Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ist das nur bei mir so?

Absolut nicht.
    Beim Speichern in Szenarien wird halt das gespeichert, was der TS allgemein kennt (= i.w. das, was man im F4-HUD einstellen kann). Sonderfunktionen der Lok kennt die Szenario-Speicherfunktion nicht, daher sollte man bei solchen Loks besser nur im Stand bzw abgerüstet speichern.

ja. Zitat aus Steam:

Übersicht über weitere Addon-Hersteller ist dort:
    http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Addon_Hersteller

maps? .. grübel .. *denk*

ahh .. *hinweis* wahrscheinlich meint er Strecken (oder Routes).

Also fürs Dreiländereck brauchst du auf jeden Fall das Europäische Loco & Asset Pack, und auch das amerikanische (die gibts einzeln, sind aber auch in vielen Strecken enthalten - aber in keiner von denen die du aufgezählt hast)

Die RSC Strecken (z.B. Hamburg-Hannover) sollten aber auf jeden Fall ohne Zusatz-Installationen funktionieren. Wenn die es nicht tun --> die bereits erwähnten Maßnahmen (Dateiüberprüfung, Objektdichte), wenn immer noch nicht (und der Kauf schon so 2 oder 3 Tage her ist) --> Steam Support.

ich hab schon an verschiedenen Stellen festgestellt, dass jetzt nach dem Browse-Namen und nicht mehr nach dem Dateinamen sortiert wird.
    Bei Trackrules ists mir noch nicht aufgefallen - aber da sind die Namen bei mir auch ziemlich gleich.

so is sie für mich unfertig...

wieso das? Sie geht halt von Freilassing bis Golling. Wenn behauptet worden wäre, er würde (z.B.) von München nach Wien bauen, wärs sicher noch nicht fertig - aber so?
    Und wenn Salzburg "unfertig" aussieht, liegt das ja vor allem daran, dass er diesen Bauzustand der Baustelle gewählt hat.

(p.s.: ich weiß, dass er weiter baut - eine Veröffentlichung hängt aber von verschiedenen Sachen ab, u.a. auch Lizenzen)

na das ist ja mal ganz was tolles ...
    wenn man als Freizeit-Bauer mal was allgemein verfügbar macht, erbt man also sofort die Verpflichtung, alle paar Wochen mehr verfügbar zu machen :lolx2:

Die Strecke ist soweit fertig ...

prima, ich überleg ja eh schon, auf welcher HaSi Variante ich gewisse Ideen umsetze. Vielleicht kanns ja dann doch deine sein :)
    (ich interpretiere "soweit fertig" sicher nicht als "in 3 Wochen öffentlich verfügbar")

3 Szenarien, Szenarien Szenarien ich halte mich zwar für einen guten Streckenbauer, aber mit den Szenarien hab ich es nicht so.

kommt garantiert. Ich fang natürlich erst mal mit QD an *g*

Ausserdem bin ich grad auch schon wieder am wanken, weil ich dank der Google Earth Integration in TS2014 gesehen habe wie weit ich dann doch in manchen Bereichen von der echten Situation weg bin.

öhmm ... kleiner Hinweis: GPS-Navi gehört meines Wissens nicht zu den offiziellen Instrumenten in Cabs ;) Entsprechende Fehlermeldungen in Expert-Loks würde ich demzufolge als realitätsfremd bewerten, genauso wie die Benutzung von Google Earth im Cab. Lokführer hat gefälligst am Arbeitsplatz nicht zu surfen.

bin gerade auf einem Teilstück, wo 90 erlaubt ist, unterwegs.

Muss sagen, mein erster Eindruck (vom nördlichen Teil der Strecke) wird vom zweiten Eindruck (vom südlichen Teil der Strecke) gerade deutlich "nach oben" korrigiert. Seien es Hochhäuser mit spiegelnden Fassaden in San Diego, sich bewegende Brandungswellen, die typische(?) Bebauung am Stadtrand, auch kurvenreiche Abschnitte bergauf/bergab durch die Wildnis, die mir im Norden so gefehlt haben ... insgesamt ansprechende und glaubwürdige Gestaltung, mit einem Gesamtcharakter, der anders ist als die bisherigen Strecken.

Mit Güterverkehr ist auf dieser Strecke wohl nicht viel zu machen, es gibt zwar viele Anschlusstellen, die meisten aber sehr kurz. Im LA Umfeld ist aber sicher auch einiges an Rangierbetrieb machbar.

Ein wenig machen sich die RSC Addon-Richtlinien (keine "externen" Objekte verbauen) hier insofern bemerkbar, dass die Gebäude zum Teil sehr schlicht sind, da kommen an manchen Stellen schon fast MSTS Erinnerungen. Aber nur ein wenig.

Dass RSC mehr als eine Trackrule verwendet, erwartet wohl niemand, ist bei dieser Streckenart aber auch verschmerzbar.

hihi, gerade was du vom Donnerpass sagst, seh ich hier. Der Abschnitt den ich bisher gefahren bin, war pott-eben. Einmal Geschwindigkeit passend einstellen, dann kann ich was anderes tun und bei Gelegenheit mal gucken, ob der Zug schon angekommen ist. Beim Donnerpass gehts zumindest rauf und runter, da muss ich eigentlich ständig Geschwindigkeit anpassen und schaun, dass es mir bei langen Güterzügen nicht den Zug zerreisst.

Aber trotzdem - diese Küsten-Szenerie hat schon was ... und (hoffentlich) noch mehr, wenn ich mal weit genug von LA weg bin.

@Kurswagen,
    das heisst, die Surfliner Strecke enthält, genau wie Faversham oder Zombies 2, den Kern des Simulators. Kann man also auch fahren, wenn man vorher noch keinen TS hat. Wenn man TS schon hat, ist es halt ein Addon wie jedes andere TS-Addon auch.
    Vorsicht bei solchen " includes the Train Simulator core technology" Strecken: wenn man in der Bibliothek den "Installieren" Button drückt (statt einfach Download/Installation abzuwarten), dann gibts ne Neuinstallation - zumindest war das in der Vergangenheit so.

nach erster Kostprobe:

Zug/Lok gefällt mir recht gut, schöner warmer Sound, vermittelt beim Beschleunigen auch guten Eindruck von Kraft (der dann aber am Ende in sich zusammenfällt); bei den Innenansichten hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht (der Zephyr bietet da doch deutlich mehr)

Strecke ist auf jeden Fall mal was anderes als die sonstigen US-Strecken (diesmal halt mit Palmen) ... aber unterm Strich scheint mir der DonnerPass doch wesentlich spannender .. (hab aber erst ein Drittel der Pacific Strecke befahren).

Wegweiser:

wenn man die Datei
    ...\railworks\Assets\RSC\MunichAugsburg\Scenery\Stations\MA_Malching.bin mit serz in eine xml Datei konvertiert und sich die in einem XML-Editor (oder gutem Texteditor) anguckt, sieht man unter anderem folgendes (in Zeile 66):

Code
    <Pickable d:type="cDeltaString">eFalse</Pickable>

wenn da stehen würde

Code
    <Pickable d:type="cDeltaString">eTrue</Pickable>

könnte man es anklicken, drehen usw.
    (Achtung: Änderung in Programmen wie MS Word kann fatale Folgen bis zum "TS startet nicht mehr" haben)

Bei ausreichendem Wissensdurst bitte mal nach "serz" suchen, sich mit dem Blueprint-Editor beschäftigen (in diesem Fall: Scenery blueprint), die RSC Developer Docs lesen (ja, sorry, ohne lesen gehts nicht ... nicht persönlich gemeint ;) )

im allgemeinen funktionieren sie (bzw. die Loks/Wagen) noch. Zu bedenken:
    - mit schlechtem Sound oder irgendwelchen Fehlern musst du leben (gibt ja niemanden, der sie beheben würde - außer du selbst(?))
    - neuere TS Features (z.B. Regentropen auf der Scheibe, Quickdrive) gibts nicht
    - falls Szenarien dabei sind, sind sie für alte Strecken, die es vielleicht nicht mehr gibt, oder die Szenarien funktionieren nicht mehr, weil die Strecken mittlerweile geändert wurden
    - neue Szenarien gibts natürlich nicht dafür

==> man sollte sich vorher überlegen, zu wieviel do-it-yourself man bereit ist.

Es gibt hier im Forum ein paar Berichte von Leuten, die damit im TS2013 durchaus was anfangen konnten.

(die Szenarien von "moderne Schnellzüge" und auch vom alten GR-ICE1 funktionieren bei mir noch - Voraussetzung dürfte aber auf jeden Fall Hagen-Siegen sein)