Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Beurteilung recht positiv? Hmm .. doch nicht für den Minuetto. Der war vor anderthalb Jahren "gerade so" akzeptabel, weil als Talent-, oder Flirt-Ersatz weit und breit nichts in Sicht war. Heute gibts bereits ein umfangreiches Sortiment an Triebzügen - schließlich sind auch die von Vizzart überwiegend besser als der anemone Minuetto.

Die D.445 hingegen ist ne ganz andere Klasse, und die 6€ (für Lok + XMPR Wagen in mehreren Varianten) mehr als wert - wenn man gelegentlich auf Strecken wie Brescia-Iseo o.ä. fährt.

fragt sich, ob das wirklich ein neues Update ist, oder dasselbe Update wie schon auf der alten Website ist, und sie nur "2014" im Titel ergänzt haben.
    Die Versionnummer 1.20 hatte das Paket damals auch schon, wenn ich mich richtig erinnere (kann grad nicht nachgucken).

naja, sieh's einfach so: der TS ist von RSC (jetzt DG), und die "Kollektion" ist die "Schaufensterauslage" von RSCs Online-Shop (Steam).

Was du tatsächlich fahren kannst, findest du in den verschiedenen "Fahren" Untermenus.

kleine Ergänzung zu den Standard Consist Types:
    - mit "paper" kann ich bisher nicht wirklich was anfangen
    - mir fehlt ein Consist Typ für geschlossene Güterwagen - da benutz ich bisher ersatzweise "Container"
    - "livestock" entfremde ich auch für Lebensmittel (Kühlwagen, Mehl/Zucker)
    - für den fehlenden Stahl-Typ kann man in Schwerindustriebereichen evtl auch Kohle benutzen (kommt dort ja oft zusammen vor)

Einzelloks:
    vR benutzt schon ewig dafür CustomConsist1. Wäre wenig sinnvoll, noch einen weiteren Consist-Typ dafür zu verplempern.

Consists ohne Lok:
    Custom Consist Type verwenden. Da kommt zwar im Logmate immer ne Warnung, dass eine Lok fehlt, stört sonst aber nicht weiter. Die Frage "warum keine Fragmente" erübrigt sich eigentlich, weil der Unterschied zwischen Consist und ConsistFragment ja die Filter-Einträge (Ära, Personenwagen/Güterwagen) sind, und die will man ja gerade.
    Custom Consists sollte man immer streckenspezifisch auslegen (mal abgesehen von dem von vR bereits präjudizierten CustomType1).
    Auf der 3CCR z.B. verwendete ich die Custom Consists i.w. zur Unterscheidung Schweiz/Österreich/Deutschland, weil die Standard Consisttypen ja überall auf der Strecke erscheinen würden.
    Auf Freiberg (Sachsen) verwendete ich die ConsistTypes zur Unterscheidung von Haupt- und Nebenstrecken (+ 1 Typ für Hilfs-/Bauzüge), damit sich nicht BR03 oder Ludmilla an den "zarten" Nebenbahngleisen vergreifen.

Fracht Consist Typen:
    find ich auch übel, dass da ein paar wichtige fehlen (vielleicht ist das Spektrum in UK einfach anders?). Ich hätte gern noch Stahl (für Pfannenwagen und Coils), und eben mixed. Ich verwende für mixed meistens "scrap", Virtual Railroads meist "livestock" (was ich für noch sinnloser halte).

Wegpunkte:
    natürlich kann man: wenn man unter "friendly name" nichts einträgt, wird im Menu auch nichts angezeigt.
    Der "Via" Haken sagt nur, ob dieser Punkt Pflicht ist oder nicht (unabhängig von Anzeige im Menu)

ergänzung custom consists
    Natürlich kann es Durcheinander geben, wenn User mehrere QD-Sets von verschiedenen Quellen für dieselbe Strecke installieren. Aber die können nach der Testphase ja auch wieder das eine oder andere deinstallieren.
    RSC verwendet (bisher) keine Custom Consists, also stört das automatische Steam-Update da nicht.
    Wie gesagt, wichtig ist, keine streckenunabhängigen Rollmaterial QD-Consists als Custom Consist Type anlegen - und womöglich noch für alle existierenden Strecken.

edit 2
    immer dran denken - alle Filter müssen erfüllt sein, damit ein Consist erscheint:
    - consist type
    - Ära
    - elektrifizierung
    - Strecken-ID

Wir haben Standard Consist Types, mit dem man den 08/15-Verkehr "erschlagen" kann (auch wenn einem da gelegentlich der eine oder andere Typ fehlt)

und wir haben 8 Custom Consist Types (von denen praktisch noch 7 übrig sind), mit denen man spezielle Anforderungen einzelner Strecken berücksichtigen kann (z.B. Stahlzüge für eine Strecke im Ruhrgebiet, oder die oben bereits erwähnten Beispiele)
    Wenn man die custom consist types streckenunabhängig festlegen würde, würde man sich gerade dieser Anpassbarkeit an spezielle Anforderungen berauben.

Außerdem kann man Wagen auch noch als Szenerieobjekte hinstellen (mit der Möglichkeit spezifischer Beladung).
    Für Strecken-QD aber drauf achten, welche Assets bei der Strecke garantiert vorhanden sind.

Aber wieso sollte ich meine Adresse noch beim BSI hinterlassen?

Hab ich was übersehen? Da wird doch nur nach der zu überprüfenden Email-Adresse gefragt (logisch, sonst könnte man sie ja nicht überprüfen).
    Und da kann ja jedermann beliebige Mail-Adressen eingeben.

Nebenbei, eine meiner Mail-Adressen ist auch im Bestand - das sagt aber nichts über irgendeinen meiner Accounts aus.

Einige Taurus-Repaints (z.B. Leonardo, 175 Jahre ÖBB) liegen ungeschickterweise in einem anderen Produkt-Ordner wie das verwendete Grundmodell.
    Falls das bei euren Repaints auch so ist, bringst du QD-Consists nur ans Laufen, wenn du die Consist-Blueprints in den PreLoad-Ordner des verwendeten Grundmodells (meist HRQ/Taurus/Preload) schiebst.
    Deswegen geht das auch nicht mit der QD-User-Consist Funktion des TS2014.

wie Madison schon andeutete, wenn man statt Schmutzfilm Gittermuster sieht, liegt das an den Grafikeinstellungen im TS:
    wenn man "Texturqualität" auf maximalen Wert stellt, sollte es richtig aussehen.

aschwin

es kann etwas Durcheinander geben, falls Steam in beiden Accounts denselben Railworks-Installationsordner benutzt (was standardmäßig der Fall ist, wenn verschiedene Steam-Accounts im selben Windows-Account verwendet werden).

Der TS sieht dann alle installierten Addons - es funktionieren aber nicht alle. Dann kann z.B. folgendes auftreten:
    Benutzer A startet ein Szenario auf München-Augsburg mit dem ICE3, besitzt den ICE3 aber nicht selbst. Ergebnis: er steht "nackt" (ohne Zug) auf dem Abfahrtsgleis.
    Soweit, so harmlos. Unangenehmer ist es im Quickdrive:
    Der TS scannt sämtliche Preload-Ordner. In einem Quickdrive mit KI kann nun zufällig ein KI-Zug gewählt werden, der zwar in der Installation vorhanden ist, aber nicht für den aktuellen Benutzer registriert ist. Das führt zum Crash.

Wie gesagt, das passiert, wenn man ein und denselben Railworks-Installationsordner gemeinsam verwendet.

Die Texturen scheinen recht repaint-freundlich zu sein. Zwar sind die Enden gespiegelt, aber ohne Logos und Schriften. Nur asymmetrisch schräg verlaufende Farbstreifen über die Tür (z.B. Erfurter Bahn) dürften etwas schwierig sein.

witzig: die Texturen enthalten noch Logos und andere Überreste, die eigentlich von der Ortenau S-Bahn stammen :)

Ansonsten mal wieder ein Beweis für die Überbewertung von Fototexturen: da sind einige Artefakte drin, die man "von Hand" gar nicht erst hätte, teilweise sogar rote Ränder an den Schriften (war wohl ursprünglich mal ein DB-Regio Modell?).

hmm .. ja, grad mal reingeguckt. Die Magnete stehen in der tracks.bin (und die tracks.bin hat 1113501 Zeilen ;) )
    Also entweder HaSi 1 mit PZB fix oder HaSi 2.2

der Fix ersetzt die Tracks.bin (steht ja schon in der readme: Sicherung anlegen). Hagen Siegen 2.2 ersetzt die Tracks bin.
    ... es kann nur einen geben
    (außer du kombinierst das von Hand - bei Millionen von Zeilen viel Spaß ;) )

Du könntest aber versuchen die gesicherte Tracks.bin wieder rein zu kopieren. Die Magnete sollten dann immer noch da sein. Die Tracks.bin wird ja vermutlich vor allem wegen der reparierten Prellböcke ersetzt.
    (habs nicht probiert)

BlackBurn
    nein geht nichts verloren. Wichtig ist nur, dass du beim Kauf neuer Addons in Steam auch wirklich in demselben Account eingeloggt bist, auf dem auch dein TS2010 registriert ist. Dann wird automatisch alles miteinander verbunden.