Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

*grummel* ich könnt k*** ......
    jetzt hab ich grad über ne halbe Stunde lang hier geschrieben, was ich bisher rausgefunden hab, und dann lässt das Forum mich nicht senden, weil wohl die Anmeldung abgelaufen ist ....

Bis ich das alles wieder zusammen hab (diesmal erst in einem externen Editor ^^ ) dauert,
    deshalb nur soviel in Kürze:
    QDs nach altem Muster funktionieren nach wie vor, aber wer einen sauberen Kuju-Ordner hat (z.B. durch Steam-Dateiüberprüfung nach Verschieben des alten) sollte den unbedingt mal benutzen, wenn er Probleme auf Kuju-basierten Strecken hat. TS2014 scheint in einigen Fällen allergischer auf defekte Dateien zu reagieren.

Dann wären 42 Euronen erfolgreich versenkt. :thumbsup:

Jetzt nichts überstürzen. Genau dasselbe Problem hatten vor einem Jahr am Update Tag auch einige. Klärt sich sicher wieder in den nächsten Tagen.

Nun wollte ich direkt mal auf die Strecke und da kam das Grauen. Jede Strecke die ich starten will bringt RAILWORKS.EXE zum Absturz.

Auch das gabs vor einem Jahr bei vielen. Aktuell ist Steam halt etwas unter Last. Da kommts durchaus vor, dass nicht bei jedem das Update "sofort" 100% korrekt durchgelaufen ist. Kommt aber noch.

Ist vermutlich nicht nur bei dir so.
    Das am QD was geändert wird, hat RSC ja schon vor 'ner Weile durchblicken lassen. Dass das nicht nur Consist sondern auch die bishereigen QD-Szenarien betrifft, ist mir auch schon ein paar Wochen bekannt (hab nicht ohne Grund seit einigen Wochen nicht an meinen anderen QD-Projekten weiter gearbeitet). Was ich bisher noch nicht weiß, ist, was nur nicht mehr nötig, aber noch möglich ist, bzw was jetzt auch nicht mehr möglich ist.

Wird interessant, festzustellen, welche QDs betroffen sind .. RSC-Strecken sind sicher im Update schon angepasst, aber was ist mit den QDs auf anderen nicht-RSC-Strecken?

Vielleicht gibts hier schon weitere Erfahrungen, bis mein TS update fertig ist.

Nicht vergessen: das ist der Zeitpunkt wo das Update anfängt. Bis dann alles funktioniert kanns dann ein paar Stunden (oder auch 2 Tage) dauern - also nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn zwar der Download fertig zu sein scheint, aber das eine oder andere fehlt oder nicht funktioniert ;)

Dann schalte ich mal morgen in den offline- Modus

DAS tu ich sicher nicht - in den letzten Wochen hat RSC schon so manches durchsickern lassen, was ich mit Spannung erwarte.
    Etliche interessante Sachen sind aber wohl in den allgemeinen Lästereien über RSC's Marketing, Medaillen usw kaum wahrgenommen worden.
    Aber dauert ja nicht mehr lang ... auch wenn es vermutlich (wieder) ein paar Tage dauert bis alles so funktioniert wie es gedacht ist.

ich dachte mir, dass der abgestellte Zug das verrät ;)
    ja, links gehts runter zum Thuner See und "Almsfeld", in der Mitte rauf nach "Dissen".

was ich da machte? Milieustudien :)
    ich habs zwar nicht zu den Nord- bzw Südrampenfesten der BLS geschafft, aber wo ich jetzt schon in der Nähe war, konnte ich mir nicht verkneifen, auch mal 1,2 Tage die noch bis zum Jahresende erhältlichen Jubiläumstageskarten der BLS zu nutzen und die Strecke zwischen Spiez und Brig näher in Augenschein zu nehmen (u.a. etliche Re 4/4 in rot und BLS-Braun, gelegentlich Re 6/6, und anderes interessantes).

aber der Löwenanteil meiner 1000+ Fotos stammt aus einer geringfügig anderen Gegend...

unter der Annahme, dass die Beobachtungen soweit stimmen, komm ich jetzt schon wild ins fantasieren.
    Könnte es sein, dass das TS-Update schon begonnen hat, und
    - die Art der Elektrifizierung (Oberleitung/Schiene) nicht mehr wurscht ist?
    - oder die kph/mph Angaben der Trackrules anders wirken?
    - oder ... (keine Ahnung)

Vor den QDs wird gewarnt, die sind nicht TS2013 Kompatibel - schießen den TS beim Start sofort ab (Error im Preload).

Die sind netterweise im Source-Format des Blueprint-Editors, nicht im Asset-Format.
    Wer mag, kann die .xml Dateien also in einen eigenen Source-Ordner stecken, im Blueprint-Editor öffnen, exportieren, und die erzeugten .bin Dateien aus dem gleichnamigen eigenen Asset-Verzeichnis wieder in den RScott... Preload Ordner stecken (überschreiben).

btw.,
    die Tram könnte man in der einen Version (metropolitan?) mit etwas Fantasie ja schon als BLS Zug durchgehen lassen ;)

... eine Bearbeitung der Tracks.bin mit RW Tools...

autsch .. bitte nicht ...
    Das hinterlässt viel zu viel Schrott in den Dateien (defekte Verlinkungen zwischen tracks.bin und den tiles). Kann man ganz extrem z.B. bei der Geislinger Steige und anderen Freeware Strecken, in geringerem Maße aber auch bei der 3CCR bewundern - auch wenns dem Normalbenutzer nicht auffällt.

Höhenprofile hol ich mir meist aus Google Earth (bei Tunnels muss man natürlich improvisieren). Problem ist nur: man braucht dafür eine aktuellere Version von Google Earth als die, die mit RW-Decal funktioniert. Ist für mich nicht so tragisch, da ich für Schienenverlauf, Gewässer, wichtige Strassen sowieso lieber Marker-Dateien verwende (geht bei meinen Bastelprojekten auch kaum anders, da die betreffenden Strecken teilweise schon vor Jahrzehnten zurückgebaut wurden).

im vR Shop sind ja beide zu haben..
    das eine ist eben die ÖBB 1189 (Krokodil) mit den ÖBB Donnerbüchsen,
    das andere die DB-Donnerbüchsen
    (beide von Eisenbahnwerk, also werden Railworks-Technophile wohl kein Problem mit der Anpassung an das andere Paket haben)

Mit dem Packet Manager installiert, spiel gestartet aber Wagen waren nicht im Spiel. Das gleiche auch mit dem 185 Pack von amicitreni.org :(

"Im Spiel" sind sie schon - in dem Sinne, dass du sie für Zugzusammenstellungen verwenden kannst, wenn du selbst ein Szenario baust (ein "Freeroam"/"freie Fahrt" Szenario zu bauen ist nicht schwer, musst aber auch dafür ein paar Minuten die Manuals lesen oder hier im Forum in Wiki oder Tutorial-Sektion gucken).

Ansonsten: auf der Startseite (der "Kollektion") taucht sowieso nur das auf, was du bei Steam gekauft/registriert hast (und auch das nicht immer).
    In den übrigen Menus tauchen Züge (keine Wagen ohne Lok) nur auf, wenn du ein Szenario hast, das diesen Zug auf einer Strecke verwendet, die du hast.

Da gibts jetzt folgende Möglichkeiten:
    a) du baust selbst ein Szenario (für den Anfang ein "freie Fahrt" Szenario)
    b) du installierst Freeware-Strecken, für die es Szenarien mit den ÖBB Wagen gibt, z.B. "S-Bahn Salzburg" oder "Felberpass v2" (Achtung: eine Freeware Strecke zu installieren, kann ne Menge Arbeit/Stress verursachen)
    c) du installierst noch das ÖBB Quickdrive-Paket (http://rail-sim.de/railsimnew/…rive/1763-oebb-quickdrive), dann kannst du einige Züge im "schnelles Spiel" (Quickdrive) Modus benutzen.

für b) und c) brauchst du aber auch noch die eine odere andere ÖBB-Lok (z.B. die Freeware Loks 1042/1142 von Andi_M (http://railworks-austria.at/) )

wobei RSC den Anstand besitzen sollte, die 424 im derzeitigen Zustand nicht als eigenes DLC zu vermarkten.

das könnt man so ähnlich von der Bild-Zeitung auch sagen ...
    is aber nich.

Wenns gekauft wird, also Geld in die Kasse bringt, is doch ok: denn wenn RSC (und damit der TS) nicht überlebt, nützen bessere Modelle aus anderen Quellen auch nix mehr.

(mal davon abgesehen, ist mehr Aufwand bei all diesen verkehrsroten Plastikdosen doch eh witzlos - und "was richtiges" (ich weiß, ist subjektiv) baut RSC sowieso nicht)

Könntest du dabei auch mal einen Blick über den QD vom ÖBB Kroko werfen. Funktioniert leider nicht mit der 3ccr.

oops, total vergessen ...
    Kroko QD an sich funktioniert "nomalerweise" auch auf der 3CCR.
    Wenn's im Einzelfall doch zum SBH kommt, hat höchstwahrscheinlich das magische Asset-Ordner-Größenproblem wieder zugeschlagen. Da hilft meist Kuju-Ordner abspecken (ich kann z.B. die BR218 nur auf der 3CCR benutzen, wenn ich erstmal etwas US/UK-Rollmaterial raus schiebe).

Kritik? hmmm ... naja ...

sagen wir einfach, rail-sim ist nicht der Nabel der Welt, und es gibt schon einige Autoren aller(!) Qualitätsstufen, die ihre Neuigkeiten lieber woanders zeigen.

Dieses ganze Repaint-Verbot klingt für mich völlig absurd. So als wolle man mir verbieten meinen neu gekauften roten BMW nachträglich Umlackieren,

das passt jetzt aber nicht ganz ... natürlich kannst Du nach Herzenslust auch deine neu gekaufte BR111, BR 143, ICE .. was auch immer umlackieren ;)
    Du darfst diese umlackierte Version nur nicht (ohne Zustimmung) vervielfältigen.. (zu welchem Preis du diese Vervielfältigungsstücke verkaufst, spielt dabei erstmal keine Rolle).

Und Ulf hat nichts neues gesagt, sondern nur mal darauf hingewiesen, dass man den Fakt, Urheber zu sein, nicht verkaufen kann (und damit auch nicht das damit verbundene Recht, bei bestimmten Verwertungen gefragt zu werden ) - im Gegensatz dazu kann ein Copyright durchaus verkauft werden.