ZitatDoch will sich mir irgendwie noch nicht so richtig der Nutzen erschließen.
Der Nutzen?
der ist sicher nicht vorhanden, solange man in der Ebene oder in "lieblichen Hügellandschaften" baut. In der Eifel oder auch auf meiner Almetalbahn ist der nächste Hügel nicht weit weg, der übernächste auch nicht, und der vierte ist meist nicht hoch genug, um (aus Zugperspektive) über den ersten hinaus zu ragen.
Ganz anders in den Alpen. Wenn ich z.B. von Murnau über Farchant Richtung Garmisch-Partenkirchen fahre, sehe ich in der Realität die Alpspitze schon lange bevor ich Farchant erreiche. Im TS nicht, weil sie zu weit weg ist. Das Bild 2 oben zeigt ja, wie der Walensee ohne Distant Terrain aussieht: eher wie die "grauen Anfurten" als wie ein See der mitten in den Bergen liegt: die Berge um den Alvier fehlen. Das DEM-Gelände um den Alvier ist in der SBB-Route ja richtig vorhanden, es wird nur vom TS nicht angezeigt, weil der TS nicht nur für Szenerie-Objekte eine maximale Darstellungsentfernung hat, sondern auch für DEM-Gelände. Der Alvier ist von Mühlehorn ca. 18 km weit weg, DEM-Gelände wird über diese Entfernung vom TS nicht gerendert.
Da kommt das Distant Terrain ins Spiel. Distant Terrain manipuliert weder Form noch Farbe des existierenden Geländes, sondern ist eine zusätzliche Kulisse, die sichtbar werden kann, wenn der echte Horizont weiter entfernt ist, als der TS das DEM-Gelände rendert.
ZitatWas die eigentliche Form betrifft ist mir also noch nicht ganz bewusst, welchen Vorteil das gegenüber einem DEM-Import haben soll, außer dass etwaige Risse repariert werden, die ich aber auf noch keiner Route habe antreffen können.
Von Vor- oder Nachteilen gegenüber DEM-Import kann man nicht reden, weil DEM in keiner Weise ersetzt wird, aber auch umgekehrt nicht das liefern kann, was Distant Terrain liefert. Die "Riss-Reparatur" oben war nur ein Nebeneffekt, weil ich das Distant Terrain im TS2014 neu generiert habe, wohingegen JAW das DistantTerrain möglicherweise nicht mehr nachgenerieren konnte, weil RSC diese Funktion irgendwann in (ich glaube) 2011 einfach mal stillschweigend entfernt hat (hierzu gibts Indizien auf railworks-america).
Der gespaltene Berg auf der (simtrain)SBB-Route 1 liegt nur im Distant Terrain vor, das DEM-Gelände selbst ist ok, aber man kommt ja meist nicht nah genug ran, dass letzteres angezeigt wird. Dass es auch in normalem Gelände auf Kachelgrenzen beim Rendern schonmal schmale Spalte gibt, ist nochmal eine andere Sache.
ZitatMacht es Unterschiede, ob man davor oder danach noch das gelände manipuliert, indem man z.B. am Gleisbett rumzupft? Werden Bodentexturen beeinflusst?
Nein, weil es keinen Einfluss auf Gelände oder Texturen hat, sondern zusätzliches (low resolution) Gelände jenseits des TS-Horizonts für Standard-(DEM-)Gelände schafft.
ZitatWieviel DEM-gelände muss importiert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen?
Wenn Spalte im Berg sind, fehlt noch was ![]()
ZitatUnd können überflüssige DEM-Kacheln anschließend gelöscht werden um Nachladeruckler zu vermindern?
ja - ist natürlich Interpretationssache, der Spieler könnte ja von der Strecke wegfliegen und dann plötzlich den Boden unter den Füssen verlieren ![]()