lange schläfts aber noch nicht
.. Berlin-Wittenberg ist drauf, 3CCR ist drauf
Beiträge von nobsi
-
-
Ist schon komisch, Steam unter TS2013*denk*
Nicht komisch, ganz normal, wenn:
du kaufst TS als Box, der Installer fragt nach 'nem Installationsverzeichnis ...
woher weißt du, das Dampf gar nichts mit TS zu tun hat?
(ging mir bei der ersten Railworks 2 Installation auch so
) -
sehr bedauerlich, dieser Schritt von Mike Simpson - auch wenn es "for the time being" ist.
Zumal - zumindest aus meiner Sicht - der Hauptanwendungsbereich von RW-Tools eher in der Bearbeitung von Freeware liegt.Was RSC-Addons betrifft: ob bei der Dateiüberprüfung die externen Dateien gelöscht werden oder nicht - jede der beiden Varianten wird von einem Teil der Benutzer als Vorteil, vom anderen Teil als Nachteil gesehen (Vorteil löschen: man kann durch Dateiüberprüfung reparieren, Vorteil nicht löschen: Änderungen (z.B. AP/TTB Sounds) bleiben erhalten - es geht halt nur eins von beiden).
Noch funktionieren Änderungen an RSC-Addons durch Rausziehen einzelner Dateien aus den .ap Dateien ... möglicherweise wird das aber irgendwann (nach dem "Feldtest" in TS2014) nicht mehr gehen.
Safter
könnte man theoretisch (habs noch nicht überprüft), ist aber eigentlich auch nicht nötig. Wenn tatsächlich die externen Dateien bei der Überprüfung gelöscht werden, heisst das nur, dass man weiterhin den Generic Mod Enabler braucht. -
oder eben Preload-Consists mit Blueprint-Editor (oder RW-Tools) erzeugen .. die kann man dann auch schön einsortieren

donanselmo
danke für die Aufklärung ... mir dämmert nun auch, dass Maik da mal was geschrieben hatte ... -
was bedeuten sie ganzen Häkchen und Eingabefelder?
(siehe Wiki)

Die QD Spawn Marker sind aber für Quickdrive-Szenarien. In Standard- und Freies Spiel Szenarien kann man sowieso schon immer KI-Züge einbauen - Infos dazu findest du in einem Handbuch auf deiner Festplatte:
.... railworks\Manuals\DE\RW Timetable View Manual_Web.pdfDie Funktion der QD Spawn Marker ist gerade, dass der TS beim Quickdrive-Start aus dem QD-Szenario ein Standard-Szenario baut, und dabei die Spawn-Marker durch Züge ersetzt. Das so erzeugte Standard-Szenario wird dann gestartet.
-
ja, es ist einiges Rollmaterial dabei.
In der sogenannten "Kollektion" findest du aber generell nicht im Einzelnen die Inhalte, die du hast, sondern nur die Steam-TS-Addons, die du hast.
Die Inhalte im Detail findest du nur über (Hauptmenu-) Fahren - Standard/freies Spiel/Karriere ... aber auch nur dann, wenn Szenarien mitgeliefert wurden, die das vorhandene Rollmaterial verwenden.Löschen + Neu Installieren ist bei Addons, die über Steam geliefert werden, generelll nicht sinnvoll (kostet nur unnötige Download-Zeit). Stattdessen kann man die Dateiüberprüfung benutzen, bei der Steam prüft, ob alles was du bei Steam gekauft hast, auch bei dir auf der Platte ist. Diese Überprüfung macht man aber besser zweimal, weil in einem Durchlauf nicht immer alles gefunden wird was nicht stimmt.
zur Dateiüberprüfung: siehe http://www.rail-sim.de/wiki/in…r%C3%BCfen_und_reparieren
-
Und noch etwas: Ist die BR 143 nur im TS 12 oder als Add-On enthalten ?

die BR 143 (in verkehrsrot) ist im European Loco & Asset Pack enthalten (das wiederum Bestandteil vieler europäischer Strecken-Addons ist, aber auch einzeln erhältlich ist)
-
Ist auch mit einer DB Ausführung in Epoche IV
Dampflok in ozeanblau/beige?

-
wie StS schon schrieb, ist das streckenspezifisch ...
ABER:
München - Augsburg gehört zu den Strecken, die von RSC her bereits mit QuickDrive (schnelles spiel) ausgestattet sind.Am besten erst nochmal die berühmte doppelte Steam-Dateiüberprüfung machen.
-
Der Teil 2 Wintertexturen erstellen, verweist immer auf Teil1 Einführung in Blender.
habs korrigiert
-
Das sind die QD Marker.
Die gabs im TS2013 zwar schon, waren aber "normalerweise" nicht verfügbar.
Durch Änderung der Bin-Dateien konnte man die sichtbar machen, aber da der Szenario Editor das im TS2013 noch nicht richtig unterstützte, war speziell für den Spielerzug noch jede Menge Handarbeit in den xml Dateien des Szenarios angesagt. Geht jetzt alles ganz easy
(siehe Wiki)
-
Neu im Wiki: Quickdrive-Artikel um Beschreibung der QD-Szenario Tools erweitert
-
da wird man sich passende Modelle wohl zusammensuchen müssen.
Zum Beispiel sitzen in den Reisezugwagen von Mathias Müller (rw0381) keine Passagiere.
-
Die Doku ist noch nicht aktualisiert, stimmt. Ich frag mich ohnehin wo RSC das versteckt hat, was es bisher gab, die RSC-Webseite ist ja nahezu contentfrei.
Im Szenario-Editor kann man jetzt
a) auch QD-Szenarien anlegen/bearbeiten
b) Scripting nutzen - und das beinhaltet auch TriggermöglichkeitenZu a) mach ich gerade ne Beschreibung, zu b) .. öhm .. keine Ahnung

-
Sowas ähnliches habe ich auch mit Lokomotiven, wenn der Lokführer z.B. auf eine Kuju 101 verweist und an dem Kuju nur der rechte Haken an ist, ist der Lokführer nicht da. Setze ich den zweiten Haken, fährt er in der Lok mit. Sind beide Haken raus, gibt es beim Start der Aufgabe einem Absturz mit der neuen Fehlermeldung " Railworks.exe funktioniert nicht mehr".
Ist ne ganz normale Erscheinung, nicht erst in TS2014, sondern schon seit TS2013, wenn man nicht-TS2013-kompatible Loks auf TS2013-Strecken (wie M-A oder H-HH) verwendet.
-
Blender, 3DCrafter, oder 3DSMax
(und weil wir hier in Andis Thread sind: Andi_M hat mit 3DSMax gebaut) -
QD mit Abfahrt in Lindau Hbf funktioniert mit dem TS 2014 bei mir auch nicht. Wenn ich nach Lindau fahre gibt es keine Probleme. Was ist da los?
"funktioniert nicht" ist nicht sehr hilfreich ... Nur für den Fall dass du es übersehen hast: es gab ein Problem, wenn man von Lindau aus den Arlbergpass hinauf fahren wollte (Langen oder St.Anton). Dazu gibt in einem der beiden 3CCR Threads einen Patch.
(ah, da isser: Dreilaendereck Strecke release )
Je nachdem was "funktioniert nicht" genau bedeutet, gibts evtl aber auch andere Probleme (auch TS2014-spezifische).Könnte sein dass der QD Start-Marker zu nahe am Prellbock ist und da kein längerer Zug hinpasst. Ich nehm mal an, dass die Lok auf dem Marker landet und die Waggons dahinter keinen Platz mehr haben.
Der Ende-Marker reicht ja vorm Prellbock.
StSBeim QD Start in Lindau steht das Zug-ende am Prellbock. Ich wollte den Passagieren nicht zumuten, bis zum Signal vor zu rennen, wenn der Zug nur kurz ist

-
und das steht jetzt im Hauptmenu unter "Fahren" - "Standard"
-
*wilde spekulation an*
soweit ich gesehen habe, wird in den im TS erstellten QD-Consists immer automatisch das "Beladen" Flag gesetzt. Könnte das Probleme verursachen, wenn das Material eigentlich gar keine Beladefunktion hat?
*wilde spekulation aus*auch in "klassisch" erzeugten QD-COnsists haben manche Züge zu kämpfen:
die KI-ICEs beschleunigen extrem langsam. -
interessant .. hast du dann bei dir im Ordner
Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012
so eine neue "MainContent.ap" Datei?Wenn ja, hat Steam bei dir die Strecke wohl schon auf das neue Format aktualisiert (bei mir noch nicht).
In diesem Fall folgendes versuchen: Im Streckenordner (also Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012 ) den Szenario-Ordnerpfad
Scenarios\91756b61-881c-408a-82d3-feac293fca98
anlegen und die Datei da rein kopieren. Das müsste nach bisherigem Kenntnisstand auch funktionieren.Ansonsten bleibt, die QD-Szenariodatei direkt zu bearbeiten (geht im TS2014 ja jetzt).
Was man da genau machen muss, wollt ich jetzt aber noch nicht schreiben, das setzt die Info im Wiki voraus, die ich gerade erst am schreiben bin
edit:
nach der Änderung den TS neustarten, weil Szenarien immer beim Start gescannt werden.