Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

versuch einfach mal, das nicht im "Programm" Verzeichnis zu installieren sondern z.B. c:\tools\rwdecals oder x:\spiele\ts\rwdecals oder .. oder ..

Habe es deinstalliert und neu gemacht es geht wieder!

Ich weiß, ist für diesmal zu spät, aber:
    so vorschnell sollte man bei Steam nicht reagieren.
    Ich hatte die Situation heut früh auch, es war einfach so, dass ich TS gestartet hab, und quasi gleichzeitig Steam meinte, ein TS-Update installieren zu müssen.
    Das hat in diesem Fall nicht geklappt, weil der TS zwar noch nicht "sichtbar" war, aber schon soweit aktiv, dass Steam eine Datei des TS beim Update nicht ersetzen konnte --> "Festplattenschreibfehler".

Ich hab mal ein bisschen in der Steam-Bibliothek geklickt (Download wirklich fertig?), Steam beendet, paar Sekunden gewartet, Steam neu gestartet, nochmal Bibliothek geguckt, TS gestartet --> ging wieder.

Man darf bei so nem fetten Brocken wie TS halt einfach nicht zu panisch reagieren.
    (wie eben auch wieder: neue Strecke gekauft (angegeben 1,8 GB) - nur 56 MB Download? --- ok, die haben schon mal die Fußleisten abgeklebt, Anstreicher kommen dann halt morgen)

Fehlermeldung: "Unable to load child blueprint" und dahinter dann der Pfad zur Lokdatei. Ich weiß nicht wie das überhaupt funktionieren soll.

Ich vermute, du bist da in folgende Falle geraten:
    Wenn du die QD-Einträge direkt im Produktordner (bzw. dessen Preload-Unterordner) der benutzten Lok anlegst, versucht der Blueprint-Editor auf jeden Fall auch die benutzten Quelldateien (in diesem Fall den Blueprint der Lok) zu lesen, die du aber nicht hast.

Deshalb: leg dir einen Preload-Ordner in einem eigenen Developer-Ordner an, also z.B. ...railworks\source\nyarlathotep\quickdrive\preload,
    und erzeuge deine Consist-Blueprints dort. Wenn du dann "Export This" benutzt, merkt der Blueprint-Editor, dass der Lok-Blueprint Teil eines externen Produkts ist und zeigt nur eine Warnung an, exportiert aber deinen Consist-Blueprint in dein gleichnamiges Asset-Verzeichnis. Wenn du willst, kannst du anschließend die erzeugte bin-Datei in den Preload Ordner der Lok schieben.

(und du hast natürlich recht: der Quickdrive Artikel im Wiki ist tatsächlich keine Anleitung für den Blueprint-Editor, sondern erläutert nur die für Quickdrive erforderlichen Blueprint-Einträge - setzt also Kenntnis des Blueprint-Editors voraus. Ein eigener Artikel zum Blueprint-Editor ist vermutlich sinnvoller, als das alles noch in den Quickdrive-Artikel zu stopfen)

ist geplant (als Erweiterung des Wiki-QD-Artikels).
    Aber der 3CCR-QD muss jetzt auch noch mal in die Werkstatt.
    Und ein bisschen Zeit brauch ich auch noch zum Studium der großformatigen Viadukt- und Gleispläne von Altenbeken, die ich heut bekommen habe :)

kann also nicht versprechen, ob der Blueprinteditor an diesem Wochenende dran kommt.

Safter, Jason meinte sicher das:

Und wo ich grad so schön am dummfragen bin: Im Köblitzer Bergland (Steam-Version)

@Soltar
    das was du hast sollte sowohl für die Albula als auch für Altenburg-Wildau reichen.

Wenn man sowohl Altenburg-Wildau als auch IKB installiert, wird im wesentlichen nur das Streckenladebild überschrieben, so daß man bei beiden Strecken beim Laden entweder die zwei Streckenäste von A-W oder die drei von IKB zu sehen bekam (der letzte gewinnt) - das Ladebild bekommt man aber seit TS2013 im Normalfall ohnehin nur noch zu sehen wenn man offline ist. Das Überschreiben der Route Template ist in diesem Fall nicht kritisch, da (außer dem Ladebild) das selbe drin steht.

Wenn man zusätzlich noch IKB3 installiert, gibts wohl etwas Chaos beim Wetter (ist in anderm Thread mehr drüber zu lesen)

Wie schaut das jetzt eigentlich mit den Loks aus die mehrere Provider brauchen? Kann man da die nötigen Provider jetzt im Szenario freischalten? Hat das schon jemand probiert?

Im TS2013 hats jedenfalls fuktioniert (auch wenn man das da eben mit nem xml-Editor direkt in die szenarioproperties.xml schreiben musste. Würde mich wundern, wenn's jetzt nicht mehr ginge - nur jetzt eben bequem im Szenario Editor.

Wenn ich das jetzt mit Hilfe des Blueprint Editors realisieren will - wo finde ich bei TS2013 den Blueprint Editor überhaupt?

der ist im Railworks-Verzeichnis (da wo auch der PaketManager/Utilities ist). Heißt beim TS2014 "blueprinteditor2.exe", vorher "blueprinteditor.exe".

hmm ...
    ich würde nicht von der Ausrichtung eines Produkts auf die handwerkliche Realisierungsqualität schließen wollen - ist doch ne ganz andere Metaebene.

(und auch, wenn nicht die Realisierungsqualität gemeint war, erschliesst sich mir diese Folgerung nicht unbedingt)

Ist schon lustig, wie in diesem Thread aus

Das kommt in der nächsten Version, bei über 40 Tunneln ist Überhöhung gleichbedeutend mit einem Abriss der gesamten Strecke und Neubau.

erst ein

... wenn das noch als update kommen soll

und dann eine

Die wartwn vielleicht auf die Finale Version oder so, wenn die Überhöhung und so eingebaut wurden.

wurde, obwohl schon deutlich gesagt wurde

Zitat

... ist Überhöhung gleichbedeutend mit einem Abriss der gesamten Strecke und Neubau.

Nicht nur Gleise und alles was dran hängt (z.B. Signale) müsste dafür neu gelegt werden, überhöhte Gleise haben zwangsläufig einen anderen Verlauf als nicht überhöhte (ohne Übergangsbögen), daher muss auch die Szenerie umgebaut werden.
    Und Szenarien für die eine Version würden auf der anderen auch nicht mehr funktionieren.

Der Traum von durchgehend überhöhten Kurven bedeutet eine neue Strecke - und sowas geht nicht in 2 oder 4 Monaten.

---

Wer wollte konnte sich schon vor Monaten über die Zielrichtung dieser Strecke informieren (der Link stand schon Ende Juli hier im Thread: http://www.wolter-film.de/html/produkte.html ). Dem Kontext der Produkte (z.B. "Bamberger Spaziergänge" oder "Eisenbahn-Nostalgie in Franken") kann man die Motivation für diese Strecke entnehmen: nicht Technikdetails wie Klothoide, PZB usw sind hier das Thema, sondern Schwarzwaldromantik, Eisenbahnromantik mit der Möglichkeit, die Landschaft selbst zu er-fahren. Die Screenshotauswahl von "IWO" bestätigte das für mich überdeutlich.

Es sollte relativ deutlich sein, für wen dieses Addon interessant ist und für wen nicht.

KI-Züge über BP, aha
    Und Verbände ohne Lok, die nur zur Zierde rumstehen sollen?

ist in Bezug auf die Consists dasselbe. Die Filter-Angaben, die zur Auswahl des Zuges (egal ob stehend oder fahrend) erforderlich sind, stehen eben nur in den vollwertigen Consist-Blueprints, wie man sie mit dem Blueprint-Editor anlegen kann, und nicht in der "Spar-Version", die man schon seit Jahren im Szenario-Editor und jetzt im TS2014 auch im QD-Menu anlegen kann.

Zitat

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass man Consists untereinander tauscht oder ergänzt? Dann könnte man zentral sich eine dicke Liste anlegen, von der jeder etwas hätte.

aber sicher ... das machen ja mittlerweile wohl die meisten Rollmaterialhersteller, die entsprechende Consists in den Preload-Ordnern ihrer Produkte mitliefern.

wenn man also ein passendes Consist im QD-Menu hat (z.B. die BR 103 mit 11 Wagen) und das auch auf der eigenen Strecke als KI erscheinen soll, einfach im Preload-Ordner der Lok die bin Datei suchen (ist ja meist am Namen erkennbar), serzen, unten bei den valid drive routes die eigene Strecke in gleicher Weise dazu schreiben und wieder zurück-serzen. Nach dem nächsten TS-Start klappts dann auch mit der Lady.

... es sollte doch nicht so schwer für RSC sein, die Ki-Consists so komfortabel wie die Spielerzüge im QD zu erstellen.

der Blueprint-Editor ist seit Jahren das Standard-Tool für die Erzeugung von Blueprints aller Art. Und dem hat RSC mit dem TS2014 echt fette Bedienungs-Erleichterungen verpasst :) - früher musste ich immer noch ein paar Explorer-Fenster und 'nen xml-Editor parallel auf haben für all die Kopier- und Bearbeitungsfunktionen, die der alte Blueprint-Editor einfach nicht konnte.

Außerdem ... vielleicht hat sich RSC ja nur nicht getraut, sowas jetzt auch noch in die Bedienungsoberfläche zu duplizieren - weil, wenn sie so viel im UI machen, bekommen sie ja wieder Haue von der Community ;)

Aber stimmt schon, ein wenig ausführlicher könnt ich auch das im Wiki mal noch machen...

...übrigens ein ganz neues Erlebnis : bei einer Entgleisung mit der 103 bleibt man im Cab und kann auch mit Taste 8 durch die umgestürzten Wagen, liegt das am TS 2014 Update oder hat das vR eingebaut ?

zumindest kann man jetzt streckenspezifisch (in der Route Template) verschiedene Kameras einstellen - z.B. auch für Entgleisen und Kuppeln.

der Zugverbandseditor im TS2014 kann nur Spielerzüge zusammenstellen, keine KI-Züge. Der TS2014 Editor macht im grunde dasselbe wie die Consist speichern funktion im Szenario-Editor, wird auch in derselben Datei gespeichert, und nur noch markiert, ob es auf die eine oder die andere Art entstanden ist (= was man im Szenario-Editor anlegt, erscheint nicht in der QD User-Auswahl; was man im QD-COnsist-Editor anlegt, erscheint nicht im Szenario-Editor)

Vorteil TS2014 Consist-Editor: Wagen werden automatisch beladen (das geht in QD-Consists sonst nicht, führt aber bei einigen vR-Reisezugwagen zu Problemen)
    Nachteil TS2014 Consist-Editor: keine KI-Züge, sämtliche Filteroptionen (Zugart, Ära, Streckenfilter) fehlen.

Für KI-Consists führt der Weg nach wie vor nur über den Blueprint-Editor (oder RW-Tools, oder xml-Basteleien)

das riecht für mich eher danach, dass die Installation einfach noch nicht komplett abgeschlossen ist.

Irgendwann muss das alles in steam/steamapps/common/railworks landen (zumindest wenn man kein anders Laufwerk für die Railworks-Installation angegeben hat)

ob 250 oder 300 ... wenn diese Strecke "toll" ausgestattet wäre, würde kaum jemand sie ohne crash laden können ;)
    (wieviel % der Nutzer können Northern Europe Final oder Ferrovia .. v3 ohne probleme laden? )
    Daher erwarte ich hier keinen Detailreichtum a la Altenburg-Wildau.

hmmm ...
    dann ist der Screenshot aus deinem ersten Post vermutlich entstanden, nachdem du ein Szenario auf Hamburg-Hannover gestartet hast.

Der ICE 2, der laut Screenshot fehlt, ist aber definitv Bestandteil der "Train Simulator 2014: Steam Edition" (kann man in der Steam-Datenbank sehen: http://steamdb.info/sub/32159/#section_apps )
    Diese Szenarien müssten also mit dem, was du gekauft hast, funktionieren.

Wenns auch nach mehreren Steam-Dateiüberprüfungen (und TS-Neustarts) nicht geht, müsstest du wohl den Steam-Support anmeckern.

Aber du könntest mal gucken, ob es den ordner
    [wo immer bei dir steam installiert ist]\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\RSC\ICE2Pack01
    gibt, und da auch was drin ist. Wenn da nichts ist --> an Steam-Support wenden (ICE 2 nicht vorhanden, obwohl gekauft)

Da müsste eigentlich eine Datei "ICE2Assets.ap" sein, etwa 88 MByte groß.

nee, von Lok bauen war hier nicht die Rede.

Aber ich weiß im Moment auch nicht, wo du gerade nicht weiterkommst.
    Die "valid build and drive route" Einträge stehen in den Consist Blueprints. Und die Consist Blueprints können (für Quickdrive) in beliebigen Preload Ordnern, quer über den ganzen TS verstreut, stehen.