Meine Anmerkung zur ewigen (seit 2017) "TSC ist tot" Diskussion.
Für wen ist denn TSC nun tot? Für denjenigen, der ihn verkauft primär. Und da kein Multiplayer, eigentlich egal.
Was ist TSC überhaupt? Einerseits ein "out-of-the-box" Spiel, andererseits ein Sandkasten der es jedem ermöglicht, selbst Content zu erstellen. Die konsequente Weiterentwicklung vom MSTS und dessen kleinem Entwicklerteam Kuju. Man bedenke dass für MS der MSTS schon tot war nach Release - es gab genau einen einzigen offiziellen Patch. Community. macht was draus. Und sie tat es.
Es war also nur natürlich dass der MSTS (obwohl immer noch Inhalte für ORTS erstellt werden!) von KRS/RW/TS abgelöst wurde, weil es eine Weiterentwicklung dessen war.
TSW ist was ganz anderes. Ein geschlossenes, Konsolenorientiertes System bei dem man für jeden Pups bei DTG betteln muss und das nicht mal seine Grundfeatures wie Passagiere nach zehn Jahren Entwicklung beherrscht.
Jeden Tag kann man für TSC neue Inhalte entdecken, vorausgesetzt man interessiert sich nicht ausschliesslich für deutsche Strecken. Deswegen ist er eben nicht tot, weil es kein vergleichbares Programm gibt was dem Spieler und Contentersteller dermassen viel Freiheit gibt. Der Core selbst ist winzig und beinhaltet nur das essentielle.
Die in grosser Voraussicht programmierte eigene Game Engine, die du mit eigenen Pixelshadern füttern kannst, der Fakt das Editor und Spielwelt ein und dasselbe Programm sind, der Szenarioeditor mit Vorschaufunktion (was TSW bietet ist lächerlich, dort kannst du nur über irrsinnige Umwege Loose Consists platzieren) sind immer noch unerreicht. Und Armstrong Powerhouse hat mit neuem Skydome und Shadern das Spiel auf Hochglanz gebracht.
Und dazu haben DTG das ganze mehrfach schrittweise von 2007 C++ Code auf 2022 Code gebracht und das Ding extrem stabil gemacht. Dieses Update und der Aufwand waren intern nicht unumstritten und schlussendlich abgebrochen worden.
Und nun haben wir meiner Meinung nach die beste Zeit, was den TSC angeht. Streckenbauer haben enorme Erfahrung, wir bekommen sogar umsonst hochqualitative Loks (siehe Switchpoint Simulations) die im Gegensatz zum TSW auch funktionieren ;P
Was nützt mir den die (unausgereifte) Timetable im TSW wenn sich nahezu jeder Kopfbahnhof zufährt? Lieber ein gutes QuickDrive, meiner Meinung nach ein klasse Feature, schwer unterschätzt. Unendlich neues Gameplay.
Was tatsächlich nachgelassen hat ist Forumaktivität. Ein Grossteil hat sich auf den TrainSimCommunity Discord verlagert. Aber schaut doch mal hier in den TSW Bereich. Der ist eher tot als das TSC Forum.
Schlusstrich: Ich find's ermüdend. Das Spiel ist lebendig sobald es in den Arbeitsspeicher geladen wird. Es gibt mehr Inhalte als für irgendein anderes Spiel. Und selbst ich mit meiner 2TB Installation besuche regelmässig Ulf's Shop weil mir immernoch irgendwas fehlt. Schön zu sehen dass es da auch Entwicklungen gibt wie zum Beispiel Zugheizung und animierte Fenster bei der 234.
Tot ist was anderes.