nach einigem Chaos nun mal wieder ein kleines Update.
Ich hab gestern in vielen DT-Generierungen auf der 3CCR ausschließlich diese gestörten Texturen bekommen. Seltsamerweise fiel das in Game aber nicht auf, da wurde weiterhin die Fake-DT Farbe aus der Environment-Texturdatei angezeigt.
Da ich ja Verschiebungen der Kamera gegenüber dem Route Origin im Verdacht hatte, hab ich (unter anderm) auch mal die Generierungs-Szenarios neu erstellt, und damit ging es dann - erstmal. Aber das war nicht das entscheidende.
Entscheidend ist die unscheinbare Datei "Album.png" im Texturverzeichns. Das scheint eine Art Cache zu sein, der 256 4x4 Pixel große aus der "großen" Mixmap runtergerechnete Texturen enthält. Wenn man nun weitere DEM-Kacheln am Rand der Strecke importiert, kann sich die Bounding Box des gesamten Geländes verschieben, und das Verkleinerungs-Raster für die neuen DT-Texturen passt nicht mehr zum Raster der alten DT-Texturen --> an den Kanten entstehen schwarze Fehlstellen. Bei meinen gestrigen DT-Läufen auf der 3CCR sind die schwarzen Streifen mit jedem Lauf breiter geworden: ich hatte auch vor jedem Lauf wieder zusätzliche DEM-Kacheln importiert.
Die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht:
1. DT am Route Origin generieren. Startet man an anderer Position, werden falsche bzw. zu wenig DT-Kacheln erzeugt.
2. Wann immer man weitere DEM-Kacheln importiert, vor der nächsten DT-Generierung zumindest die "album.png" löschen. Es ist sicher sinnvoll, auch die vorhandenen DT-Texturen zu löschen, da sich das Kachel-Raster möglicherweise verschoben hat, und die vorhandenen Texturen sich dadurch auf dem Gelände verschieben können.
3. Zwischen DT-Läufen für verschiedene Jahreszeiten nichts löschen
In der fertigen Strecke sind weder "album.png" noch die dds Dateien erforderlich.
Jetzt wüsste ich nur noch gerne, wieso in meiner Arbeitsversion der 3CCR (in der ich das DT erzeuge) immer noch die Fake-DT Farbe aus der Environment-Texturdatei angezeigt wird, während in der "Hauptversion" die DT-Texturen angezeigt werden....