Das "kriechen" an Steigungen trotz angezogener Bremsen ist wieder da (das auszuschalten hat im Gegenzug zu Entgleisungen auf Drehscheiben geführt). Damit haben wir jahrelang gelebt und wenn ein Szenarioautor deinen Zug auf einem Gefälle nicht grad 30 cm vors Hauptsignal hinstellt, kein Problem gewesen. In der Physikengine, wenn sie aktiv ist gibt's halt immer "Quantenfluktuationen".
Da ich die v77.6 ziemlich schnell bei mir wieder runtergeworfen habe, bin ich mir garnicht sicher ob diese zwei Dinge jetzt Stable oder die letzte Beta waren:
- mehrere InputMapper per Szenario aktiv (war mein Vorschlag, gab es bisher nicht, d.h wenn du im Verband zwei Loks mit unterschiedlichen InputMappern hattest konntest du in manchen Fällen nach Cab/Lokwechsel nur noch per maus bedienen (Core Regulator vs VirtualThrottle zum Beispiel. Wenn der InputMapper "A" auf ControlIncreaseStart/Stop VirtualThrottle verweist aber die zweite Lok nur Core benutzt geht die Taste dort ins Leere) Ist aber sehr selten nötig gewesen)
- Züge aus Portalen spawnen
Für letzteres kann man sich auch ne zweite DummyInstallation anlegen, manche bevorzugen da sogar die alte v72.3, Shortcuts auf Assets und Content dort erzeugen und dort Szenarien bauen wenn Portal spawnen nötig ist. Empfohlen wird trotzdem andere Lösungen zu finden beim Szenariobau. Es gibt zum Beispiel auch BlockSplitter womit man ein Gleis auf Szenarioebene in unsichtbare Streckenblöcke aufteilen kann mit denen der Dispatcher sauber arbeiten kann. Dort kann man dann nacheinander Züge losfahren lassen. (Finden sich z.B in der HIS CSX Hanover)
Der einzige wirkliche Bug der mir jetzt einfällt betrifft die MajorWales Class 60. Sobald du die im Szenarioeditor in der Liste auswählst schmiert das Spiel ab. Es hat irgendwas damit zu tun was in dem Moment passiert wenn die Lok auf das Gleis ausgerichtet wird, und hängt mit dem Lokskript zusammen. Einfacher Workaround: Ne andere Lok hinstellen, und bevor du weiterbaust per LocoSwap die MJW Class 60 reintauschen. Wenn sie mal steht, ist alles ok.
Ansonsten wie gesagt funktionieren die AP Wettertrigger wieder 100%, Spitzensignale wieder weit sichtbar und auch die Stainmore Zwergsignale tun wieder ihren Dienst. Die sind tatsächlich nicht ganz sauber gescriptet, aber die v75.8a ist da etwas nachgiebiger und lässt das durchgehen scheinbar.