Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das "kriechen" an Steigungen trotz angezogener Bremsen ist wieder da (das auszuschalten hat im Gegenzug zu Entgleisungen auf Drehscheiben geführt). Damit haben wir jahrelang gelebt und wenn ein Szenarioautor deinen Zug auf einem Gefälle nicht grad 30 cm vors Hauptsignal hinstellt, kein Problem gewesen. In der Physikengine, wenn sie aktiv ist gibt's halt immer "Quantenfluktuationen".


    Da ich die v77.6 ziemlich schnell bei mir wieder runtergeworfen habe, bin ich mir garnicht sicher ob diese zwei Dinge jetzt Stable oder die letzte Beta waren:


    - mehrere InputMapper per Szenario aktiv (war mein Vorschlag, gab es bisher nicht, d.h wenn du im Verband zwei Loks mit unterschiedlichen InputMappern hattest konntest du in manchen Fällen nach Cab/Lokwechsel nur noch per maus bedienen (Core Regulator vs VirtualThrottle zum Beispiel. Wenn der InputMapper "A" auf ControlIncreaseStart/Stop VirtualThrottle verweist aber die zweite Lok nur Core benutzt geht die Taste dort ins Leere) Ist aber sehr selten nötig gewesen)


    - Züge aus Portalen spawnen


    Für letzteres kann man sich auch ne zweite DummyInstallation anlegen, manche bevorzugen da sogar die alte v72.3, Shortcuts auf Assets und Content dort erzeugen und dort Szenarien bauen wenn Portal spawnen nötig ist. Empfohlen wird trotzdem andere Lösungen zu finden beim Szenariobau. Es gibt zum Beispiel auch BlockSplitter womit man ein Gleis auf Szenarioebene in unsichtbare Streckenblöcke aufteilen kann mit denen der Dispatcher sauber arbeiten kann. Dort kann man dann nacheinander Züge losfahren lassen. (Finden sich z.B in der HIS CSX Hanover)


    Der einzige wirkliche Bug der mir jetzt einfällt betrifft die MajorWales Class 60. Sobald du die im Szenarioeditor in der Liste auswählst schmiert das Spiel ab. Es hat irgendwas damit zu tun was in dem Moment passiert wenn die Lok auf das Gleis ausgerichtet wird, und hängt mit dem Lokskript zusammen. Einfacher Workaround: Ne andere Lok hinstellen, und bevor du weiterbaust per LocoSwap die MJW Class 60 reintauschen. Wenn sie mal steht, ist alles ok.


    Ansonsten wie gesagt funktionieren die AP Wettertrigger wieder 100%, Spitzensignale wieder weit sichtbar und auch die Stainmore Zwergsignale tun wieder ihren Dienst. Die sind tatsächlich nicht ganz sauber gescriptet, aber die v75.8a ist da etwas nachgiebiger und lässt das durchgehen scheinbar.

    Ooch ich hab einfach nur Zeit und nehme gerne alles auseinander. Hab selbst auch viel gelernt von den Posts von nobsi  StS und dem guten Maik, leider nicht mehr hier.


    Und ich lebe von Bugreports, jedes Problem das jemand hat hat mich selbst auch schlauer gemacht.


    Was das Wetter angeht, ein Indikator war ein spezifischer Wetterblueprint auf Sherman Hill, der eine Transitionszeit von Null hatte zwischen zwei WeatherTypes oder beim initialen, grad nicht mehr sicher. Das hat immer funktioniert, plötzlich nicht mehr. 1 und dann ging's wieder. Ich meine es war 15. Through The Storm... mit der Gasturbine. Da wurde irgendwas geändert, was unerwartete Auswirkungen hatte. Da aber im DTG Bestand nur dieses eine Szenario auffiel, hat man's dann so gelassen und (mutmasslich) als vernachlässigbar eingestuft. Schiebt der Programmierer dann gerne den schwarzen Peter dem Content Autor ("deinen Wetterblueprint musst halt ändern") zu. Ich hatte öffentlich angeboten, auch die drei Szenarien (US) die jetzt nicht mehr gehen, zu fixen. Der Dispatcher ist dort allerdings robuster gemacht worden, also war es wert, und braucht bei automatischen Weichen in Yards jetzt genug Platz zum Rangieren, und da hat bei drei Szenarien einfach ein bisschen was gefehlt so dass die in der Scenario.bin gespeicherten Instruktionen ungültig wurden. Wurde versprochen, meine Fixes zu integrieren aber habe nie wieder was von DTG gehört. Allerdings ist es wenn man bedenkt wieviel am Core geschraubt wurde eine recht milde Ausfallquote angesichts von geschätzen 1400 DTG Szenarien. (Einfach mal grob anhand der Achievements geschätzt). Und hätte man weitergemacht, wären es unweigerlich mehr geworden, du kannst keine Engine auf der tausende DLC aufbauen grundlegend ändern. Denn selbst bei den DLC hat man sich nicht immer an die eigenen Vorgaben gehalten. Schlimmstes beispiel sind Spitzensignale die allein auf dem HeadlightFlare aufbauen ohne eine eigene "Lampe ein" Textur im Modell zu besitzen. Schaltest du die Flares im Menü aus weil dir die dussligen LensFlare Ringe (ganz üble Performancefresser übrigens, ich hab die bei mir aus allen HeadlightBlueprints gelöscht und nur das Lampen Flare an sich behalten) auf den Keks gehen bleiben die Lampen da dunkel obwohl das (unsichtbare) Spotlight selbst noch den Lichtkegel wirft.


    Ich meine sogar dass Maik mal sinngemäss gesagt hat er musste DTG klarmachen dass 0 und 0.000001 nicht das Gleiche sind, glaub das war am Anfang der Core Updates als der AFB VSollSteller der vR101 nicht mehr ging :)

    Da hilft nur die Version 75.8a zu spielen. Da funktioniert das (und auch die Headlight Flare Distanz). Mit der letzten Version ist das kaputtgegangen und niemand ist bei DTG mehr zuständig für TSC.


    Alle Bugreports und Anfragen bezüglich offiziellem Rollback liefen ins Leere und blieben unbeantwortet.


    Kurzanleitung: [Win]+[R] > steam://open/console


    Dort eingeben:


    download_depot 24010 24009 6124394136512064068


    Der Download startet und wird in Steam\steamapps\content\app_24010\depot_24009 gespeichert. Das ist die nackte v75.8a (die vorletzte) Core Installation (15.Nov.2023) ohne DLC, ca. 300 MB.


    Dort löscht man den Assets Ordner sowie devs\Shaders (ansonsten wird der AP Shader der anstelle des grässlichen AdaptiveBloom tritt überschrieben, müsste man dann halt das APSWEP neuinstallieren) und ganz wichtig die Datei verify_cache_key löschen. Dann einfach alles in die aktuelle Installation kopieren, unbedingt Überschreiben zulassen. Das war's schon. Performt sogar einen Tick besser als die aktuelle Version, haben mir schon mehrere Spieler bestätigt. Seinen Wunschhintergrund kann ja jeder als "background.jpg" in den Ordner data\textures\frontend kopieren.


    Sollte Steam mal verifizieren, einfach danach den Ordner wieder rüberkopieren. Den sichert man sich am besten irgendwo.


    Wer aus irgendeinem Grund doch wieder die aktuelle Version will, brauch nur download_depot 24010 24009 eingeben ohne die ManifestID, dann wird immer die aktuellste version des Depots runtergeladen. Da dann einfach das gleiche Spiel wie oben.


    AP haben gesagt dass sie das nicht fixen können, der Fehler liegt bei DTG. Und wenn man AP kennt, die permanent an ihren Produkten rumfeilen und das Maximum rausholen (grad wieder ein Güterwagen Physikupdate raus), kann man denen ruhig glauben.

    Ok, kommt wohl drauf an wie das Lampenobjekt zusammengestellt ist, evtl noch Pickable flag? Muss man mal Blueprints vergleichen. Man muss die Lichtquelle selbst doppelklicken, das geht tatsächlich nicht bei allen Lampen.


    Hier geht's z.B. Lichtfarbe, Radius, Phi, Theta & Schattenwurf per Instanz individuell - grad keine Zeit aber evtl ist das Spotlight nicht auf "Instancable" gesetzt.


    Lösche mal deine RailWorks\Content\PlayerProfiles.bin, dann bist du erstmal wieder auf Werkseinstellungen.


    Darin ist unter anderem gespeichert, welche Provider du ausgeblendet hast aus der Editorliste (das Augensymbol, die rechte der drei Checkboxen im Objectset Filter).


    Ist ganz nützlich wenn man nicht immer das Kuju\RailSimulator zeugs sehen will. Gerade dieser Ordner dürfte ja bei jedem enorm gross geworden sein.

    Die kann man sich ja auch schnell selber modden, indem man das Pointlight aus dem Lampenblueprint einfach entfernt.


    Also vorhandenen Blueprint klonen, neuen <DisplayName> vergeben, und Point/Spotlight raus. Dann bleibt die dunkel, weil du quasi die Birne rausgeschraubt hast.


    TS bietet neben Dauerbeleuchtung nur den Tag/Nachtwechsel welcher an die Dusk/Dawn Zeiten im TimeOfDay Blueprint gekoppelt ist.



    Namen noch ändern


    Wichtig ist dann den Blueprint auch mit Strecke / Szenario mitzuliefern.


    Man könnte allerdings auch per Doppelklick auf bestehende Laternen im Editor jede einzelne ausschalten bzw auf RGB 0,0,0 dimmen. Das geht auch.

    Also das ist der verwirrendste Thread den du hättest verlinken können, zzr :) Wir kennen ja die berüchtigten nicolasfredda Threads aus dem Steam Forum.


    Also nochmal, ich bin alt und verwirrt, wo gibt es diese besagte Mod die man dort reinkopieren soll?


    Ich habe das TTB Szenariopack 1 und der Ordner sieht bei mir so aus:


    Wie heisst der Zug genau (am besten .bin Name oder LocoSwap Screenshot wo er angewählt ist), sonst muss ich hier nach Providern suchen (BerlinTrains? TrainTeamBerlin?)


    Ich nehme an du meinst die BerlinTrains\BR 481


    Keine Probleme hier. KI ZZA setzt man im Editor im Namensfeld, Nicht KI per Num+/- Soweit die Originalversionen.



    Wo findet man genannte Mod?

    Erklär mal was genau du gemacht hast.


    Und das sind keine Route Marker, sondern entweder Platform, Siding oder Destination Marker. Ersterer kann für Passagier stopps benutzt werden, der zweite als Gütergleis z.B und der dritte einfach nur als Hilfsmarker um deinen Zug genauer zu routen.


    Diese Marker sollten nur im Szenarioeditor für das jeweilige Szenario gesetzt werden. Falls du diese im Welteditor gesetzt hast, können sie auch nur dort wieder bearbeitet / entfernt werden, weil die dann direkt in die Strecke (tracks.bin) gespeichert werden. Das sollte man nicht machen. Die Szenarien die du dann mit dieser modifizierten Strecke baust kannst dann nämlich nur du allein spielen, sie werden bei niemandem sonst funktionieren.


    Die setzt du ganz normal im Szenarioeditor, was sie in die ScenarioNetworkProperties.bin schreibt, die nur für dieses Szenario gilt und die mitverteilt wird wenn du das Szenario hochlädst. Damit du neu gesetzte Marker im Fahrplan auswählen kannst, musst du nach dem Platzieren einmal raus und das Szenario neu laden. Kannst du auch ganz normal löschen.


    Kurz, ich vermute du hast diese Marker auf Streckenebene platziert (Haus- oder Gleissymbol oben links im Editor, muss aber das Loksymbol sein). Wenn das eine DTG Strecke ist reicht es im Streckenordner den neu angelegten "Networks" Ordner zu löschen, dann wird wieder die Original tracks.bin aus der MainContent.ap benutzt.

    Na über "Contact us" Aber auch das kleingedruckte lesen dass da sagt:


    PLEASE NOTE: Support tickets requesting support for third party non-ATS products should be made to the respective developer.

    We are unable to answer enquiries relating to freeware products. Please contact the specific developer.

    Eventuell ist das Repaint veraltet. Es fliegt eine Menge Uralt Zeug bei ATS rum was nicht mehr gepflegt wird, zB AP Repaints, die meist mitgeupdated werden müssten wenn AP einen Patch releast. Das Script wird hier wohl nicht angesteuert oder benutzt geänderte ControlValues, ich vermute die Lok lässt sich auch nicht richtig bedienen?


    Es ist gerade der Fakt dass DTG ihre DLC nicht updaten der es den deutschen Repaintern einfach macht. Ein 440er Repaint von 2019 wird immer funktionieren. :)


    Bei ChrisTrains muss man aufpassen, gerade in mehreren Szenarien über ein veraltetes Flirt 3 Transdev Hannover Repaint gestolpert das man nicht einfach LocoSwappen kann weil das neue Repaint nur für Dreiteiler erstellt wurde. (Ausser man ersetzt ACDB durch ACCB)