Scheinbar hat sich das Prinzip verändert, kann das sein?
Jedes (Railworks) TS Paket, das man kaufen kann, ist ein Bündel aus dem eigentlichen Simulator (Menus, Editoren, Engine; aber nichts fahrbares) und 3 (je nach Version auch mehr) aktuellen Strecken und zugehörigem Rollmaterial. Der TS selbst wird jährlich kostenlos aktualisiert, die Strecken/Loks, die im Bündel sind, ändern sich jedes Jahr. Die in diesen Bündeln enthaltenen Strecken gibts aber immer auch einzeln. Soweit ich weiß, war Marias Pass noch nie in einem der jährlichen Standard-Pakete, sondern nur in größeren Paketen wie Summer-Collection oder USA Collection.
Wie schon geschrieben wurde: für (bisher) alle Freeware werden die Inhalte des TS2012 benötigt, für europäische Freeware zumindest Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg-Line) inklusive "ELAP" (European Loco & Asset Pack).
Eine Warnung vorweg: beschäftige dich erst etwas mit dem TS, bevor du mit Freeware-Installationen anfängst und dabei womöglich nichts böses ahnend in die Falle läufst, womöglich uralt-Freeware zu installieren. Die weitgehend absturzfreie Zeit ist mit der ersten Freeware-Installation meist vorbei 
(Aber das war ja damals im MSTS auch nicht anders - da hab ich mir mit zu voreiliger Freeware-Installation auch mal erst grundsätzlich was zerschossen)