Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

wenn man schon Steam (oder zumindest den TS) neu installiert, dann würde ich drauf achten, Steam nicht im Standard-Programm-Verzeichnis zu installieren, da die dort herrschenden eingeschränkten Zugriffsrechte bei Spielen immer wieder mal für Probleme gut sind. Wenn Steam aus irgendwelchen Gründen doch dort liegt, dann zumindest Railworks in einer getrennten Steam-Library (also auf einer anderen Festplatten-Partition) installieren.
    Ich habe den TS (und Steam) in den letzten Monaten zweimal komplett neu installiert (einmal wegen Festplatten-Tausch im alten PC, ein paar Wochen später wegen Umzug auf neuen PC) und habs jetzt so verteilt:
    - Windows-Installation samt Programme (aber ohne Steam) auf SSD
    - Steam mit den meisten Spielen auf einer anderen Fetsplatten-Partition
    - Railworks in eigener Steam-Library auf einer zweiten SSD
    Dann gibts noch ein paar spezialisierte Railworks-Zweitinstallationen, z.B. für "problematische" Freewarestrecken oder für Eigenentwicklungen.

ja.
    Wie schon gesagt, ändern die Pluspacks die vorhandenen Loks aus dem TS2012 (bzw. dem European Loco & Asset Pack). Daher sind in allen Szenarien, die das Standardmaterial verwenden, automatisch die TTB-Varianten aktiv.
    Falls in einem Szenario andere Loks als die aus dem TS2012-Standardmaterial benutzt werden (z.B. die BR 101 aus M-A oder H-HH, oder die BR 143 aus K-D) ändert sich nichts.

bedenke: die ganze Fahrstraßenberechnung macht der TS beim Start des Szenarios. Daher können so Sachen leicht passieren, wenn sich die Zuglänge während des Szenarios ändert (z.B. wenn ein KI-Zug dicht hinterher kommt, oder ein Umkehrpunkt nicht weit genug von der Weiche weg ist).

du fährst doch sicher keine Tutorials für die einfache Steuerung :)

Bei aktuellem RSC-Rollmaterial sind meist Tutorials in doppelter Ausführung dabei: einmal für "Experten-Steuerung", einmal für einfache Steuerung. Die nutzen die TS2014 Scripting Features, und schalten selbst auf die entsprechende Steuerung um. Und das bleibt dann natürlich erstmal so stehen, genau als ob man das in den Optionen umgeschaltet hätte.

Vielleicht könnte ja auch mal jemand einen Demo Lok- Blueprint machen.

sowas steht doch gerad in den oben erwähnten RSDevDocs ...

p.s.:
    sicher hat der aktuelle Blueprinteditor 2 ein paar mehr Möglichkeiten als der alte, aber das sind eben zusätzliche Möglichkeiten, die muss man ja nicht gleich am Anfang alle benutzen müssen.

lässt sich nicht so genau fixieren. Grober Orientierungspunkt ist Mitte 70er Jahre. Aus der Zeit hab ich auch eigene Fotos von Murnau und Umgebung, hab damals einige Monate dort gelebt. Allerdings hab ich bei weitem nicht für die ganze Strecke Informationen aus der Zeit, wird also einiges improvisiert. Funktional kann man es z.B. so umreißen:
    - Oberammergau hatte noch Ladegleise/Güterschuppen
    - Murnau hatte noch einen Lokalbahnhof (wenn auch normalerweise nicht mehr benutzt)
    - Farchant war noch Bahnhof (ich weiß, Farchant liegt nicht an der Ammergaubahn)
    - E69 lebt

oops.... logisch *g*

Problem ist: der Streckenordner der WS-Seebergbahn ist ja noch gar nicht in den COnsists bei den Valid Drive Routes eingetragen. Also können die Züge gar nicht als KI erscheinen - auch nicht der HRQ Taurus oder sonst irgendwas, was auf der "alten" Seebergbahn erscheint.

Da müsste erst in allen Zügen die Strecken-ID eingetragen werden

p.s.:
    hat grad jemand die Route-ID parat? Dann mach ich mal ein Update des ECA QD-Pakets

p.p.s.:
    hat sich erledigt, hab die Strecke auch mal abonniert, d.h. ich hab jetzt die ID. Werde über Ostern mal wegen QD gucken.
    Das mitgelieferte QD geht ja mal gar nicht (normalerweise mag ich die Formulierung "geht ja mal gar nicht" nicht - aber in diesem Fall ... z.B. Start in Seeberg nach Dissen auf einem Gleis, von dem man gar nicht nach Dissen kommt^^ ) .

Ist auf jeden Fall spannend für mich, da ich auch schon mit Murnau-Oberammergau angefangen hatte. Vielleicht wird das nun etwas erleichtert :)

also nach allem, was hier bis jetzt an Indizien und teilweise durchaus berechtigten Vermutungen gesammelt wurde (z.B. BR 426), "weiß" ich zumindest eins: mein persönlicher Murnau-Oberammergau Plan wird durch die RSC/DG Aktivitäten nicht überflüssig. Ich glaube immer noch, dass diese Nebenlinie bei M-GAP enthalten sein wird (so wie die meisten RSC-Strecken der letzten Zeit auch abgeschlossene Nebenlinien enthalten). Sie wird dann aber (logischerweise) in ihrer jetzigen Form - eingleisig von Anfang bis Ende - enthalten sein. Und vermutlich wird RSC sich auch nicht die Mühe machen, wegen ein paar übrig gebliebener Exemplare die alten OL-Masten nachzubauen - also keine Erleichterung für mich.

ich sehe, ihr habt die Kurve gekriegt. Das meinte ich: "vorher" weiß der TS nicht, was das Script will, und "im Nachgang" (grandios idiotische, heutzutage übliche Formulierung) ist die einzige Möglichkeite, dass der TS einen Hook installiert, der jeden File Open Aufruf (auch des Lua-Interpreters) abfängt --> nur RSC kann da was drehen.
    Oder eben - wie Maik oben schon schrieb - der Benutzer, indem er die relevanten Dateien "neben" dem .ap File installiert.