zum glück kommt früher oder später immer wieder eine neue Epoche.
2018 endet in Nürnberg die Epoche "Deutsche Eisenbahn". Dort, wo 1835 alles begann, findet es 2018 ein Ende. Für sowas fehlen mir jegliche Worte. Erst 2010 wurde eine komplett neue Werkstatt gebaut, alles wurde auf die 442 angepasst und in Punkto Pünktlichkeit, Sicherheit und vor allem Sauberkeit, nahm die S-Bahn seither eine Vorreiterrolle in Bayern ein. In jedem BEG-Ranking war die S-Bahn mit ganz vorne und nun sowas? Das kann nur ein abgekartetes Spiel gewesen sein. Möge man gedenken, dass der Chef NX Deutschland und der BEG früher gute Kollegen waren. Dass man dann jedoch einen dreistelligen Millionenbetrag günstiger ist als Regio, wundert nicht wirklich, wenn man die Werkstattkosten scheinbar nicht mit eingerecht hat. Ich frage mich sowieso, wo die Züge dann gewartet werden sollen. Noch eine Werkstatt in Nürnberg? 
Was mich auch stutzig macht, hast die BEG überhaupt die Kalkulation vom neuen Anbieter überdacht? Ich meine, in der Pressemitteilung steht etwas, von 38 Neufahrzeugen. 38 Fahrzeuge, für das gesamte Netz. Für die Linien S1, S3 und S4 benötigt man ja jetzt schon 42 Fahrzeuge und selbst die sind manchmal nicht genug. Hinzu kommt dann ja noch die S-Bahn-Erweiterung bis Dombühl und nach Allersberg, wofür man nochmals Fahrzeuge braucht und da ist die S2 mit ihren x-Wagen Umläufen noch gar nicht eingerechnet. Pi mal Daumen komme ich da auf weit mehr als 50 Fahrzeuge, die man nach aktuellem Konzept bräuchte. Und da ist ja zur Zeit noch nicht einmal der 20-Minuten-Takt nach Erlangen mit eingerechnet.
Es sind zwar 5-Teiler (442 lediglich 4) aber trotzdem. Das wird jetzt schon ein Kapazitätsdesaster ala agilis, Fuggerexpress, Franken-Thüringen-Express und Co.
BTW: Pro Km 2€ billiger gewesen zu sein als das Angebot von Regio, da ist ja sonnenklar, wo die 2€ eingespart werden
- und sicherlich nicht am Energieverbrauch.