Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Fehlendes Rollmaterial sollte aber eigentlich nicht dazu führen, dass die Strecke an sich nicht lädt, oder?

Nee; im Zweifelsfall mal ein neues Freeroam anlegen.
    Aber ansonsten weiß ich was du meinst: ich hatte auf meinem alten System z.B. keine Probleme mit der Hamburg-Bremen Strecke. Seit meinem mit Neuinstallation verbundenem Systemwechsel hab ich die noch nicht wieder zum Laufen bekommen.

die DBTracks Schmalspurgleise sind ja schon mal wirklich nützlich. Die kann man ja nicht nur für bosnische Spur, sondern ohne weiteres auch als 800er einsetzen. Für Meterspur kann man erstmal die Albula-Gleise, oder die aus der SBB Route 1 verwenden, und dann "zu gegebener Zeit" durch das was noch kommt ersetzen :) Die bisher existierenden Meterspurgleise sind halt nicht wirklich überhöhungstauglich, aber für Gleise die man nur sieht, reicht das ja allemal.

tja, sieht ja ziemlich chaotisch aus in deinem Szenario :)
    Du erwähntest einen "Szenariomanager" - den kenn ich nicht, weiß also auch nicht was er tut.

Auf jeden Fall interessieren den TS nur die Szenario.bin (= das eigentliche Szenario), SzenarioProperties.xml (da steht unter anderem der Name des Szenarios drin) und noch ein paar andere. Ob du da eine Datei namens "Güter auf der Seebergbahn ohne 294.bin" hast, interessiert den TS nicht.
    Was dieser "Szenariomanager" damit anstellt, weiß ich nicht.

eine Frage an die schweizer / Schweiz-interessierten Streckenbauer:
    Welche schweizerischen Signale gibt es / würdet ihr nehmen:
    1. SBB Route 1?
    2. 3CCR?
    3. Eigenbau?
    4. gibts sonst noch was?

gibts bei 1./2. empfindliche Lücken im Funktionsumfang? Fehlfunktionen?

hallo trainman,
    leider kann ich deiner Beschreibung nicht entnehmen, was genau du wie gemacht hast. Eine "speichern unter" Funktion gibt es im TS ja nicht, da kann man nur den Namen eines Szenarios ändern - es bleibt aber das selbe Szenario.

Deshalb ein paar allgemeine Hinweise, falls du Änderungen mit RWTools machst:
    RWTools ändert nur die Szenario-Dateien selbst. Diese Änderungen werden direkt in RWTools sichtbar, aber nicht unbedingt im TS.
    Der TS zeigt das an, was in der Szenario-Database steht, d.h. damit Änderungen von RWTools sichtbar werden, muss man den TS erstmal dazu bringen, diese Szenario-Database zu aktualisieren. Die sicherste Methode dazu ist wohl, im TS ein neues Szenario anzulegen, dann Cache löschen und TS-Neustart.
    Falls du allerdings dein Szenario einfach kopiert und den Namen geändert hast, wird das auch nicht helfen, weil der TS Szenarien nur sicher unterscheiden kann, wenn sie unterschiedliche Ordnernamen haben.

seltsam ...
    Habs mit der BR 218 versucht. Bei 10 oder 11 Vamcompost kein Problem, aber bei 20 Wagen ist es spannend.

Versuch mit TS 39.3a, 3CCR Quickdrive: Wagen ziehts auseinander, der letzte rührt sich nicht. Nach Wegfall der Leistung ziehts die Wagen wieder (nach hinten) zusammen.

Versuch mit TS 42.5b, B-W Quickdrive: die BR 218 zieht die 20 Wagen weg, zwar langsam, aber immerhin. Muss aber ständig Leistung Stufe 4-5 haben, um die Geschwindigkeit zu halten. Hier war allerdings auch der TS etwas konfus: hat angeblich den nächsten QD-Wegpunkt nicht gefunden, obwohl der direkt vor dem Zug lag, und der Pfad drüber führte. Anschließend hat der FDL den Zug in die Wüste geschickt.

Edit: Habe festgestellt, dass im Ordner für die Klonstrecke die lan. datei de. un en. fehlen sowie die Route Properties Kuju Skydome und TTB Skydome.

Die sind nicht nötig. Die .lan Dateien enthalten die Übersetzungen (in diesem Fall Deutsch und Englisch), und die zusätzlichen RouteProperties sind Sicherheitskopien der RouteProperties mit den unterschiedlichen Wettervarianten. Hauptsache, eine "RouteProperties.xml" ist vorhanden.
    Das eigentliche Problem sind vermutlich die Szenarien. Es sollte kein Szenario (mit demselben Ordnernamen) sowohl in der Originalstrecke als auch in der geklonten Strecke sein. Kannst du mit NameMyRoute überprüfen. Falls du zufällig ein Versystem-Szenario zum testen benutzt hast: ich hab gelesen, die funktionieren nicht in einem Klon. Du kannst auch einfach mal ein Szenario anlegen (am einfachsten Freie Fahrt oder Schnelle Fahrt), um die geklonte Strecke zu testen.

An die Strecke Berlin-Wittenberg bin ich über das Programm Name my Route gekommen, sonst findet man den Streckenordner ja nicht,

Kleine Ergänzung dazu:
    man kann schon seit dem TS2013 den Streckenordner direkt über den TS finden und direkt im Windows-Explorer öffnen: HauptMenu - "Erstellen" - Strecke wählen - "Strecken Ordner öffnen".
    Da dabei ein neues Windows-Fenster geöffnete wird, ist der Button (genau wie der Handbuch-Button) nur benutzbar, wenn der TS im Fenstermodus läuft - aber das ist bei Bastel- und Wartungsarbeiten am TS ja eigentlich normal.