zu 2.
das war wohl eine Feststellung bei den allerersten Tests nach Erscheinen der .ap Dateien.
Da sah es so aus, als ob eine Steam-Dateiüberprüfung die ausgepackten Dateien wieder löscht. Das trat aber wohl nur auf, wenn diese ausgepackten Dateien nicht geändert wurden.
Beiträge von nobsi
-
-
Ich zahle 14€, damit ich die notwendigsten Zugziele noch selber erstellen soll?
na sicher doch - oder erwartest du, dass alle 723546 möglichen Ziele schon vorkonfiguriert sind?

-
sehr schön - vor allem, da Maschinenreiter ja den Wannentender berücksichtigt

-
öhmm .. Thema verfehlt?
Szenarios, die man hochladen will, packt man mit dem Packer!
unbedingt mal da nachgucken:
http://www.rail-sim.de/wiki/index.php/Packer -
warum Gefälle?
Neue Strecke anlegen, einen 200m hohen Berg machen, Schienen drauf und hochfahren .. schon ist sie auf 200

ok, ernsthaft:
Detail informationen zu den Engine bzw Simulation bin Dateien gibts dort:
http://www.railsimulator.com/support.php
(dort nach "RSDevTools" gucken) -
es ist doch nun wirklich nicht ersichtlich, dass: 10e08ef3-3c2f-4fd1-8eee-2d704eddf592 "übersetzt" "bereit zur Abfahrt" heisst.
natürlich nicht, heißt es ja auch nicht, muss man auch überhaupt nicht wissen. Dafür sind ja die TS-Menus da, das in verständliche Sprache zu übersetzen, und zwar je nach eingestellter Landessprache unterschiedlich.
Das sind einfach nur interne Schlüssel (UUID oder GUID genannt), wie sie vom TS an tausenden Stellen verwendet werden (und die im Normalfall nach einer Methode konstruiert werden, die von Microsoft schon seit Jahrzehnten benutzt wird). Im "normalen" Spielbetrieb hat man damit rein gar nichts zu tun, nur Nutzer die selbst irgendwas im TS bauen (oder ändern) wollen, kommen damit in Berührung.
Der eigentliche Name eines Szenarios ist ja nicht diese Ordner-ID, sondern steht in einer Datei mit immer demselben Namen "ScenarioProperties.xml" in diesem Ordner. Der Name hat auch wieder so einen Schlüssel - warum? weil der Name je nach Spracheinstellung des TS ja ganz unterschiedlich sein kann. Der Schlüssel hingegen bleibt (für dieses Szenario) immer gleich, egal welche Sprache eingestellt ist.
Was, wenn du zufällig 4 verschiedene Szenarien mit dem selben Namen installiert hättest und Spielstände mit Klartextnamen in einem zentralen Ordner gespeichert würden - überschreibt der eine Speicherstand den eines anderen Szenarios?
Mit den Schlüsseln hingegen sind die Szenarien auch bei identischen Namen als unterschiedlich zu erkennen und werden vom TS richtig zugeordnet, ohne dass der Benutzer selbst noch irgendwie Buch führen muss.Um das Beispiel von Norbert aufzugreifen: wenn RSC den Streckenordner von München-Augsburg "München-Augsburg" genannt hätte, und man eine Strecke eines anderen Autors installiert, die dummerweise genauso heißt --> eine der Strecken wäre nicht mehr funktionsfähig.
Bei Szenarien dieselbe Gefahr. -
nichts dagegen einzuwenden, dass dir so Klartextnamen lieber wären. Anderen ists anders lieber. Mir ist es eher lästig, dass man in manchen Spielen erst noch Namen eingeben muss für Speicherpunkte. Da find ich es doch wesentlich angenehmer (und weniger feherlanfällig), so wie es im TS ist. Wenn ich mal überlege .. ca. 100 Strecken .. je z.B. 20 Szenarien ... da müsste das System im anderen Fall ja 2000 oder mehr save Dateien in einem einzigen 'savegame' Ordner verdauen - und ich müsste zwangsläufig an "Regentag" auch noch irgendeine kryptische Nummer dranhängen, um die Regentage zu unterscheiden.
(bzw. der TS müsste in so einem getrennten savegame Ordner doch wieder die Hierarchie Strecke/Szenario einführen. Tausende Einträge in einer Dateiauswahl-Box sind einfach nicht praktikabel. z.B. ist die Quickdrive-Zugauswahl auch kaum noch zu bedienen, und das sind noch unter 1000 Einträge)
-
hmm .. also müsste wohl irgendjemand (User? Aerosoft? RSC?) AMD auf die Füsse treten.
Ist ja leider durchaus üblich, dass Grafikkartenhersteller in den Treibern gerne mal ein paar Details "wegoptimieren" um in irgendwelchen Test-Publikationen in Benchmarks besser dazustehen.Und Aerosoft müsste einen Hinweis aufnehmen "mit AMD Grafikarten werden nicht alle Details dargestellt" oder "AMD nur mit Treiber Version x.y" oder sowas.
-
hihi
... wer findet den (ziemlich großen) Unterschied ...
a) "seid Samstag fertig"
b) "seit Samstag fertig" -
ja, gelungene Optik

jetzt noch ein gleich gutes "Resound", und sie ist fast perfekt -
Rückmeldung, mit der sicherlich noch viele andere leute etwas anfangen können.
leider nur kurzfristig. Ist halt das klassische Problem, auf die richtigen Such-Stichwörter zu kommen.
Das Thema Numpad-Enter wurde seinerzeit seit Erscheinen der Strecke München-Augsburg (Oktober 2012) ja schon öfters durchgekaut. -
Ich wußte nicht, dass sich das Auffinden eines Spielstandes als derart kompliziert erweist.
Naja, eigentlich ist es ja eher leichter: Der gespeicherte Spielstand eines Szenarios befindet sich im Ordner genau dieses Szenarios.
Und den Ordner eines Szenarios findet man leicht wenn man im TS im Szenario Erstellen Menu den Button "Szenario-Ordner öffnen" benutzt (geht nur im Fenstermodus).Start des Managers (RW noch nicht gestartet) gerade die vorher genannte Route (Hedborough Nord) 4 mal gelistet ist (alle anderen Routen nur einfach)?
Hab mir den Manager mal kurz angeguckt: das scheint ein Bug dieses Managers zu sein. Er scheint immer dann, wenn er in einem Streckenordner den Streckennamen nicht findet, für diese "Strecke" den vorigen Namen aus seiner Liste zu wiederholen.
-
Das dauert aber noch. Beekay baut ja vorher noch die BR95.
Aber ich hab mal in meinem Archiv gewühlt - wer mit dem VT08 im Quickdrive rumdüsen will, bittesehr:
-
ein paar Kleinigkeiten zum Nachdenken:
- in der Hagen-Siegen Tracks.bin sind tatsächlich viele Oberleitungseinträge. Konvertiert hat die Datei über 1 Million Zeilen. Viel Spaß beim ändern.
- die Ha-Si Trackrules müssen auf jeden Fall geändert werden. Die sind in der Vergangenheit aber von so mancher anderen Strecke mitbenutzt worden. -
ja, was Schmalspur angeht, denk ich mir schon seit 'ner Weile, dass das ohne Eigeninitiative nie was wird.
Aber wenn simtrain mich eines anderen belehrt, widme ich mich auch gern wieder anderen Aufgaben. -
treffend bemerkt .. man muss nämlich die Enter-Taste des Ziffernblocks nehmen - schlechte Karten für Notebook-User
-
ah so, ok
... ich glaub 2 Monate fallen da nicht ins Gewicht. -
Du hast aber vergessen den Releasetermin anzugeben.
/*duck und weg, wieder 2 Monate später*/2 Monate??
- Release: in Arbeit
- Startschuss gefallen
- Bild: DEM + Google Overlaygleiches könnte ich von mindestens 12 Strecken bringen, die sich bei mir in Arbeit befinden.
-
ÖBB-Freak
die meisten Gleise (auch SAD) verwenden als Oberleitung die Oxford-Paddington Oberleitung, d.h. du musst auch Kuju/RailSimulator aktiviert haben.
Stromschienen muss man soweit ich weiß ohnehin immer zusätzlich legen. -
zum Vergleich evtl auch mal die Skybox (mit Muster-ToD) von Michael Stephan angucken:
http://www.golden-age-rails.com/rwscenry.html#nature