Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Dann noch eine Frage. Hat schon jemand das Hedborough Nord Szenario gespielt ?

Kann ich leider (noch) nichts zu sagen. Hab zwar (natürlich ;) ) das Update schon, aber gefahren bin ich bisher nur die neue RSC-Class 20
    (Steam-Kram ist halt so schön bequem - ein Klick (naja, bisschen mehr schon) und läuft)

btw.:
    Hinweis für Benutzer meines QD für die alte JT Class 20: wenns bei JT jetzt die Nacht-Versionen nicht mehr gibt, gibts natürlich bei einigen der QD-Consists Ladefehler ;)

Bitte lesen:
    Pyhrnbahn
    .....

Hihi, Safter, hast du ne Datenbank der Eintagsfliegen?
    Da hab ich ja Glück, dass ich Murnau-Oberammergau (oder Berner Oberland, oder Luxemburg, oder Rheintal, oder wasauchimmer) nie "offiziell" als Projekt vorgestellt hab.
    Aber immerhin bin ich in letzter Zeit dank beharrlichen Ignorierens des Themas "Quickdrive" tatsächlich in meiner ersten Strecke gleisbautechnisch bis zum (vorläufigen) Endbahnhof vorgedrungen.

Für mich steht damit fest: Das eigentlich zweite Scenariopaket von TTB erscheint somit vor dem ersten, weil bis Berlin-Wittenberg auf Steam geupdatet wird, können noch Jahre vergehen. :P

Was für mich nicht ganz verständlich ist, denn für jeden kommerziellen(!) Szenario-Anbieter kann eigentlich nur B-W Version 1.0 das Ziel sein. Jeder, der B-W hat (also als Zielgruppe in Frage kommt) hat Version 1.0 (oder kann sie zumindest installieren), während auf Version 1.1 nur eine Handvoll Insider Zugriff haben. Und wahrscheinlich wirds B-W in Version 1.1 auch nie "für sich" geben, sondern nur als Teil der zukünftigen erweiterten Strecke. Zeit genug hatte TTB mittlerweile eigentlich, um ihr Paket zu korrigieren (= auf B-W 1.0 abzustimmen).

Andi hat meiner Meinung nach .... die Schienen an sich sehr schön nach Railworks konvertiert.

nicht nur deiner Meinung nach. Das Ergebnis ist zweifelsfrei gelungen.

Zitat

Nur: Wie groß ist der Anteil der Weichen im Vergleich zu den sonstigen Gleiskilometern? Richtig: Unbedeutend gering.

Die Kilometer zählen nicht - eher die Zeit. 160 km im Fernverkehr sind in ner Stunde runtergerissen und bei der Geschwindigkeit erkennt man kaum Details. 160 km Nah- und Rangierbetrieb dauern Stunden, und sind so langsam, dass man ständig die Details sieht.

-----
    p.s.
    speziell für München-Augsburg werde ich mir sicher die DB-Tracks Modifikation installieren - obwohl ich in München erstmal ne Menge Weichen überwinden muss ;)

nobsi: Die Weichenschwellen und deren Optik ist eine Sache die nur DTG ändern kann.

ich weiß, eben deshalb versteh ich ja den "Hype" um 3D-Gleise (bzw. Multilayer) nicht. Meines Erachtens lassen sich gegenüber den Holzländer-Gleisen kaum noch Verbesserungen erzielen - außer beim Gleisbett. Gleise die so gut aussehen wie die DBTracks nützen mir im Grunde nur, wenn ich 200+ km Schnellfahrstrecke ohne Bahnhöfe baue - oder Murnau-Oberammergau in der Jetztzeit :ugly: .

nicht dass ich wüsste - ich konnte mit Max 2014 (Trial Version) und dem TS Max 2014 Plugin sehr leicht ein paar Objekte in den TS bringen. Das schließt natürlich nicht aus, dass es irgendwo Probleme gibt.

Dummerweise hab ich Max 1 Woche zu spät gekauft ...

Mal überlegen, solange der Angebotspreis noch gilt.

Das Class 20 Paket von JT war schon in der alten Version klasse - viele Vaianten, auch so richtig dreckige, dann die enthaltenen Wagen mit schaltbarem "Hochdruckreiniger" - gut das jetzt die Kuju-Kupplungen ausrangiert wurden :)

schaut vielversprechend aus. Schön auch das "Zubehör" (Antriebe, Prellböcke ...). Bin auf die Varianten gespannt, und hoffe, dass ich einige finde, bei denen der Kontrast zwischen freiem Gleis und Weichen nicht so krass ist. Bei einigen Varianten bin ich aber schon jetzt davon überzeugt.

Noch eine Kleinigkeit:
    wenn Du Schottertexturen o.ä. mitlieferst, bitte dds Format nicht vergessen - wer eine richtige Environment-Texturmap erstellt (und nicht nur mit Serz-Hilfe in existierenden bins rumfrickelt) braucht das schließlich.

kleiner Hinweis zu 3ds Max:
    Autodesk vor kurzem Max 2015 veröffentlicht - dafür gibts natürlich noch kein RW-Plugin.
    Das 2014 Plugin startet in Max 2015 gar nicht erst.