irgendwas lädt gerade (194 MB) ...
... ja ist Class 101 Pack (samt einiger Szenario-Anpassungen)
irgendwas lädt gerade (194 MB) ...
... ja ist Class 101 Pack (samt einiger Szenario-Anpassungen)
Wegen den Motoren Sound kann man ja noch was machen, ich hör mir noch mal ein paar Videos an.
Aber pass auf, dass du nicht in eine der typischen Fallen rennst:
1. Video-Sound ist selten neutral, zumal viele Leute bei der Nachbearbeitung einfach nicht die Finger vom Bass-Boost lassen können.
2. Video-Wiedergabe über mehr oder weniger mickrige PC-Speaker kann "unten rum" ohnehin nicht mit dem zig Kubikmeter großen Gehäuse des Originals mithalten. Wäre tragisch, wegen eines solchen Fehl-Vergleichs einen verzerrten Sound zu konzipieren.
Sieht schon bisschen komisch aus, wenn in einem Conatainerbahnhof Shimmns rumstehen, oder?
klar, aber zum "rumstehen" nehme ich eher statisches Rollmaterial. War bei der 3CCR ursprünglich auch beabsichtigt, ist aber wegen dem Zeitstress, vor allem auch durch die Gleis-Überarbeitungen kurz vor Release, die einen Großteil der QD-Spawns vernichtet haben, nicht mehr dazu gekommen. Bei Freiberg sieht man aber, was ich meine: ein Teil statisches (scenery) Material als Kulisse, + einige QD-Spawns in Spielernähe für die Abwechslung bzw Anpassung. Statisches Material geht natürlich nur, soweit die Strecke bestimmte Produkt-Ordner ohnehin voraussetzt.
Zitatstatt einer Fopix-BR218 oder einem HRQ-Taurus, ....
Fopix BR 218 hatte ich anfangs in den 3CCR-Consists auch drin, aber rausgenommen, weil der TS mit hoher Wahrscheinlichkeit crashte, sobald die BR 218 vom TS "auserwählt" wurde (die BR 218 steckt in einem ziemlich fetten Asset-Ordner).
Aus ähnlichen Gründen hab ich auch HRQ-Consists nur in einem getrennt installierbaren Paket bereitgestellt.
ZitatSo ganz zufrieden bin ich mit Nobsis Vorgaben irgendwie nicht, denn was hat Stahl bei einem Kohlekraftwerk zu suchen?
ich auch nicht
Solche Zusammenfassungen sind auch eher für den Streckenverkehr gedacht. Wenn ich bei einem Kohlekraftwerk gezielt etwas hinstellen will, nehm ich entweder statisches Material, oder Custom Consists. Aber auch für den Verkehr auf der Strecke müsste ich ja eigentlich unterscheiden. Z.B. auf Ottbergen - Northeim geht die Kohle ja eigentlich nur in eine Richtung; oder wenn man auf Köln-Düsseldorf auch die Zugzielanzeigen noch richtig haben will ... aber da wird es sehr schnell eng mit den Custom Consists.
So detaillierte Vorgaben muss man dann doch den Entwicklern "richtiger" Szenarien überlassen.
Zitat... was aber dennoch seine [ des Threads] Existenzberechtigung unterstreicht,
auf jeden Fall, weil ein wenig die Gründe beleuchtet werden, die bisher eher nur in PMs zur Sprache kamen.
Vielleicht fällt uns ja auch noch eine sinnvolle Verwendung für "FreightPaper" ein ![]()
edit (zum Post von @AbsolutesChaoz) :
das ist gerade ein Glück: Payware-Anbieter werden normalerweise(!) nur Standard Consist Typen verwenden, und nur Standard Strecken "bedienen". Und bei Freeware-Strecken ist es tatsächlich meistens so, dass da nichts fährt, wenn man es nicht selbst dahin bringt. Aber man sollte nicht nur mit DTG kalkulieren, sondern auch mit Herstellern, die näher an der hiesigen "Community" sind, wie z.B. Virtual Railroads.
VR-Consists sind durchaus auch für Strecken wie die KBS 308/309, Elbe-Weser-Dreieck und verschiedene andere scharf geschaltet. Allerdings betrifft das generell die Standard-ConsistTypes, so dass man die CustomConsists streckenspezifisch vergeben kann. Konflikte (in Form von "unsinnigem" Rollmaterial) kann es da natürlich auch geben, wenn Szenario-Anbieter wie z.B. Versystem ebenfalls CustomConsists nutzen.
na, so ungefähr ein Dutzend - mit sehr unterschiedlichem Einsatz. Und ich weiß nie, welche davon übermorgen "gewinnt".
Ja genau, aber bis man da was erkennen kann, dauerts wahrscheinlich noch ein paar Stunden
don't panic, ich baue schon seit Jahren, und bisher hat noch keine meiner Strecken das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Aber zumindest erkenne ich selbst bei einer davon schon was.
hihi .. ich wär ja sowieso dafür, "irgendwie" den Zugang zum Forum für Smartphones zu sperren
denn genau aus der Ecke kommt doch das ganze Chaos, dass oft 10 mal in der Woche für dieselbe Frage ein neuer Thread aufgemacht wird .. die Smartphone Junkies haben einfach keinen Überblick
(oder reden sich mit "zurückblättern kostet zuviel Traffic" raus)
Gilt für Tablets sicher nicht im selben Umfang.
Und nur 2 Ki-Züge auf der langen Strecke sind mir einfach zu wenig. oder verstehe ich Dich jetzt falsch @nobsi ?
vermutlich (?)
Das Problem ist doch, dass ein (QD-)Szenario-Schreiber überhaupt keine Kontrolle darüber hat, welche Züge aus wie vielen verschiedenen Asset-Ordnern bei einem konkreten User für diese Strecke aktiviert sind. Und das bedeutet, dass man im Extremfall den Spawn nur auf z.B. 3 verschiedene Asset-Ordner einschränken kann, in dem man insgesamt nur 3 Züge spawnt ... denn es könnte ja jeder Zug aus einem anderen Asset-Ordner kommen.
Und jetzt überleg, wie viele Produkt- (nicht Provider) Ordner es in einer fetten TS-Installation gibt. In jedem könnte ein Preload-Consist stecken, das für Strecke x scharf geschaltet ist ... das kann kein normaler Benutzer auch nur im entferntesten überblicken.
egal wie das Ding heißt - es ändert nichts daran, dass sowas mehrdeutig ist. Wenn jemand den Button drückt, kann das bedeuten, dass er es gut findet, dass der Autor überhaupt einen Kommentar abgegeben hat - unabhängig vom Inhalt des Kommentars. Es kann aber auch bedeuten, dass er dem Inhalt des Kommentars zustimmt ... fragt sich nur, welchem Satz in dem Kommentar?
Typisches Beispiel war ja die Diskussion um Repaints der VR Sdggmrs Wagen, in der Matthias J. Button Clicks "für" VR-Ulf unsinnigerweise als Stimme "gegen" sich interpretiert hat, obwohl die meisten "Gefällt mir" Klicks sicherlich nur anerkannt haben, dass Ulf erläutert hat, warum er so entschieden hat.
hmm .. da fällt mir auf: das ist doch die Strecke über Hopfgarten - Brixen ... ?
Mach mal, vielleicht erkenn ich was wieder (da war ich früher öfter zum Paragliden (Hohe Salve) )
@ice1234567890 nicht entmutigen lassen
.
Wer eine alpenländische Strecke bauen will, lernt das nun mal nicht, indem er auf der "Tischtennisplatte" norddeutsche Tiefebene übt. Gerade Gleisbau im Gelände muss man so früh wie möglich üben - nachdem man auf der "Tischtennisplatte" Weichen und Übergangskurven kennen gelernt hat.
Was die Höhenprofile betrifft: da wirst du wenig finden. Die SBB ist da wohl etwas offener, zumindest gibt es ein (teures) Buch, in dem die (vereinfachten) Profile für das ganze Schweizer Streckennetz enthalten sind. Vom ÖBB/DB Bereich ist mir sowas nicht bekannt.
Du hast aber auf jeden Fall folgende Möglichkeiten:
a) Streckeninfos in der wikipedia enthalten meist Höhenangaben zu den Bahnhöfen an der Strecke. Daraus kannst du durchschnittliche Gefällewerte ermitteln. Die muss man natürlich noch etwas abwandeln, aber genau das lernt man nur durch üben.
b) du kannst die Strecke in Google Earth abstecken, und dir das Höhenprofil anzeigen lassen. Dieses Profil ist sehr "unruhig", das musst du noch mitteln (ich hoffe, du hast noch Papier und Bleistift in der Wohnung?
) Besser geht sowas mit richtiger Karten- oder GPS-Software (z.B. Magic Maps. Garmin Basecamp), aber das kostet auch.
Auf jeden Fall: den Umgang mit Steigungen, Steigungswechseln, Kombination von Steigungen mit Übergangskurven muss man im TS üben übern üben, das nehmen einem keine Unterlagen über Höhenprofile ab.
ZitatDabei stoße ich immer wieder auf das Problem, dass alle Leute, die ihrerseits ebenfalls QDs erstellen, sich entweder ihre eigenen Standards erschaffen, oder von bestehenden Standards nichts wissen oder diese ignorieren.
wohl wahr ... aber "Standards" gab es anfangs ja auch nicht, außer dem, was man aus den ConsistType Bezeichnungen ableiten kann - aber auch da gibt es unterschiedliche Interpretationen, siehe weiter unten.
ZitatBeispielsweise wurde der Zugverband "Einzellok", der aber nicht als ConsistType im TS existiert, irgendwann von -ich glaube es war virtualRailroads- als "ConsistTypeCustom1" deklariert, was ich damals als sehr gute Idee betrachtete und als de-Facto-Standard übernahm.
Inzwischen scheint sich dies auch als Standard bei den meisten anderen Leuten durchgesetzt zu haben (Nobsi?),
Inzwischen? hihihi ... Ja, das hat Virtual Railroads in ihren ersten Quickdrive-Consists Anfang 2013 so gemacht. Außerdem hat VR schon lange vor dem Release der 3CCR ihre QDs für die 3CCR "scharf gemacht" (Beispiel: BR 111 orientrot mit Mint-Doppelstöckern), da konnte ich ja gar nicht anders, als ConsistTypeCustom1 für Einzelloks (besser: für Lokzüge) zu übernehmen
- diese Situation hat mir damals etwas "gestunken", aber da es Lokzüge bei den Standard-Consist-Types nicht gab, hab ich mich entschlossen, diesen Typ zu forcieren.
(Die 3CCR wurde im Spätsommer 2013 veröffentlicht, mit dem QD habe ich Anfang April 2013 begonnen - also lange bevor es QD-Editor-Funktionen im TS gab)
ZitatLeider kann man keine eigenen Typennamen definieren, so dass man nur auf die vorhandenen Bezeichnungen des TS zurückgreifen kann.
Ich habs damals auch versucht, aber nur "SBH"s geerntet.
Zu den Consist-Typen: da kann (und muss) man auf jeden Fall nach Region unterscheiden. Das heißt, die Interpretation der Consist-Typen darf für Deutschland (bzw. D/A/CH) anders sein als z.B. für Amerika, da es ohnehin unsinnig ist, z.B. einen amerikanischen Güterzug für eine deutsche Strecke scharf zu schalten.
(Zur Erinnerung: ein KI-Zug kann nur dann erscheinen, wenn sowohl der Typ, als auch die Strecke passend eingestellt ist)
zu meiner Interpretation der Consist Typen (in diesem Sinne habe ich alle meine bisherigen QDs gemacht). Die Verwendung der ConsistTypen im 3CCR-QD habe ich dort:
Dreilaendereck Strecke release
beschrieben. Generell ist meine Interpretation eher an der alten Bundesbahn Klassifizierung angelehnt.
1. Passenger Consists:
eConsistTypePassengerCommuter
S-Bahn - das bedeutet:
a) Wendezüge (Lok-bespannt mit Steuerwagen, oder Triebwagenzüge),
b) für eher kurze Bahnsteige (max. 150 m) geeignet.
eConsistTypePassengerRegional
Regionalzüge: Nahverkehr (natürlich auch Schienenbus), RE, österr. REX
eConsistTypePassengerFast
Schnellzug: also der alte "D-Zug", später Interregio; also generell Züge, die nicht an jedem Haltepunkt halten, und längere Bahnsteige (> 200m) benötigen
eConsistTypePassengerIntercity
die verschiedenen Varianten der Intercity-Klasse: IC, ICE, RJ
eConsistTypePassengerInternational
hier sehe ich z.B. Euronight; habe ich bisher nicht benutzt, da ich in der 3CCR dafür CustomConsists benutzt habe.
eConsistTypePassengerScrap
habe ich bisher nicht benutzt
Hinweis:
wie man sieht, ist bei mir eConsistTypePassengerIntercity im Grunde eine höher Zuggattung als eConsistTypePassengerFast.
Virtual Railroads verwendet diese Typen meistens anders rum.
2. Freight Consists:
eConsistTypeFreightCoal
habe ich etwas erweitert für "Montan-Güter" benutzt. Also außer Kohle auch für Stahl (Bandstahl, Pfannenwagen)
eConsistTypeFreightGravel
Schotter, Kies, Sand
eConsistTypeFreightOil
Kesselwagen aller Art
eConsistTypeFreightWood
Holz (Langholz, Bretter)
eConsistTypeFreightPaper
??? - bisher keine sinnvolle Verwendung
eConsistTypeFreightLivestock
ursprünglich vermutlich für Viehtransporte gedacht.
Ich habe es allgemein für Lebensmitteltransporte benutzt (z.B. Staubgut Südzucker, Brandt usw; Kühlwagen, Bier ...)
eConsistTypeFreightNuclearFlask
Nukleartransporte, könnte man auch für Militärtransporte verwenden
eConsistTypeFreightContainer
habe ich natürlich für Container benutzt, aber auch für Schiebewandwagen aufgrund der Container-ähnlichen Nutzung
eConsistTypeFreightScrap
diesen Typ habe ich für gemischte Güterzüge benutzt.
3. Custom Consists:
mit Custom 1 müssen wir leben, ob wir wollen oder nicht ![]()
eConsistTypeCustom1
Lokzüge
Eine übergreifende Festlegung von CustomConists halte ich nicht für sinnvoll, denn CustomConsists werden benötigt, um streckenspezifische Anforderungen umzusetzen. Das heißt, CustomConsists sollten in den ValidDriveRoutes normalerweise nur einen Eintrag haben: die Strecke, für die sie konzipiert sind.
Beipiele für CustomConsists Verwendung:
- auf der 3CCR habe ich CustomConsists für die Züge des Schweizer Abschnitts verwendet, um in der Schweiz andere Güterzüge, Regionalzüge usw. fahren lassen zu können als in Österreich.
(vergleiche Dreilaendereck Strecke release)
- auf Freiberg (Sachsen) habe ich Custom Consists für die Züge der Nebenstrecken benutzt. Die Unterscheidung durch Elektrifizierung reicht da nicht aus, denn eine "Ludmilla" möchte ich da nicht sehen, die wäre auf den Kurvenradien der Nebenstrecken eine Gleisvernichtungsmaschine.
4. Deaktiviert
eConsistTypeDoNotSpawn
Consist wird nicht automatisch gespawnt.
Für Spielerzüge ist dieser Typ nicht erforderlich, da lässt man einfach die ValidDRiveRoute Liste leer.
Der Typ ist aber sinnvoll, um Consists vorübergehen zu deaktivieren.
(Ich arbeite zur Zeit an einem Tool zur Verwaltung von QD-Consists, da wird eConsistTypeDoNotSpawn benutzt, um Consists für eine Strecke zu deaktivieren.)
-----
edit:
@kiter ja das ist genau das generelle Problem der QD-Mechanismen, das ich mit meinem Tool in den Griff bekommen möchte.
@120 der Absturz wird durch die Anzahl der vom QD-Spawn benutzen Provider verursacht. Die Reduzierung der Spawn-Wahrscheinlichkeit bringt da gar nichts (außer man reduziert das soweit, dass nur noch 1 oder 2 KI-Züge gespawnt werden)
für Blender nach 2.5 gibts das Plugin bei den Franzosen
(http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=263 )
er will einfach nicht einrasten
Vielleicht hast du das noch nicht berücksichtigt: deine Gleise sind (ziemlich?) parallel, deshalb kannst du die natürlich nicht mit einem Bogen verbinden, sondern musst eine S-Kurve legen. Streng genommen müsste noch eine Zwischengerade zwischen den beiden Kurven sein, der TS machts aber auch ohne. Die Bögen sollten Radius im Kilometerbereich haben (z.B. 3-5 km für 100 km/h), dann entfällt (auch in der Realität) die Überhöhung.
Vom Autor der Strecke:
http://www.schotterman.de/index.html
(Achtung: "work in progress" = Strecke ist in Arbeit!)
wohl wahr. Aber bei 5 Stück, auf im wesentlichen nur einer Strecke (abgesehen von ein bisschen Güter-Zubringer und Rangiertätigkeit), wird die wohl nicht kommen, wenn ich nicht selbst was mache. Aber 'ne E63 (und vieles andere vor/bis E 18) würde ich auch gerne nehmen ![]()
@th3m4trix ein paar Hinweise:
zu 1: ein Produkt virtualRailroads\vR_DoppelSt_Metronom gibt es nicht. Da wurde vermutlich ein privates Repaint benutzt. Am besten mit RWTools gegen die verkehrsroten Doppelstöcker, oder gegen den Metronom aus H-HH tauschen.
zu 3.:
Annahme 1: ICE 3 Pfade im Szenario sind richtig: kontrolliere, ob du in Steam mit dem richtigen Account (also dem, der den ICE 3M besitzt) eingeloggt bist.
Annahme 2: ICE 3 Pfade im Szenario sind falsch: mit RWTools gegen den richtigen tauschen.
zu 4.: hast du die aktuellen Szenarien? Im "Hamburg-Pinneberg" Szenario scheinen keine Bnrz benutzt zu werden.
Was ist eigentlich mit euren anderen Projekten, 4020 und CS-Stw
wenn sie am RJ feilen, werden die anderen Sachen halt etwas länger dauern ![]()
Aber schön, dass die Arbeit am RJ wider aufgenommen wurde - auf sicherlich höherem Qualitätslevel, als es zum Zeitpunkt der 3CCR-Ankündigung der Fall war/gewesen wäre.
(nö, anders rum. Version 1 war noch Normalspur, in Version 2 hatte Mikael dann seine Meterspurgleise fertig.)
Gibt zwar nicht viel Meterspur, aber der Auckland DMU passt auch auf Forest Rail
- hat auf den Steigungen aber schon ganz schön zu kämpfen.
Hallo @hoschy1,
noch ein Hinweis dazu:
in den Szenario-Menus kann man durch Klick auf das Lok- bzw Streckenbild auf der linken Seite zwischen Listenansicht und Bildansicht für die rechte Seite umschalten. In der Bildansicht sind normalerweise nur die Szenarien der Steam-Strecken zu sehen, in der Listenansicht hingegen alle.
Für die Köf sind im Köblitzerbergland 3 keine Szenarien enthalten, in denen diese Lok als Spieler-Lok eingesetzt wird, daher taucht die Köf in den Menus nicht auf. Um sie zu benutzen müsstest du dir ein Szenario oder ein Quickdrive-Consist erstellen.
ich auch ![]()