Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Der Farbton ist mir zu hell.
    So sahen die Loks aus wenn sie 8-10 Jahre alt waren ausgeblichen.

    so gesehen, ist "zu hell" für den TS gerade richtig.
    Denn reale Loks verbringen die kleinste Zeit ihres Lebens frisch lackiert.
    Im TS bleicht aber nichts aus, also müssen die Loks von vornherein schon "pre-washed" sein.

    Sekundäre Geschwindigkeiten taugen auch nichts, weil man manchmal einem Personenzug die Zuggattung Güterzug zuweisen muss (oder andersrum) damit er eine geringere/höhere Priorität bekommt.

    Das heisst aber nichts anderes, als
    - sekundäre Geschwindigkeit nützt Szenariobauer A und schadet Szenariobauer B
    - Verzicht auf sekundäre Geschwindigkeit nützt Szenariobauer B und schadet Szenariobauer A


    Als Streckenbauer, der die Wahl hat, entweder Szenariobauer A oder B gutes zu tun, würde ich dann die sekundäre Geschwindigkeit auf 80 stellen, weil es in Bezug auf die Szenariobauer wurscht ist (A ist weder mehr noch weniger Wert als B), aber vom Konzept eben so "richtiger" ist.


    Im Konzept fehlt halt die Möglichkeit einer Zug(art)-spezifischen Geschwindigkeitsbegrenzung. Dieses Fehlen durch konzeptwidrige sekundäre Geschwindigkeiten zu kompensieren suchen, ist wenig sinnvoll, bzw. macht nur Sinn, wenn Strecke und Szenarios aus einer Hand kommen.

    But when I try to drive it: the game freezes, it happens only with this locomotive.

    if you're trying to drive with a self-created scenario, this

    You must activate the Kuju provider.

    helps (check the readme, you need 3 (three!) "activations"). If you're trying to use it for quickdrive with the games "create user consist" function, this will not work with this loco.

    gehen die den für den TS 2014, weil da steht die sind für den TS 2013 ? oder ist der TS abwärtskompitabel ?

    grundsätzlich ist das alles kompatibel. Bei ganz alten Sachen (".rpk" Dateien) nicht immer.


    Einschränkung:
    Bis zum TS2012 gab es eine bestimmte Menge "Standardcontent", den es seit TS2013 nur noch als kostenpflichtiges Zusatzpaket (oder auch in Verbindung mit verschiedenen alten Strecken) gibt.
    Dieser alte Standardcontent wird aber von fast allen Freeware-Addons benutzt/vorausgesetzt.


    Es kann sein, dass du diesen alten "Standardcontent" bereits hast - das hängt davon ab, welche Strecken in deiner Version des TS2014 mitgeliefert wurden. Falls du z.B. Hagen-Siegen oder Köln-Düsseldorf hast, hast du auch den alten (europäischen) Standardcontent (= "European Loco & Asset Pack")

    da Management und Marketing im Software-Bereich gerne mal Produktion und Entwicklung durcheinanderwerfen, kann das zweierlei bedeuten:
    a) es ist tatsächlich Produktion (= CD mastern/pressen, Handbuch drucken) gemeint - dann dauert es vielleicht nicht mehr lange
    b) es wurde halt mal wieder der Unterschied zwischen Entwicklung und Produktion ignoriert (berüchtigtes Stichwort: "die industrielle Software-Produktion") -> dann schaun wir in 2 oder 3 Jahren mal wieder hin

    hmmm ... da ist die Wahl doch einfach:
    Hagen - Siegen gibts für den TS, Berlin - Wittenberge gibts nicht.


    Aber vielleicht meinst du ja Wittenberg: das ist von Berlin aus ca. 90 km in südsüdwestlicher Richtung.
    Wittenberge hingegen ist von Berlin aus ca. 130 (?) km in westnordwestlicher Richtung.


    In diesem Fall Geschmackssache:
    Berlin - Wittenberg eher was für die ICE- und Cola verkehrsrot Fraktion,
    Hagen-Siegen eher für die blau/grün/altrot Fraktion.

    halb richtig (@ Vannipo) ...


    Hagen-Siegen hat kein eigenes Rollmaterial in dem Sinne wie es z.B. bei München-Augsburg oder Hamburg-Hannover der Fall ist.
    Hagen-Siegen ist eine der Strecken, die beim TS2012 (und früher) dabei waren, und das ELAP enthält unter anderem das deutsche und englische Rollmaterial, das beim TS2012 (und früher) dabei war. Früher war das immer alles zusammen, heute kann man das ELAP einzeln kaufen, man erhält es aber auch mit den Strecken, die es voraussetzen (weil ja nicht nur Rollmaterial, sondern auch viele Assets für den Streckenbau da drin sind).


    So hat jeder, der Hagen-Siegen hat, automatisch auch das ganze ELAP (auch die englischen Loks und Wagen).
    Auch jeder, der Köln-Düsseldorf hat, hat das ELAP.
    Mit welchen Strecken das ELAP mitgeliefert wird, kann man auf Steam nachgucken (suche auf Steam nach "European Loco")


    Schwierig zu überblicken wird das ganze, weil mit vielen alten Strecken und vor allem mit Freeware sich in den Ordnern des ELAP viel Zeug sammelt, das nicht Bestandteil des ELAP ist.

    Wie kann ich nun die "Eigenen Dateien" auf die D-Platte auslagern? Gibt es dazu ein Tutorial?

    geht im Grunde mit Windows-Bordmitteln:
    rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften - Pfad


    mit einer Einschränkung: in Windows 8 geht das nicht mehr für die kompletten "Eigene Dateien" auf einmal, sondern nur für die Bibliotheksordner (Dokumente, Bilder, Downloads ...) einzeln.


    Im übrigen sollte man nicht verkennen, dass aktuelle SSDs sehr viel mehr verkraften als alte Modelle. Also auch wenn es nach wie vor sinnvoll ist "nutzlose" Schreiboperationen (wie Temp-Dateien) auf 'ne konventionelle Platte zu schieben, kann es durchaus Sinn machen, die Swap-Datei auf der SSD zu lassen.