Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vorweg: dies ist ein erster Verdacht, und bedarf noch Bestätigung

ich habe eben das neue NameMyRoute Utility auf einem Backup der Railworks Installation ausgeführt.
    Anschließend habe ich einige SzenarioProperties Dateien vermisst.
    Weitere Kontrolle ergab:
    - bei allen Nicht-Steam Strecken fehlen die ScenarioProperties.xml aller Szenarien
    - bei Steam Strecken sind die ScenarioProperties.xml nach wie vor vorhanden.

Falls das jemand überprüfen mag: vorher Backup vom Backup machen!

Edit:
    Auch wenn es verwunderlich ist, dass ausgerechnet die Szenarien der Strecken mit "kleinen" Route-UUIDs (RSC-Strecken) heil sind, und die anderen nicht, und bei den defekten immer die .xml Dateien fehlen, aber nicht die .bin Dateien, ist das ganze wohl doch auf die defekte Harddisk zurückzuführen.

Ps habe die Tasten gedrückt die man normalerweise drücken sollte bei diesen Funktionen.

hmm .. was genau meinst du mit "normalerweise" ... hast schon im Manual dieser Lok geguckt, und nicht irgendwas gedrückt, das du vielleicht von anderen Loks kennst? Das sind ja keine "Standardfunktionen" des TS, daher gibts auch keine immer gültigen Tasten dafür.

Ich hab grad als Stichprobe mal die AFB benutzt, und die hat einwandfrei funktioniert.

Markus Schöbel
    du könntest in der RouteProperties.xml (ziemlich weit unten) euntragen

<RBlueprintSetPreLoad>
    ....
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="773040624">
    <Provider d:type="cDeltaString">Pendolino_610</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">3D_Rails</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    ....
    </RBlueprintSetPreLoad>

allerdings wüsste ich nicht, warum es "von Hand" funktionieren sollte, wenn es im Editor nicht geht (vorausgesetzt, die xml Datei ist aus dem .ap rausgeholt, und der TS neu gestartet).

interessant ...
    (nein, ich kenn mich nicht aus)

aber da in der "Richtungsgruppe" viele Sackgleise sind, ist die Ausfahrgruppe = "A" wohl nicht vertauscht. Interessant nur, dass man wohl zum Ablaufen lassen die Gruppe erst umfährt - vielleicht macht es die ankommende Lok öfters selbst? - sie steht dann ja schon auf der richtigen Seite der Wagen :)

du hast:
    - GPSMarker Blueprint im Verzeichnis source\deinName\deineStrecke\RouteMarkers
    - csv-Datei deineMarker.csv im selben Verzeichnis

im Marker-Blueprint als SeriesMarkerFIle eingetragen: "RouteMarkers\deineMarker.csv" (weiß grad nicht, ob mit oder ohne ".csv", aber jedenfalls muss der Pfad ab dem Produktknoten ("deineStrecke") drin stehen)

Die Flag.xml hast du natürlich nicht, das ist ja die Kuju Flagge, deren Sourcecode du nicht hast. Deshalb nicht "Export" sondern "Export This" nehmen.
    Dann musst du aber auch die csv-Datei für sich noch mit "Export This" exportieren (der neue BlueprintEditor2 ist da etwas anders als der alte).
    (Mit "Force" hab ichs noch nicht probiert)

in der Tracks.bin steht das sehr genau. Da hängt ja alles an den Ribbons.
    Und im Ribbon gibt es (in einem <cFarVector2>) die "RouteCoordinate" = die Kachelnummer
    und die "TileCoordinate" = die Position (in Metern) auf der Kachel (Kachelgröße 1024 m)
    (X-Wert: horizontal bzw West-Ost, Z = vertikal)

Im Editor muss man dann halt ein bisschen schätzen. Die Map zeigt ja auch die Kacheln an (Achtung: Rasterlinien hängen vom Zoom Faktor ab), da muss man dann halt "interpolierend" ins Raster klicken.

Btw, die Ribbons (Schienenstränge) halten das ganze zusammen - egal ob die Trassierung in den Track-Tiles, die Gleisattribute in der tracks.bin, Verlinkungen von Markern, Signalen, auch in den ScenarioNetworkProperties, ... alles wird über die RibbonID miteinander verknüpft.

nee nee, die Kollision hat nix mit dem Prellbock zu tun :D
    die Kollisionsmeldung kam in der V1 Originalversion, wegen eines KI-Zugs in (ich glaube) Wald am Arlberg, weil der Dispatcher trotz anderer Wegpunkte den Spieler genau über das belegte Gleis jagen wollte. Wenn man statt bis nach ST.Anton nur bis Bludenz fahren wollte, ging das - vom selben Prellbock aus ;)

Aber mit dem Patch wird das besser - die Startpunkte sind immer noch so nah am Prellbock - man will den Pasagieren mit schweren Koffern ja nicht unnötig lange Fusswege zumuten ;)

persönlich glaube ich, dass RSC da durchaus dran ist (an der Engine) - es gibt 'ne Menge Indizien in den in den letzten Monaten eingeführten/veränderten Strukturen, die ich als Vorbereitung sehe. Aber es ist wirklich nicht einfach, und ... es ist "politisch" sicher noch zu früh für solch eine neue Engine.
    Auf jeden Fall haben sie ihren eigenen Content schon zu großen Teilen auf die zukünftigen Anforderungen hin überarbeitet.

Zitat

Da
    ich mittlerweile reichlich Drittanbieter-AddOns angehäuft habe und auch
    oft relativ viele verschiedene Inhalte in meinen Szenarien verwende,
    stellt sich mir die Frage, ob die häufigen Abstürze auch darauf
    zurückzuführen sein können.

Ja, das ist definitiv so.
    Besondere Problem-Kandidaten:
    -
    Kuju-Ordner: es gibt sehr viele Repaints für US-Loks, UK Diesel und
    Dampfloks, und die deutsche BR101 und Wagen. Gleichzeitig enthalten die
    Kuju Ordner aber auch das Szenerie-Material, das in vielen Strecken
    verwendet wird, d.h. diese vielen 100 Loks und Wagen stecken von
    vornherein schon mal in den Strecken drin
    - HRQ Taurus: viele Repaints
    - BR 218: viele Repaints, befinden sich zusammen mit sehr umfangreichen Wagen in einem gemeinsamen Produktordner
    - BR 232: viele (große) Repaints
    - RSItalia: sehr viel Rollmaterial, Repaints, Szenerie in einem einzigen Produkt-Ordner

Wenn man das in Szenarien bunt mischt, geht tatsächlich nichts mehr.
    (Beispiel: wenn ich auf der 3CCR - die von Haus aus schon Kuju/RailSimulator und Kuju/RailSimulatorUS im Bauch hat, in Szenarien bzw QD noch die fopix BR218 und irgendwas von RSItalia benutze --> geht nicht. Das geht nur, wenn ich vor dem Start erst mal alles US und UK-Rollmaterial aus den Kuju-Ordnern entferne)

Maik hat das schon vor längerer Zeit erklärt: vR Reisezugwagen enthalten (zumindest teilweise) die Möglichkeit, eine sehr hohe Zuladung zu aktivieren, damit man in Szenarien KI-Zügen eine halbwegs realistische Beschleunigung verpassen kann. Dafür reicht es, die Zuladung in wenigen Wagen zu aktivieren. Die neue QD User Consist Funktion aktiviert die Zuladung automatisch in allen Wagen (was für "normale" Güterwagen ja auch sehr sinnvoll ist), und da passiert das was ihr beschreibt.

Es gibt zwei Abhilfsmöglichkeiten:
    1. das im TS erzeugte User-Consist anschließend von Hand korrigieren (ich kann den Namen der Datei, wo man das ändern muss, grad nicht nachgucken, weil meine Railworks-Installation noch nicht wieder läuft)
    2. QD-Consists mit vR-Reisezugwagen nicht mit dem TS-User-Consist-Editor, sondern mit dem Blueprint-Editor anlegen (da sind Wagen grundsätzlich nicht beladen - was normalerweise bedauerlich ist, in diesem Fall aber nützlich)