Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Tarik Pasic I did some rearch on the files:
    If you don't have the TTB packs, you will have no additional AI from installing the "remastered" version, and you will not have any AI when using the QD scenario from the "remastered" version.
    But you should have the AI from the original version while using the original versions QD (if they still work on the "remastered" version)
    The original Berlin-Leipzig route does in fact have some AI (i just verified this) - at least if you did not remove the ELAP rolling stock from your system.

@fzb00
    im Kuju Ordner stehen beide (sofern beide Pakete vorhanden):

ELAP:
    Assets\Kuju\RailSimulator\Environment\Terrain\Decals\Tunnel blueprint000.bin

USAP:
    Assets\Kuju\RailsimulatorUS\Environment\Terrain\Decals\Tunnel blueprint000.bin

wieso so skeptisch :)

hier ist der Thread, wo sich Leute, die sich eine TS-Strecke wünschen, über ihre Wünsche austauschen.

Also die typische Situation wäre:
    - Person A erzählt 10 oder 20 oder 30 Seiten vorher, dass sie sich Strecke X wünscht.
    - Person B erzählt 10 oder 20 oder 30 Seiten später, dass sie sich dieselbe Strecke X wünscht.
    - irgendwann merkt Person A (oder B): huch, das wünscht sich ja noch jemand, na dann fang ich doch mal an ...

kann doch sein, oder? ;)
    Alle, die schon länger "TS machen", kennen die Inkubationszeit: ob so eine "Infektion" passiert ist, wissen wir in 5 Jahren (oder so).

Klar ist nur, Personen außerhalb dieses Trheads reagieren nicht auf diese Wünsche.
    - kommerzielle nicht, weil sie sich nach ihren eigenen Marktforschungen, was gefragt sein könnte, richten
    - Hobby-Autoren nicht, weil sie logischerweise lieber den eigenen Wunsch erfüllen, als den einer unbekannten Person

Hmm ... dazu kommt noch das vermaledeite Anspruchsverhalten: diejenigen, die sich hier was wünschen, sind wahrscheinlich die ersten, die, wenn ihre Wunschstrecke tatsächlich veröffentlicht würde, sagen "da wart ich auf nen Sale".

Aber - siehe oben - in 5 Jahren wird man sehen ...

@rheinlandletsplaytv der "Trick" ist derselbe wie überall im TS: wissen was wo hin gehört ;)
    Also gucken, was auf denTexturen drauf ist, und richtig ersetzen, also Schotter durch Schotter, Schiene durch Schiene.

Die Haupt-Schienentexturen bestehen aus "vertikalen" Streifen, die gesamte Texturhöhe geht üblicherweise über 4 m Gleis in Längsrichtung.
    Horizontal stehen da verschiedene Bereich drauf:
    zum Beispiel von 0 bis 0,1 Schiene, von 0,1 bis 0,8 Gleisbett mit Schwellen, 0,8 bis 0,9 Krampen, 0,9 bis 1,0 Stromschiene ...
    Teile können natürlich, wie immer, mehrfach verwendet werden. Z.B. Krampen linksseitig Textur-x von 0,8-0,9, Krampen rechtsseitig Textur-X von 0,9-0,8.

Was genau wo ist, ist bei jedem Gleis anders. Da musst du also entweder "einfach" genau auf die Textur gucken, oder auch in den Cross-Section -Dateien (*.xsec) der Gleise gucken. Da stehen die entsprechenden U-Koordinaten drin (U0, U1).

Bleibt dir also nichts anderes übrig, als die Gleise, deren Textur du ersetzen willst, genau zu untersuchen, und die richtigen Bereiche (vertikale Streifen) durch die Texturen deiner Wahl zu ersetzen.
    Nicht vergessen: "3D"-Gleise bestehen aus mehreren übereinandergelegten Profilen (.xsec) / Texturen ;)

Ich habe noch etwas geforscht.

Zunächst ist natürlich klar, dass der TS alles neu auswerten muss, wenn man die SDB löscht.
    Da gelten dann die üblichen Prioritäten:
    1. Language Datei der eingestellten Sprache (z.B. de.lan)
    2. Eintrag der RouteProperties für die eingestellte Sprache
    3. Eintrag der RouteProperties für Englisch

Ähnlich auch, wenn man die SDB nicht löscht, sondern "nur" die einbgestellte Sprache ändert.
    Da muss der TS auch alle Texte neu lesen (was etliche Minuten dauert)

Spannend wird es dadurch, dass der TS an den verschiedensten Stellen "Make-Funktionalität" hat, um dem Content-Entwickler die Arbeit zu erleichtern (Wartezeit reduzieren).
    Kleiner Abstecher zum Vergleich: Beim Blueprint-Editor sind das die *.tgt Dateien, die ihm sagen, wann er welche Asset-Datei zum letzten mal konvertiert hat. Daher braucht er beim nächsten "Build" nicht alles zu konvertieren (was bei den Assets für ne große Strecke Stunden dauern könnte), sondern nur die tatsächlich geänderten bzw neuen Dateien.

Hier, in der SDB, gibt es für jede Strecke einen Eintrag "RoutePropertiesModifiedTime", der (normalerweise) sagt etwas darüber sagt, wann zum letzten Mal was an der Strecke geändert wurde. Bei Szenarien gibt es entsprechende "ScenarioPropertiesModifiedTime" Einträge.

Experiment zur Wirkung:

1. ich habe über Änderung der Sprache die Texte in der SDB komplett reinitialisiert. Dabei war die MainContent.ap im Originalzustand, nur die RouteProperties.xml zusätzlich rauskopiert.

--> wie erwartet, werden die Texte aus der lan-Datei geholt, die Streckennamen im jeweiligen Szenario von den Streckennamen übernommen.

2. in MainContent.ap die de.lan gelöscht; SDB nicht gelöscht; TS neu gestartet.

--> im Menu bleibt alles wie vorher, d.h. es werden weiterhin die Texte aus der mittlerweile nicht mehr vorhandenen de.lan angezeigt.
    3. die RouteProperties.xml Kopie außerhalb der MainContent.ap ge"touch"ed, d.h. den Änderungszeitpunkt geändert, aber ohne den Inhalt zu ändern. SDB nicht gelöscht, TS neu gestartet.
    --> jetzt stehen im Menu die Namen aus der externen RouteProperties.xml (die de.lan wurde ja im vorigen Schritt bereits gelöscht)

Also nur Löschen der *.lan ändert nichts, man muss danach die RouteProperties.xml ändern. Dabei spielt es keine Rolle, ob man wirklich den Inhalt ändert, Hauptsache sie bekommt auf dem Dateisystem einen neuen Änderungszeitpunkt.

@TomB@StS

p.s.:
    wo immer eine "Make-Funktionalität" existiert, sollte man daran denken, dass einfaches Austauschen von Dateien (z.B. RouteProperties.xml) nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt: wenn man eine "neue" Datei durch eine ältere überschreibt, ist die aktuelle ja - vom Datei-Datum gesehen - nicht neuer.

@TomB @StS
    Tut mir leid, dass ich nicht deutlich genug war bezüglich "Cache-Refresh".

Was die Anzeige in den Szenario-Menus betrifft, müsste evtl noch ein Cache-Refresh erfolgen, wenn du was geändert hast.

Ich meinte den Szenario-Cache (SDBCache.bin). Die gesamte Szenario-Menu Anzeige kommt ja letzten Endes aus dem SDBCache. Die bei jeder Menu-Anzeige neu aus dem Datenbestand zu erzeugen würde ja viel zu lange dauern. Deswegen übernimmt der TS die Infos immer beim Hinzufügen von Strecken/Szenarien in den (Szenario-)Cache.

Im SDBCache gibt es eine Streckenliste und eine Szenarioliste.

Das hier (Streckenauswahl) kommt aus der Streckenliste (<Routes> .... </Routes>)

die hier aus der Szenarioliste (<Scenario> ... </Scenario>)

(zur Verdeutlichung hab ich beim ersten Szenario das zweite 'n' wieder rausgenommen)

Entscheidend sind die *.lan, aber nach Änderungen muss man auch die Aktualisierung des SDBCache erzwingen (Datei löschen)

Die Frage ist einfach: Woher nimmt der TS im QD Streckenmenu zB. bei der Strecke Gotthardbahn von Rivet Games den Namen?

RW Tools zeigt die Abänderung, die ich in der Datei RouteProperties.xml gemacht habe. Der TS zeigt das jedoch nicht an im QD Streckenmenu.

Sowohl Sprache als auch Quelle der Namen sind in RWTools anders als in TS.

RWTools nimmt für die Anzeige immer die Namen aus den Properties Dateien, für die in RWTools eingestellte Sprache.
    Der TS bevorzugt die *.lan Dateien und nimmt nur dann die Übersetzungen aus der RouteProperties, wenn keine *.lan vorhanden sind.
    D.h. der TS nimmt aus der RouteProperties den key, der unter DisplayName steht, und sucht für diesen Key den Text in der *.lan Datei der im TS eingestellten Sprache.

Was die Anzeige in den Szenario-Menus betrifft, müsste evtl noch ein Cache-Refresh erfolgen, wenn du was geändert hast.

@Knoedel um das, was oben eigentlich schon deutlich geworden sein sollte, nochmal mit andern Worten zusagen:

Die benutzten Texturen werden abhängig von der Uhrzeit (je Strecke festgelegt) umgeschaltet, nicht abhängig von der Helligkeit.
    Und wie du sicher weißt, ist es eben auch in der Realität zu einer bestimmten Uhrzeit manchmal dunkel, manchmal hell.

Also entweder hab ich was übersehen oder das ist nicht die Lösung.

vielleicht :)
    Du möchtest vermutlich etwas, das nicht geht.

Es ist schon richtig, was oben geschrieben wurde: wenn du zusätzliche Startpunkte möchtest, musst du in einem Quickdrive-Szenario entsprechend viele "Player Spawn Points" anlegen. Wie das geht ist in dem Wiki-Artikel beschrieben.

Aber - um das ganz deutlich zu sagen - für jeden Startpunkt musst du auch die ganze Strecke festlegen, die du von diesem Startpunkt aus fahren können willst. Also, zu jedem Startpunkt gehört ein Fahrweg für den Spieler, jeder Fahrweg hat genau einen Startpunkt.

Was nicht geht: du kannst NICHT zu einem bereits vorhandenen Fahrweg (mit Startpunkt) weitere Startpunkte hinzufügen.

naja, ist halt das Problem bei ToD, dass es für das ganze Jahr nur 4 verschiedene Möglichkeiten gibt.
    Mal davon abgesehen, dass man vom heute-Wert die Stunde Sommerzeit abziehen müsste, haben die RSC-Kollegen offensichtlich den tatsächlichen Wert von Frühjahrs-Anfang (so um den 21. März) genommen. Insofern alles "korrekt"

Wobei ich selbst der Meinung bin: ToD sind 4 verschiedene Werte. Die müssen nicht unbedingt kalendermäßig im 3 Monats-Abstand konfiguriert sein.
    Ich würde sie halt im Sinne der Jahreszeiten konfigurieren, die mir am wichtigsten sind. Also z.B. Winter um den 20 Dezember (um maxmale Dunkelheit zu bekommen), aber Frühjahr nicht 20 März (da ist eher noch "schneeloser Winter") sondern lieber im April/Mai (Raps- und Baumblüte ..)

@NiceNice zur Info: Preload Ordner müssen in einem Produktordner liegen, nicht im Hersteller-Ordner.
    Also
    - richtig (z.B.) : assets/railtraction/br628/preload
    - falsch: assets/railtraction/preload
    Wie der Produktordner genau heißt (im Beispiel hier "br628") spielt für die Preloads keine Rolle.

Stimmt. All diese Kommentare von Unbeteiligten wie "solche Nachfragen sind nicht gern gesehen" oder "Nachfrage verzögert den Release um 2 Wochen" nerven nur.
    Das grundlegende Problem wird @Alfredbus1 sicher kennen: es gibt zwar Pläne und Wünsche, aber niemanden, der wirklich in die Zukunft sehen kann. Und auch ein Plan ist eben nur ein Plan, und keine Garantie oder Vorhersage.

Auf Scherfede-Holzminden und anderen Strecken im "Großraum Ottbergen" war er auch gelegentlich anzutreffen.

p.s. @mart danke für die Initiative. Ich würde dir echt gerne mit dem Script helfen, ist mir ein Anliegen, aber hab (noch) zuwenig Ahnung davon.

@Zink wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssen die Dateien für RWTools auch schreibbar sein. Nach dem Entpacken ist meist noch der Schreibschutz ("readonly" Attribut) aktiv. Kannst du mit dem Windows-Explorer ändern (vielleicht auch mit RWTools)

Das die 218 von Virtual railroads gut oder ogar die beste sein soll habe ich schon rausgefunden. aber welchen Wagenpark dazu? habe bei VR keinen Wittenberger kopf gefunden, den ich aber gerne fahren würde. Weiterhin suche ich dann noch nach Norddeutschen strecken.

Mit Steuerwagen ist das no 'ne Sache. Wenn es ein "echter" Steuerwagen ist, muss er wissen, wie die Lok funktioniert (gesteuert wird). sowas gibts dann eben nur im Paket (von VR). Steuerwagen von anderen Firmen (z.B. DTG) sind meist keine "echten" Steuerwagen, sondern - technisch gesehen - Loks. Das heisst, sie steuern im TS nicht eine Lok, sondern ziehen/schieben selbst den Zug. Vorteil: mit verschiedenen Loks kombinierbar, Nachteil: der Zug verhält sich eben nicht der Lok entsprechend, sondern wie diese Pseudo-Lok "Steuerwagen".

Strecken:
    da fallen mir spontan auch nur Lübeck-Kiel (DTG) und Marschbahn (GBE) ein. Und evtl manche Freeware-Strecken, aber bei Freeware-Strecken muss man meistens viele zusätzliche Addons "von Hand" installieren, damit sollte man besser erst anfangen, wenn man schon etwas Erfahrung mit dem TS gesammelt hat.

Weiterhin habe ich fragen zur Installation und zum Spiel mit dem gekauften Rollmaterial. Wenn ich das runtergeladen habe, muss ich das dann einfach Installieren und kann es dann im Freien Spiel auswählen? Habe auch was von Zugpaketen gelesen welche ich kaufen kann, aber kann ich die Auch "zerlegen" um dann nur die Lok vor nen anderen Zug zu spannen?

Achtung: nicht "Freies Spiel" und "schnelles Spiel" durcheinanderwerfen. Für "Freies Spiel" braucht man, genau wie bei den meisten anderen Szenario-Typen, ein Szenario, in dem die gewünschte Lok bereits irgendwo auf einem Gleis der gewünschten Strecke steht. Sowas wird es für die von dir gewünschte Kombination weder von GBE (Marschbahn) noch von VR (218) geben. Musst du also ein Freeroam-Szenario selbst bauen oder ein vorhandenes ändern (wie StS geschrieben hat)
    Im "Schnellen Spiel" hingegen kannst du im Menu des TS die Lok deiner Wahl mit ein paar Wagen deiner Wahl kombinieren und auf der Strecke deiner Wahl fahren. Die Strecke braucht dazu nur ein grundlegendes "Schnelles Spiel" Szenario zu haben, das vollständig unabhängig vom Rollmaterial ist.

Zu den Addons von vR, kaufen istallieren und auch im freien Spiel fahrbar!

wie geschrieben: bitte nicht "Freies" und "Schnelles" Spiel verwechseln!
    Im freien Spiel eben erst nach ein wenig Eigenbau (nicht schwierig).

Holzkirchen.

oh ja, da wär ich auch dabei. Aber eher Richtung Süden (Lengries, Tegernsee, Schliersee) als nach Norden (München). Und vor allem ein paar Jahrzehnte zurück, als noch echter Eisenbahn-Betrieb war. Für die heutigen "bahnhofsfreien Strecken" (fast nur Haltepunkte) lohnt sich ja nicht einmal der Start des Editors ;)

Es scheint manchmal nur eine Frage zu sein wer da gerade arbeitet und mit welchem Fuß er aufgestanden ist - anders kann ich mir divergente Umsetzungen wie Köln - Koblenz ./. Vollkatastrophe Airport Link Köln - Troisdorf nicht erklären.

ja, ist seit Jahren so, auf allen Kategorien. Z.B. TS 2013:
    - QD London - Brighton: gut
    - QD München - Augsburg: Katastrophe