Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bedenke auch dass der Fahrschalter oft per InputMapper über eine "VirtualThrottle" (Name frei wählbar) ControlValue gesteuert wird, die vom Skript verarbeitet wird und welches seinen Output an den eigentlichen Core "Regulator" ControlValue weitergibt der dann die Lok steuert. Wenn du jetzt per Skript aber den "Regulator" auf einen Wert setzt kriegt der virtuelle Regler den du siehst davon nix mit da der Core Regulator ja nur Eingabe kriegt aber selbst nicht zurückfunken kann, das gibt dann eine schlagartige Hebelbewegung wenn du ihn anrührst.

Interessant sind Armstrong Powerhouse Skripte, die sind fast alle unverschlüsselt und eine gute Lernquelle. Wie man zum Beispiel Fliegen auf die Scheibe kriegt :D

Auch wenn's grad nix für mich ist, find ich es toll wie breitgefächert das Angebot für unsern TSC ist. Für jeden was dabei, die findet sicher ihre Abnehmer. Mal was anderes ist immer gut.

Nö kein Hacker. Das ist eine Serverseitige Fehlermeldung die auf ein Script der Forensoftware hinweist. Es betrifft nur die Forum Hauptseite. Ich kann Rail-Sim.de aufrufen und alles klicken ausser Forum, da kommt dann "An Error Has Occurred" der mit "Trophies" zu tun hat. Dauert oft mehrere Stunden bis es wieder geht. Es tritt NICHT auf dem PC auf (Firefox/AdBlockUltimate).

EDIT: Grade wieder passiert:

An error has occurred

Internal error code: 606c53b6cb853172241ed89f0223ea75cd30be37

What happened?

An error has occurred while trying to handle your request and execution has been terminated. Please forward the above error code to the site administrator.

The error code can be used by an administrator to lookup the full error message in the Administration Control Panel via “Logs » Errors”. In addition the error has been written to the log file located at */log/2025-07-17.txt and can be accessed with an FTP program or similar.

Notice: The error code was randomly generated and has no use beyond looking up the full message.

System Information

• PHP Version:

8.1.33

• WoltLab Suite Core:

5.5.21

• Peak Memory Usage:

16.103/550 MiB

• Request URI:

GET /forum/

• Referrer:

Train Simulator (TS)

• User Agent:

Mozilla/5.0 (Linux; Android 10; K) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/138.0.0.0 Mobile Safari/537.36

Error

• Error Type:

wcf\system\exception\ErrorException

• Error Message:

Undefined array key "trophy"

• File:

*/lib/system/WCF.class.php (341)

• Template Context:
      PHP
      $this->foreachVars['8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f']['item'] = $this->v['box'] ?? null;
      if ((is_countable($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f) && count($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f) > 0) || (!is_countable($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f) && $_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f)) {
      foreach ($_foreach_8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f as $this->v['box']) {
      ?>
      ====>                     <?=$this->v['box']->render();?>
                      <?php }
      unset($this->v['box']);$this->v['box'] = $this->foreachVars['8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f']['item'];
      unset($this->foreachVars['8c8386f0e654d1274665f42b15f75e6f554a747f']); } ?>

<?php
    • Stack Trace:
      • #0 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php(630) : eval()'d code (5):
      • wcf\system\WCF::handleError()
      • #1 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (630):
      • eval()
      • #2 */lib/data/language/Language.class.php (169):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->fetchString()
      • #3 */lib/system/user/activity/event/TrophyReceivedUserActivityEvent.class.php (48):
      • wcf\data\language\Language->getDynamicVariable()
      • #4 */lib/data/user/activity/event/ViewableUserActivityEventList.class.php (92):
      • wcf\system\user\activity\event\TrophyReceivedUserActivityEvent->prepare()
      • #5 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (372):
      • wcf\data\user\activity\event\ViewableUserActivityEventList->readObjects()
      • #6 */lib/system/box/RecentActivityListBoxController.class.php (179):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->readObjects()
      • #7 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (338):
      • wcf\system\box\RecentActivityListBoxController->readObjects()
      • #8 */lib/system/box/AbstractDatabaseObjectListBoxController.class.php (304):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->loadContent()
      • #9 */lib/system/box/RecentActivityListBoxController.class.php (140):
      • wcf\system\box\AbstractDatabaseObjectListBoxController->hasContent()
      • #10 */lib/data/box/Box.class.php (335):
      • wcf\system\box\RecentActivityListBoxController->hasContent()
      • #11 */lib/data/box/Box.class.php (316):
      • wcf\data\box\Box->hasContent()
      • #12 */templates/compiled/0_wbb_2_boardList.php (2574):
      • wcf\data\box\Box->render()
      • #13 */lib/system/template/TemplateEngine.class.php (350):
      • include('*/templates/compiled/0_wbb_2_boardList.php')
      • #14 */lib/page/AbstractPage.class.php (390):
      • wcf\system\template\TemplateEngine->display()
      • #15 */lib/page/AbstractPage.class.php (135):
      • wcf\page\AbstractPage->show()
      • #16 */lib/system/request/Request.class.php (90):
      • wcf\page\AbstractPage->__run()
      • #17 */lib/system/request/RequestHandler.class.php (107):
      • wcf\system\request\Request->execute()
      • #18 */../index.php (11):
      • wcf\system\request\RequestHandler->handle()

Es gibt aber auch begnadete Szenariobauer wie Not.Silent (NZ, irrsinnig produktiv und grossartige Choreografie und zusätzliche Szenerie. Hat sehr viele Szenarien für deutsche Strecken gemacht) und mein Freund Coasty (DE), die nur auf dem Workshop veröffentlichen, damit so gut wie jeder sie spielen kann ohne Locoswap benutzen zu müssen. Da ist immer noch genauso viel los wie eh und jeh.

Ich tausche dann dort einfach die DLC Loks gegen VR, RT, AP, K-Trains und etc aus wenn vorhanden.

Tom, AP ist lang nicht alles. Es gibt noch genug Leute DPS, VP, RFletcher, ATS, BackdatedTrainSim die weitere Repaints für AP Material erstellen, da kommerziell nur die "Grundversorgung" möglich ist. Aber eben schon reichhaltig ab Werk.

Ähnlich bei den Niederländern, hier besonders angenehm die grossen Mega Repaintpacks mit Installer. Von DCR oder DutchDriver, sowie auch anderen. Sehr tolle Szene. Habe noch massig Vorlauf an Szenarien für alle NL Strecken, und jeden Tag kommt was neues dort. (Spitzenreiter tHvNL mit 101 Szenarios.)

Und wenn ein gutes QD mit gutem KI Verkehr da ist fahr ich eben grad mit einem Zug meiner Wahl wann und wo ich will.

Ich bekomme regelmässig Fehlermeldungen wenn ich die Seite vom Handy aufrufe, ob per App oder im Browser.

Jetzt gerade gehts natürlich, ansonsten bekomme ich einen Fehlerreport, der auf irgendwelche php Fehler im Zusammenhang mit "Trophies" hinweist. Ich poste den wenn's wieder passiert.

Leider sperrt mich die Seite komplett aus wenn ich per DuckDuckGo browse, im Wahlkampf war hier nur AfD Werbung zu sehen und jetzt komische KI Frauen Dessouswerbung. Jedes andere Forum kann ich nutzen, nur Rail-Sim.de macht Mucken.

Also für mich sieht das auf dem Screenshot nach den Kuju\RailSimulatorCore Wolken aus (die in der rotierenden Sphäre des Kuju RS Skydomes). Kann mich aber auch täuschen. Ich hatte das auch mal vor Jahren auf einer Strecke, aber seit nur noch AP Himmel und Wetter benutzt wird nicht mehr. (RSSLO zum Beispiel hat fehlerhafte TODs / Skydomes die zum Kippen einer der drei rotierenden Sphären führen können und ausbleiben der Sonne. Steht im Zusammenhang mit Windrichtung und -stärke im Wetterblueprint. Bekanntester Fall sind die ollen Kuju\RailSimulatorUS Himmel, die nur wirklich RS-kompatibel geblieben sind und nicht von DTG/RSC geupdated wurden im Gegensatz zu den anderen Originalstrecken NewcYork, OxfoPadd, BathTemp, HageSieg die von DTG erneuert wurden nach Übernahme des Kuju RailSimulator. Liegt wohl daran dass Cajon Pass und zugehörige RailSimulatorUS Assets von 3DTrainStuff gebaut wurden, heute bekannt durch ihren "Run 8 Train Simulator". DTG's damalige "Preservation Crew" hat da offensichtlich abgebrochen und auch nicht alle Loks mit Scheinwerfern und Regentropfen Glassshadern ausgestattet...)

Auf jeden Fall stimmt da was nicht. Um welche Uhrzeit spielt das Szenario?

Und hier ein Dateivergleich, dies sind die originalen TOD Dateien von Konstanz-Villingen, die von Hausach geladen werden. (Eine TOD Datei definiert welches Himmelsmodell benutzt wird, welche Wolkengrafiken und wie die Farben erscheinen je nach Tageszeit. Fast nichts ist im TS fest vorgegeben, jede Strecke bringt ihr eigenes System mit.)

Bitte vergleichen und mal die ScenarioProperties.xml hier posten.

EDITH:

Wenn das Szenario nachts spielt ist das natürlich normal im Editor, je nach ToD Definiton kann es pechschwarz ohne Ambient light sein, dafür ist die Taschenlampe dann da. Erübrigt sich dann auch mein Gequatsche.

rene07

War vielleicht etwas spitz formuliert von mir. Mit 10.000 Stunden TSC auf dem Buckel ist manches für mich selbstverständlich geworden.

Muss mich da auch korrigieren. Steam löscht zwar keine Mods, aber TSC selbst hat eine Routine die das erledigt. Bei jedem Steam Spiel bleiben Reste nach Deinstallation, nämlich alle Files die der User angelegt hat.

Um den offiziellen technischen Support zu gewährleisten (zu ermöglichen), löscht TSC selbst beim Erststart nach Neuinstallation (oder Verifikation) alle Modifikationen offizieller Dateien, das ist bei dir passiert. Wenn du nicht selbst den RailWorks Ordner gelöscht hast, hast du wahrscheinlich jetzt in Pegnitztalbahn Ordner noch leere Ordner neben der .ap übrig, wo vorher mods waren. (Es werden Dateien gelöscht die Duplikate der in der .ap enthaltenen Dateien sind, nicht jedoch die Ordner selbst.)

Gruss und viel Spass. Ist ne wirklich schöne Strecke, die letzte deutsche die DTG veröffentlicht hat bevor die Teams zum TSW delegiert wurden.

Habe mich mal ans Karlsruher Stadtbahn Projekt von fizzbin gesetzt und angefangen die Vegetation zwischen Wörth und Karlsruhe zu setzen. Es reizt mich ja schon meine Heimatstrecke zuende zu bauen. Ich kann aber nichts versprechen, vielleicht habe ich nächste Woche schon keine Lust mehr. ^^

Wow. Da ist ja mein Angelplatz nicht weit. Yachthafen au ab unn zu. Mach nur weiter! :)

DPSimulation: North East England

HST LNER (Ex-Virgin Trains East Coast) bei Darlington

Du schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen, und wirst nicht mal treffen. Eine Steam Neuinstallation ist überflüssig. Solange im Assets Ordner korrupte mods sind, ändert sich nichts und Steam löscht auch nur Dateien die es selbst angelegt hat.

Es ist ganz einfach.

Dies ist mein Pegnitztalbahn AssetOrdner. Die .ap ist die Originaldatei, und alles ausserhalb sind Mods die drübergeladen werden. Wenn du also den Werkszustand haben willst, musst du alles löschen oder wegparken was in meinem Fall rot markiert ist (inklusive "blueprints.pak" falls vorhanden! Dies ist der Cache, ein Index welche Assets in diesem Ordner sind, die das Spiel braucht damit es nicht manuell alle Unterordner durchsuchen muss. Diese Datei wird nach Löschung wieder neu kompiliert, wenn du die Strecke lädst.). Das war es schon.

Leider gibt es in der deutschen TS Szene immer noch Repaints die wollen dass du die .aps entpackst, weil sie nicht wissen, wie man mit 7za.exe auch Geos aus .ap Archiven kopieren kann mittels .bat Skripts.

Wenn dir die ap abhanden gekommen ist, musst das DLC im Steam abwählen und dann erneut aktivieren. Dann schickt dir Steam wieder die Original ap.

Ich kann dir garantieren dass die Strecke einwandfrei ab Werk funktioniert.

Luckygod's RE30 nach Bayreuth

Gerade erschienen, gekauft.

Fährt sich gut, wahlweise Auf-Ab oder Z-Steuerung.

Aaaber was sehen meine müden Augen: Ein offenes Cab das schön die Sonne reinknallen lässt. Kann man das nicht wenigstens schliessen, eine begrenzte Kamerarotation ist ja ok aber ostwärts mit tiefstehender Sonne im Westen ist das ein Graus.

Weiss nicht ob ich es refunden soll, kann man das nicht schliessen matthias.gose ?

Radiomaster zumindest kann kein Copyright (interessiert in Russland eh keinen) geltend machen da die Assets allesamt aus anderen Spielen gerippt sind. S.T.A.L.K.E.R. lässt grüssen:D

Nachtrag:

Es gibt aber Beispiele, wo es wirklich schade ist, dass solche Vegetation gewählt wurde, die für einen FPS taugt aber nicht für eine Zugsimulation bei der wir hauptsächlich im Führerstand sitzen und in die Ferne sehen und Vegetation schnell an uns vorbeizieht. Sieht wunderbar aus - solange man sich nicht bewegt.

Leider ist HH-Deluxe für mich so ein Fall. So sehr ich das Upgrade schätze - diese Masse an flackernden 3D Bäumen ist übertrieben. Und das will ich auch begründen:

Zum ersten die vielen LOD Abstufungen. Das sieht aus wie im TSW mit Standard "foliage.LodDistanceScale = 1". Plop plop plop, man darf gar nicht so genau hinschauen.

Zum zweiten: TSC hat ein Limit ab welcher Distanz Schatten gerendert werden können. Die genannten 3D Bäume haben aber ein Problem: Ohne Schatten (und ohne LightBaking) sind die teils so hellgrün (finde ich zu arg), dass sie plötzlich schlagartig dunkelgrün werden wenn sie in Reichweite kommen. D.h. die Grundtexturen sollten schon in der Helligkeit nahe am Aussehen mit Schatten sein. AP haben alles das bedacht beim erstellen ihrer VegEP.

Auch sollte 3D wirklich nur in Gleisnähe verbaut werden. Ich finde nach wie vor, bahnjan 's Münster-Bremen ist immer noch ein Musterbeispiel wie ein effektiver Vegetationsmix aus 3D und 2D benutzt wird. Erfreut die Augen. Bei HH Deluxe kriege ich leider Kopfschmerzen...

Hansdampff, das schöne am TSC ist ja wie man solche Dinge erreichen kann. Michael Stephan (GreatNortherner), leider nicht mehr aktiv hier hat zum Beispiel ein Backdating Kit für Marias Pass 1950s angeboten. Ein Set mit angepassten Scenery Tiles, die du nur in dein Szenario einfügen musst.

Von einem Payware Hersteller zu verlangen, jede mögliche Ära einer Route zu verkaufen, ist wirtschaftlich nicht tragbar. "Heute" ist morgen schon veraltet. Das ist meiner Meinung nach Aufgabe der Community.

Selbst Zusi verknüpft Streckenmodule aus teils unterschiedlichen Bauzuständen zu Kursbuchstrecken. Mir ist das gar nicht mal sooo wichtig, das Rollmaterial was ich sehe reicht um mich zurückzuversetzen. Es ist schlicht unmöglich jeden Zustand der mal war zu repräsentieren ohne das Netz zu erweitern. Streckenbau kostet hauptsächlich eins, und das ist Zeit.

An vR hätte ich den Wunsch, daß ich ähnlich wie bei AP Ermässigungen bekomme wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug schon besitze, in meinem Fall der Intercity ET403. Für die Donald Duck Variante muss ich den gleichen Preis berappen, AP gewährt da Nachlässe (Class 37 Pack 2 reduziert wenn Pack 1 gekauft.)

Ein fantastisches Werk.

Ich habe nur ein Problem mit der Vegetation - diese tschechischen / rumänischen Bäume haben nämlich allesamt das TSW LOD Problem, das sich nur durch bearbeiten der Geos lösen lässt, in dem man in den jeweiligen LODControllern an erster Stelle am besten eine "1000" eingibt. Viele dieser Bäume switchen schon ab 50m Entfernung zum nächstniedrigeren Modell.

Krasser Vergleich, eine Fahrt auf Münster-Bremen, das vorwiegend 2D Vegetation benutzt (aber sehr gut!), ergibt ein ruhiges Bild für die Augen, ich sehe die Bäume auf mich zukommen ohne LOD switching, sehr angenehm.

Auch AP Vegetation ist sehr ruhig, weil sie nur ein einziges detailliertes LOD besitzt und Hardwarescaling für heutige Grafikkarten kein grosses Ding ist. (Nicht zu verwechseln mit Textur MipMaps - die sind nach wie vor unerlässlich.)

Die Freeware Bäume ploppen jedoch unangenehm auf und ändern ihr Erscheinungsbild je nach Distanz. Das müsste man ändern. Es ist aber machbar. Nur die Frage der Distribution.