Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

an dem Screenshot sieht man nur, dass das Szenario, das du gestartet hast, den ICE 2 benötigt, und du den offensichtlich nicht hast.

Die Frage ist halt, was genau du eigentlich gekauft hast.

Es könnte sein, dass du da ein Szenario gestartet hast für Rollmaterial, das du nicht gekauft hast,
    es könnte aber auch sein, dass du das Rollmaterial eigentlich gekauft hast, und es nur noch nicht komplett runtergeladen ist.

In letzterem Fall (mindestens) zweimal die Steam-Dateiüberprüfung durchführen:
    http://www.rail-sim.de/wiki/in…r%C3%BCfen_und_reparieren

Führerstandsmitfahrten dürften im Bereich der DB eher schwierig sein .. gabs hier im Forum schon einige Info zu.
    Videos davon gibts auch auf youtube - ich finds relativ schwierig, das korrekt zuzuordnen.
    Ansonsten z.B. Google Earth, Bing, Stredax, private Streckenarchive (die sind meistens für bestimmte Gebiete; ich hab aber keine Ahnung, was es da für Niedersachsen gibt).

ich weiß ja nicht, wie du die consists baust... im Blueprint Editor - den ich immer benutze - ist es klar beschriftet ( siehe Bild)
    - "valid build and drive routes" aufklappen
    - mit "add element" ein neues "consist valid route" erzeugen
    - ... und da den Key (Ordnernamen) der Strecke eintragen

In RW-Tools gibts in "Set up new QD consist" unten eine Streckenliste, da wirst du wohl die gewünschten Strecken markieren müssen - vermute ich, ich benutze RW-Tools dafür nicht.

ja, er wählt dann zufällig (wenn sonst alles passt, und nicht z.B. ein Zug zu lang ist).

Aber mit Zufall ist das bekanntlich so ne Sache: kann ja durchaus 10 mal derselbe hintereinander kommen...

Ich hatte allerdings bisher den Eindruck, dass der TS, wenn man nach dem Start eines QD gleich wieder beendet und dann denselben QD nochmal startet, dieselbe Zugkonfiguration wie vorher benutzt. Vielleicht erkennt er das vorher gespawnte Szenario (die vom QD gespawnten Standard-Szenarien werden normalerweise erst beim nächsten Start des TS weggeputzt).

ja, wird dann ignoriert - vorausgesetzt, das Fehlen ist auf Consist Ebene erkennbar.
    Also wenn Consist = Lok + Wagen1 + Wagen2
    dann wirds ignoriert, wenn Lok oder Wagen1 oder Wagen2 fehlt.

Wenn aber
    Consist = Lok + Fragment1
    Fragment1 = Wagen1

dann wirds ignoriert, wenn Lok fehlt, aber Ladefehler, wenn Wagen1 fehlt (aber das Fragment1 vorhanden ist)

Güterwagen werden nicht automatisch beladen. Automatische Beladung gibts nur bei den im TS2014 erstellten Player-Consists

mehrere consist valid routes, siehe beispiel

natürlich muss auch der consist type übereinstimmen, und Era begin/end.
    Bei den aktuellen RSC-Strecken der Kategorie "modern" muss normalerweise das Jahr 2010 in der Consist-Era enthalten sein.

Übrigens versuche ich jetzt Paderborn - Altenbeken und vielleicht weiter nach Waburg zu bauen, ich glaube ich mute mir da zu viel zu. Besonders schwer wird der Altenbekener Viadukt. Außerdem fehlen mir dann ja viele Objekte, z. B. Schilder am Bahnhof, wo der Ort draufsteht.

Hihi, viel Spaß .. du darfst nur nicht erwarten, dass das im ersten Anlauf gleich klappt und auch was "fahrbares" raus kommt. Meine ersten Versuche für die Eggebahn liegen auch schon fast zwei Jahre zurück. Allein PB Hbf hab ich virtuell bestimmt schon 4 mal wieder abgerissen.

Und wer weiß, vielleicht gibt es, bis du in Altenbeken Schienen und Signale verlegt hast, ja auch schon ein passendes Viadukt ;)

[sorry - das wird allmählich zu off topic]

@misc35
    falls das eine eigene Strecke von dir ist, hast du vielleicht noch keine passenden QD-Züge.

Damit an einem AI/Consist Spawn was erscheinen kann, muss es auch QD-Consists geben mit der passenden Zug-Art, und bei denen deine Strecke im Abschnitt "Valid build and drive routes" eingetragen ist.
    --> Nochmal in den Wiki-Artikel gucken, Abschnitt QD-Consists

Solche Züge für KI-Verkehr kannst du nicht mit der neuen QD-Consist Funktion des TS2014 erstellen!

Prelli hat oben schon drauf hingewiesen:

du hast Google Earth nicht auf "Dezimalgrad" eingestellt (in Tools - Optionen: 3D Ansicht)
    Wenn Dezimalgrad eingestellt sind, sollte für Altenbeken etwa Breite 51.76 Länge 8.94 rauskommen (nicht 51°45' ....

Wenn du in Google Earth das Sexagesimalsystem (unser allseits bekanntes Stunden/Minuten/Sekunden System) einstellst, bekommst du in Altenbeken etwa 51°45' Nord 8°56' Ost. Wenn du dann so tust als ob das Dezimalgrad wären und im TS 51.45 und 8.56 eingibts, landest du allerdings etwa in Büren.

TS2014 Hauptmenu
    - "erstellen"
    - "szenario editor"
    - (links) Strecke wählen
    - "neues szenario"
    - passenden Standort aus der Liste wählen (zur Not "Route Origin")
    - (rechts) "schnelles Spiel Szenario"
    - (unten rechts) "Erstellen"
    - Name für das Szenario eingeben: z.B. "QD startort richtung"
    - "erstellen"

.... (Strecke lädt) ....

- zum passenden Startpunkt fliegen, wenn man noch nicht nah genug ist
    - erst mal nur den Spielerzug (Player Spawn Point) definieren (siehe Wiki)
    - Szenario speichern (F2), beenden

WICHTIG:
    TS beenden und neu starten (neue Szenarien werden nur beim Start des TS sicher erkannt)

==>
    wenn man wieder ins Menu des Szenario Editors geht und links die Strecke wählt, sollte das neue QD-Szenario bereits in der Mitte unter "schnelles Spiel" angezeigt werden

wenns im QD-Menu nicht auftaucht: vielleicht eine E-Lok ausgewählt, aber im QD-Szenario für den Startpunkt keine Elektrifizierung angegeben?

das ist bei allen Loks mit erweiterten Funktionen so (TTB, vR EL), weil der Zustand dieser Sonderfunktionen vom TS nicht im Szenario gespeichert werden kann.
    Bei solchen Loks also besser vor dem Speichern erst anhalten.

Bei "einfachen" Loks klappts mit dem Speichern/Laden sogar in Fullspeed *g*

das wäre aber gerade ASTER/SRTM vertauscht

(also die *.hgt gehören in den SRTM Ordner)

p.s.:
    wenn du ASTER in der Gegend importierst, flieg mal Richtung Altenbeken .. irgendwo da in der Gegend findest du sehr bizarre virtuelle Tropfstein-Formationen :D

ja kann man. Die Details hatte ich in dem andern Thread mal beschrieben.
    Moment, *such* .....
    Details siehe
    Dreilaendereck Strecke release

speziell zum Deaktivieren der Re 4/4:
    Die QD-Consists stehen im Ordner Assets\JustTrains\Arlbergbahn\Preload
    Consists mit der Re 4/4 sind:

C3_Re44InterRegio.bin
    C3_Re44SBahn.bin
    C4_Re44InterCity.bin
    C5_Re44CargoMixed.bin
    C5_Re44CargoWood.bin
    C5_Re44CargoWoodSht.bin

Wenn man diese 6 löscht, ist Ruhe - abgesehen von den ÖBB Soundloops ;)

dann müssten aber doch alle QDs betroffen sein, oder?

mehr oder weniger sind sie das auch:

- unterschiedliche Richtung/Startpunkte sind in unterschiedlichen Szenarien (bei der 3CCR waren es glaub ich 15 verschiedene QD-Szenarien). Unterschiedliche Szenarien haben unterschiedlich viel KI-Züge, daher kommen sie auch unterschiedlich schnell an die Grenze.

- KI-Züge werden bei jedem Start zufällig aus dem ausgewählt, was beim Benutzer vorhanden ist. Wenn zufällig mal nur Kuju-Standardmaterial zum Zug kommt, gibts keine Probleme, wenn aber mal viel verschiedenes ausgewählt wurde (Kuju, GR, HRQ-Taurus, ICE, vR BR111, Andi_M ÖBB-Loks...) und vielleicht der Benutzer als Spielerzug noch einen aus einem weiteren "Problem-Ordner" (z.B. fopix BR 218 oder RWItalia ) gewählt hat, dann geht nichts mehr.

Zur Zeitschiene kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht, was Stefan im Detail vor hat, und wie weit er damit ist.

Dann unbedingt erstmal mit dem vertraut machen, was du jetzt hast.
    Wenn du jetzt voreilig anfängst, Freeware-Strecken zu installieren, handelst Du Dir eine Menge Probleme (und evtl. Folgekosten) ein, die Du jetzt noch nicht hast bzw nur schwer lösen kannst.

ja, seit TS2014 geht da bei mir vieles auch nicht mehr.
    Soweit ich das bisher sehen konnte, hängt das am allgegenwärtigen Provider/Speicherbedarfproblem (die Strecke benötigt ja u.a. auch zwei Kuju-Produkte) . Der TS2014 scheint da schneller am Limit zu sein. Möglicherweise hat das auch was damit zu tun, dass die Kuju-US-Assets des TS2014 bereits im neuen *.ap Format vorliegen - zumindest kann man so nicht "mal eben" das nicht benötigte US-Rollmaterial entfernen.

Ich habe probeweise mal in assets/Kuju den Ordner RailSimulatorUS entfernt, danach funktionierten bei mir auch QDs wieder, die vorher nicht mehr funktionierten (allerdings mit ein paar Schönheitsfehlern, da die Strecke ja auch US-Assets verwendet).
    Andere Möglichkeit: das verwendete KI-Material reduzieren. Wer z.B. das Taurus-KI-Pack aus dem Downloadbereich für die 3CCR installiert hat, könnte das deinstallieren.

Da Stefan nicht "mal eben" die Kuju-Assets ersetzen kann, bleibt für QD im 3CCR-Update wohl nur, die KI rauszuwerfen oder zumindest streng auf Standardmaterial (BR101/BR143/BR151) zu reduzieren, und vielleicht eine ÖBB/SBB-Variante als Download anzubieten. Die QDs müssen ja ohnehin wieder überarbeitet werden, da Stefan ja auch was an den Gleisen machen will.