Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

stimmt so nicht ganz. Importieren im klassischen Sinn 8als Decals) kann man auch Bing oder eigene Zeichnungen. Erfordert halt etwas mehr Aufwand, würde ich auch nur in Ausnahmefällen machen.
    Die neu im TS2014 eingebaute Methode mit dem Google-Overlay im Editor ist ja kein Import - d.h. die Google Bilder werden nicht in die Strecke eingebaut und sind damit auch nicht sichtbar, wenn man Testfahrten auf der Strecke macht.

Aber man kann ja im TS-Editor das interne Google-Overlay zur Orientierung einschalten, und gleichzeitig Bing im Browser für die Details anzeigen.

ui, wusste gar nicht, dass es doch so viele mit 1435 gibt. Die, die ich so im Fokus habe (LEAG Detmold, PESAG, Bergische Museumsbahn), haben bzw. hatten alle 1000 mm.

Rollenstromabnehmer hatten alte Straßenbahnen öfters. Da wurde der Stromabnehmer mit ner Rolle an der Leitung geführt. Gibts aber im TS meines Wissens bisher nicht. Dazu müsste ja der Stromabnehmer punktgenau unter der Oberleitung bleiben.

Spurweite: die meisten Straßenbahnen in Deutschland haben (m.W.) 1000 mm Spurweite.

keine Ahnung.
    Ich hab grad nochmal in die rars reingeguckt - 0-Byte Dateien sind bei mir keine, aber einige Dateien (speziell rpk) sehen sehr seltsam aus.
    Ich hab damals alle rwp/rpk mit 7zip entpackt, die Assets zusammenkopiert und "mit Überlegung" in Railworks kopiert (soll heißen, Assets von Providern, von denen ich glaubte, die "richtigere" Version bereits installiert zu haben, hab ich nicht kopiert). War 'ne stundenlange Aktion, aber am Ende kam ne schöne Strecke raus.

hmm .. welche Spurweite haben eigentlich deine Straba Gleise? Nicht, dass die in 1435 daher kommen ;)

Nebenbei grübel ich weiter, wie ich Rollenstromabnehmer hinbekomme. Ohne Scripting geht (vermutlich) eh nicht, aber auch mit scripting weiß ich noch nicht, ob ich das aufgeben muss.

weil die Assets sind ja im .ap Format :I

spielt keine Rolle, in den ap Dateien befindet sich eine ganz normale Asset-Ordner-Struktur. Diese Asset-Struktur Pfade zählen.
    Falls du allerdings die "Zick-Zack-Oberleitung" meinst, die musst du schon selber legen. Dazu in der Trackrule keine Oberleitung eintragen.

0 Byte Archive sind da (bei mir) keine drin. Ich vermute, bei dir ist beim Auspacken des mehrteiligen Archivs irgendwas schief gegangen
    Alle rar Dateien zusammen (nicht einzeln) auspacken

Das ist tatsächlich arg wenig Speicher, da von den 3 GB ja auch noch einiges abgeht. Da wird der TS bei größeren Strecken (zu denen auch H-HH gehört) in ziemlich dicke Probleme geraten.

@ maximilian
    Steuerwagen von Virtual Railroads sind tatsächlich Steuerwagen, und keine getarnten Lokomotiven (letzteres ist bei RSC der Fall). Das bedeutet, in den meisten Fällen wirst du zum Steuern von Nicht-VR-Loks in die Lok hüpfen müssen.

eine Trackrule = eine Blueprint Datei. Innerhalb einer Trackrule stehen aber meist mehrere Gleistypen.
    Was im Editor angezeigt wird, steht im Blueprint unter "Browse Information" -> "Display Name" (in diesem Fall ganz unten).
    Die Namen der xml Dateien in deinem zweiten Screenshot sind für den Editor unwichtig, du solltest sie aber trotzdem etwas sinnvoller umbenennen - ist praktischer wenn du mal was suchst :)

dann fällt mir auch nichts mehr ein (ich setze mal voraus, dass das STarten des BP direkt im Railworks-Ordner (also nicht über Pfadangabe) schon versucht wurde).

Höchstens noch:
    die BlueprintSchema.xml mal in den Windows Temp Ordner kopieren (da, wo der BPE in diesem Fall zu suchen scheint). Wenn er dann startet, in den Optionen mal explizit das Railworks-Verzeichnis setzen. Dann die Kopie des BlueprintSchema.xml im WIndows-Temp entfernen, und nochmal versuchen.

p.s.:
    oder nochmal im Forum suchen .. ich erinnere mich, dass zu Beginn des TS2014 mehrere Leute das Problem hatten.

hmmm .. seltsamer Schema-Pfad ... ich vermute, du hast Railworks irgendwo im Windows Programmverzeichnis installiert.
    Versuch mal folgendes:
    1. starte den Blueprint Editor mal direkt statt über Utilities (Name: "BlueprintEditor2.exe" im Railworks-Ordner)
    Ich vermute, es passiert dasselbe wie vorher.
    2. guck mal, ob in eben diesem Railworks Ordner es einen Ordner "Temp" gibt, und darin eine Datei "BlueprintSchema.XML".
    wenn nicht, starte den Blueprint Editor mal als Administrator (Rechtsklick auf BlueprintEditor2.exe, "als Administrator ausführen")

djbenny,
    auf unterschiedlichen Strecken getestet?
    Seit dem TS2014 kann man die Kameras Strecken-spezifisch definieren. Der Absturz könnte also auch nur auf bestimmten Strecken auftreten.

richtig, denn wenn man die alten QDs deinstalliert, wenn die neue JT Class 20 schon installiert wurde, sind anschließend die Loco-Bilder wieder weg (die hat das alte QD ja auch installiert, weil damals noch keine vorhanden waren). Also muss man die JT Class 20 Advanced in jedem Fall nach der Entfernung des alten QDs (noch mal) installieren.

@ kiter
    ich glaube zwar nicht, dass die JT-Installer die rwp Paketinfos auswerten, aber ausgeschlossen ist es natürlich auch nicht.

Das eigentliche "Problem" ist wahrscheinlich ein anderes: da die alte JT Class 20 ja noch Kuju-Kupplungen benutzte, musste ich tricksen um die QDs funtkionsfähig zu machen. Dadurch merken die QD-Consists aber nicht mehr, ob die Loks überhaupt noch existieren, und werden weiterhin im Menu angezeigt. Wenn man so eins zu starten versucht, gibts dann natürlich Ladefehler.

Nur es gibt irgendwo im TS die Option dass das exakt ausgewertet werden kann.

Zum Beispiel in Consist Blueprints.
    Beispiel S-Bahn Berlin-Wittenberg: die Strecke ist elektrifiziert mit Stromschiene. Im Prinzip kann da (im TS) alles fahren. Aber: wenn im Consist Pantograph angegeben ist, aber keine Stromschiene, dann wird dieses Consist da im QD nicht als KI fahren, und man bekommt die Strecke nicht zum Fahren angeboten, wenn man dieses Consist ausgewählt hat.

Aber bitte nicht auf der Albula mit 30 Kesselwagen am Haken.

das wär was - zweimal Ludmilla hin und wieder zurück, und die Schienen sind ein Fall für "Rettet das Kulturerbe" - selbst wenn die Spurweite stimmen würde.