Beiträge von Lukasz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    So heute gibt es ein Update, erste Spatenstiche am Reutlinger West Bahnhof.

    (Wichtig zu verstehen, dass es noch lange nicht aus modelliert ist).


    Dazu gibt es noch ein Update auf allen Tracks. Gleisklammern war ich heute fotografieren und habe die eingebaut.


    P.s. weis jemand wo es ne 650er zum ziehen gib? Würde gut passen.


    Und nochmal 2 Screens. Laternen, Masten, Sitzhäuschen, usw...

    Ja es macht bei mir dennoch Probleme. Manchmal auch ohne Brücken. Ich habe festgestellt wenn sich die Absturzgeschichte festfrisst es meistens hilft das zuletzt gebaute abzureisen. Scheins ist irgend wo was drin was dem TS nicht gefällt. Dann geht es auch wieder eine Weile flüssig.


    Es gibt so genannte magische Grenzen, die ich nicht überschreiten kann, und die mir der TS mit einem Absturz quittiert. Derzeit weis ich, dass da auch selten mal nicht einmal ein Objekt sein muss. Meistens sind es aber Brücken die das hervorrufen, oder zuvor verlegt Weichen die dem TS nicht ganz gefallen. Aber nicht zwingend. Und dann kann ich an gewissen stellen einfach nicht mehr weiter bauen. 100%tige Abstürze folgen. Da geht dann nichts mehr mit erweitern.


    Und wenn gar nichts mehr geht muss ich das Problem suchen und abreisen. Dann geht es wieder. Oder ich habe feststellen können, wenn ich dann gegenüber ein neues Gleis ansetze und zum Absturzgleis führe, das Problem wieder behoben sein wird. Und plötzlich geht dann wieder alles problemlos. Deshalb gehe ich schon davon aus mittlerweile dass es ein Leak ist, und der trifft auffallend oft auf, wenn das Magnetchen Icon beim bauen aktiv ist.



    Im übrigen um auf dein Thema einzugehen. Ich habe die Brücken komplett anders überquert. Dass muss ich zugeben. Und das war auch ganz sicher falsch was ich gemacht habe. Aber warum ich ein Track mit z.B. einem Loft Zaun koppeln kann habe ich nie verstanden??


    Und was mache ich wenn ich 3 gleisig über die Brücke gehe?

    Tilmann evtl. kann es schon sein dass ich mich am Ende ein paar Dingen bedienen würde. Aber versuchen würde ich es mal.


    Im Anhang noch die neuen Tracks. Wichtig, die haben noch keine Gleisklammern, da ich noch nichts passenden gefunden habe. Muss mal welche fotografieren gehen.


    Gibt die Rost Version und die Glanz Version.


    Und hier noch ein paar neue Bilder. Güther Bahnhof und Billy Bobs.

    Ok also ich habe jetzt alles neu gemacht samt sauberen Angaben und neuen TrackRules. Zu den Abständen habe ich jetzt 4 Meter genommen.

    Gleisabstand – Wikipedia


    Geschadet hat es nicht. Aber das Resultat ist das selbe. Nach ein paar km sagt der TS "adee".


    Aber wenigstens jetzt habe ich rausgefunden woran das liegt. Und zwar kommt der Abflug wenn ich eine Brücke über oder unterquere die als Loftobjekt gekennzeichnet ist. Hat jemand eine Idee? Und genau so ist es auf der anderen Seite. Bis zu dieser Brücke scheint alles 1A zu gehen. Sobald ich drüber gehe sagt der TS auf Wiedersehen. Kann sein dass ich meine Loftobjekte falsch exportiert hatte.

    im Grunde genommen ist es richtig mit dem Zickzack. Es ist halt so dass ich folgende Überlegung hatte dass der Korrektheit halber auch andere Kompromisse mit sich zieht. Da sollte ja an jedem Knick die Leitung gehalten werden. Und zwar exakt. Liese sich natürlich auch problemos mit Trackrules bewältigen.


    Aber und jetzt kommt der Nachteil der Geschichte. Du hast dann die Masten periodisch aber nicht Standortgetreu und wechselnd wie in Real. Dann kannst du m.E. oder unter meinem momentanen Wissensstand. Kann sein ich liege flasch.


    Klar ich weis dass es geht aber nur bei statischen Abständen der Masten. Sobald du die verschiebst ist Ende im Gelände.

    (Wenn man die überhaupt verschieben kann?)


    Aber in Real ist das keines falles so. Die Masten stehen dann im TS am Knick und nicht wie in Real der Knick am Masten. Der Standort wird dann vom knick bestimmt. Oder es sieht blöd aus.


    Ich überlege schon ne Weile wie man das Problem lösen kann. Deshalb auch im Track. Den Nachteil hast Du schon richtig erkannt.


    Fakt ist ich will die Masten zumindest im Bahnhof Real stehend haben. Und der Knick müsste sich dann am Masten richten und nicht anders rum. Leider unterstützt der TS dynamische Distanzen nicht. Das ginge nur mit Start und Endobjekt. Und da ist das Problem. Die Mittelobjekte wären dann in vorgebenen Abständen periodisch.


    Sollte ich komplett daneben liegen liegts einfach am mangelnder Erfahrung / Wissenstand.

    Ok, ich habe jetzt mal eine Nebendiskussion mit STS im anderen Thread gehabt. Und ich muss Ihm und seinen Vorrendern schon Recht geben. Ich habe gestern nochmal die 2km Strecke abgerissen. (Gleiskörper). Und jetzt will ich mir eben mal einen kurzen Break machen und meine Tracks vollkommen zu Ende modellieren und dazu die Trackrules schreiben.


    Eigentlich dürfte das modellieren nicht so lange dauern. Da ja nur Verbesserung und Veerbungen her müssten.

    Ich werde jetzt wir 4 Tracks erstellen.

    A.)

    1.) Einen mit gespiegelten abgeschliffenen Schienenkörper-Kopf.

    2.) Daraus vererbe ich einen Köper mit Fahrdraht drüber im Track File

    3.) Eine Vererbung des ersten Objektes mit rostigem Schienenkörper-Kopf.

    4.) und daraus eine Vererbung aus 3. nur mit Fahrdraht


    Dann baue ich eine Weichengeometrie, Gehäuse. Kann mir jemand sagen ob dieses Bild in etwas dafür in Frage kommt?

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Motorisierte_Weiche.JPG


    Spurbreite von 1.435mm nehmen ich an müsste richtig sein.


    Ebenso was mir noch fehlt sind die Abstände zwischen 2 Gleisen?

    Du hast Recht. Ich habe gestern nochmal alles abgerissen (waren nur 2 oder 3 km) . Eine Trackroule gemacht. Und werde erst legen wenn dass alles passt. Aber ich finde da nichts zur Einstellung bezüglich Spurbreite. Also gehe ich mit Nichtwissen davon aus, dass die im Track selbst definiert ist. Und dort liegen meine Körper exakt 1.435mm auseinander. In der Blueprint finde ich nichts dazu.


    Dann die Frage noch. Wie weit liegen die Gleise im Paralellmodus wirlich auseinander? 3,14 ist der Standardwert. Aber es scheint mir zu eng zu sein.

    Das stimmt schon, dass es Arbeit ist, und dass es dann Anfangs auch wirklich sehr lange dauert. Weil du fängst ja irgendwo bei null an und hast erstmal rein gar nichts. Jeder Furz (wenn ich das so mal ausdrücken darf) muss erst einmal erstellt werden. Es ist Anfangs also schon sehr mühselig.


    In der Zeit jedoch sehe ich jetzt nicht so das Problem. Hauptgrund ist zum einen das Ganze verstehen lernen. Ich komme ja auch irgend wo jeden Tag ein klein wenig weiter in Blender etc. und es ist wirklich so, Auch habe ich viele Texturen schon deutlich verbessert usw... Der aber wichtigere für mich wertvolle Vorteil ist halt einfach der, dass ich vollen Änderungs- oder aber Ableitungs- oder vor Allem noch viel wichtiger Vererbung - Möglichkeit behalte. Ich kann also einen selbst erstellen Track beliebig ändern, Klonen zu und gestalten. Will ich zum Beispiel einen Verrosteten Track dann klone ich den eben mal und Vererbe ihm eine rostige Textur. Ebenso ist es auch mit Objekten. Ich sammle so Materialien ein. Ich habe schon z.B. 50 verschiedene Fenster usw... Wenn ich einen Import abonniere kann sogar genau das Gegenteil auftreten, dass der Autor das Objekt ändert und dann habe ich Probleme mit.


    Ein Beispiel: Ein Zugzielanzeige kann erst einmal Analog sein. Später kann ich sie immer noch digitalisieren. Deswegen störe ich mich auch noch nicht so daran, dass noch nicht alles passt.


    Momentan stürzen mir die Tracks noch ab, aber ich bekomme das schon noch gebacken.

    Ja es ist wirklich eine Menge Arbeit das so Detailgetreu wie für meine Hand machbar hinzubekommen. Ich mühe mir da schon einen ab. Aber es ist ja auch nicht so, dass alles sofort fertig sein muss. Ich arbeite mich einfach mal voran. Was am Ende dabei raus kommt schauen wir mal. Ich gebe mir auf jeden Fall Mühe.


    Heute habe ich viele Teile in RT gemacht

    (nicht zu sehen in den Screens)


    Bahnsteig 2 bearbeitet (Erweiterung)

    und das Parkhaus verbessert

    (ist aber noch kein Endzustand davon sind wir noch weit weg

    Angefangen mit Güther BF usw...

    Jetzt kommt der untere Bahnhofsvorplatz Richtung Media Markt usw...


    So Sachen wir Bodentexturen etc... mache ich dann noch, alles auf einmal geht leider bei bestem Willen nicht.



    Zitat

    Moin interessantes Projekt. Jedoch sieht das auf Bildern für mich eher nach dem alten MSTS und nicht TS Classic aus 🤔

    Das ist so. Das nenne ich Dummy die sind rein nach Maps gezeichnet. Jedoch werden viele dieser Gebäude noch nachträglich verbessert mit Original Texturen, sobald ich dort vor Ort bin um diese zu Fotografieren. Wir sind noch Meilen von Release weg.

    Ich würde dir auch empfehlen, die RLB oder mindestens TSC Oberleitung zu nutzen.....

    Da hast mich erwischt, die ist noch nicht fertig, wie so manches. Es ist jedoch so dass ich die Oberleitung (Fahrleitung) in den Track gelegt habe. Ich werde diese Dinger aber noch verbessern, definitiv zum Ende hin, bis was was brauchbares bei rum kommt. Ich werde das aber auch so handhaben, dass ich die selber fertig machen würde. So wie alle anderen Objekte auch. Die möchte ich selbst modellieren. Aber es schaut alles noch recht wild aus. Das muss ich zugeben. Ich habe z.B. auch noch viele Dummys als Bahnhöfe gelegt. Das ganze Zeug wie Signale Masten usw... versuche ich mittel Führerstandmitfahrt tatsächlich so ähnlich zu platzieren wie real.

    Herzlichen Willkommen beim Projekt der

    Neckar-Alb-Bahn (Kurs 760)

    !FREEWARE PROJEKT!


    von Stuttgart S21 nach Tübingen


    Kurz zu mir:

    Ich habe früher Mal am MSTS noch gebaut, und nun versuche ich mich am Neuen Projekt. Geplant ist die Strecke Stuttgart (S21) nach Tübingen. Dabei möchte ich später den neuen (zukünftigen) S21 Bahnhof in Stuttgart anbinden.


    Projektvorhaben:

    Es soll Teils ein sehr hohen Detailgrad geben, dafür eine lange Bauzeit. Schaffe nur einige Stunden am Tag, da ich selbständig bin. Start war 12 November 2022. Leider war zwischendurch die Strecke gecrasht und hat mich daher zeitlich nach hinten geworfen. Die Strecke soll in 3 Teilen gebaut, und in 3 Teilen veröffentlicht werden:


    Streckenlänge insg. ca. 72,6km 24 Stationen


    Abschnitt 1: Reutlingen - Tübingen (Freeware)

    mit den Bahnhöfen (Reutlingen HBF, Reutlingen West, Reutlingen - Betzingen, Wannweil, Kirchentellinsfurt, Tübingen - Lustnau, und Tübingen HBF sowie die Bahnbetriebswerke in Tübingen.

    ca. 15,7 km (Bis Betriebswerk) 7 Stationen


    Abschnitt 2: Reutlingen - Plochingen (Freeware)

    mit den weiteren Bahnhöfen (Reutlingen-Sindelfingen, Metzingen (Württ), Bempflingen, Nürtingen, Wendlingen am Neckar, Wernau (Neckar), Plochingen)

    ca. 34,7km 7 Stationen


    Abschnitt 3: Plochingen - Stuttgart S21 (vorerst bist der S21 steht nur bis Cannstatt). (Freeware)

    mit den weiteren Bahnhöfen (Altbach, Esslingen - Zell, Oberesslingen, Esslingen, Mettingen, Stuttgart - Obertürkheim, Stuttgart - Untertürkheim, Stuttgart - Neckarpark, Stuttgart - Bad Cannstatt (vorerst Strecken-Ende) später Stuttgart HBF S21 (Neubaubahnhof))

    ca. 22,2km 10 Stationen



    Die endgültige Fertigstellung (aller 3 Abschnitte) dürfe Mitte 2024 zu erwarten sein. (Prognose). Ich möchte erwähnen, dass ich zum Anfang des Projektes Anfänger war, und keine 30 Stunden Erfahrung mit Blender und dem TS hatte. Aber ich arbeitete mich heran und konnte ich Stück für Stück verbessern.


    Ich komme aus Reutlingen, und habe deshalb dort den Bau begonnen. Aus diesen Grund, habe ich zuerst mit dem Abschnitt Reutlingen - Tübingen begonnen!



    Aktueller Projektverlauf:


    Reutlingen HBF

    529543-st93-jpg






    Reutlingen West

    535934-st232-jpg






    Reutlingen Bössmannsäcker (ist derzeit im Bau in der Realwelt)

    xxx






    Reutlingen Betzingen

    533585-st134-jpg






    Wannweil Haltepunkt

    534325-st168-jpg





    Kirchentellinsfurt Haltepunkt (ehem. Bahnhof)

    535128-st216-jpg





    Tübingen-Lustnau 536618-st243-jpg





    Tübingen HBF

    535933-st231-jpg


    das dürfen c.a. 14,5 km sein. Ich denke dass ich dafür 3 Monate brauchen werde.


    Hier die Ersten Bilder aus RT HBF

    Hi


    ich hab mal eine Frage. Ich habe das Problem, dass wenn ich 2 oder 3km Gleise am Stück lege, der TS abschmiert. Gut ich weis, habe schon gesucht dass er da absturzfreudig ist. Aber das meine ich nicht. Wenn ich den neu starte und das selbe Gleis erweitern will schmiert er wieder ab. Und wieder ab. Und wieder ab. Das Gleis lässt sich nicht weiter bauen. Die Meldung ist, dass mein Speicher ein Problem macht und dass ich die 64Bit Version versuchen soll. Diese bringt aber die selben Resultate. Es gibt nur einen Trick dem ich mich bedienen kann. Und der wäre das Gleis zu unterbrechen. Und von da weiter zu machen. Es ist wie eine Art magische Grenze über die man nicht hinausbauen kann.


    Gut ich habe folgendes System und überlege ob es an zu wenig RAM liegen könnte?:

    xmg ultra 15 - e19xwh

    Betriebsystemname Microsoft Windows 11 Home

    Version 10.0.22623 Build 22623

    Systemhersteller Notebook

    Systemmodell P7xxTM1

    Systemtyp x64-basierter PC

    System-SKU Not Applicable

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) 4.900MHZ Turbo Boost

    Geforce RTX 2080 Mobile

    BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 1.07.25, 12.06.2019

    SMBIOS-Version 3.1

    Version des eingebetteten Controllers 7.22

    BIOS-Modus UEFI

    BaseBoard-Hersteller Notebook

    BaseBoard-Produkt P7xxTM1

    BaseBoard-Version Not Applicable

    Plattformrolle Mobil

    Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.22621.1"

    Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB DDR4 2666 Samsung

    Gesamter physischer Speicher 15,9 GB

    Verfügbarer physischer Speicher 10,7 GB

    Gesamter virtueller Speicher 18,3 GB

    Verfügbarer virtueller Speicher 11,2 GB

    Größe der Auslagerungsdatei 2,38 GB

    Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys

    Kernel-DMA-Schutz Aus



    2x8GB oder ob das tatsächlich ein Bug ist. Denn 2x32GB würden mal kurz 400 Euro kosten. Mehr supportet mein Book nicht.

    Oh ja genau das wars. Ihr seid echt die Besten. Dadurch wurden mir die Veränderungen nicht angezeigt.


    Ich bin jetzt, dank Euch eine Ecke weiter und schon wieder bei neuen Problemen. Habe jetzt die Straße fertig. Das passt soweit. Jetzt habe ich mir ein paar Tracks gemacht. Zumindest die Vorversion davon und stehe vor 2 neuen Problemen.

    (Siehe Anhänge).


    1.)

    Zum einen funktionierte das im Anhieb sehr gut. Zum anderen stehen die Locks nicht richtig drauf. Es ist so als ob die Lock auf dem Boden des Gleises steht. Das mit der Spurweite dürfte nicht so das Problem sein. Wenn ich aber am im Blueprint

    (Editor Groundset offset)

    höher gehe passt mein Track nicht zu anderen Tracks überein.


    2.)

    Zweites Problem peile ich das mit der Weichen Erklärung nicht!

    (Translatet Version)

    How To Create Track - Train Simulator Developer Documentation
    Official Dovetail Games Train Simulator SDK documentation.
    sites-google-com.translate.goog


    Meine Gleise kann ich nun legen. Aber wenn ich eine Weiche mache, kommt ein Abflug. Kann mir bitte jemand erklären was ich da machen muss?

    Ja das tue ich ja aber schau her was das Problem ist.

    (Siehe Anhang)


    Die Straße sitzt nicht mittig. Die Textur schon gar nicht. Ich kann die auch verschieben wie ich will. Das ändert sich nichts.


    Wenn Du mal im letzten Screen schaust was ich markiert habe und was im TS raus kommt. Das peil ich einfach nicht.


    P.s. Oh man ich hab es hinbekommen. Na toll, nur für den nächsten, der Hinweis, damit er sich nicht wie ich grün und blau ärgert. Der TS lädt die Änderung der Straßen erst neu wenn er komplett neu gestartet wird. Bei normalen Objekten reicht ein Neustart der Route.


    Dadurch auch hatte ich den Eindruck dass sich nichts ändern würde.


    Danke an alle Helfer. Ihr seid die Besten!