Beiträge von nobsi

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @red3 man könnte sich auch einfach für die Korrektur bedanken ;)


    aber noch eine kleine Ergänzung:

    Die PZB aktiviert man mit Strg+Enter und die SiFa mit Shift+Enter.

    Mit Enter ist die "Haupt"-Enter-Taste der Tastatur gemeint, nicht die des Ziffernblocks. Kann bei Notebooks schon mal prblematisch werden.

    Das habe ich gesehen, aber mehr ändert sich nicht?

    nein. Wie oben schon geschrieben wurde, enthält ein TS-Kauf-Paket immer den TS selbst sowie mehrere (Strecken-)Addons.
    Im (Steam-)Standardpaket ist immer eine deutsche, eine UK und eine amerikanische (oder kanadische) Strecke,
    in den Länder-Versionen (german, UK, US, ...) sind eben mehr Strrecken des jeweiligen Landes drin.
    Im Handel erhältliche Box-Versionen sind auch Landes-Versionen, evtl. fehlen da die Strecken anderer Länder.

    Jedoch sind die Marker im TS Editor nicht dort, wo sie sein sollten. Offenbar funktioniert das im Gebirge nicht so gut.

    fragt sich, was du damit meinst. Ich mach ja praktisch nur Strecken im Gebirge, und das funktioniert einwandfrei.
    Die Routemarker definieren natürlich nur die (x,y)-Koordinaten, nicht die Höhe. Die Höhe musst du nach einem Sprung von Hand ändern (mit den üblichen TS-Bordmitteln)
    Wenn die Strecke korrekt angelegt wurde (RouteTemplate / RouteProperties) sind die Daten auch deckungsgleich.

    joa, da muss erst so ein Virus kommen, um uns zu zeigen, wie schön die Welt sein könnte.
    Ich hab jetzt schon Angst vor dem Zeitpunkt, zu dem alle Einschränkungen aufgehoben werden, und die vielen Leute, die nicht ohne "Hochtechnologie-Spaß" sein können, alles nachholen wollen, was sie in dem halben oder ganzen Jahr vorher verpasst zu haben glauben.

    Hallo @Ariverzhul,


    DTG hat 2013 den Modus "Schnelles Spiel" als Nachfolger für das "Freie Spiel" eingeführt:
    Im freien Spiel standen ein paar fest vorgegebene Züge auf verschiedenen Gleisen, und man konnte im Szenario einen dieser Züge anklicken und damit fahren.
    Im Schnellen Spiel hingegen können Züge beim Start automatisch aus dem Rollmaterial erzeugt werden, das dem Spieler zur Verfügung steht.


    "Freies Spiel" Szenarien wirst du daher normalerweise nur bei Strecken aus der Zeit vor 2013 finden, oder auch bei manchen Freeware-Strecken.
    DTG Strecken haben kein freies Spiel mehr.
    Wenn du z.B. bisher nur den TS 2020 hast, hast du nur neuere DTG Strecken, und damit keine "Freies Spiel" Szenarien.
    Du hast ja schon geschrieben, dass der "Freies Spiel" Reiter bei dir leer ist, also hast du bisher keine Strecke mit freies Spiel-Szenarien.

    bodenlos geärgert über den Editor, der richtig gemein sein kann.

    ist aber trotzdem einer der am einfachsten bedienbaren 3D-Welt-Editoren die es gibt.

    in der Ebene abspielen, [ ... ] Man kann schnell mal ein paar Gleise verlegen und auch eine frei erstellte Weiche gelingt. Will man aber nach einem vorgegebenen Gleisplan bauen, ist das eine andere Sache.

    stimmt. Das Verlegen in der Ebene ist halt für den ersten Einstieg gut. Z.B., um überhaupt mal erst mit den Übergangskurven klar zu kommen (die für Gleis-Überhöhung unbedingt notwendig sind).

    Nein, eine typische Anfängerstrecke ist die Südrampe in der Tat nicht. Ich bin da irgendwie so reingerutscht. Etwas in der Ebene zu machen hat mich nicht gereizt. Und ich liebe diese Strecke, von Kind auf. Aber ja, ist vielleicht etwas vermessen.

    Anerkennenswert. So lernt man was :)
    Viel Erfolg weiterhin.

    @Doppelzylinder bei Standard/Karriere/Freies Spiel solltest du die Loks sehen, für die du Szenarien der entsprechenden Art installiert hast
    Bei Quickdrive solltest du alle Loks sehen, für die du QD-Consists hast, sofern sie zu der Filter-Auswahl oben (Kontinent, Traktion, Zeit) passen.
    Alte Loks haben kein QD-Consist, daher tauchen sie in der Liste nicht auf. Du kannst dir dann aber selbst ein Consist erstellen (mit dem ersten Button der Lok-Liste)

    Hallo @Satoro,
    da du, was den TS angeht, offensichtlich recht neu bist, noch ein Hinweis:
    zum Fahren brauchst du immer eine Strecke, eine Lok/Triebzug, und ein Szenario, was genau diese Kombination (Fahrzeug + Strecke) verbindet.
    Die User hier empfehlen dir gute Strecken bzw Fahrzeuge, aber damit fahren kannst du dann erst mal (mit etwas Glück) nur im "Schnelles Spiel" Modus. Für manche ist das OK, für manche auch nicht. Also guck immer auch genau hin:
    - bei Strecken: welche Fahrzeuge + Szenarien werden (wenn überhaupt) mitgeliefert?
    - bei Fahrzeugen: werden Szenarien mitgeliefert (ist selten) wenn ja, für welche Strecke?
    - gibt es hier im Download-Bereich Szenarien für die von dir gewünschte Fahrzeug / Strecken Kombination?
    Falls da Fehlanzeige ist, musst du selber ran (an den Szenariobau) oder eben Quickdrive (schnelles Spiel) fahren.

    da man über „Check24“ sein Hotel nicht stornieren kann und auf 100% des Buchungspreises beharrt.

    OMG - ist das ne Macke der "Smombie" Generationen, dass man nicht mehr selbst buchen kann, sondern für alles solche mafiösen Makler (Buchungsportale, Lieferdienste) braucht?


    zum Vergleich mal Konditionen, wie ich sie kenne:


    Zitat

    Gebühren im Falle einer Stornierung:


    3 Tage vor der Anreise: kostenlos
    2 oder 1 Tag(e) vor der Anreise 30 % vom gesamten Betrag
    Nichtanreise 100% vom gesamten Betrag


    Zum Glück haben die Hotel-Makler es nicht geschafft, den Hotels zu verbieten, Direktbuchern besseere Konditionen zu gewähren.
    Im Gegensatz zu Pizza- (usw.) Lieferdiensten, die 30% kassieren, und gleichzeitig den Pizzerien verbieten, Direktkäufern Rabatt zu geben.


    So begrüßenswert die Spendenaktion auch ist (da nunmal "das Kind in den Brunnen gefallen ist"), sollte man auch vorher mal etwas bewusster agieren.
    Auch das gehört zum großen Themenbereich Umwelt-/Klimaschutz, CO2-"Footprint" usw.

    manchmal sieht es so aus als würden sie leicht in der Erde versinken:

    unterschiedliche Gleise haben unterschiedliche Höhen über dem Boden. Daher versinken manche nach dem Tausch tiefer im Boden, oder schweben etwas in der Luft.

    Kann ich dagegen etwas tun?

    Ja ;)
    - entweder auf das Original zurückstellen
    - oder im Streckeneditor das Gelände an die Gleise anpassen

    Da ich vom Signale setzen aber nicht die gerringste Ahnung habe, brauche ich Hilfe. Kann mir villeicht jemand helfen? Danke! *jippy*

    Aber klar doch: Schuster Signalpakete downloaden (brauchst da ja eh). Da gibt ausführliche Doku, und Demo-Strecke, bei der man sieht wie es im Editor aussieht.
    (Das Manual im Forum auch noch mal abzudrucken, macht logischerweise keinen Sinn ;) )


    p.s.:
    oops, hat StS ja auch gerade geschrieben :)

    Bei allem Positiven, ich bin immer noch oder immer wieder überrascht wie wenig man an Optik in der UE4 realisiert, letztendlich sehen die Strecken genauso wie DTG TS Strecken aus,

    Ist das, was mich von Anfang an gestört hat. Die grundsätzlichen Sachen (Bodentexturen, Gelände) sahen schlechter aus als in guten TS-Strecken.
    Ich vermute, das hat mit dem Aufwand zu tun, den man treiben muss, wen man die UE4 Möglichkeiten wirklich ausreizen will.
    DTG bekommt eh schon reichlich Kritik wegen geringer Streckenlänge. Wenn sie jetzt noch die UE4 ausreizen würden, müssten sie bei gleichem Budget wahrscheinlich auf 15-20 km runter - was dann wohl los wär ;)

    Da der Winter im TS weiss ist (so langsam wird die Vorstellung ja unrealistisch, aber was solls)

    ja, aber immerhin ist der TS ja eine Art Simulator. Und die vornehmste und wichtigste Aufgabe von Simulatoren war schon immer, Sachen darstellen zu können, die eben NICHT real sind.
    Und so kann man eben, wenn man es richtig macht, im TS sogar noch einen richtigen Winter "wie in meiner Jugend" erleben
    (selbst Skifahren in den Alpen gibt mittlerweile kaum noch soviel Winter-Feeling wie in meiner Jugend im Sauerland)


    ( Gruß zurück an Kris @120 )

    Oha ....
    also Fake News gibt es hier in diesem Thread 'ne Menge, aber nicht von @Madison.
    Aber um auf den Kern zu kommen (den @red3 zumindest halb erkannt hat)


    Alle, die sowohl SP1 und SP3 haben, merken von dem Fehler nichts.

    Den "Oldtimern" hier ist bekannt, dass TTB manche Loks/Wagen in mehreren Szenariopacks hat. Ist ja auch logisch, denn manche sind einfach so universell, dass kein Szenariopack (der entsprechenden Aera) ohne auskommt. Außerdem gibts die u.U. noch von anderen, z.B. GR, oder TTB Pluspacks, oder ....


    Das Problem: wenn irgendein Asset mehrfach, mit unterschiedlichen Pfaden, aber identischem Namen existiert (in den Packages, die in einem Szenario / Strecke aktiviert sind), dann KANN der Szenarioersteller gar nicht wissen, welches er benutzt. In den Menus des TS taucht es nur einmal auf, und nur der TS weiß, welches er gerade erwischt.


    Zum Vergleich: das ist dasselbe Problem wie z.B. die verstopften Tunnels auf manchen Strecken, bei denen der Streckenbauer sowohl ELAP als auch ULAP hat (z.B. 3CCR) . Da gibts die Tunnel- und Wasserfolien doppelt, aber mit demselben Namen. Der Streckenbauer weiß nie, welches er verbaut, das kann auch in jeder Edit-Session ein anderes sein. Da sind dann bei einem User, der nur eins der Packs hat, ein paar Tunnel verstopft, beim nächsten User ein paar andere, beim dritten keine.


    Zurück zu den TTB-Packs: zwar gibt TTB an, welches Rollmaterial in einem Pack "aus User Sicht" enthalten ist, es gibt aber keine exakte (Pfad!) Angaben dazu. Wer mehrere Packs installiert, hat ein Sammelverzeichnis, deren Bestandteile er nicht den einzelnen Packs zuordnen kann.
    ( da hilft dann auch eine Kontrolle mit RWTools nicht weiter, da auch RWTools nicht sagen kann, aus welcher Installation irgendetwas stammt. Es ist eben DOCH wichtig, WOHER etwas stammt)




    Möchte ein Szenario-Ersteller ausschließen, dass unbeabsichtigt SP1-Material verwendet wird, muss er dies (temporär) löschen /verschieben.

    Das ist im Kern bereits der richtige Ansatz, aber noch viel zu kurz gegriffen.
    Tatsächlich muss ein Strecken-/Szenariobauer, der eine 100% korrekte Angabe liefern will, was benötigt wird, für sein Projekt eine individuelle TS-Installation anlegen, die genau die als "benötigt" angegebenen Packs enthält. Und zwar mit gezielter Installation, nicht einfach Copy/Paste!
    Die Freeware-Konstrukteure bauen aber üblicherweise einfach in ihrer eigenen Installation - verständlich, denn es geschieht ja einfach "aus Spass an der Freud".


    Was bedeutet das für den User von Freeware-Addons?
    - entweder er akzeptiert, dass die Requirements-Angabe (benötigte Addons) nicht immer 100% korrekt ist und probiert einfach, ob es in seiner Installation geht (das ist im Wesentlichen das, was @Madison oben mit "damit abfinden" meinte)
    - oder er nörgelt rum, fordert Änderungen ein, oder was auch immer, mit dem potentiellen Effekt, dass der Szenario-/Streckenbauer keine Lust mehr hat, noch was zu bauen


    Dann gibt es natürlich auch noch die Variante, freundlich und möglichst mit Details zu erzählen, dass es bei ihm nicht geht - aber ohne die "ich habe 5 Minuten meiner kostbaren Zeit für Download und Installation geopfert, das hat gefälligt zu funktionieren" Keule raus zu holen ;)

    Ich verstehe, warum ihr keinen Streckenklon erstellt habt wie bei anderen Strecken mit Streckenupgrades. Aber ohne die ganzen alten Szenarien ist die neue Strecke leider für mich nutzlos.

    Bei Bedarf kannst du dir selbst helfen:
    1. Orignalstrecke sichern
    2. Upgrade installieren
    3. Strecke (mit Upgrade) klonen
    4. Orignal wiederherstellen (oder neu installieren, wenn keine Sicherung existiert)
    Im weiteren Verlauf kannst du dich entscheiden, auf welcher Strecke ein Szenario laufen soll. Wichtig:
    - Szenarien NIE kopieren, sondern verschieben (ein Szenario darf nicht in zwei Strecken stecken, sonst flippt der TS aus)
    - Szenarien die über Steam gekauft wurden, ausschließlich auf der Originalstrecke lassen
    - andere Szenarien (z.B. von 3DZug) kannst du nach Installation auf der Originalstrecke in die upgrade-Strecke verschieben


    Kannst ja mal nen Prozess wegen Urheberrechtsverletzung anstrengen und gucken, wie weit du kommst. Tipp: leg nen bisschen Geld für deinen Anwalt beiseite. ;)

    Hast dich ja mal wieder toll ins rechtliche Abseits geschossen.
    Du proklamierst hier also offen Schädigung eines anderen, und sonnst dich darin, straffrei auszugehen, weil der Geschädigte nicht genug Kohle hat, sein Recht zu erkämpfen. Warum soll ich nun annehmen, dass du z.B. bei Gewaltverbrechen nicht genau so agierst?

    Sowas wie automatische Schneegrenzen ab Höhe xy gibt es im TS nicht.

    Doch. Die Höhenlimits und die für die 3 Höhenbereiche eingetragenen Default-Texturen werden vom DT berücksichtigt. Und auch die "Steil"-Textur.

    Warum schneebedeckt? Das sind keine Hochalpenberge mit ewigem Schnee.

    Musst du mal in dem von dir benutzten Texturset überprüfen, welche Texturen für low/mid/high und steil eingetragen sind. Leider sind viele Textursets nicht DT-kompatibel, nämlich dann, wenn die Textur-Namenskonventionen des TS nicht eingehalten werden: Wenn z.B. eine Basistextur "grass" verwendet wird, muss die Wintertextur dazu "grass_wi" heißen, und nicht etwa "snow".