Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

nunja, ist ja ein uraltes "Problem". Karriere Szenarien funktionieren halt nur mit ungeänderter tracks.bin und ungeänderten Loks. Wer Karriere fahren will, lässt die Finger von Strecken- und Lok-Änderungen, die anderen haben die Chance auf optische oder funktionale Aufwertungen.

In meinen Railworks-Anfängen hab ich z.B. auf die Geschwindigkeitspatches für (GR-)BR143 und Big Boy verzichtet, heut betreibe ich zwei Installationen parallel - eine in der alles im Steam-Zustand ist, und eine in der sich die Modifikationen tummeln.

Vorteil des Trainworks-Pakets ist, dass es ein relativ umfassendes Tuning-Paket ist (statt vieler unabhängiger Einzelverbesserungen), so dass die Chancen für darauf zugeschnittene Szenarien gut stehen - vorausgesetzt, dass Trainworks nicht alle paar Wochen was am Schienennetz ändert, weil wieder jemand etwas gefunden hat, was nicht ganz passt.

Szenarien gab es als getrennte Downloads. Solange keine Szenarien installiert sind, taucht die Strecke im Menu nur unter "Erstellen" auf - da könnte man z.B. ein Freie Fahrt Szenario erstellen.

außerdem ist der von StS angegebene Streckenordner auch für die Version 3.1 richtig. Der Ordner muss also da sein, wenn die Strecke installiert ist.

1. nicht verwirren lassen, hier wird über verschiedene Sachen geschrieben ;)

2. was meinst du mit "voll genießen"? Natürlich kannst du die erweiterten Funktionen einer TTB-Pluspak-Lok-Version nur benutzen, wenn du das betreffende Pluspak hast. Wenn du es nicht hast, hat die Lok (dieselbe Lok!) eben nur die Funktionen, die ihr Kuju/RSC seinerzeit mitgegeben hat.

3. wenn TTB das Berlin-Wittenberg Szenariopack mit dem umfangreichen KI-Rollmaterial veröffentlicht, wird es sicher in Zukunft ne Menge Szenarien (auch von anderen Autoren, auch für andere Strecken) geben, die eben dieses KI-Rollmaterial benutzen. Die werden dann natürlich auch nur funktionieren, wenn man dieses TTB B-W Szenariopack hat.

das sollte für alle passen, da das Rollmaterial, unabhängig von Update oder nicht, identisch ist.

btw:
    interessantes Paket, das TTB B-W Szenariopack. Da wird wohl in Zukunft fast kein nicht-kommerzielles (DB-) Szenario mehr ohne gehen.

wenn nur die fette Oberleitung nicht wäre :ugly:

weitere Maßnahmen:
    - Berge sind bereits in höherer (1") DEM-Auflösung importiert, Übergänge zum niedriger aufgelösten bebauten Gelände angepasst. Ich muss noch kontrollieren, ob ich nicht zu viele fliegende oder vergrabene Objekte produziert habe.
    - Gelände von Murnau bis Oberammergau ist grob texturiert (s.u.)
    - Staffelsee wird wieder bewässert, da muss ich noch ein paar Bäume fällen, die vor Seeleiten im Wasser stehen (s.u.)
    - ein paar (wintertaugliche) Textureinträge müssen noch gebastelt werden

Bis dahin wird das kompatibel sein mit Signalisierungs-Patches der Strecke. Wenn dann mal Oberammergau ans Bahnnetz angeschlossen ist, ist es allerdings mit der Kompatibilität vorbei. Ob dann eine Veröffentlichung noch Sinn macht, ist fraglich.

kurze Stichprobe: Tram Trackrule funktioniert, Fahrdraht (normal, Straba, Tunnel) ist vorhanden

edit:
    Loft Schotterbett neu hat missing texture, Schotterbett verwittert ist ok
    (neu Enden sind da, Mittelstücke fehlen)

btw.: schöne Gleisvarianten, gefallen mir :)

jo, gute Nacht :)

es sind ein paar wenige xml Dateien im Paket verblieben mit 0 Byte (z.b. Trackrule Tram EL 30 und Fahrdraht Straba)
    Ist nicht funktionsentscheidend, halt ein Schönheitsfehler.

.. und ne Menge TrackBedRumble xml Dateien

Soweit ich es bisher gesehen habe, sind es aber ausschließlich xml-Dateien, die 0 Byte haben.

Da hat wohl eine cleanup Funktion nicht richtig gecleaned :)

ach sooo ... ja, kein Wunder ;)

Steam B-W (B-W 1.0) hatte kein QD. Du hast da ein Fremd-QD für B-W 1.0 installiert. Das funktioniert auf neueren B-W Versionen höchstens noch zu 30%, das solltest du deinstallieren (Paketmanager). Die B-W Updates ab 1.1 bringen selbst ein QD mit (außer für S-Bahn).

Zitat von kiter

Eine der beiden, entweder die 121 oder die 117 werde ich mir irgendwann zulegen, welche hat den besseren Sound ?

stehend im Leerlauf knattern sie gleich. in Fahrt klingt der 121 glatter (das "Knattern" wird stärker runtergedrückt) als der 117. Cab ist beim 121 schöner - nicht schöner im Sinn von sauber, sondern schöner im Sinn von benutzt. Passview wirkt beim 121 weicher gepolstert als beim 117. Insgesamt ist für mich der "Schienenbus-Charme" beim 117 größer, der 121 eher ausdrucksloser.

Bitte präziser

Zitat von oerb99

seit der Installation ...

von was: B-W Update? QD?

Zitat von oerb99

Hatte das QD aus dem Download Bereich

welches: S-Bahn 1.1? eines der "Normalstrecken"-QD?

Zitat von oerb99

egal mit was ich starten will

was starten: QD auf S-Bahn-Strecke? QD auf Normalstrecke?

Ihr dürft mich jetzt gerne köpfen, weil ich etwas schlecht reden will,

Nee, keine Bange - auch wenn ich mal wieder anderer Meinung bin als Du ;)

Aber "Feature" ist doch einfach nur das englische Wort für "Eigenschaft". Das Wort wird nur in Fernsehen oder Print-Magazinen oft etwas umgedeutet - wie das so oft bei Anglizismen der Fall ist.