Einzelloks:
vR benutzt schon ewig dafür CustomConsist1. Wäre wenig sinnvoll, noch einen weiteren Consist-Typ dafür zu verplempern.
Consists ohne Lok:
Custom Consist Type verwenden. Da kommt zwar im Logmate immer ne Warnung, dass eine Lok fehlt, stört sonst aber nicht weiter. Die Frage "warum keine Fragmente" erübrigt sich eigentlich, weil der Unterschied zwischen Consist und ConsistFragment ja die Filter-Einträge (Ära, Personenwagen/Güterwagen) sind, und die will man ja gerade.
Custom Consists sollte man immer streckenspezifisch auslegen (mal abgesehen von dem von vR bereits präjudizierten CustomType1).
Auf der 3CCR z.B. verwendete ich die Custom Consists i.w. zur Unterscheidung Schweiz/Österreich/Deutschland, weil die Standard Consisttypen ja überall auf der Strecke erscheinen würden.
Auf Freiberg (Sachsen) verwendete ich die ConsistTypes zur Unterscheidung von Haupt- und Nebenstrecken (+ 1 Typ für Hilfs-/Bauzüge), damit sich nicht BR03 oder Ludmilla an den "zarten" Nebenbahngleisen vergreifen.
Fracht Consist Typen:
find ich auch übel, dass da ein paar wichtige fehlen (vielleicht ist das Spektrum in UK einfach anders?). Ich hätte gern noch Stahl (für Pfannenwagen und Coils), und eben mixed. Ich verwende für mixed meistens "scrap", Virtual Railroads meist "livestock" (was ich für noch sinnloser halte).
Wegpunkte:
natürlich kann man: wenn man unter "friendly name" nichts einträgt, wird im Menu auch nichts angezeigt.
Der "Via" Haken sagt nur, ob dieser Punkt Pflicht ist oder nicht (unabhängig von Anzeige im Menu)
ergänzung custom consists
Natürlich kann es Durcheinander geben, wenn User mehrere QD-Sets von verschiedenen Quellen für dieselbe Strecke installieren. Aber die können nach der Testphase ja auch wieder das eine oder andere deinstallieren.
RSC verwendet (bisher) keine Custom Consists, also stört das automatische Steam-Update da nicht.
Wie gesagt, wichtig ist, keine streckenunabhängigen Rollmaterial QD-Consists als Custom Consist Type anlegen - und womöglich noch für alle existierenden Strecken.
edit 2
immer dran denken - alle Filter müssen erfüllt sein, damit ein Consist erscheint:
- consist type
- Ära
- elektrifizierung
- Strecken-ID
Wir haben Standard Consist Types, mit dem man den 08/15-Verkehr "erschlagen" kann (auch wenn einem da gelegentlich der eine oder andere Typ fehlt)
und wir haben 8 Custom Consist Types (von denen praktisch noch 7 übrig sind), mit denen man spezielle Anforderungen einzelner Strecken berücksichtigen kann (z.B. Stahlzüge für eine Strecke im Ruhrgebiet, oder die oben bereits erwähnten Beispiele)
Wenn man die custom consist types streckenunabhängig festlegen würde, würde man sich gerade dieser Anpassbarkeit an spezielle Anforderungen berauben.
Außerdem kann man Wagen auch noch als Szenerieobjekte hinstellen (mit der Möglichkeit spezifischer Beladung).
Für Strecken-QD aber drauf achten, welche Assets bei der Strecke garantiert vorhanden sind.