Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Naja, also soweit ich weiß sind 2 saarländische Strecken in Bau von einem nicht saarländischen TS Spieler...

    Ja, mir ist durchaus bewusst, dass es ein paar Leute gibt, die sich nicht nur für ihre persönliche Pendelstrecke interessieren.
    Ich verstehe auch nicht, wieso "alle" immer ihre Haus- und Hof-Strecke haben möchten. Ich interessiere mich fast nur für Strecken im Alpenraum (und baue auch fast nur an solchen), obwohl ich eine Tagesreise entfernt wohne ...


    Aber die Mehrheit hat halt wohl diesen Drang zu aktuellem Wohn- oder Arbeitsort / aktuelle Zeit.

    wird die dann bei den Benutzern automatisch in deren entsprechenden Ordner und in die "MainContent.ap" installiert oder nur ausserhalb abgelegt und müsste manuell eingefügt werden?

    Wenn du die geänderten Dateien in ein RWP verpackst, wird der Inhalt beim Benutzer automatisch an der richtigen Stelle außerhalb des MainContent.ap installiert. Das sollte auch nicht in die .ap eingefügt werden.
    Dadurch kann der Benutzer, wenn es irgendwelche Probleme gibt, sehr einfach den Originalzustand wieder herstellen, indem er einfach das, was außerhalb liegt, löscht. Außerdem würde eine geänderte .ap gelegentlich über Steam wieder in den Originalzustand versetzt.

    vermutlich enthält die RSSLO Version 2.0 die Änderungen, die RSSLO für Steam machen musste. Da wurde laut Beschreibung auch einiges an Signalen und Bodentexturen gemacht.
    Wer noch 1.x hat, muss auf jeden Fall die Strecke erneut runterladen (und hat dann 2.1), wer 2.0 hat, wird vermutlich nicht unbedingt updaten müssen.

    um welche RSSLO Versionen geht es denn?
    RSSLO schreibt, dass die Szenarien von 1 nicht mit 2 kompatibel sind.
    Also wird es zwischen Version 1 und 2 grundlegende Änderungen geben.
    Version 1 wird wohl nicht mit der Steam-Version (und damit auch nicht mit dem Update von @fsclips ) kompatibel sein.


    edit:
    aha, @RW1969 hat das schon bestätigt.

    Scheinbar kahm aber DTG auf die Idee dass man das jetzt nicht mehr braucht, und gibt uns (Troz dass wir einiges gezahlt haben) nicht die Möglichkeit das auch in TSW zu tun.

    Treffend bemerkt. Um genau zu sein: das war im Jahre 2013 (oder Ende 2012), da hat DTG im TS das "Schnelle Spiel" (Quickdrive) erfunden, als offiziellen Nachfolger des "Freien Spiels". Im TS gibts das freie Spiel halt noch als "Altlast" (genauso wie z.B. die Kuju-BR101), im TSW logischerweise nicht mehr.
    Man könnte überspitzt sagen:
    Freiheit ist out, weil die Mehrheit der User mit dieser Art Freiheit nicht umgehen kann. ;)
    (oder nicht umgehen WILL; man sieht ja auch hier im Forum, dass die Fantasie vieler User bzw Szenario-Ersteller nicht ausreicht, sich irgendetwas außerhalb dessen, was man aus existierenden Fahrplänen abkupfern kann, vorzustellen).

    @Cargo711 nein, das ist quasi "Naturgesetz", wo immer die Darstellung nicht kontinuierlich (wie in Realität) sondern schrittweise (wie bei allem auf TV-Screen, Monitor ode Kinoleinwand) passiert.
    Das hat auch nicht wirklich was mit dem TS zu tun (außer, dass bei verschiedenen Gleisen der Effekt verschieden deutlich ist)
    Du kannst etwas schneller oder langsamer fahren, du kannst einen besonders trägen Monitor verwenden (auf dem dann die Schwellen zu einem gleichmäßigen Grau verschmieren)


    Genauso werden in einem Westernfilm halt immer die Postkutschenräder bei bestimmten Geschwindigkeiten scheinbar stehenbleiben (oder rückwärts laufen) ;)

    Hallo @Cargo711,
    ich nehme an, du meinst den Stroboskop-Effekt, also den Eindruck, der immer entsteht, wenn eine bestimmte Anzahl von Bildern pro Sekunde dargestellt wird (wie es in Film oder Video immer der Fall ist), und sich in der Zeit zwischen 2 (oder mehr) Bildern die Strukturen im Bild gerade so weit bewegen, dass z.B. die nächste Schwelle (oder Speiche eines Rades ...) genau dahin verschoben ist, wo im Bild davor eine andere Schwelle (Speiche) liegt.
    Dann scheinen die Schwellen still zu liegen oder auch sich rückwärts zu bewegen. Genauso auch z.B. bei Speichenrädern zu sehen, die sich dann scheinbar rückwärts drehen.


    Natürlich tue ich, den beschränkten Simulator habe ich um 2006 gespielt.


    tja ... dann muss ich leider annehmen, du willst absichtlich provozieren. Damit könnte man hier über Punkte nachdenken - aber das lass ich einfach mal.


    Und wie Youtube Videos aussehen, hat nichts mit dem TS zu tun. Keine Ahnung, wieso immer Leute meinen, Videos würden die Realität wiedergeben.

    Noch ein HInweis zum Thema "Strecke erkunden", Quickdrive und so weiter.
    Ich weiß, dass dieser Hinweis etwas spät kommt, da B42 ja mittlerweile schon ein QD bereitgestellt hat.


    Wenn jemandem Möglichkeiten zur Streckenerkundung fehlen, aber andererseits auch das (Selber-)Anlegen eines QD zu kompliziert ist, bleibt immerhin noch das fast vergessene, "gute alte" (uralte) Freeroam (freies Spiel):
    im Menu freies Spiel anlegen, einfach eine Lok/Zug irgendwo hin stellen, wo man losfahren möchte, speichern, fertig.
    Das sollte tatsächlich jeder schaffen, der es überhaupt schafft, im TS zu fahren.


    Falls man gleich mehrere Züge (an mehreren Bahnhöfen) verteilt, muss man beim Start halt erst dahin fliegen wo man starten will, und den gewünschten Zug anklicken.

    Ich wollte für zuviele Gleise die Durchfahrt selber bestimmen. Es ist aber besser das dem Dispatcher zu überlassen, sonst gibt es Probleme. Das heisst, keine Probleme wenn ich nur via und Zielort eingebe.

    Dann aber daran denken, dass das nur funktioniert, wenn der Dispatcher tatsächlich die Kontrolle über alle Züge hat. Es funktioniert nicht mehr, sobald du auch stehenden Verkehr hast. Der Dispatcher lenkt Züge gnadenlos auch über Gleise, auf denen Wagen stehen, die er nicht selbst kontrolliert --> KI-Kollision

    @red3. Ja, die meinte ich. Nach deiner letzten Aussage brauchst du für PZB/Sifa also Numpad-Enter, vermutlich geht (Haupt-)Enter dann gar nicht?
    Gut dass wir drüber gesprochen geschrieben haben :)
    Dann wird es auf Notebook-Tastaturen vermutlich auch nicht gehen.

    Warum sollte es dann aber trotzdem nicht möglich sein das Produkt extern zu verkaufen?

    Im Prinzip hast du (aus meiner Sicht) recht, wenn es um das reine verkaufen geht. Steam-Keys verkaufen kann im Prinzip jeder Hanswurst (wenn er die Keys bekommt)


    Aber ich glaube, Maik ging es eigentlich eher darum, dass keine Drittanbieter eigenproduzierte TSW-Addons selbst verkaufen können, was beim TS dank dessen offener Dateistruktur ja durchaus geht.

    macht normal aber nichts. Könntest du auch alle löschen. Die erzeugt der TS wenns bei Bedarf beim nächsten Schreiben der Datei neu.
    Die id benutzt er nur, um intern verschiedene Knoten desselben Typs unterscheiden zu können.


    Das merkt man spätestens, wenn man Tools für den TS schreibt. XML kennt keine Reihenfolge unter gleichartigen Elementen, wenn man einen bestimmten Knoten ändern will (edit: gemeint ist: per Programm ändern), kann man den Knoten nur über so eine ID identifizieren.

    Die Einträge hier haben ein Minus verpasst bekommen.

    Spielt keine Rolle. Ist nur eine Frage der Darstellung der internen Werte nach "Draußen"
    Als Beispiel mal auf 8-Bit-Zahlen (wie sie zum Beispiel bei RGB-Farbwerten benutzt werden) reduziert:
    Eine 8-Bit-Zahl kann die Werte von 00000000 ... 11111111 haben.
    Gibt man die Zahl unsigned (ohne Vorzeichen) wieder, sind das Werte von (dezimal) 0 bis 255 (11111111 = 255).
    Gibt man sie signed (mit Vorzeichen wieder), sind das Werte von -128 bis +127 (01111111 = 127, 10000000 = -128, 11111111 = -1)


    Damit sind wir beim zweiten Punkt:

    Ich werde mal versuchen das zu ändern, also alle wieder auf plus setzen.

    schlechte Idee, dabei könntest du in seltenen Fällen wirklich Schwierigkeiten bekommen.
    Im Beispiel oben: -128 auf Plus setzen --> +128, aber 128 ist (signed) mit 8 Bit gar nicht darstellbar.