Ja so ist es, das wird dann heute noch gefixt. Ist eigentlich in real nur etwa 20cm würde ich sagen, und selbst das ist von Stelle zur Stelle verschieden. Das patch ich dann gleich noch.
Dass die Gebäude zu hoch sind meine ich, hingegen eher nicht, und stellt ein anderes aber sehr komplexes Thema dar. Aber sowas ist echt auch schon schwieriger, da man ja nicht einfach so ein Firmengelände betreten kann zum nachmessen, muss es in etwa geschätzt werden. (Jedenfalls: Die Höhen von Maps an den Gebäuden sind meisten schlicht weg falsch und daher auch keine Orientierung). Ich habe nur mal meine Firmengebäude verglichen, in der meine eigene Firma sitzt. Meine Gewerbehalle in RT ist etwas höher als 12Meter. Laut Maps 20 Meter. Dies ist dann etwas schwierigere Sache. Zudem ist meine Halle 150 Meter lang, und Maps zeigt auf dieser Länge 4 verschiedene höhen an, die um bis zu 4 Meter abweichen. Bei den Daten in Maps handelt es sich eher um irgend ein Mittelmaß zwischen bestimmten Koordinaten. Daher kommt sowas zu Stande. Grunde genommen muss alles geschätzt werden. Aber die Rampen muss ich zugeben sind weit aus der "Schätznorm" raus. Kommen wir aber zum eigentlichen Problem. Diese Hallen in Betzingen (bin dort öfter mal beruflich) sind alle problemlos mit LKW und Stapler befahrbar. Und die sind deutlich höher als die 3 Meter die uns Maps hier anzeigt. Gemäß DIN 18032, DIN 18036 und DIN 18038 ist also eine Lichtehöhe von min. 5,5 Meter in Real auszugehen. Man sieht auch im Maps Bild ein LKW vor, was meine Aussage bekräftigt, dass die Hallen wesentlich höher als 3 Meter (Maps Angabe) sind. Im Klartext, die sind fast doppelt so hoch wie Maps anzeigt. Ich tippe hier sogar auf eine Torhöhe von 3,2 Meter. Dies ist meist Standard in diesen Hallen. Meist sind diese Hallen dann hoch mit einer Kran-bahn versehen.
Aber auf den Screens wenn ich die misslungenen Rampen absenke, rutscht das alles noch 1-1,5 Meter tiefer.
Und Tilman du hast Recht, es ist ein Gefälle im Gleis und zwar um 3 Meter bis zum Bahnhof. Also c.a. 1,5%. Das Gefälle ist im TS im Gleis korrekt drin. Aber der Fehler liegt an der Rampe. Manchmal sind halt mehrere Augen doch besser.
Ich versuche mal die Rampen auf c.a. 1,5% zu gestalten. Wobei ganz genau wird es schwierig sein, aber ich schau mal wie man es noch realistischer hinbekommt.
Im übrigen, die Gebäude (Länge und Breite) usw... passen zu 99% weil ich immer eine Vorlage aus Google Maps in Blender importiere. Und dann die Gebäude auf das Original setze. Aber die Höhe ist immer etwas schwer. Erschwerender ist aber noch ein anderer Faktor, und ich weis nicht, ob das nur mir so auffällt. Gewisse Objekte müssen etwas höher und dunkler als real sein, weil Sie sonst im TS anders rüber kommen. Ein Beispiel ist die Bahnsteighöhe. Weil im TS Track ist ja noch 36cm Gleisbett (Schotter) mit drin. Also muss du das in der Bahnsteigkante ausgleichen. Passend zu unserer Feststellung, ist auch noch dass ich die Kante im Blender auf etwa 50-60cm stellen weil die so etwa 10-20cm vom Gleis absteht. Das sind halt so die Umdenkgeschichten! (Schotterbett mit einberechnet).
Auch sind die Texturen wesentlich dunkler als das Original, weil sonst die ganze Sache im TS viel zu hell wirkt.
Aber letzt endlich, besser geht immer, und das ist meine Einstellung! Also wird das auch gefixt!
Eine andere Sache bei der ich jetzt etwas vorsichtiger geworden bin sind Firmennamen usw... da weis ich jetzt nicht ob ich die in Zukunft weg lasse. Das könnte am Ende evtl. zu rechtlichen Problemen führen. Das ist dann am Ende auch ein Problem wenn am Dödels nicht MC Dödels steht. Da hadere ich noch mit.