Tipps zum Bestehen des Auswahlverfahrens bei der DB


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Von welcher Light-Variante sprichst du? Du wirst nach abgeschlossener Ausbildung genauso eine staatliche Prüfung in den Händen halten. Und das ist erst die Eintrittskarte dessen was dich dann noch alles erreichen, erwarten und umgeben wird. Wenn du produktiv einsetzbar bist, ab da hast du es dann komplett selbst in den Händen auch am Ball zu bleiben. Auch nach vielen Jahren ist es absolut keine Schande, wenn man einen Kollegen um Rat bittet. Gibt immer wieder Situation, die nur alle heiligen Zeiten zutreffen. Das System Eisenbahn lehrt einem aber doch sehr schnell, dass wenn man sich auf jemanden verlässt, man selber gleich mal verlassen ist/wird. Auch im Betriebsalltag, oder vor allem da. eisbaer6 hat's auch sehr treffend formuliert. Ergänzend zu meinem Beitrag oben möchte ich auch noch erwähnen, dass da auch und sehr wohl der Dienstgeber seine Schuld daran trägt, dass dem so ist. Die andere Hälfte trägt dann jeder für sich selbst und liegt in der Hand eines jeden einzelnen was er daraus macht. Die Aussage mit dem "auch nach links und nach rechts Blicken" ist begründet. Und der Trend, dass das erworbene Wissen (nach einer Typenprüfung zum Beispiel), gleich mal wieder beiseite gelegt und schleifen gelassen wird, steigt leider expotentiell. Beispiele darüber könnte ich jetzt zur Genüge nennen und sogar aufzeigen, was ich jedoch selbstverständlich (und vor allem öffentlich) nicht tun werde. Dir Klecks alles Gute und viel Erfolg auf deinem eingeschlagenen Weg! *hi*

  • Hat nichts mit der DB zu tun.
    Es gibt eine Sperrzeit von 3 Monaten wenn man die Tests nicht besteht.
    Gilt so nicht nur bei der Pima sondern auch bei der IAS.

    Doch.


    Nämlich die DB stellt bei MPU alle dortigen Aufgaben dar.



    Leute, die neue MPU wird in Bayern "ASAM" sein .

    3 Mal editiert, zuletzt von allman78 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von allman78 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lass dich nicht verrückt machen und lass dir von niemanden einreden was du kannst und was nicht.


    Wenn man vom Pferd fällt, steht man auf, schüttelt sich den Staub ab und setzt sich wieder aufs Pferd.


    Als ich heute die pima betrat, habe ich der Dame vom Empfang gesagt alle guten Dinge sind zwei.


    Sehe dies nicht als Niederlage, sondern als Teil deines testes, zeige denen in 3 Monaten dass du deine Schwächen zu deinen Stärken machen kannst.

    allman78


    1. Du musst diesen test machen weil es vom Gesetzgeber so vorgegeben ist. Die DB setzt dieses über dritt Firmen nur um.

    2. Nach nicht bestehen hast du automatisch eine 3 monatige sperre, die hatte ich auch wie viele andere.


    Ich habe einige Zeit überlegt ob ich auf deine Äußerungen reagieren soll oder lieber nicht.


    Ich war sehr viele Jahre lang Flug-Kapitän und weiterführender Ausbilder für ausgebildete kopiloten in Brasilien um diese auf die reale Bedingungen vorzubereiten.


    Ich hatte einen Fall so ähnlich wie du. Die Einstellung war das alle anderen schuld waren und auf eigene Fehler nicht eingegangen wurden.


    Ich meine es nur gut, ändere deine Einstellung.

    Suche immer zuerst den Fehler bei dir selber, sei reflektierend im Leben und sehe was du an dir selber verbessern kannst. Wenn du zum Schluss kommst das der Fehler nicht bei dir liegt, dann kannst du konstruktiv versuchen dich zu äußern und die Situation zu beschreiben und zu ändern.


    Ich wurde Jahre lang auf crew resource management ausgebildet, deswegen fühle ich mich gezwungen dir das zu sagen.


    Ich hoffe du bekommst das nicht in den falschen Hals und nimmst das konstruktiv auf.


    Nutze die 3 Monate um an dir zu arbeiten.


    Ich wünsche dir viel Glück!


    Lese dir bitte mein Zitat durch.

  • allman78


    1. Es ist kein mpu test sondern ein Eignungstest .


    Der Eignungstest bei der Bahn/ Bei Privaten EVU ist eine Medizinisch Psychologische Untersuchung. Kurz: MPU. Das Wort Eignungstest wird nur umgangsprachlich verwendet.

    Man wird bei der PIMA oder IAS Medizinisch (M) Psychologisch (P) Untersucht (U).


    Der Eignungstest zum Lokführer/Tf, oder anderen Berufsgruppen erfolgt neben der MPU. Also zusätzlich. Das sind die Tests am Computer.


    Lasst uns hier bitte bei den Fakten bleiben und keine falschen Informationen für angehende Kolleginnen oder Kollegen verbreiten.


    Allen die gerade in der Bewerbungsphase sind wünsche Ich viel Erfolg!


    Bis dann.

  • Hallo Cane0711


    Ich habe noch einmal recherchiert.


    Mpu ist ein anderer Fokus(bei Verstößen wie Drogen, Alkoholmissbrauch etc.)


    Ich nehme meine Aussage vorsichtshalber aus dem vorherigen Post raus.


    Hoffentlich konnte ich ein paar Leuten hier helfen.


    Over and out

  • Hallo in die Runde,


    kann mir jemand sagen, ob in allen ias-Prüfstellen die Aufgaben gleich sind?

    @Habakuk Beneke hat eine so tolle Auflistung der Aufgaben (Komplexe) erstellt und ich würde mich gerne dementsprechend darauf vorbereiten.

    Bei der PIMA waren z.Bsp. ein paar Aufgaben (Komplexe) anders.


    Danke für eure Hilfe

  • Hallo Luca2005,


    im Grunde finden sich bei allen Untersuchungen und Tests die selben Regeln wieder. Du wirst unabhängig von der Prüfanstalt immer einen Seh- und Hörtest absolvieren müssen, nur um mal ein Beispiel zu bringen.

    In einigen Bundesländern gilt die IAS als etwas strenger und fordert mehr vom Prüfling ab, während in anderen Bundesländern die PIMA als strenger gilt.


    Die Aufgabenstellung variiert je nach Berufsgruppe, da hier spezifische Dinge abgefragt werden müssen.


    Der Test am Computer unterscheidet sich demnach nicht großartig bei der PIMA oder IAS. Im Grunde kommt das selbe dran.


    Ob die Aufgaben nun allerdings überall (Auch innerhalb der IAS) gleich sind, lässt sich nicht sagen. Schließlich soll man sich nicht auf alles vorbereiten können, du sollst als Tf oder Fdl eben auch mit Unvorhergesehenem umgehen können.


    Viel Erfolg und Beste Grüße

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich stiller Mitleser, möchte nun aber auch meine Erfahrungen teilen.


    Ich bin 38 Jahre alt, gelernter Kaufmann und habe mich im Mai für den Quereinstieg zum Triebfahrzeugführer bei der DB beworben.

    Nach den ersten Schritten im Bewerbungsverfahren und der Zusage nach dem Videocall ging es für mich Anfang Juni zur IAS Gruppe nach Hannover. Ich habe im Internet recherchiert was mich dort erwartet und glücklicherweise u.a. diesen Thread hier gefunden, der einen sehr guten Einblick gibt

    Was mir sehr für die Vorbereitung geholfen hat, waren verschiedene "Gehirnjogging" und Reaktion Apps. Die wichtigste hieß NeuroNation. Das habe ich gute 2 1/2 Wochen täglich eine Stunde gemacht und 3 Tage vor dem Termin gestoppt.


    Zudem habe ich vorab ein Blutbild beim Hausarzt machen lassen, um mir selbst die Sorge vor dem medizinischen Check zu nehmen.


    Bei der IAS lief dann alles wie hier beschrieben ab, insgesamt waren alle dort sehr nett und ich fühlte mich wohl.


    Ich habe bestanden und fange nun im Oktober meine lt. Vertrag 9 monatige Ausbildung an.


    Macht euch nicht verrückt, mit etwas Vorbereitung ist das eigentlich ganz gut machbar.


    Viel Erfolg und Grüße

  • Hallo zusammen,

    ich lese schon lange hier mit und teile nun meine Erfahrung bezüglich Einstellungstest zum Tf, welchen ich die Tage hatte in MÜNCHEN bei der ASAM Praevent.


    Mein Szenario gestern unterscheidet sich grundlegend von den hier vorher Beschriebenen Erfahrungen.

    Vorab: es kamen keinerlei Rechenaufgaben dran, keine Matritzen, keine Zahlenreihen, gar nichts.


    8:00 bis 8:30 Uhr: Beginn - Aufnahme an Rezeption, Anamnese - Fragebögen ausfüllen (bzw. zuhause schon ausgefüllte Bögen mitbringen). Zusätzlich ein Formular mit Fragen zu Sekundenschlafneigung.


    8:30 Uhr: Verlegung ins Prüfungszentrum zwei Etagen tiefer, dort nochmal Überprüfung der persönlichen Daten.


    9:00 Uhr: Beginn der psychologischen Tests am Computer


    Aufgabe 1: Hellgrauer Hintergrund, ein großer schwarzer Kreis in der BIldschirmmitte. Sobald der Kreis weiß wird, Taste drücken. Dauer ca. 10 Minuten.

    Aufgabe 2: Figuren abgleichen. Eine einzelne Symbolfigur bestehend aus geometrischen weißen Linienmustern in der zweiten Zeile. In der ersten Zeile darüber ähnlich aussehende Zeichen. Wenn eine Figur in der ersten Zeile passend ist zur Vorgabe in der zweiten Zeile, dann grüne Taste drücken, stimmt überhaupt keine der Figuren in der ersten Zeile mit der Zweiten überein, dann rote Taste drücken. Dauer ca. 10 Minuten.


    9:20 - 9:30 Uhr: Pause


    Aufgabe 3: Schwarzer Bildschirmhintergrund, kleine weiße Quadrate über den Bildschirm in einem Gitterraster verteilt, aber nur einige weiße Quadrate zu sehen. Die springen langsam auf dem Bildschirm hin und her, bilden 4 kleine weiße Quadrate gedanklich ein großes Quadrat: grüne Taste drücken. Dauer ca. 10 Minuten.


    Aufgabe 4: Reaktionstest am Joyboard mit Fußpedalen (grün, rot, gelb, blau, hoher Ton , tiefer Ton etc.pp). Dauer ca. 10 Minuten.


    Aufgabe 5: Merktest mit dem Stadtplan und Symbolen. 30 Aufgaben, ca 5 Minuten.


    Aufgabe 6: (letzte Aufgabe): psychologische Fragen (sind sie eher ein geselliger Typ, ärgern Sie sich häufig etc.pp.), die Fragen zu beantworten mit Taste 1-4 (1 steht für "trifft auf mich nicht zu" bis zu Taste 4 "trifft auf mich voll zu"). Das dient als Grundlage für das spätere Gespräch mit dem Psychologen. Dauer ca. 5 Minuten.


    10:00 - 10:30: PAUSE und TEST ENDE


    Danach ca. 90 Minuten warten auf das Einzelgespräch mit dem Psycholgen.


    12:00 - 13:00: Einzelgespräch Psychologe (bei allen 4 Teilnehmern an diesem Tag dauerten die Einzelgespräche etwa gleich lang)


    ENDE psychologischer Teil - Verlegung in den 4 Stock zur medizinischen Untersuchung.


    13:00 - 15:00: Medizinische Untersuchung. In diesen 3 Stunden mehr als die Hälfte mit Wartezeit verbracht.


    -Hörtest: sehr sehr leise Töne links wie rechts. Den Herzschlag hört man lauter :)


    -Sehtest: rot/grün, Landolt-Sehtest (mit und ohne Brille (n) ), Gesichtsfeld-Test.


    - EKG Kurzaufzeichnung


    - Blutdruck


    - Bestimmung Body-Mass-Index


    - Urintest (Ergebnismitteilung sofort)


    - Blutabnahme


    - Abschlußgespräch Arzt / Ärztin


    15:00 Uhr: ENDE Medizinischer Test


    Verlegung in den zweiten Stock zurück zum Psychologischen Test und warten auf Abschlußgespräch mit Psychologen, ob man bestanden hat.


    15:30 Uhr: Verkündung des bei mir positiven Ergebnisses und ENDE Einstellungstest.


    Fazit:

    alles in allem seeehr entspannt.

    Mehr als die Hälfte der Zeit ist man tatsächlich mit Warten beschäftigt.


    Ich hatte mir Testhelden angeschafft, was im Nachhinein völlig unnötig war. Fast keine der dort gestellten Aufgaben kamen überhaupt dran.


    Kein Rechnen, kein Dreisatz, kein Prozent, keine Matritzen, keine Merktests wie die Nummernschilder, keine Linien verfolgen, gar nichts. Hauptsächlich nur Reaktions- und Konzentrationstests.


    Am anstrengendsten war für mich das Einzelgespräch mit dem Psychologen, der hat "ausgequetscht".

    Den Merktest mit dem Stadtplan hatte ich gefühlt völlig verhauen, da ich von den 30 Aufgaben nur 3 komplett richtig hatte, aber anscheinend gibt es Gewichtungen zwischen den verschiedenen Tests, die anderen Tests waren laut Ergebnis überdurchschnittlich.


    Ich bin seit 2 Wochen nun 50 und habe sowohl die Computertests, das Einzelgespräch mit dem Psychologen als auch den medizinischen Tests überdurchschnittlich erfüllt.

    Mein Gehör soll sogar dem eines 25-jährigen entsprechen, das wäre selten. Mit Fernbrille 100%, mit Lesebrille 125%.


    Es fehlt jetzt nur der Bluttest, dann bin ich durch und warte mal, wie es weiter geht.

  • Hallo,


    habe mich jetzt hier angemeldet um auch eine Rückmeldung zu geben. Nachdem ich hier so viele Informationen gefunden habe, was den Eignungstest betrifft, will ich mich auch dafür bedanken.


    Ich war heute bei der AVUS in Frankfurt (alle Leute wirklich sehr nett). Der Test war ein Reaktions- und Gedächtnistest:


    1: Beim Pfeil-Symbol (es gab nur eines, nach unten) die 'Nach-Unten-Taste' drücken.

    2. Das Gleiche, nur jetzt gab es noch andere Symbole zwischendrin

    3. In einem Tic-Tac-Toe-Feld waren Pfeile und Kreuze. Über die Tastatur erst die Richtung in die der Pfeil zeigt eingeben und dann die Position des Kreuzes (wobei dieses entweder oben, rechts, links oder unten war).

    4. Eine Art Memory. In diesem Tic-Tac-Toe-Feld wanderte ein Kreuz über acht Positionen, die man dann wiedergeben musste (in meinem Fall war es entweder oben, rechts, unten oder links).

    5. Fragen, wie ich damit umgehe, wenn mich jemand verletzt, herabwürdigt, sowas halt (bekomme die genaue Fragestellung nicht mehr zusammen). Waren rund 90 Fragen (immer die gleiche Ausgangssituation)


    Ich empfand diesen Test als sehr einfach und habe auch den Teil bestanden, in dem der Bildschirm plötzlich schwarz wurde und sich kurze Zeit später ein Fenster in die Mitte schob und mitteilte, dass 'Lenovo' das update erfolgreich installiert hat. ;) Das es einfach ist, ist natürlich auch ein persönliches Empfinden: Der Mann, der mit mir im Raum war, hat den Test nicht bestanden.


    Dann noch Hör- und Sehtest und die medizinische Untersuchung. Hier habe ich nicht lange genug mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen können, so dass die Ärztin das nochmal neurologisch abgeklärt haben möchte (binnen sieben Tage). Ich habe jetzt, nach einigem telefonieren, einen Neurologen gefunden, der mich so kurzfristig rein geschoben hat - mal sehen.


    Ach ja: das psychologische Gespräch: Ich empfand es als sehr entspannt, auch wenn die Psychologin sich eine Menge Notizen gemacht hat. Irgendwann lenkte sie das Gespräch in Richtung Suizid und wie ich damit (vermutlich) umgehe. Da meine Recruiterin im ersten Telefonat auch sehr schnell das Thema ansprach, frage ich mich jetzt, wie wahrscheinlich das wohl für mich ist. Vielleicht kann dazu jemand was sagen?


    Viele Grüße

  • Ahoi ihrs.


    Ich wollte nur mal kurz Danke sagen. Ich hab nämlich, auch mit dem ein oder anderem Tipp hier aus dem Faden, ein Bewerbungsverfahren zum Quereinstieg Tf erfolgreich durchlaufen. Also fast. Die mündliche Zusage hab ich schon erhalten, jetzt warte ich schon geraume Zeit auf den Arbeitsvertrag. Was sind denn da so übliche Wartezeiten?

    Vielleicht mal noch so ein paar Sachen zur Eignungsuntersuchung. Der Tag war insgesamt ziemlich anstrengend und hauptsächlich geprägt vom psychologischem Teil. Die einzelnen Test wurden hier ja schon größtenteils beschrieben. Die größte Abweichung gabs hier (IAS Erfurt) wohl bei dem Multitasking-Test, wie ich es mal nennen möchte. Man bekam einen Zettel mit Symbolen, auf dem man die Nummer dieser suchen und auf dem Übungsblatt eintragen mußte, während die ganze Zeit Wörter mit Zahlengruppen aufgesagt wurden, die man auch notieren musste, wenn diese eine bestimmte Lautfolge enthielten. Ansonsten ziemlich Standard zu dem hier beschrieben.

    Insgesamt hart an der Grenze, aber doch zu bestehen. Danke nochmals heir an Euch.

  • Danke für solche ausführliche Beschreibung!


    p.s. ich kann es nicht verstehen, warum solche Eignungstests unterschiedlich schwer sind. Einige bekommen schwere Aufgaben und andere nicht... Der Schwierigkeitsgrad muss doch gleich sein. Das ist ungerecht.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin Melvin und 17 Jahre jung. Ich habe mich als Lokführer in Niedersachsen für nächstes Jahr beworben. Nun hatte ich schon mein Vorstellungsgespräch, wo ich sehr nervös war (weil es mein erstes war) und mir wurde dann am Ende gesagt, dass ich einen Anruf bekomme. Dieser Anruf hat heute stattgefunden, mir wurde gesagt, dass ich genug Interesse und Wissen hätte, aber nicht so ganz im Vorstellungsgespräch überzeugt habe. Am Telefon wurde mir dann ein Praktikum angeboten, das wird in ~2 Wochen nochmal telefonisch besprochen. Hat jemand schon Erfahrung damit, nach seinem Vorstellungsgespräch ein Praktikum angeboten zu bekommen?

    Ist das Leben nicht viel zu schön

    Sich selber so wegzuschmeißen

    Und zum FC Bayern zu gehen?

  • Am Telefon wurde mir dann ein Praktikum angeboten,

    Grüße,


    mach dir zunächst mal keinen Kopf. wie Dominik schon geschrieben hat, ist es für mich ebenso unverständlich warum man als Arbeitgeber einem 17 Jährigen derartiges an den Kopf wirft.


    Du kannst ja gerne mal berichten ob du das Praktikum angenommen hast. Und ob du weiterhin interesse hast Lokführer zu werden. Einen Weg gibt es nämlich immer und der Nachwuchs ist wichtig. Wenn die Firma, bei der du dich beworben hast das nicht so sieht, gibt es andere die dich sicher sehr gerne aufnehmen und ausbilden.


    Beste Grüße


    Danke für solche ausführliche Beschreibung!


    p.s. ich kann es nicht verstehen, warum solche Eignungstests unterschiedlich schwer sind. Einige bekommen schwere Aufgaben und andere nicht... Der Schwierigkeitsgrad muss doch gleich sein. Das ist ungerecht.

    Das liegt daran, dass es unterschiede im Quereinstieg entgegen der EiB-Ausbildung gibt. Ein bereits Berufserfahrener auch im gewissen alter, soll eher auf "Allgemeinwissen" und Grundfähigkeiten eines bereits vollwertigen Mitglieds der Gesellschaft getestet werden. Als EiB wird eher darauf geschaut ob die Grundmotorischen Fähigkeiten wie das lange Konzentrieren, das Logische Denken und die Merkfähigkeit bereits ausreichend ausgeprägt sind, da ein EiB-Azubi meist zwischen 16 und 18 Jahre alt ist. Daher wird eher selten auf Dinge wie höhere Mathematik geprüft, das lernt man in der Ausbildung (Wenn es von Nöten ist.). Im Quereinstieg geht es um Betriebliche Ausbildung und anschließende Prüfung. Eine wirkliche Berufslebensbildung findet nicht mehr statt, weshalb das wie erwähnt, vorher geprüft wird. Jeder der mal eine Ausbildung gemacht hat (Nach IHK) weiß, die Berufslebensbildung spielt in der Ausbildung eine große Rolle. Das sollte die groben Unterschiede der Einstellungstests ansatzweise erklären.

    Lokführer, DB Regio AG

    2 Mal editiert, zuletzt von Cane0711 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Cane0711 mit diesem Beitrag zusammengefügt.