Hallo zusammen,
ich weiß, dieses Phänomen ist nichts neues und trotzdem möchte ich mal fragen, ob es einen Weg gibt diesen Effekt zu reduzieren.
Ach was stört Dich das? Ich finde sieht trotzdem echt krass gut aus! Die Engine ist halt so.
Ich habe den Effekt verringert, indem ich ein paar Faces, auf Text Diff ein ein paar auf Flora gesetzt habe. Die Floras, die ändern sich je nach Nähe und Winkel. Genau davon kommt der Effekt. Du kannst dich ja mal um einen Baum drehen dann siehst Du was ich meine. Je nach Winkel verschwinden gewisse Faces. Und das ist ja auch erwünscht so. Der Baum soll ja nicht starr wirken. Beim TrainFlora Material wie es in der Doku steht genau das. Ich mache es mittlerweile so siehe Anhang.
Das Hauptkreuz ist aus TexDiff und die Schrägen sind aus TrainFlora. Das verringert den Effekt deutlich. Aber dieser Effekt ist absichtlich weil je nach Blickwinkel sieht man gewisse Äste nicht. Daher musst du überlegen was alles du auf TrainFlora setzt. Und was Du immer sichtbar lässt. Zu viel Text Diff macht einen bösen Effekt, also nur 2 oder 3 Faces mit Texdiff.
Wenn sich der Baum nicht ändern würde, habe ich mir mal erlaub dir Screen 2 zu zeigen wie kacke das dann raus kommt. Jedenfalls wäre das ja Real auch so. Je nach nähe und Winkel ändert sich welche Äste du siehst. Da die Bäume z.T. nur Faces sind, werden halt gewisse Faces einfach ein bzw. ausgeblendet. Und das macht diesen Effekt. Und der ist gut so weil er grafische Ressourcen spart. Bei fertig aus modellierten Bäumen würde es dir die Grafikkarte verglühen. Daher greift man zu dieser Methode und sie ist halt Teil der grafischen Engine. Jetzt ist halt das Problem dass man in gewissen Bäumen zu viel TrainFlora hat, und zu wenig TexDiff. Texdiff wird immer starr angezeigt, mach aber auch das Problem, dass wenn du die Faces drehst, du verschiedene Farben hast. Muss halt beim modellieren etwas spielen und probieren.
Wie du jetzt im SC3 siehst habe ich alle Faces auf TexDiff umgestellt. Und das hat einen miesen Effekt. Der Baum sieht mies aus . Und das halt nur weil alle Faces des Baumes starr angezeigt werden. Daher TrainFlora. Man bedient sich jetzt dem grafischen Trick, dass gewisse Faces ausgeblendet werden, je nach Drehwinkel (Betrachtungswinkel und Nähe). Wenn Du aber nur TrainFlora hast, dann ploppt ein Faces nach dem anderen. Hast du ein Mix wie sc3 sind 2 Faces starr und das verringert den Effekt. Damit Du also nicht in einer Diashow fährst, kommt dieser Flopp Effekt. Und es floppt ja auch wirklich. Daher sollten 2 Faches immer starr sein. (Meine Meinung).
Aber glaub mir, wenn du das aus modellierte Bäume nehmen würde ist in dieser Anzahl, dann gute Nacht. Das fährst du nichts mehr. Daher ist dieser lästige Effekt nützlich.
Ich mache je nach Größe des Baumes oder Objektes deshalb standardmäßig ein Kreuz aus 2 Faces im 90 Grad Winkel starr. (TexDiff) den Rest dazwischen Flora. Zu viel starr ist nicht gut, weil es verschiedene Faben gibt. Und dann mache ich ein Face immer quer unten im Geäst. Das steigert die Draufsicht enorm!