Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ice, das hat nix damit zu tun. Das wirkt nur bei 3D Wetter (SilverLining) blueprints, und dann gibts ja SL Himmel mit volumetrischen Wölkchen, der eindeutig anders aussieht. Hier wird das CloudBands Bitmap nicht komplett gerendert. (16K)

Crisjenn, sieht nach einem Grafiktreiberproblem oder VRAM Speicherproblem aus. Wie viel Grafikkartenspeicher hast du denn? (Es gibt ja eine Lowres Variante der Clouds für eben diesen Fall.)

Warum Schattenqualität auf 0? Sollte hoch sein, ausser du hast eine lahme GraKa.

AP Sky & Weather komplett neu installiert? TimeOfDay Dateien kopiert für deine Strecke?

Also entweder VRAM Problem oder irgendwas nicht richtig installiert (zb AP Himmelstexturen auf falschem Skydome (AP Himmelssphären GeoPcDx ist dreimal grösser als DTG's), wie man das unabsichtlich hinkriegt ist mir jedoch ein Rätsel...)

Wenn das Huddersfield ist bitte mal QuickDrive starten (da ist korrektes Wetter garantiert, manche Strecken haben ihr eigenes Wetter das mit dem AP Himmel nicht harmoniert (rasende Wolken und so, Regen bei blauem Himmel, aber das ist hier was anderes.)

Also nochmal:

- APSWEP Installer ausführen, ggf CloudsPack wenn vorhanden

- Dynamische Wolken ausschalten

- Schnelles Spiel auf Huddersfield "bewölkt" starten

- Himmel gucken :)

Fehler immer noch da? Grafiktreiber updaten oder zurückrollen.

Benutzt du sonst irgendwelche Mods ausser dem HUD Mod? Und spielst du wirklich mit einer so hohen "Sichtfeld" (FOV) ?!?

Paar mehr Informationen bitte (Hardware, RailWorks64 oder DX12, alternativer Renderer (Vulkan?)...

Das ist aber dann eine eigenständige Strecke und hat nichts mit Tracks bin oder anderen Route Files der Originalstrecke zu tun. (Wohl aber mit deren Assets.) Sollte im Threadtitel dann angepasst werden, und nicht erst im Laufe des Threads klar werden worum es geht, da ja anfangs der Eindruck entsteht, es ginge um DTG MR.

Wie gesagt, bei der Allgäubahn (Steam) war genau das der Fall. Assets wurden verschoben (nix Gleistausch) und nicht in der tracks.bin und ScenarioNetworkProperties angepasst, sondern eben nur in den Trackrules. Lässt sich per nachschauen verifizieren. Kannst mir da glauben :)

Mit den Tiles hat's nix zu tun da die Strecke dennoch befahrbar ist. In den Tiles stehen nur Geometrien (rechts, links, gradaus etc...), keine Asset Referenzen. Wenn da was nicht stimmt gibt's auch eine Lücke in der 9 map.

Aaalso. Dann schauen wir uns den Abschnitt doch einfach einfach an...

Es ist allerdings wichtig zu wissen ob das in einem Szenario oder generell der Fall ist (lokal: ScenarioNetworkProperties (höhere Prio), global: Tracks.bin).

Meld mich gleich wieder und untersuche den Abschnitt und welche Gleise da benutzt werden...

EDIT:

So, habe mir mal die Location angeschaut. Trackrule ist MunichGarmisch/MainLine... Frage an den Threadersteller: Besitzt du RSC\MunichGarmisch? Alle Vorraussetzungen laut Readme für MR V2 2018 vorhanden? Brauchen wir sonst nicht weiterforschen ;)

Also fehlt dir das hier - ich vermute du hast München - Garmisch also garnicht.

Da ja TSC eh nicht alle Prozessorkerne nutzen kann (Maik Goltz hat mal die technischen Gründe dafür genannt warum eine Parallelisierung gar nicht möglich ist auch wenn man wollte), kann man beruhigt auch andere Sachen nebenher machen. Ich habe eine Vielzahl anderer Tasks laufen, man muss nicht alles schliessen, ob du nebenher Youtube schaust oder Editoren offen hast juckt den TSC nicht. Habe manchmal zur Szenariokonvertierung auf Streckenupgrades sogar TSC zweimal laufen.

Wichtig ist nur wie schon gesagt eine hohe Leistung (nicht GHz sondern MIPS) per Prozessorkern zu haben. Ich habe einen i9-12900K (die 13 und 14er Serie haben offensichtlich Probleme) und der erlaubt mir 260 FPS auf Donner Pass (ich begrenze die FPS per Grafiktreiber auf 75 und 20 wenn inaktiv), und im schlimmsten Fall 30 FPS bei viel vR/AP AI Verkehr und Oberleitungsschattenwurfgedöns. Die Grafikkarte ist weniger entscheidend, da DX9 und die "einfachen" TSC Shader (eigenständige Programme) selbige eher unterfordert. Die spielt erst ne wichtige Rolle ab 4K und benutztem Upscaling). Grundsätzlich muss die GPU aber auf den Prozessor warten der die Rollmaterialpositionen für jeden Frame berechnet.

Ich habe erst gezögert, da ich so viele (teils erstklassige und ProRange klassifizierbare) tschechische Freeware besitze. Kann die 499 von Kiski aber wärmstens empfehlen, und der Preis ist mehr als fair für das was ihr bekommt. Ausserdem ist es ein verdientes Dankeschön - denn Kiski oder Kal000px (Dominik / K-Trains) haben ja neben Payware auch ihre Finger an einer Unmenge toller Freeware im Spiel gehabt.

Meiner Meinung nach wird der TSC umso besser umso mehr man in andere Gefilde eintaucht. Als Eisenbahnfan bin ich interessiert an allem was die Welt, nicht nur Deutschland zu bieten hat.

Um was geht es jetzt hier denn? Der Thread ist getaggt mit "MR V2", aber dann ist wieder die Rede von der DTG Steam Version (die keine fehlenden Tracks hat.)

Gründe für fehlende Tracks:

1. Assets fehlen dir

2. Streckenbauer hat etwas geändert - im Falle von RSSLO's Allgäubahn wurde zum Beispiel mit Tracks aus einem separaten Verzeichnis gebaut, danach alle Assets in einen Ordner verschoben zum Release. Es wurden nur die Pfade in den Trackrules korrigiert, wobei vergessen wurde dass jeder Marker und jedes Ribbon eine Kopie der Trackrule trägt und deren lokale Veränderungen - die man auch anpassen muss nachdem der Trackspfad geändert wurde. Muss in der tracks.bin gefixt werden - ausserdem in den ScenarioNetworkProperties per Szenario. Das habe ich für die Allgäubahn gemacht und werd's mal hochladen. (Das fixt dann auch magischerweise die Signalfehler).

Also es wundert mich schon was hier für Mythen ohne Belege verbreitet werden.

Gegenbeispiel: Karriereszenarien aus der CML MainContent.ap werden angezeigt: Und wenn ich das speichere legt LocoSwap einen Ordner ..101..\Scenarios\8857....\ an mit den Änderungen, die der TS dann lädt weil .ap Inhalte unterste Prio haben.

Das gilt für TSTools, welches leider keine korrekte (und einfache) zlib Implementation hat. Ein grosses Manko, da .ap's bereits seit TS2014 Standard sind und für Ordnung und schnellere Ladezeiten sorgen (NTFS mag grosse Dateien, der Lesezugriff über zlib.dll ist nochmal schneller als über das Betriebssystem), und zehntausende Kleindateien bremsen jedes Dateisystem um bis auf 10% Transfergeschwindigkeit aus.)

LocoSwap braucht all das nicht und liest .ap Inhalte wie einen normalen Ordner. Kann ja einfach getestet werden. Siehe Academy. Alles was kursiv ist, ist in einer .ap und wird bei einer Änderung automatisch ausserhalb im Scenarios Ordner abgespeichert.

Ich bin mir ziemlich sicher (aber nicht 100%), da ich das Pack in einen leeren Ordner installiert habe, dass nur Assets\RailStudio angelegt wurde, das Pack also sauber ist und keine Fremdassets überschreibt (was unweigerlich im Chaos endet).

Die tschechischen KaMat assets habe ich von deren offizieller Quelle, der letzten Version von KaMat's Ostrava-Zilina.

Hier das offizielle Assetpack vom Januar 2024, welches auch irgendwo hier im Forum verlinkt ist. Es sollte nicht überschrieben werden:

Wir können das ja im Harznetz Thread weiter besprechen, einfach wäre ein Directory listing.

Gerade erst gelesen. Habe vor kurzem auf das Assetpack 7 geupdatet - heisst das nun ich habe mir Harznetz ruiniert? Wurden dort Assets getauscht, dachte es kam halt nur neues dazu... uff. Wenn ja, ist es möglich dass ihr einen Fix bereitstellt, sprich die betroffenen Assets packt so dass ich sie wiederherstellen kann, da ihr ja wisst welche genau es sind?

Zusi hat auch gedauert. Hier wurde zuallererst die Simulation entwickelt, dann die Grafik drumherum. Zusi3 wird stetig weiterausgebaut, und der Bahnbetrieb ist halt realistischer als irgendwo anders. Dafür muss man eben Abstriche machen. Keine Hi-End Grafikengine, keine 3D cabs, auf die es letztendlich auch nicht ankommt. Dafür ein solides Programm, unkomplizierte Editoren und ein wachsendes Streckennetz. Was nützt mir dann eine neue Grafikengine wenn ich wieder bei null anfangen muss. Und die Leute erwarten viel mehr Features, die mehr Entwicklungszeit brauchen, welche zu Lasten der Strecken und Fahrzeugauswahl gehen, unweigerlich.

Der Reiz von Zusi ist es, dass es sich auf das wesentliche konzentriert und das kontinuierlich verfeinert. Natürlich kann sich Carsten das alles leisten weil er von der Profiversion lebt und vom Fahrpultbau. Die Hobbyversion ist quasi ein Geschenk.

512 GB ist speichertechnisch schon knapp für alles zusammen. Mein TSC allein lebt auf einer 2TB SSD und die ist schon zu 80% gefüllt.

Eine RTX xx50 ist auch ziemlich schwach, könnte gerade so reichen. Empfehle nicht unter ne siebziger zu gehen, und falls du höher als HD Auflösung willst, nur 80er oder 90er. Ich habe ne 4070er (12GB) die für meine Zwecke (HD) perfekt ist. Wobei Laptopvarianten immer schwächer sind als ihre Desktopversionen, aufgrund der Kühlung und Thermaldrosselung in so nem kleinen Notebook.

Hallo B42

Eine Frage. Ich habe Zürich-Olten. Diese Strecke hatte massive Performance Probleme nachts, hatte damals herausgefunden das sämtliche Lichtquellen auf Schattenwurf gestellt waren, jede einzelne Strassenlaterne hat Schatten geworfen unter parkende Autos, die Personen an Bahnsteigen teilweise von vier Lichtquellen gleichzeitig mit Schlagschatten versehen. Dafür ist die TS Engine nicht ausgelegt, und das ist nicht zu ändern. Schatten sind Performancefresser Nummer Eins, und selbst TSW arbeitet mit Lightmaps, also in die Textur gebackene vorgerenderte statische Beleuchtung, und du wirst so gut wie keinen Schattenwurf durch Lichtquellen (ausser Lokscheinwerfer und der Sonne) im UE4 TSW finden.

Ich habe damals per SerzMaster.exe und MassSearchAndReplaceTool in allen Scenery Tiles für sämtliche Lichtinstanzen "CastShadows" auf "eFalse" gesetzt, was optisch kaum merkbar ist aber die Performance enorm gesteigert hat. (Nicht zu verwechseln mit der Objekteigenschaft einen Schatten zu werfen wenn es beleuchtet wird - hier geht's um die Lichtquellen selbst.)

Wie sieht es bei dieser Route aus?

Ich würde da nichts drauf geben auf TSnext. Meine Skepsis sagt mir erstmal hier wird unverbindlich Geld via Patreon gesammelt, weiter nichts. Wer die "The Day Before" Geschichte verfolgt hat weiss was ich meine.

Was viele immer vergessen, wenn sie nach einem Nachfolger suchen, sind die Millionen von Stunden die seit 2007 in Contenterstellung für unseren TSC geflossen sind. TSW ist immer noch so weit im Rückstand nach acht Jahren, dass es klar sein dürfte, dass selbst wenn jetzt ein Nachfolger käme, es zehn bis zwanzig Jahre dauern würde bis wir die Contentfülle des TSC sehen würden. Eisenbahnsimulationen sind per se Langzeitprojekte.

Da wird nichts kommen. Geniesst den TSC, denn er ist einzigartig und wird es auch bleiben. Schaut euch um was Devs aus anderen Ländern entwickeln und füllt euch die Platte mit Content der bis zum Lebensende reicht. Und wer weiss was AP noch für Tricks auf Lager haben, imho haben die mehr aus dem TS geholt als denkbar war. (AP sind nicht an TSW interessiert weil sie nicht allein vertreiben dürfen, leben aber gut damit ihre Sounds an DTG zu verkaufen.)

Der TSW hat mich erst geblendet, ja nette Reflektionen, aber dann sieht man genauer hin, Wolkenreflektionen von innen die die Sicht erschweren und ein Spiel dass so gut wie kein Feature ausentwickelt hat, nichts funktioniert dort 100%. Nicht mal das simple Passagiersystem oder korrekte TOD4 emissives. Und das vom Marktführer DTG.

TrainPlanetDemo ist meines wissens nach eingestellt weil die ukrainischen Entwickler momentan wichtigere Dinge tun müssen als ein Computerspiel zu entwickeln.