das würde gehen .. aber die brauchen ja 3 (in Worten: drei) Ordner. Wenn man irgendeinen Kuju-Wagen im Consist hat, dann klappt das bei denen so wie du schreibst.
(Und auf den alten Kuju-Strecken klappt es auch ohne Kuju-Wagen)
Beiträge von nobsi
-
-
Hallo @Zugfan
Ich gehe mal davon aus, dass du die Repaints korrekt nach ReadMe installiert hast. Da bei dem Abellio-Repaint keine Quickdrive-Consists enthalten sind, vermute ich, du hast dir mit dem Consist-Builder des TS selbst einen "benutzer definierten Zug" erstellt. Das funktioniert bei diesem Repaint nicht, weil das Repaint in einem anderen Dateiordner liegt als der Original-Zug.
Damit es funktioniert, brauchst du eigenständige Consist-Blueprints, und die müssen im Ordner (railworks)\Assets\RSC\BR423Pack01\PreLoad liegen, nicht etwa in (railworks)\Assets\RSC\BR423Pack01 Abellio\PreLoad oder einem anderen Ordner.Falls du keine eigenständigen Consist-Blueprints hast, hier ein kleines Päkchen mit Abellio-Consists, zu installieren mit dem "Utilities" Programm des TS (im Railworks-Ordner zu finden). Damit funktioniert dann der Abellio auch im Quickdrive.
-
... kann aber nicht auf höchster Stufe fahren. Da flimmern noch zu viel Sachen ...
Wenn es ums flimmern geht...
a) das kann mit dem Antialiasing zu tun haben. Dafür ist die Rechenleistung der Grafikkarte wichtiger als die Texturleistung. Da wäre vermutlich eine der x60er sinnvoller für dich..
b) es gibt aber auch flimmern, das mit z-fighting zu tun hat. Da kannst du nicht viel gegen machen - es sei denn du fährst nur noch bei Nebel. Eine bessere Grafikkarte braucht nur weniger Zeit für dasselbe Z-Flimmern. -
Wie kann ich denn von .wav zu .dav konvertieren? Also mit dem Tool?
hmmm .. macht ihr es nicht manchmal komplizierter als es ist? Für den Blueprint-Editor des TS ist .wav was ganz normales, und er macht seit eh und je aus jedem .wav File, das man ihm vorwirft, ein .dav (und benutzt dazu das Progrämmchen ConvertToDav.exe, das zum TS gehört). Wer will, kann sich auch unten im Message-Bereich des BlueprintEditors abgucken, wie er das Konvertierungsprogramm aufruft. -
Danke kann ich dann ja auch für BR-HH machen da gibts auch keine oder?
BR-HH = Hamburg-Bremen? Soweit ich weiß, gibts für die neue Hamburg-Bremen Version (in Arbeit) ein bisschen QD - bin aber nicht sicher.
Ansonsten wie Prelli schon andeutete: QD Stufe 1 geht heutzutage mit TS-Bordmitteln recht leicht: neues QD-Szenario anlegen - Startpunkt setzen, Zielbahnhof eintragen - ausprobieren - und wundern: vermutlich gibts erstmal überraschende Gleiswechsel, Gegengleisfahrten usw. Da fängt dann die Feinarbeit an (Wegpunkte setzen). -
@SüdWestEXpress mit 2GB hast du natürlich schon eine wesentlich bessere Ausgangssituation als ich damals (mit 1 GB)
Ich habe weder die 760 noch die 960, insofern kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie groß der Unterschied dieser beiden im TS ist. Aber wenn ich mir die technischen Daten angucke, hab ich bei der 960 schon ziemliche Bedenken - ich schätze, eine "alte" 660 Ti ist besser für den TS.Das hängt aber immer auch von den persönlichen Vorlieben ab. Jemand, für den hohe Antialiasing-Einstellungen (z.B. für "treppchen-freie" Oberleitungen) oberste Priorität haben, wird eher auf die Rechenleistung der Grafikkarte gucken, und kann sich an den üblichen Benchmarks orientieren. Mir sind Wasser- und Texturqualität wichtiger, ich kann mit ziemlich niedrigen Antialiasing-Einstellungen leben, deshalb guck ich mehr auf die Texturqualitäten der Grafikkarte (die in den üblichen Benchmarks aber kaum beachtet werden).
Die meisten Spiele verwenden einen (ich nenn es mal so) "Texturkatalog", dessen Texturen in hohem Maße wiederverwendet werden. Da reichen oft 1-2 GB Grafikspeicher, um alle Texturen zu laden, und danach wird der (Grafik-)Speicherbus kaum noch beansprucht. Eine TS-Strecke hingegen verwendet tausende von Assets, alle mit eigenen Texturen, die kaum mehrfach verwendet werden können. Der TS schaufelt ständig große Texturmengen zur Grafikkarte. Deswegen wirken sich die erwähnten Werte hier stärker aus als bei anderen Spielen.
@Ludmillafan sorry, ich kann nichts über einzelne Firmen sagen, also z.B. darüber wie laut oder leise eine bestimmte Karte ist - ich hab kein Testinstitut :). 780er kenn ich nur meine (eine MSI), die macht auch nach über einem Jahr keinen Krach, und bekommt beim TS keine "Hitzewallungen". Köln-Koblenz ruckelt aber auch damit an ein paar Stellen.
@Fw.Meier danke für die Info - dass die 980 ein paar Nachteile wettmachen kann, habe ich ja schon vermutet. Dann klappt das wohl besser als ich dachte. Kann gut sein, dass die mit 4GB Speicher schon ein Level erreicht hat, wo auch der TS nicht mehr ständig swappen muss.
-
schön, dass DTG sich darum kümmert (wäre ja eigentlich - dank überschaubarem Aufwand - ein prima Freeware-Projekt gewesen). Kann man gut für die Wupperschiene gebrauchen - und sicher auch viele andere Strecken

-
ich möchte von ner 650 Ti weg, welche würdes du holen @nobsi die 760 oder 960?
autsch, versteh ich. Auf die 650 Ti bin ich auch mal reingefallen. Da konnte ich dann zwar Anti-Aliasing höher stellen, aber die geringe Textur-Geschwindigkeit in Verbindung mit nur 1GB Speicher produzierte z.B. im Kölner Hbf (K-D) nur noch Standbild. Hab ich nach wenigen Tagen wieder rausgeworfen und später eine 660 Ti eingebaut, die für den TS ne solide Karte ist. Wie schon geschrieben, von 760 und 960 würde ich die 760 vorziehen.@Ludmillafan deine Links beziehen sich auf die 660 Ti, die ist insbesondere für den TS wesentlich besser als die 650 Ti. Was die 980 angeht: wenn ich mir die Spezifikationen angucke, ist der Unterschied zur 780 ähnlich wie der der 960 zur 760: eine Weiterentwicklung in Bezug auf Energiesparen, in den technischen Details so getrimmt, dass sie trotzdem in den üblichen Benchmarks ein wenig besser aussieht (so dass das Marketing nicht in Erklärungs-Notstand kommt). Die für den TS wichtigen Eigenschaften sind aber schlechter als beim jeweiligen Vorgängermodell. Vielleicht kann die 980 durch den im Vergleich zur 780 größeren Speicher ein wenig von den Nachteilen wettmachen.
Zu stark? würde ich nicht sagen. Ich hab ne 780 - die braucht sich halt beim TS nicht anzustrengen, wird also weder laut noch sonderlich warm. -
Noch ne Frage von mir zwischen durch.
Ist die GTX760 oder die GTX960 besser?
Für den TS: die 760.Die 960 ist natürlich besser im Energieverbrauch, und steht auch in Benchmarks gut da, ist für den TS aber eher ein Rückschritt (vergleiche Textur-Füllrate, Speicherschnittstelle, Speicherbandbreite - das ist für den TS wichtiger als ein paar Prozent mehr Rechenleistung)
-
anstelle der Spekulatius in diesem Thread können nun Fragen/Antworten/Erfahrungen in jenem Thread [DTG] BR 605 ICE TD treten.
-
@Jogibär
Der DBTracks-Patch ändert die Gleise selbst, er ersetzt nicht die Gleis-Referenzen in der Strecke.
Eine geklonte Strecke benutzt weiterhin dieselben Assets (z.B. Gleise) wie das Original.
Die Steam-Dateiüberprüfung setzt nicht nur die Strecke, sondern natürlich auch deren Assets (also auch die Gleise) zurück. Damit hat der Klon natürlich auch wieder die Originalgleise.Um einen Klon mit DBTracks zu erstellen, müsstest du den Klon komplett auf DBTracks umstellen (neue Trackrules erstellen, die auf die Original-DBTracks verweisen, nicht auf die in den Streckenassets ersetzten, und tracks.bin komplett auf diese Trackrules und die Original-DBTracks umstellen).
-
Aber 3DZUG bekommt es bei ihren Güterwagen doch auch hin?
Klar, warum auch nicht. Man muss sich halt was rein knien: Lua lernen, bisschen was über die inneren Zusammenhänge des TS, die Struktur des 3D-Modells kennen (damit man weiß, wo man was "drankleben" muss)Und wenn man als jemand, der nicht seine eigenen 3D Modelle baut, etwas in fremde Wagen einbauen möchte, müsste man deren Lua-Script erweitern - was meist nicht geht, weil das verschlüsselt (eigentlich:kompiliert) ist.
Bei Wagen, die schon Random Skin haben, könnte man evtl auch einzelne Skins austauschen - aber da muss man sich im Einzelfall angucken, wie der einzelne Wagen bzw seine Texturen konstruiert sind.
-
a) passende Repaints erstellen
b) ein Lua-Script schreiben, das beim laden der Wagen aus diesen Repaints zufällig auswählt(a UND b, nicht a ODER b)
ist also eher was für Fortgeschrittene

-
treffend bemerkt @Safter. Genau deshalb hab ich das geschrieben

d.h. es geht nicht, wenn man das DTG 218 Pack hat, darin nur die 218 auszutauschen, und die Wagen und die defekte Lok (die auch nur ein Wagen ist) beizubehalten.
-
... nur darf sich im Verzeichnis DTG\BR218Pack01 kein AP-File befinden.
auch nicht in ausgepackter Form -
vermutlich wurde die Demo ja als Klon angelegt. Beim Klonen nimmt der TS aber die Origin-Koordinaten unsinnigerweise aus der Template, nicht aus der Strecke.
(Ich kann grad nicht nachgucken was da steht) -
Die Demo enthält doch nur den einen "großen Bogen" von Schöna nach Krippen. Der liegt im TS (von der Form her) etwa so wie auf der Karte.
Falls Länge/Breite vertauscht sind (hab ich nicht geguckt), ist die Ursache vermutlich ein alter TS-Bug: im Dialog zur Erstellung einer neuen Strecke war lange Zeit die Länge/Breite Beschriftung vertauscht.
Zielpunkte zur Szenario-Erstellung lassen sich leicht noch mit einem Named GPS-Marker Set ergänzen.
-
hallo @Trgtrain , du zitierst mich zwar, aber scheinst ein wichtiges Detail zu übersehen: hier geht es vor allem um Güterwagen
In finde es seltsam, dass in allen "Wunsch-Threads" die Leute nur über Loks reden - aber wir wollen doch nicht immer nur mit Loks (Lokzügen) fahren.
Reisezugwagen gibts mittlerweile ein breites Sortiment (auch ältere Bauarten), aber Güterwagen älterer Bauart gibts nur sehr wenig. -
*wünsch mir was*
ich wünsch mir Wagen, die von den Logos her nicht so eindeutig in der DB-Neuzeit nach 2000 angesiedelt sind. Sei es dass sie kein Logo haben, oder alte Logos, oder Logos die so verschmutzt sind, dass man sie nicht "von weitem" zuordnen kann.
Ich wär ja schon zufrieden, wenn in jedem Paket, dass mehrere Varianten enthält, auch so eine Nicht-Neuzeit-Variante drin wäre, die man auch in Epoche 3/4 oder im Bereich DR Ost einsetzen kann. -
@merkurMB
Damit hat man dann aber erst eine Lok wie die defekte 146 im DTG 218-Addon: ein Wagen der wie eine Lok aussieht und sich ziehen lässt aber sonst rein gar nichts kann.