Contents bei RSSLO nach installieren muss.
passiert normalerweise, wenn seit der Installation irgend etwas an Strecke bzw Rollmaterial geändert wurde.
Könnte aber auch passieren, wenn man mit irgendwelchen Optinierungsprogrammen oder System-Cleanern "überflüssige" Dateien löscht.
Ist mir aber bisher noch nicht passiert.
und hoffe es findet sich eine Lösung, die Strecke ist wirklich mit das Beste was es gibt.
die Strecke ist ja auch nicht verloren, schließlich hat DTG ja nicht ohne Grund beim Start die Auswahl 32/64 bit eingebaut ![]()
Sie haben 1. gesagt, dass der 64er nicht alles schluckt was der 32er schluckt, und 2. ("durch die Blume") dass das auch in Zukunft so sein wird.
MINT= Mathematik, Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft, Technik
huch, ist ja "meine" Ecke ![]()
naja, wie ich immer sage: Abkürzungen sind Glückssache. (Die versteht man üblicherweise nur, wenn vorher bereits klar ist, über welchen Themenbereich man redet)
Leistet DTG überhaupt Support, wenn Fehlermeldungen bei der Nutzung von Nicht-Steam-Content auftreten?
nö, können sie gar nicht. Manche User versuchen das zu vertuschen, aber das nützt denen gar nichts, weil man auf Basis gefälschter Tatsachen nie auf die Ursache kommt.
"ACCESS VIOLATION" heißt, dass das Programm versucht hat, Daten (Assets, Content) als Programm auszuführen, oder Programm als Daten zu benutzen, oder gar auf ein fremdes Programm zuzugreifen. Sowas ist meist das Ergebnis, wenn vorher schon was schiefgegangen ist (z.B. defekte Assets), und sowas kann man - wenn überhaupt - nur enträtseln, wenn man exakt den Content kennt, mit dem das passiert ist.
Wie kann ich einen mehrteiligen Triebwagen in RW Tools richtig zusammenhängend aufstellen?
"automatisch" gar nicht. Musst du hinterher im TS-Szenario-Editor korrigieren.
Im Idelafall weisst du vorher aus dem Handbuch des "neuen" Triebwagens die richtige Reihenfolge.
In der Reihenfolge tauschen, dann im TS-Szenario-Editor passend drehen (drehen: Wagen anklicken, dann den großen Doppelpfeil auf dem Dach anklicken).
Zuletzt noch kontrollieren, ob alles gekuppelt ist, evtl noch richtig zusammenschieben/ziehen