Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
    Zitat

Doch will sich mir irgendwie noch nicht so richtig der Nutzen erschließen.

Der Nutzen?
    der ist sicher nicht vorhanden, solange man in der Ebene oder in "lieblichen Hügellandschaften" baut. In der Eifel oder auch auf meiner Almetalbahn ist der nächste Hügel nicht weit weg, der übernächste auch nicht, und der vierte ist meist nicht hoch genug, um (aus Zugperspektive) über den ersten hinaus zu ragen.

Ganz anders in den Alpen. Wenn ich z.B. von Murnau über Farchant Richtung Garmisch-Partenkirchen fahre, sehe ich in der Realität die Alpspitze schon lange bevor ich Farchant erreiche. Im TS nicht, weil sie zu weit weg ist. Das Bild 2 oben zeigt ja, wie der Walensee ohne Distant Terrain aussieht: eher wie die "grauen Anfurten" als wie ein See der mitten in den Bergen liegt: die Berge um den Alvier fehlen. Das DEM-Gelände um den Alvier ist in der SBB-Route ja richtig vorhanden, es wird nur vom TS nicht angezeigt, weil der TS nicht nur für Szenerie-Objekte eine maximale Darstellungsentfernung hat, sondern auch für DEM-Gelände. Der Alvier ist von Mühlehorn ca. 18 km weit weg, DEM-Gelände wird über diese Entfernung vom TS nicht gerendert.

Da kommt das Distant Terrain ins Spiel. Distant Terrain manipuliert weder Form noch Farbe des existierenden Geländes, sondern ist eine zusätzliche Kulisse, die sichtbar werden kann, wenn der echte Horizont weiter entfernt ist, als der TS das DEM-Gelände rendert.

Zitat

Was die eigentliche Form betrifft ist mir also noch nicht ganz bewusst, welchen Vorteil das gegenüber einem DEM-Import haben soll, außer dass etwaige Risse repariert werden, die ich aber auf noch keiner Route habe antreffen können.

Von Vor- oder Nachteilen gegenüber DEM-Import kann man nicht reden, weil DEM in keiner Weise ersetzt wird, aber auch umgekehrt nicht das liefern kann, was Distant Terrain liefert. Die "Riss-Reparatur" oben war nur ein Nebeneffekt, weil ich das Distant Terrain im TS2014 neu generiert habe, wohingegen JAW das DistantTerrain möglicherweise nicht mehr nachgenerieren konnte, weil RSC diese Funktion irgendwann in (ich glaube) 2011 einfach mal stillschweigend entfernt hat (hierzu gibts Indizien auf railworks-america).
    Der gespaltene Berg auf der (simtrain)SBB-Route 1 liegt nur im Distant Terrain vor, das DEM-Gelände selbst ist ok, aber man kommt ja meist nicht nah genug ran, dass letzteres angezeigt wird. Dass es auch in normalem Gelände auf Kachelgrenzen beim Rendern schonmal schmale Spalte gibt, ist nochmal eine andere Sache.

Zitat

Macht es Unterschiede, ob man davor oder danach noch das gelände manipuliert, indem man z.B. am Gleisbett rumzupft? Werden Bodentexturen beeinflusst?

Nein, weil es keinen Einfluss auf Gelände oder Texturen hat, sondern zusätzliches (low resolution) Gelände jenseits des TS-Horizonts für Standard-(DEM-)Gelände schafft.

Zitat

Wieviel DEM-gelände muss importiert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen?

Wenn Spalte im Berg sind, fehlt noch was ;)

Zitat

Und können überflüssige DEM-Kacheln anschließend gelöscht werden um Nachladeruckler zu vermindern?

ja - ist natürlich Interpretationssache, der Spieler könnte ja von der Strecke wegfliegen und dann plötzlich den Boden unter den Füssen verlieren ;)

Nachdem ich wegen der unbefriedigenden Berg-Darstellung mittlerweile einige Experimente auf meinen eigenen Strecken und auf der (simtrain) SBB Route gemacht habe, hier eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse.

Zunächst: die Funktion ist keineswegs ganz neu im TS2014. Hier ein Zitat aus der Ankündigung von Railworks 2:

Zitat

RailWorks currently renders 4km x 4km of high resolution textured terrain plus a further 6km of lower resolution 'distant mountain' terrain. In other words, when exploring your surroundings at the moment, only the nearest 4km are recreated in high detail which moves along continuously with you. By utilizing improvements in PC specs and refining the underlying code, we will be extending the draw distance further so that a much greater amount of the surrounding area is highly detailed, increasing the visual realism of the simulator.

Die Funktion war wohl längere Zeit wegen Bugs deaktiviert, aber z.B. die SBB Route 1 enthält noch Distant Terrain (ja, der berühmte Spalt im Berg ..).

Was macht die Funktion:
    Sie erzeugt niedrig aufgelöstes Gelände aus den bereits in die Strecke importierten DEM-Kacheln (in Terrain/DistantPatches.bin), sowie die zugehörigen Texturen (in terrain/textures/tile_xx_yy) . Dabei berücksichtigt sie die Texturierung, die man dem Gelände bereits verpasst hat. Diese Texturierung kann man, während die Funktion arbeitet, gut in dem Quadrat rechts oben beobachten, das die gerade bearbeitete "Makro-Kachel" darstellt. Wenn das Gelände noch nicht texturiert wurde, besteht die Distant Terrain Textur nur aus den Farben der unterschiedlichen Höhenzonen aus dem Textur-Blueprint.

Dieses niedrig aufgelöste Gelände wird angezeigt, wenn man weiter davon weg ist, als die Sichtbarkeitsgrenze für "normales" Gelände.
    Wenn man Distant Terrain benutzt, kann (und sollte) man auch die Fog-Entfernungen in den ToD Dateien vergrössern, da der Fog in den Standard-ToDs meist so eingestellt ist, dass die Sichtbarkeitsgrenze des normalen Geländes bereits im Nebel verschwimmt.

Experiment mit der SBB Route 1:
    1. vorhandene DistantPatches.bin entfernen --> die Berge am Horizont sind weg.
    2. "Distant Terrain" Tool benutzen - (man braucht etwas Geduld, bei so 'ner großen Strecke gibts ein paar Phasen, in denen sich nichts sichtbares tut)
    Ergebnis: neues Distant Terrain mit Texturierung (das Original hat gar keine Texturierung, das ging damals wohl noch nicht) - das sieht ingame doch schon mal ganz anders aus :) (der Zyklopenspalt im Berg ist nebenbei auch verschwunden)

Für die Benutzung des Distant Terrain Tools ist also folgende Reihenfolge sinnvoll (sofern es für die Gegend überhaupt von Bedeutung ist):
    1. DEM importieren, soweit das Gelände sichtbar sein könnte (man muss evtl ein paar mal "nachlegen", weil man das im Welteditor nicht direkt beurteilen kann)
    2. Gelände texturieren (auch das entfernte)
    3. Distant Terrain erzeugen. wichtig dabei:
    3.1 Beim Start des Tools sollte man am Route Origin sein
    3.2 die DEM-Kacheln sollten keine Lücken haben, d.h. wenn horizontal oder vertikal Kachel 1 und 3 importiert wurden, sollte auch Kachel 2 importiert werden.

Es ist auch kein Problem das Distant Terrain wiederholt zu erneuern, oder gar auf einer fertigen Strecke zu benutzen.
    Abstürze hatte ich bisher nur, wenn die oben erwähnten Punkte 3.1 bzw (vor allem) 3.2 nicht erfüllt waren.
    (edit: 3.1 scheint wichtiger zu sein als 3.2 - die SBB Route1 hat einige Lücken, die aber nicht zu Problemen führen, wenn man am Origin ist)

edit:

1.) Ergänzung zum DEM-Import:
    da muss man iterativ vorgehen. Durch den ersten Distant Terrain Lauf werden (bei entsprechenden ToD Daten) weit entfernte Berge sichtbar, und damit möglicherweise auch abgeschnittene Berge, wenn man noch nicht ausreichend DEM importiert hat. Also hinfliegen, mehr DEM importieren, DistantTerrain nochmal generieren ...
    In der fertigen Strecke könnte man, wenn man Speicher (und Ladezeit) sparen will, die DEM-Kacheln jenseits der Sichtbarkeit des "normalen" Geländes wieder löschen - sie sind ja im DistantTerrain enthalten.

2.) Beispiel-Screenshots aus der SBB Route 1 (Standort: Mühlehorn)
    Bild 1: Originalzustand der Strecke, d.h. mit DistantTerrain, aber mit der alten (fehlerhaften) Version generiert (der berühmte Zyklopenspalt...)
    Bild 2: so siehts ohne Distant Terrain aus
    Bild 3: Distant Terrain neu mit TS2014 auf der fertigen Strecke generiert (die Texturierung des TS2014-Distant Terrain kommt hier nicht zur Wirkung; wenn man den Fog noch ändern würde, würde man aber auch in den entfernten Bergen noch etwas Strukturen sehen können)

3.) Wintertexturen
    einfach Distant Terrain generieren, während im Editor Winter ist. Es werden dann die entsprechenden Wintertexturen (terrain/textures/tile_xx_yy_Wi) erzeugt. Mehr ist nicht zu tun, da das Terrain (terrain/DistantPatches.bin) selbst keine Textur-Referenzen enthält.

Wunsch
    Durch die DistantTerain Generierung erhält man ja eine komplette texturierte "Landkarte" der Strecke. Du wünsch ich mir noch eine Option, diese auch ingame unter der 2D-Map anzeigen zu können :) ...

Die meisten von euch werden es ja schon bemerkt haben, aber die Baureihe 103 ist wieder im Einsatz.

Was haltet ihr davon?

prima (war ja schon etwas länger in Arbeit).
    Zum Glück im Original-Look, und nicht in dieser potthässlichen (meine Meinung) orientrot Version.
    Ich wünschte, die würd ich auch mal live zu Gesicht bekommen.

im Downloadbereich wird man in Richtung "Museumsbahn" wohl nichts finden (außer eben Altenburg-Wildau), insofern ist die Frage berechtigt.

Mir sind keine weiteren deutschen Museumsbahnen für den TS bekannt. Wenn man die Einschränkung auf Deutschland nicht ganz so eng zieht, kommen evtl die dänischen in Frage (Jylland1960, Skakensbanen). Vielleicht gibts auch was "ähnliches" evtl. fiktives im Steam-Workshop.
    Es ist wohl noch die eine oder andere in Arbeit, aber das dauert halt (Jahre, nicht Monate)

das liegt daran, dass du den TS selbst in der aktuellen Version(*) ja schon hast (wird ja immer automatisch aktualisiert).
    Die Strecken des Standard-Edition-Pakets (also Hamburg-Hannover, Donner-Pass, London-Faversham ohne Sheerness Branch) bekommst du aber durch den Kauf dazu (sofern du sie noch nicht hast).

(*) der TS hat immer dieselbe Steam-AppID 24010, daher kann Steam TS2012, TS2013, TS2014 ... nicht auseinanderhalten. Muss aber so sein, sonst würde die Zuordnung der DLCs nicht mehr funktionieren.

ja, einerseits schade, weil der doch ne Menge schöne Modelle gebaut hat.
    Andererseits hat mich die Update-Verteilung über 4shared in letzter Zeit doch gewaltig genervt. Und als dann das Port Road Diesel 2 Update schon überhaupt nicht mehr zu bekommen war, ohne einen Account auf Google+, Twitter, Facebook oder 4shared anzulegen, hab ich mit IHH bereits abgeschlossen.

Ich hab den TS seit kurzem auf ner Samsung SSD, seitdem sind mir keine Laderuckler mehr aufgefallen. Aber ich wette, bei gewissen Freeware Strecken wirds doch noch Ruckler geben. Außerdem gibts ja noch das Ruckeln, das sich nur mit ner hohen Texturfüllrate der Grafikkarte bekämpfen lässt.

Nach Klick auf den Blauen Würfel müsste rechts im Menu (Angabe ohne Gewähr):
    - ICE 3 unter "newS" stehen
    - Re460 unter "SiberianTiger"
    - 2043 unter "AndiM"

Achtung: in dem Menu stehen Namen die mit Kleinbuchstaben anfangen ganz am Ende

Achtung2: für alle diese Loks muss auch "Kuju" - "RailSimulator" freigeschaltet werden
    (und du musst den Kuju-Kram, also das "European Loco & Asset Pack" haben - je nachdem, welche TS2014 Version du hast, ist das möglicherweise der Fall).

doppeltes nein :)

1. selbst wenn du ein Addon kaufst, was du komplett schon hast, bezahlst du das ganze Addon (und wirst von Steam vorher drauf hingewiesen, dass du dadurch nichts "doppelt" erhältst)

2. kommt das normalerweise nicht vor. Beispiel: Wenn du Hamburg-Hannover kaufst, ist da eine BR101 drin. Das ist aber nicht dieselbe BR101 wie z.B. die, die du mit München-Augsburg bekommst (die Szenarios für die eine funktionieren nicht ohne Bastelarbeiten mit der anderen).
    Das man tatsächlich schon was hat, kommt normalerweise nur bei Bundles/Collections vor - aber Bundles sind keine Addons, sondern eben Bundles, und Steam weist dich darauf hin, dass du Teile schon hast und dadurch nichts doppelt bekommst.

Problem (teilweise) geklärt:

der eigentliche "Bösewicht" war TrayBackup. Der hat - warum auch immer - xml Dateien nicht kopiert (obwohl sie nicht im Sperrfilter standen).
    Dass die RSC-Routen in Ordnung waren, lag daran, dass ich die Kopieraktion zunächst mit dem Windows-Explorer begonnen hatte (= hat xml mitkopiert), und erst später TrayBackup benutzt habe.

Warum TrayBackup keine xml Dateien kopiert, weiß ich allerdings noch nicht.

(so, wieder da, war eben auf dem Sprung ... )

was war:
    ich wollte meine alten Köln-Düsseldorf QDs in meine Neuinstallation verfrachten, um dran weiter zu bauen.
    Hab das NameMyRoute Tool direkt im Backup (also nicht in der aktiven Railworks-Installation) benutzt, um die richtigen Szenarien zu finden.

erste Irritation: unter Köln-Düsseldorf alle Szenarien "missing scenario properties". Ich dachte erst nur an ein .ap Problem. Daraufhin in den Ordnern nachgeguckt: überall schienen die ScenarioProperties zu fehlen.
    Könnte - bis dahin - ein Problem des Backups sein. Das ist kein echtes Backup, sondern ne Rettungskopie meiner defekten HD, wo definitiv nicht alles heil ist.
    Seltsamerweise zeigten weitere Untersuchungen, dass die Properties bei Freeware-Routen fehlten, aber nicht bei RSC-Strecken (Köln-Düsseldorf hatte ich ursprünglich nicht über Steam gekauft). Wieso sollte Hardware (die Disk) zwischen RSC und nicht-RSC unterscheiden. Daher mein Verdacht, dass das NameMyRoute Tool vielleicht irgendeine Abhängigkeit von Steam oder der Szenario-Datenbank hat.

Mit der Benutzung von NameMyRoute in der mit Steam verknüpften Railworks-Installation hab ich bisher keine Probleme feststellen können.

Wie gesagt, muss ich noch näher untersuchen. Die Alarmmeldung eben war erstmal nur als Warnung gedacht.
    Jedenfalls muss ich meine defekte HD noch mal anschliessen, um nen zweiten Rettungs-Lauf zu starten, weil einige meiner work-in-progress QDs weg sind, obwohl sie schon gerettet waren.

Edit:
    Test 1 - neues Railworks-Verzeichnis, 3 Freeware-Strecken. NameMyRoute (mehrfach) benutzt, .. alles in Ordnung

-> unendlich viele Bau-Demo Videos.

jo, leider findet man fast nur Videos, und keine richtigen (=schriftlichen) Tutorials
    Man müsste echt mal ein richtiges "Streckenbau 101" machen.

zu Beitrag 30 und Log in 28:

Zeile 1-3 im Log: seit TS2014 "normal"
    Zeile 4-10: doppelte Szenarios schaffen zwar gelegentlich Verwirrung (z.B. eine Strecke sowohl mit englischem als auch mit deutschem Namen im Menu), führen normalerweise aber nicht zum Absturz
    Zeile 11-316 QD-Consists - z.B. stammen Zeile 11-73 von den QDs der 3CCR - da wird ignoriert was nicht da ist.
    Zeile 317-362: fehlende Sounds: naja isses halt still
    Zeile 363-364: unvollständige Sound-Definition, ist bei BR 294 und auch der BR 52 seit Jahren drin, auch nicht tragisch.
    Zeile 365-366: hmmm .. keine Ahnung was das ist - hoffentlich nichts wichtiges
    Zeile 367: crash ... naja, vielleicht war 3mbox_gauge was wichtiges, vielleicht ist aber auch nur RW am Limit.