Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das war mir auch schon mal aufgefallen. Das war nicht immer so, ist aber schon länger (im TS2013) der Fall gewesen.
    Diese Art Fehler lässt darauf schließen, dass RSC auf dieser Strecke mal Gleise/Weichen geändert hat, nachdem die QD-Szenarien bereits vorhanden waren.
    Um das zu beheben, muss der Weg des Spielerzugs im QD-Szenario neu berechnet und gespeichert werden.
    Das geht neuerdings (im TS2014) auch mit den Bordmittelns des TS: im Szenario-Editor das northbound QD bearbeiten/speichern.

Wenn RSC tatsächlich nachträglich Gleise geändert hat, kann es aber noch mehr (QD-)Szenariofehler geben.

Oder die Datei aus dem angehängten zip File ins Verzeichnis
    ... railworks\Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios\91756b61-881c-408a-82d3-feac293fca98
    kopieren (überschreiben). Der Patch wird aber durch Steam-Dateiüberprüfung wieder zurückgesetzt.

Für Köln-Düsseldorf gibts QD von RSC, wenn man die Strecke in Steam registriert hat (Key dazu lag auch den nicht über Steam gekauften Versionen bei).

Zum KI-Verkehr: dazu brauchts zweierlei.

1. die Strecke (bzw. die QD-Szenarien der Strecke) müssen KI-Verkehr erzeugen. Bei den Berlin-Wittenberg und Seebergbahn-QDs aus dem Downloadbereich ist das der Fall, bei IKB und Köln-Düsseldorf (und den meisten Freeware-Strecken) nicht.

Seit TS2014 kann man aber auch bei vorhanden QDs ohne KI jetzt im Szenario-Editor KI-Züge hinzufügen.

2. es müssen passende eingestellte QD-Consists vorhanden sein. Auch das ist für einige Strecken (z.B. Berlin-Wittenberg, Seebergbahn, Felberpass 1 u.a.) schon der Fall; auch für Köln-Düsseldorf - aber da fehlt noch Voraussetzung 1.
    Wenn man eigene Zugzusammenstellungen zur KI hinzufügen will, geht das nicht so bequem wie das Erstellen eines QD-Spielerzugs im TS2014, sondern man muss dazu Consists mit dem Blueprint-Editor oder RW-Tools erzeugen (siehe Wiki).

Man wird die Steam Dateiüberprüfung aber gar nicht mehr so oft brauchen, da man die ap Datei ja nicht ändert.
    Statt Dateiüberprüfung einfach die "externen" Dateien löschen (bzw verschieben), fertig.

Mühselig wird das nur, wenn man nur so eine nebulöse Feststellung "Hilfe, irgendwas funktioniert nicht richtig" hat.
    (aber das war in der Vergangenheit ja auch schon, weil fehlerhafte Dateien in riesigen Freeeware-Installationen ja auch nicht von Steam korrigiert werden)

Alles in allem ein dicker Vorteil, weil man jetzt das Rücksetzen selektiv machen kann.

Nachdem ich mal meinen Kuju Ordner per Steam Dateiüberprüfung neu habe anlegen lassen, konnte ich feststellen, dass man die QD-Marker tatsächlich nicht mehr von Hand "freischalten" muss, sie sind jetzt auch ohne Tricks im Editor sichtbar:

Wenn man (nach Auswahl "neues Schnelles Spiel Szenario") im Szenario-Editor ist, im mittleren linken Menu neben dem kleinen blauen Würfel "Gleisinfrastruktur" wählen (der Punkt der PZB-Magnete, Marker, Trigger usw. enthält).
    In der Liste darunter findet man dann etwa in der Mitte die drei QD-Marker:
    - "Marker - AI Spawn Point"
    - "Marker - Consist Spawn Point"
    - "Marker - Player Spawn Point"

Mit dem AI Marker werden Startpunkt, Weg und Typ von bewegten KI-Zügen definiert,
    mit dem Consist Marker Startpunkt und Typ von stehenden Zügen,
    mit dem Player Marker Startpunkt und Weg des Spielerzugs.

Details zu den einzelnen Optionen der Marker schreib ich am Wochenende ins Wiki.

Hi, mal ne kleine Frage zu den erstellten QD-Consists: Wo werden die auf der Festplatte gespeichert??
    .....
    nun möchte ich diesen Consist einer bestimmten Strecke zuordnen...oder die Art des Consists umbenennen..wie in TS13-Zeiten über die entpackte .xml. Unter welchem PreLoad oder so,werden diese -im TS 14,im Spiel erstellte- Consists auf der Platte abgespeichert???

wie Train18 schon schrieb:

\Steam\SteamApps\common\railworks\Content\ConsistTemplates.bin

aber worum gehts dir bei "Strecke zuordnen?"
    Als Spielerzug brauchst du keine Zuordnung (die geschieht ja per Menuauswahl).
    Und als KI-Zug sind diese Consists so nicht nutzbar, es handelt sich um Consists der Art, die man auch bevor es QD gab, schon im Szenario-Editor anlegen und speichern konnte.

Mir drängt sich gerade der Verdacht auf, dass du vielleicht noch gar keinen Startpunkt für den Spielerzug hast. In deinem ersten Screenshot hast du zwar als "Startpunkt" Altenburg Nord gewählt, aber das ist nur der Ort für den Szenariomarker, kein Zug-Startpunkt. Und ohne Zug-Startpunkt wird im QD-Menu natürlich nichts zu sehen sein.

Wie es dann weitergeht kann ich im Augenblick (aus der Ferne) noch nicht sagen, weil ich noch nicht weiß, wo die entsprechenden Marker-Tools in einer normalen TS2014-Installation im Editor auftauchen. Ich muss dazu am WE mal erst meinen Kuju-Ordner zurücksetzen lassen.

ich halte Paypal auch für eine der besseren Möglichkeiten im Internet zu bezahlen, und ich mache normalerweise einen Bogen um Anbieter, bei denen ich nicht mit Paypal zahlen kann. Allerdings habe ich auch ein reines Käufer-Konto. Bei Paypal-Konten, die auch den Empfang von Geld erlauben (Verkäufer), sind mir durchaus Probleme bekannt (z.B. nicht nachvollziehbare/kommunizierte Blockierung von Guthaben, und deren Abwicklung), bei denen ich auch erhebliche Vorbehalte hätte. Aber das müssen halt die Verkäufer abwägen.

ja, Kiter, man kann jetzt selbst direkt QD-Züge aus beliebigen Loks/Wagen zusammenbauen (QD-Lokauswahl, allererster Eintrag).
    Außerdem kann man im Szenario-Editor jetzt auch ein neues "Schnelles Spiel Szenario" anlegen.
    Auch sind die vorhandenen QD-Szenarien im Szenario-Editor direkt zum Editieren auswählbar. Bisher waren QD-Szenarien entweder als Szenario editierbar oder fahrbar, aber nie beides - zum Umschalten musste man jedesmal den TS beenden, die Szenariodatei von Hand ändern, den TS neu starten.

Ich habe z.B. gerade mal im Original RSC Düsseldorf-Köln QD die fehlende Endstation Köln Hauptbahnhof ergänzt - ging ganz ohne die bisher erforderlichen Tricks, ohne Probleme. Genau das (Erstellung/Änderung des Wegs des Spielerzugs) war bisher die wirklich üble xml-Handarbeit im QD.

Damit gilt für QD-Szenarien jetzt dasselbe wie für Standardszenarien: die Mittel, sie zu erstellen sind für jeden verfügbar, aber - da hast du Recht - deswegen mag/kann noch lange nicht jeder gute (QD-)Szenarien bauen.

zu Berlin-Wittenberg:
    das liegt bei mir auf Eis, weil es ja das amerikanische QD gibt, das viel KI enthält (auch wenn ich die KI-Zugtypen etwas anders gewählt hätte).
    Und die Strecke ist so laaaanng .... das ist so boring, KI zu konfigurieren und zu testen ;)

Aber da ich jetzt weiß, dass QD weiter so funktioniert wie bisher, kann ich auch die Arbeit an meinen QD-Projekten wieder aufnehmen.
    Ich hab da unter anderem was sehr spezielles für Hagen-Siegen in Arbeit - wäre schade gewesen, wenn das mit dem TS2014 nicht mehr funktioniert hätte.

edit:
    da es (wie üblich?) keine aktuelle Doku zum Szenario-Editor zu geben scheint, werd ich die QD-Szenario-Tools in Kürze mal im Wiki beschreiben.

Nur so als Denk-Anstoss:
    man sollte auch nicht allzu RW-Tools hörig werden.
    Tausende Assets zu duplizieren, nur damit RW-Tools nicht meckert (der TS braucht das ja nicht), ist schon arg kontra-produktiv.

QD im TS2014 - bisherige Erfahrungen:

- die für den TS2013 erstellten QD-Consists und QD-Szenarien funktionieren weiterhin wie gewohnt
    - der Consist-Builder im TS2014 erlaubt jedem, ganz leicht QD-Consists (Zugverbände) aus dem eigenen Rollmaterial zu erstellen und zu verwenden
    -- beladbare Wagen sind gleich korrekt beladen - das war bisher im QD generell nicht möglich :thumbup:
    -- nicht TS2013-kompatibles Rollmaterial wird auch im TS2014 nicht kompatibler ... d.h. ein Consist mit (z.B.) der RSItalia BR 146 v2 funktioniert auch mit dem neuen Consist-Builder nicht ohne Tricks, bzw. nur auf Strecken, auf denen die erforderlichen Zusatz-Assets bereits aktiviert sind.
    - im Szenario-Editor gibts jetzt auch einen Menu-Punkt für die Erzeugung von QD-Szenarien (da meine eigene Railworks-Installation hier ohnehin etwas modifiziert ist, weiß ich noch nicht, wie das dann im Editor bei einer "normalen" Installation aussieht)

also ... viel Erfolg beim Basteln :)

Das Google Earth Overlay funktioniert bestens, wie erhofft.
    Das bedeutet für mich, ich kann Google Earth auch auf meinem Railworks-System auf aktuelle Version bringen - und kann damit jederzeit Höhenprofile erzeugen (was mit der Version, die RW-Decals braucht, nicht geht).

Zum (Quickdrive-)Consist Builder:

1. Am Kompatibilitätsproblem von "old school" Assets kann der auch nichts ändern: wer also ein Consist mit der (z.B.) amicitreni BR 146 v2 baut und damit auf (z.B.) München-Augsburg zu starten versucht, wird auch hier ein SBH (bzw. "Railworks funktioniert nicht mehr") bekommen.

2. Wagen mit Beladung sind tatsächlich von vornherein beladen - das gabs bei QD bisher nicht :thumbup:

Habt jemand einen Tipp für mich, was ich tun müsste um IKB3 oder Felberpass V2 wieder fahren zu können?

Nur eine Möglichkeit:
    Soweit ich bisher feststellen konnte, reagiert TS 2014 etwas heftiger auf manche defekte Dateien als der TS2013. Falls du "Jäger und Sammler" von Freeware bist, versuch das ganze mal mit einem "sauberen" Kuju Ordner (falls du keinen hast: Kuju Ordner verschieben/umbenennen, dann Steam Datei-Überprüfung. Den erzeugten Ordner am besten mal sichern).

(edit: Betonung im ersten Satz verdeutlicht)

Im Screen Theard hab ich ein Bild gefunden, von Thanastos!

Da ist das TS14 Menü zusehen und dann steht oben Build Consist!

Da kann man sich seine eigenen Zugzusammenstellungen Speicheren, wie komm ich dahin?

du musst in Quickdrive gehen: in der Zugauswahl den allerersten Eintrag "Benutzer" wählen (falls nicht vorhanden: einen anderen wählen, "nächster" (rechts unten), "bearbeiten" (rechts unten))
    Da kannst neue Einträge erstellen und aus den vorhandenen eigenen auswählen.

Beim ersten Aufruf dauert es eine Weile, da der TS erst mal dein ganzes Rollmaterial durchsucht

Bei wem startet der BlueprintEditor2? Ich sehe beim Start nur ein weißes Fenster und dann Crash...

kein Problem. War so ziemlich das erste was ich probiert hab, mit einigen meiner üblichen Sachen - QD-Consists, GPS-Marker, Time-of-Day ...

PS: Ich kann nur hoffen, dass noch wesentlich mehr Leute wie ich denken und RSC es mal so richtig im Geldbeutel spürt. Vielleicht kommt dann ja mal die Einsicht.

kann ich nicht mit dienen. Warum soll ich jemand "strafen", der m.E. einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat (damit meine ich garantiert nicht sowas wie Medaillien.. )

(immer mit der Einschränkung: "bisherige Feststellungen")

Ich bereue gerade das ich das Addon gleich nach dem Kauf bei Steam hab registrieren lassen.

Sehr verständlich. Ich habe in voller Absicht damals den Steam-Key nicht registriert.

---

Im übrigen lief bei mir nach dem Update alles einwandfrei (auch der Google Earth Overlay :) ). Das einzige was ein wenig Probleme bereitet, ist, das der TS2014 einige der alten Freeware-Sünden etwas übler nimmt als der TS2013 - aber das kann ich nicht wirklich als Problem des TS2014 betrachten.
    Soweit ich das bisher beurteilen kann, hat RSC eigentlich so ziemlich alles richtig gemacht.

@AC
    ist mir auch gleich aufgefallen, dass man immer noch nicht aus dem Editor ohne Speichern raus kann.
    Es bleibt also weiterhin dabei, dass ich RW nur in Ausnahmefällen fullscreen starte (im Fenstermodus kann man immerhin den Windows-Close Button benutzen).