Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das mit dem DLC Limit auf Epic ist eine Legende ohne Evidenz. Auch dass das Expert Gameplay Pack dort crashen würde ist eine seltsame Behauptung. Das Spiel ist das Gleiche, und im DTG Forum hat der User wellington das Steam Pack auf einer Epic Installation getestet angeblich ohne Probleme. Hier ist wohl Politik der Grund, eventuell Gebühren die Epic für das Erstellen der Entitlements verlangt (was es so in keinem anderen Spiel gibt), und DTG eventuell Sparpotential sehen da Epic vermutlich die kleinste TSW Playerbase darstellt. Aber das sind nur meine Vermutungen, ich hab vor Jahren schonmal gewitzelt das Gabe Newell DTG irgendwann mal das Stoppschild zeigt, da zum jährlichen TSW Launch Sonderschichten im Support gefahren werden bei den Plattformen aufgrund des anwachsenden Entitlement Wirrwarrs. Irgendwas ist da faul.

Auf jeden Fall sollte man nie davon ausgehen dass man alles mitnehmen kann in die nächste Version, der Kauf eines TSWn Addons berechtigt dich nur das Addon auf TSWn zu spielen, alles andere ist nicht einklagbar und Kulanzsache. Wer noch den Wechsel von TSW2020 auf TSW2 erlebt hat, der erinnert sich dass DTG ursprünglich eine Kompatibilität der alten DLC gar nicht in Betracht gezogen haben, die Preservation Crew enstand offenbar nur durch Druck und massiven Protest der Community. Ich meine Sam (aka Colonel Failure / DTG Protagonist) sagte damals im Livestream "we don't have to do this" und wurde dafür hart kritisiert. Naja er, wie alle CMs, ist der letzte der was dafür kann, aber war halt immer ehrlich (und der einzige der Matt stoppte wenn der, wie immer, wieder irgendwelche Versprechungen machen wollte die er nie einhielt :) )

fizzbin Also bei installiertem Java Runtime brauchst du doch einfach nur das WorcesterGeorge wgi.jar doppelklicken und das wars. Ggf noch RailWorks Pfad eingeben, und Addons per Klick installieren. Es sind ja nur 14, schnell erledigt.

Es wird alles sauber nach Assets\Worcester-George installiert ohne irgendwelche Backdoors oder versteckten Krempel. Giorgio Musciana ist ein begnadeter Programmierer und will einfach nur sehen wie populär seine Arbeit ist und mag halt keine verstreuten Downloads oder Leute die seine Assets modifizieren.

Das ganze dauert keine 5 Minuten.

Lass mal TSTools alles checken (vor allem List Shapes (zweiter Durchlauf) welches Querverweise aufdeckt), ist einfacher. Da ich letztes Jahr ein Wochenende mit Sammeln französischer Assets verbracht habe, tausend Fenster offen, ist bei mir alles vorhanden.

Hallenser Danke für den Tipp. Sehr schönes ländliches Flair und überall Ambient Sounds. Wo hast du denn die 810 191-7 her? Diese Variante habe ich nicht gefunden oder übersehen, bei Pikku hab ich den nicht gesehen, ist das ein Repaint? (Habe heute drei neue Strecken - Réseau Nord Lorrain, Trat'330 und diese Trat'256- und zugehörige Assets installiert, mag sein dass ich was übersehen habe.)

Ach so, ja klar, aber wie gesagt kann man am Anfang nicht ahnen was aus nem Projekt wird. Man könnte jedoch den Offset ermitteln und die Positionen in den Scenery Tiles rechnerisch anpassen. Ich denke mal dass Höhe gleich sein dürfte, wenn gleiche .hgt files zur Terrainerzeugung genutzt wurden. Ich habe meine von PanoramicViewFinder.

Klar, ist Arbeit.

Ich finde auch ein Merger ist nicht wichtig. Ich hab es lieber Szenarien in Teilen zu spielen, und damit TS nicht zu überlasten, die unzuverlässige Speicherfunktion nicht nutzen zu müssen wenn ich keine zwei Stunden am Stück Zeit habe. Einige Strecken, wie Frankfurt - Koblenz v2, kratzen meines Ermessens nach schon an der absoluten Leistungsgrenze des TS Dispatchers aufgrund der enormen Anzahl möglicher Laufwege und des riesigen verzweigten Gleisnetzes.

Man kann doch nach Teil 1 des Szenarios kurz verschnaufen, und Teil 2 auf der nächsten Strecke wieder mit sauberem Arbeitsspeicher fortsetzen. Denn mit Merger verdoppelt sich ja grob auch die Anzahl der Züge die so ein Szenariobauer einfügen muss. Das wird alles elend instabil, glaubt mir.

Spannend wie akribisch du dir deinen GTW baust, klasse.

Was meinst du mit 8-bit Farbtiefe? Hört sich nach 8-bit Palette an was 256 Farben wären. Du hast doch 8bit pro Kanal also 24 Bit Farbtiefe (0x000000 - 0xFFFFFF) = 16,7 Mio Farben. Damit arbeitet doch jeder?

Ausserdem empfiehlt es sich nur noch 32bit ARGB (A8R8G8B8) unkomprimiert im TS zu benutzen, meine sogar das die TS-Konvertierungstools (ConvertToTG) die alten Formate gar nicht mehr unterstützen seit den Core Updates (das Spiel schon). Ich kann mich da an einen direkten Hinweis von DTG Steve erinnern, nur noch uncompressed 32bit ARGB zu benutzen. DXT1, 3 und 5 brauch man nicht mehr, da man heute keine kleinen Dateien mehr liefern muss die auf einen physikalischen Datenträger passen, und unkomprimiert halt im gesamten schnelleres Laden bedeutet, weil die DDS quasi direkt in das VRAM kopiert wird ohne einen Dekomprimierungsvorgang.

Das liegt daran dass es keine einheitliche Quelle für diese Assets gibt. Die kommen in zig Downloadpaketen, teils alleine, teils mit Strecken, in teils unterschiedlichen Zuständen, da hat jeder was anderes auf der Platte.

Ich habe die bei mir bereinigt und wenn ich irgendwas runterlade mit CS_addon zeugs, dann immer kopieren ohne zu überschreiben.

Da gibt's viel Wildwuchs auch mit duplizierten Ordnern. Was anderes, aber von rschally ist "Nordwestdeutschland" sowie "Nordwestdeutschlannd" im Umlauf :) Da irgendjemand mal Assets aus dem falschen Ordner auf ner Strecke verbaut hat, muss man die halt behalten, so wie Assets\Scenery von GBE, auch aus nem Fehler entstanden und dann verbaut worden. (Zumindest die Blueprint .bins daraus, Geos kann man aus dem falschen Ordner löschen da niemals referenziert.)

TSTools sollte gehen. (mag ich aber nicht da Notepad++ augenschonender ist und besser mit xml umgehen kann.) Eine GeoPcDx (Geometry for PC / DirectX) ist auch nur eine xml (hat sich aufgrund der Struktur und Auswertbarkeit neben JSON mal durchgesetzt für Spieledateien), die ganz am Schluss die Binärdaten des Meshs als BLOB (Binary Large Object) in ASCII Form kodiert hat. Da siehst du dann welche Texturen das Modell laden will, Pfade sind relativ zum Geo selbst.

Wenn Notepad++, musst du die GeoPcDx in .bin umbenennen und kannst Serz.exe zum deserialisieren nach xml benutzen. (Ist bei mir Standard App für .bin und .xml, reicht also nur Doppelklick zum Konvertieren.)

Naja, glücklicherweise sind Computer heute noch "dumm". Zugriff entziehst du durch Umbenennen, oder im meinem Fall habe ich vor längerer Zeit meinen gesamten RailWorks Ordner einfach aus dem Steam Ordner auf eine eigene SSD verschoben.

Auf C:\Steam.... befindet sich nur noch einen Dummy Installation mit den Core Files ohne DLC. Und wenn Steam da was updaten will, sehe ich das ja (Auto-Updates aus), und tausche das appmanifest gegen eines aus was alle DLC deaktiviert hat, dann wird auch nix runtergeladen, ausser meine Käufe die ich dann mit diesem appmanifest tätige und dann manuell nach E:\RailWorks verschiebe, und selbst die appmanifest (das ist quasi die Registry von Steam, die sagt was du installiert hast und auf welchem Stand du bist) bearbeite.

Das ist allerdings nur zu empfehlen, wenn du sicher bist im Dateimanagement. Es ist im Grunde einfach, das Problem ist eher was schiefgehen kann wenn du Fehler machst. Allerdings kann nichts passieren was deine externe RailWorks Installation betrifft. Im schlimmsten Fall beginnt Steam halt wieder GB downzuloaden, kannst aber abbrechen und rückgängig machen. Ist allerdings besser sowas per Video zu zeigen oder per Discord.

Du musst schauen was in der GeoPcDx angefordert wird. Wenn das Asset auf einem anderssprachigen System gebaut wurde und dort Dateien mit Umlauten referenziert, passiert sowas halt, obwohl es hundertmal gesagt wird dass man keine Umlaute in technischen Dateinamen benutzt.

Der weitsichtige Contentersteller nennt seine Files eben "Bruecke_alt.bin" anstatt "Brücke alt.bin", und seine Werke werden alles überstehen, von Windows - Mac Kopiervorgängen über Bearbeitung auf chinesischen Systemen etc.

Das meine ich. Es werden Probleme geschaffen anstatt Bewährtes zu nutzen, und der Kunde muss Zeit damit verbringen Support zu bekommen anstatt zu spielen. Es gibt andere Devs die schicken dir nach PayPal Bezahlung einen Dropbox Link und fertig. Mit der Zeit gehen ;)

Warum muss das denn immer gleich persönlich ausarten, die Contra-DLManager Fraktion hat objektive Gründe vorgetragen warum sie genau das, was ihnen hier um die Ohren geschlagen wird - "dann kauf halt nicht" eben macht.

Von der anderen Seite nur Scheinargumente und Ablenkungen ("Kopierschutz", "mit der Zeit gehen"). Wo ich mitgehe oder nicht ist meine ureigene Sache.

Der Vergleich mit Steam hinkt, weil es ein grosses Unternehmen ist das sich Prüfungen unterziehen muss und sich Datenschutzverstösse gar nicht leisten kann. Wer sich damit befasst, sieht wie einfach Steam funktioniert (und im übrigen auch die Möglichkeit bietet ein Depot bestehend aus "Assets, Content und Manuals" auch so herunterzuladen, jederzeit, ohne eine Installation zu vollziehen.

Ich habe gesehen was ATS gemacht haben und es gefällt mir nicht weil ich mir angeschaut habe was es im Hintergrund macht. Meine Entscheidung. Wenn RWA auf Kunden verzichten möchten, ihr Problem nicht meins.

Da keine wirkliche nachvollziehbare Begründung von RWA kam warum der Manager alternativlos ist, überzeugt mich das Angebot eben nicht und ich verzichte. Ich würde aber im Gegenzug hier niemandem Vorwürfe machen, der gerne den sicherlich bequemen DL Manager nutzen will, die Attacken kommen komischerweise aber genau von der Seite. Ich mag keine Zwänge, basta. Auf meinen RailWorks Ordner habe nur ich Zugriff und genau deswegen keine Probleme mehr, wenn was nicht geht kann ich nachvollziehen warum weil ich weiss was passiert und wer wo Zugriff hatte.

Das hat nichts mit "bleibt alles wie es ist" zu tun, sondern persönliche Präferenz, wie ich mein teures Hobby pflege, kann man ins lustige ziehen aber wie gesagt die Argumentation von RWA war schwach, aber es ist ihre Sache wie sie auf dem Markt agieren. Ich brauche jetzt die Gesäusebahn nicht unbedingt, aber hätte wohl auf normalem Weg das Teil schon gekauft. Und wenn man schon so Wert auf Sicherheit und Bequemlichkeit legt, sollte man einfach das Ding auf Steam veröffentlichen, was auch noch einen erheblich grösseren internationalen Kundenkreis erschliesst. Kostet halt was, aber dafür bieten sie die Dienstleistung, Bandbreite und ein bewährtes verifiziertes Vertriebssystem. Und es ist transparent was Steam macht und wie es funktioniert. Du kannst sogar einen Freeware SteamClient nutzen (GitHub), das juckt Valve nicht mal.