Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Lade ich mir grad runter :)


    Sehe da nur seltsame UTM Easting und Northing Werte in der RouteProperties... mal was probieren.


    Und die Kachelnamen (+000373+004776) sprechen für sich. Hier ist irgendwas verschoben worden. Weit weg vom Origin. Leider auch null RouteMarkers die zur Strecke gehören.


    Einfacher Trick: Neues Szenario erstellen und dann in der ScenarioProperties im <Gizmo> eine vorhandene Kachelnummer eingeben, Szenario neu laden und rumms bist du da



    Dazu noch eine mediterran modifizierte AP TimeOfDay mit Sonne fast im Zenith im Sommer für kurze Schatten - scheee ischs! 8)


    Fehlt nur noch... Monica :)



    Anbei ein Freeroam Szenario das dich hinbeamt :)

    Vielleicht wurde das mittlerweile 4 Jahre alte Video schonmal gepostet, man sehe es mir nach, ich habe es kürzlich erst entdeckt.


    Ausführliches Interview mit dem unglaublich sympathischen Chris Longhurst aka ChrisTrains :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oft sind's fehlerhafte Preloads, da kursieren ne Menge davon rum. Im TSC wird halt gern manuell gearbeitet und xml editiert anstatt den BlueprintEditor zu benutzen. Kann schon reichen ein Child im Engineblueprint zu duplizieren aber die id beizubehalten anstatt eine neue zu erfinden. Auch bei JustTrains habe ich einiges an korrupten Assets aussortieren müssen. Die waren nicht immer so gut wie heute.

    0 byte Dateien entfernen bringt nichts. Die sind entweder ein Indikator für ein Problem mit Assets, wenn es blueprints.pak ist - dann muss man in jeweiligem Product Ordner den Fehler finden, oder anderweitig (ich lege oft 0-Byte Dateien in Ordnern an die zB nur den Namen haben "LinusSoundModInstalliert.txt" oder "Version2.54.txt" ohne Inhalt. Macht garnix.


    0 byte Dateien sind harmlos - (ausser wenn sie in einer .ap liegen, dann crasht zlibwapi.dll - das war der Fall bei der BostonAlbany Strecke) - und es kann sein dass du jetzt RSSLO Sachen neuinstallieren musst, weil du mit der Aktion die Kopierschutzdateien gelöscht hast.

    Was hast du getan als letztes? Repaint vielleicht installiert?


    Also LogMate kann da schon hilfreich sein, es laufen lassen allein bringt nix man muss es danach auswerten.


    Die schnellste Methode ist, im RailWorks Ordner einen neuen Ordner namens "Assets_backup" erstellen. Dort die Hälfte aller Assets hinverschieben (nur Kuju\RailSimulatorCore muss immer da sein).


    Wenn der Consist Editor nun geht, die Hälfte der in Assets_backup befindlichen Ordner wieder zurück und erneut testen. Wenn nicht, die nächste Hälfte aus dem Assets Ordner weiter rüberschieben. Und so weiter.


    So kannst du sehr schnell den Übeltäter eingrenzen mit der 50/50 Methode. Am besten einen Dateimanager mit Zwei Fenster Ansicht benutzen, bloss kein Windows Explorer Drag&Drop, das geht meist schief.


    Da die Daten auf einen Ordner der gleichen Partition verschoben werden, geht das blitzschnell weil sie physisch nicht verschoben werden müssen, nur logisch. (Dazu aber die Verschieben Funktion benutzen, nicht Kopieren)


    Das gleiche System wie man eine Zahl zwischen 1 und 100 errät, mit nur Grösser oder Kleiner Antworten. Fang an bei 50, wenn grösser, 75, wenn kleiner 25, und so weiter. Kürzester Weg zum Ziel :)


    Beispiel:


    Um die Auswertung zu beschleunigen, benenne Content\Routes noch temporär um in Content\Routes_ oder so, dann startet TS blitzschnell weil es keine Szenarios scannen kann.


    Du solltest das fehlerhafte Asset so sehr schnell eingrenzen können.

    Ok, da war die zehn ja nahe dran - nicht viel für ein DLC basiertes Spiel das seit 2017 draussen ist. Die die noch nichts gemacht haben oder so Hallodris wie Athena der am laufenden Band Firmen gründet um Subventionen zu kassieren, zählen nicht ;P. Grump Dog ist doch Liam selbst in seiner Freizeit (so wie Danny Leach der noch als Bouncing Mad Studios nebenher firmiert), HIS pfriemeln an einem Repaintpack seit nem Jahr rum, so wie einige auf dieser Liste die das nur nebenher mit entsprechend geringem Output machen.


    Alles gut, aber in Anbetracht des Angebots im TSC gibt's für mich keinen Grund Trübsal zu blasen, weil jeder entwickeln kann ohne DTG 3PP Vertrag und die Community die selben Skills und Tools hat hier und du im Freeware Bereich hier höherwertiges Zeug als von den meisten Payware Anbietern bekommst. Ich komme aus dem Anspielen von Sachen die ich mir hier installiert habe gar nicht mehr raus, wie z.B die BR102 die ich schon lange habe aber einfach vergessen hatte in der Masse an Zeugs. Das ist ne Lok die du locker für 25€ verkaufen könntest und weit über Niveau einer TSW 185 z.B, schon allein die ganzen Zugsicherungsysteme die sie beherrscht. Und Brenner - Verona ist auch angekündigt und nahezu fertig, fahre schon auf der Betaversion rum, ich freu mich einfach und möchte dass Tom das auch tut. Alles andere ist nutzlos.


    Man könnte eher von einer generellen Krise in der Entertainment Software Branche sprechen, Layoffs undsoweiter, was meinst du wohl warum Leute wie Danny oder Liam nebenher auf einmal soviel Zeit haben... Und das trifft den TSC halt am wenigsten, der ist gut gesättigt mit Content aus aller Welt (gibt's überhaupt ein anderes Spiel was soviel bietet) und die Community bastelt weiter.

    Ach Tom, warum diese Fixiertheit auf Payware. Es gibt so unendlich viel zu entdecken im TSC, dass ein Leben gar nicht reicht. Habe zum Bespiel grad die Skoda 109E / BR 102 von Kal000px entdeckt, Freeware, Top Pro Lokomotive. Und dass jetzt der scheinbare Abgang eines mehr oder minder unbekannten Payware Szenariobauers, wo es doch umsonst Szenarien im Überfluss gibt, dich nun wieder wankelmütig stimmt ist schade.


    Wieviele Entwickler sind denn nun für TSW tätig? Kriegst du zehn zusammen...? Kopf hoch.

    Das hatte ich letztens auf einem Berlin Leipzig Remastered Szenario auf nem 3DZug ICE1. LZB sagt alles frei, Hp0 auf der Strecke, bin (trotz Fdl Ankündigung aber wegen fehlender Ortskenntnis (mag es wenn Wegpunkte gesetzt werden und Orte dann auf dem HUD als EBuLa Ersatz angezeigt werden ;) ) natürlich drübergefahren ("achso das hat er wohl gemeint...", ins Gegengleis wg Baustelle, Kollision. Im nächsten Versuch hab ich dann am Hp0 gehalten und es hat ne Weile gedauert bis die LZB auf 0 gesprungen ist und der Gegenzug in Reichweite kam.


    Denke aber eine Funktionalität und Vorbildtreue wie im Zusi lässt sich wohl nicht im TS erreichen.

    Documents\My Games\TrainSimWorld5\Saved\UserContent\


    Da gehören die mods rein, und die sind dann auf einen Schlag deaktivierbar (Spiel muss jedoch neugestartet werden). Viele benutzen keinen ModManager (leider) und haben Probleme bei Abstürzen zu unterscheiden was eine Mod und was DTG DLC ist, am allerschlimmsten bei den Mods die auch noch mit "TS2Prototype-WindowsNoEditor" beginnen oder eher nichtssagende Dateinamen haben. Daher, seit Juni denke ich, eigenes Modverzeichnis, à la ETS2


    Gibt nur wenige mods die im paks\ Ordner liegen müssen um zu funktionieren, meine MapBackground mod hab ich nur dort zum laufen bekommen. In DLC\ brauch garnix rein.


    Also "Dokumente" - ist je nach deiner Einstellung (standardmässig will Microsoft dass du alles auf OneDrive speicherst) auf OneDrive oder Lokal C:\Users\Du\Documents\

    "Duplikate entfernen" ist eine komplexe iterative Rechen- bzw. Sortieraktion und der Code von TSTools ziemlich alt - nichts machen am Rechner solang das läuft und am besten einen Kaffe kochen oder so derweil. Von mir aus auch gerne eine rauchen. Also abgestürzt ist das bis jetz noch nicht bei mir, habe allerdings diese Strecke nicht gecheckt damit (mir ist auch nichts fehlendes aufgefallen bis auf die zwei Gebäude).


    Ich habe mittlerweile so viele Assets dass ich TSTools nur noch selten brauche. Wenn ich eine neue Strecke installiere, entferne ich zunächst alle eventuellen Überreste wie .xml, .bak und .dds Dateien aus dem Streckenordner, rechne übergrosse RouteInformation Bilder runter auf 512x288 und packe sie sofort in eine MainContent.ap um sie vor "Editorunfällen" zu schützen" (Du kannst immer noch Änderungen machen, die werden dann neben der .ap gespeichert, wenn da was schiefgeht brauchst du die neuen Dateien bloss wieder löschen. Wenn du allerdings nur einen Schreibschutz auf alle Files aktivierst, kannst du nicht mal mehr Objekte auswählen. Kleiner Unterschied hier also. Mach oft die visuelle Prüfung ob was fehlt und doppelklicke dann die Michkannen für nähere Info)


    Du kannst auch LogMate benutzen, das listet dir auch fehlende Assets im log. Fehlende Fahrzeugblueprints kannst ignorieren, das liegt an Preloads wo du das Material nicht hast, ist egal. Die _PL Assets sind mir halt gleich als Milchkannen ins Auge gesprungen im Verona Freeroam Szenario, welches lädt wenn du per Erstellen > Strecke die Route anschauen willst.

    Hallo Giodem - hatte kurz vorher deinen (wieder verschwundenen) Post gesehen.


    Die LucaCanna ... _PL assets (es sind nur zwei Gebäudeassets die auf vier Kacheln verbaut sind) sind nicht im Brescia - Iseo Pack und auch in keinem anderen der verlinkten. Es muss sich um Fremdmodifikationen handeln. Ich habe sie bei mir durch die nicht-PL Varianten ersetzt.

    We're working hard darf wirklich nicht fehlen :)


    [Sarkasmus aus]

    Nee freue mich tatsächlich drauf. Es ist irgendwie komisch mit RSSLO, ihr eher minimaler Ausgestaltungsstil, aber irgendwie mag ich sie trotzdem (natürlich auch dank der Upgrades, logo. Sie liefern dir halt das Grundmaterial wo du dich dann im Editor austoben kannst zum verfeinern und das Netz wächst stetig). Hab mir gestern auch endlich die Extension München - Nürnberg gekauft. Gibt's da eigentlich Szenarien, da es keinen Eintrag in der Filebase für die Extension gibt? (Oder ich den Wald dort vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, Cottbus - Frankfurt (Oder) scheint jetzt auch nicht so der Renner zu sein, auch noch nicht im Index... will aber keine Traktoren auf Ssylms mehr ziehen mit der 182 :D )

    Warum ich mich mit was beschäftige, mat0598, ist alleine meine Sache und hier nicht Thema. Wäre schön wenn man hier endlich persönliche Diskussionen vermeidet und beim Thema DTG TSW bliebe. Richtig, TSW ist für mich vorbei nach acht Jahren, die neuen Features lächerlich und das Spiel immer noch "iss was DTG dir auf den Tisch stellt", während der TSC halt von der Community gepflegt wird mit ständig Neuem.


    Ausserdem wirst du wenn du suchst einen Post von DTG finden der in etwa verlautet hat dass die Plattformen nicht die Kapazitäten haben um das DTG Entitlement Extrawurstgedöns einzurichten nur um ihr Spiel wieder als was Neues anzupreisen, nee das ist schon älter als TS war als man mit TSW begann - was daraus folgen wird kann sich jeder selbst ausmalen, da wird bei anderen Plattformen dann auch mal Schluss sein - oder wenn sie schlau sind, werden kräftig Gebühren verlangt (und man sollte sich bewusst sein dass TSW für den Epic Store finanziell ziemlich unwichtig ist) - und was den Rest angeht habe ich hier wie jeder andere meine Vermutung geäussert. Davon lebt das TSW Forum, Vermutungen und Wünsch Dir Was. Von Epic wurde allerdings schon verkündet dass es kein 128 DLC Limit gäbe, kann man also streichen. Dies zum Thema Legende, da offiziell widerlegt.


    Du brauchst Matt nicht zu verteidigen als sei er dein Freund. Das ist er nicht. Erinnere mich noch als er versprach die Route Hopping Marker ausschaltbar zu machen als TSW5 raus war. "Should be easy". Nie wieder reagiert. Und es ist easy genau wie alle anderen togglebaren Marker. Hat Foob dann gschwind als Mod gemacht.


    Und als jemand bemerkte dass die Mods ausschalten Funktion nicht gehe, sagte er sinngemäss dass einige Mods sich nicht als Mod erkenntlich gäben oder so Blödsinn. Ist ihm nicht bewusst dass die dafür in der neuen Documents UserContent Struktur liegen müssen, die DTG extra aktiviert hat um endlich zu vermeiden dass ins Spielverzeichnis geschrieben wird. Also für mich ist er ziemlich planlos. Sam wusste ihn zu handeln ;)


    Wie gesagt, ich bin von Anfang an dabei, damals die TS2017 Pioneers Edition gekauft nur um mich in die "Public" CSX:HH Beta einzukaufen (wie bescheuert und geldgeil - wenn ich wirklich Beta Feedback will dann mache ich sie allen zugänglich und nicht nur Zahlemann und Söhnen). Und wenn ich die Dinge verfolge, rate ich jedem davon ab es als selbstverständlich anzusehen dass DLC immer übertragen werden. Der Devil's Advocate sagt du kannst deinen DLC auf jeden Fall ein ganzes Jahr lang spielen, dann hat er sich längst bezahlt gemacht und Ansprüche auf Übertragung ins nächste Spiel ist im Zweifel nicht gegeben. Das zeigen ja DTG selbst - vielzitiert in diesem Thema ist Jamie's "-if at all".


    Vor einem Jahr noch hätte ich mich wahrscheinlich wirklich geärgert und Radau im DTG Forum gemacht wie einst zu MML / Jane Zeiten. Heute denke ich nur, war ja klar, schade für die Epic Spieler, aber naja muss jeder selbst wissen inwiefern man DTG überhaupt trauen kann. Ich weiss es mittlerweile ziemlich gut.

    Teil 4 muss ich hier überspringen weil ich versehentlich die Screenshots gelöscht hab. Weiter geht's mit fetthuhn 's beliebtem DGS 43821 Teil 5 zum Brenner hinauf.


    Nach der Abfahrt in Innsbruck erwartet uns erstmal ein kräftiges Gewitter, und wie das so ist im Gebirge, kann nach jedem Tunnel die Welt wieder anders aussehen...



    Ich freue mich schon auf Teil 6 auf der in Fertigstellung befindlichen Brenner - Verona Strecke :)

    Fahre hier schonmal DGS 43821 im Freeroam weiter nach Italien zur Streckenkunde...


    Brenner - Verona BETA, bei Ast kurz vor Gossensass (Colle Isarco)