Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

dass sie in Europa einen Text lesen der nicht in Oxfordenglisch verfasst ist.

Das wird hier immer wieder gerne vergessen. Detailinfos über deutsche Strecken, Zugsicherungs- und Signalsysteme usw. sind nunmal nicht generell in Englisch verfügbar. Dass Google (oder andere) Translator nicht unbedingt erhellend sind, sollte den meisten schon mal aufgefallen sein. Und jede Information, in der das Stichwort "Eisenbahn" auftaucht, auf Verdacht(!) von einem professionellen Übersetzer, der nebenbei auch noch Eisenbahn-sachverständig sein muss, übersetzen zu lassen, kann sich RSC nicht leisten (bzw. ihnen würden bei einer entsprechenden Mischkalkulation die englischen Fans aufs Dach steigen, weil "ihr" Geld überdurchschnittlich für ausländische Strecken verplempert wird)

Andere Hobbybereiche wie "Digitale Modellbahn" ... hält sich meistens nur durch eine starke Gemeinschaft, die für das Hobby wirklich
    Investitionen tätigen ...

das ist m.E. ein sehr wichtiger Punkt (nicht nur in Bezug auf die Probleme des TS-Magazins, sondern allgemein im Train Sim Bereich).
    Bei der Hardware-Modellbahn-Gemeinschaft dreht sich fast alles darum, seine Kreationen vorzustellen, als Anregung für andere, und Tipps zur Lösung von Problemen zu geben.
    Die Mehrheit der Software-Modellbahn-Benutzer hingegen sind Gamer, reine Konsumenten. Wenn jemand seine Kreationen vorstellt, wird das nicht als Anregung genommen, sondern es heißt gleich "wo/wann kann ich downloaden" (= Konsum), und wenn da nichts kommt, gibts Pöbeleien.
    Bestes Beispiel ist ja ice, der immer genau das gemacht hat, was die Hardware-Modellbahn-Gemeinschaft auszeichnet: Anregungen geben, Tipps, Hilfestellung, und genau deswegen in der Software-Modellbahn-(Un)Gemeinschaft ständig Schimpfe kassieren durfte.

nicht wirklich: die bin und das was unmittelbar darin referenziert wird, wird vom Loader des TS geladen. Der kennt sich mit .ap Files aus. Der Loader hat aber keine Ahnung, was das Lua-Script später mal so vorhat.
    Das Lua-Script hingegen will, wenn die Lok bereits läuft, eine "vorhandene" Datei lesen. Die ist aber eben nicht vorhanden, und Lua kann mit .ap Dateien nichts anfangen.

die muss der Streckenbauer ja in die von ihm verwendete (Environment-)Texturmap einbauen. Insofern kannst du da wenig vorbereiten, außer Name und Pfad der Standard- und Wintertextur anzugeben. Allenfalls als Hilfe für Einsteiger eine einfache Texturmap, so dass man die Einträge abgucken kann.
    Ordnerstruktur: möglichst ein eigener Produktordner, in dem nicht mittelfristig außer den Gleisen noch 1000 andere Dinge zu erwarten sind. Im Idealfall auch Trackrules (falls du Beispiele mitliefern willst) außerhalb des Gleis-Produktordners, sonst mischen sich zwangsläufig im Editor-Menu die Trackrules der Gleise und die Trackrules der Strecke.

p.s.:
    übrigens bin ich wegen der Varianten sehr gespannt auf deine Gleise :) zumal mir persönlich die DBTracks nicht so wirklich zusagen.

Ist bei dem QD von nobsi auf der Seebergbahn plamäßig nicht KI unterwegs? Mir kam leider noch kein Zug entgegn, mal abgesehen von den abgestellten Güterwagen und BR 294's in den Rbf's.
    Liegt da bei mir ein Fehler vor?

Dann hast du vermutlich die QD-Consists nicht installiert. Da gibts ein getrenntes Paket (QD ECA oder so ähnlich) mit QD-Consists für die Kuju- und GermanRailroadsRW Fahrzeuge (die von Haus aus ja keine QD-Consists mitbringen).

Die BR101 findest du unter Kuju/RailSimulator (die TTB Pluspacks bringen ja keine neuen Loks/Wagen mit, sondern modifizieren die vorhandenen Kuju bzw GermanRailroadsRW Modelle)

(Tatstaturupdate: hab ich keine Ahnung, benutz ich nicht)

auf der alten RSC Support Seite ( http://www.railsimulator.com/support.php ) gibts die "RSDevTools" (unten auf der Seite).
    Das ist ne Sammlung von PDF-Dokumenten (schon ein paar Jahre alt, die Grundlagen gelten aber immer noch).
    Eins davon ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Lok-Bau.
    Die Anleitung benutzt 3dsMax, wie man mit Blender umgeht, musst du also auf andere Weise lernen ;)

die Überhöhung ist bei DG ja ohnehin über die Querneigung auf akzeptable Werte begrenzt. Aber dadurch, dass die maximale Neigung nicht über die ganze Rampe erreicht, sondern einfach abgeschnitten wird, kippt der Zug bei geringen Streckengeschwindigkeiten (bzw bei geringen Radien) eben zu abrupt in die Neigung.

Ich vermute, DG benutzt für die Kurvenüberhöhung ähnliche Werte wie auf M-A. Das passt dann (zum Glück für mich) eher für den südlichen Bereich der Strecke, wo die Streckengeschwindigkeiten etwas geringer sind. In den 160 km/h Abschnitten im nördlichen Teil wird man dann nicht allzuviel von der Kurvenüberhöhung merken.

DG wird sicher auch weiterhin mit nur einer Trackrule bauen - immerhin sparen sie damit ne Menge Zeit, wenn sie Attribute von Gleiseabschnitten ändern müssen (und entgehen dem Risiko, beim Bau versehentlich eine falsche Trackrule zu erwischen ;) ).

was als KI in QDs rumfährt, ist ohnehin auch davon abhängig, wie das vorhandene Rollmaterial konfiguriert ist. Soweit ich mich erinnere, sind viele Fahrzeuge von Virtual Railroads auch für Köln-Düsseldorf markiert.
    (ich kanns grad nicht überprüfen, weil ich das vR Material nach meinem PC-Umzug noch nicht wieder installiert habe. Werd ich aber sicher noch testen)

Auch die BR 420 erscheint "automatisch" auf der Strecke. Passt optisch strenggenommen nicht so ganz, sorgt aber dank des guten Sound für Atmosphäre.

did you run the NordWestBahn installer batch file while being in the correct folder?

If you registered TS2012 with the same Steam account as TS2014, you should have those assets on every computer reinstallation.