Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Habe mich mal ans Karlsruher Stadtbahn Projekt von fizzbin gesetzt und angefangen die Vegetation zwischen Wörth und Karlsruhe zu setzen. Es reizt mich ja schon meine Heimatstrecke zuende zu bauen. Ich kann aber nichts versprechen, vielleicht habe ich nächste Woche schon keine Lust mehr. ^^


    Wow. Da ist ja mein Angelplatz nicht weit. Yachthafen au ab unn zu. Mach nur weiter! :)


    DPSimulation: North East England


    HST LNER (Ex-Virgin Trains East Coast) bei Darlington

    Du schiesst hier mit Kanonen auf Spatzen, und wirst nicht mal treffen. Eine Steam Neuinstallation ist überflüssig. Solange im Assets Ordner korrupte mods sind, ändert sich nichts und Steam löscht auch nur Dateien die es selbst angelegt hat.


    Es ist ganz einfach.


    Dies ist mein Pegnitztalbahn AssetOrdner. Die .ap ist die Originaldatei, und alles ausserhalb sind Mods die drübergeladen werden. Wenn du also den Werkszustand haben willst, musst du alles löschen oder wegparken was in meinem Fall rot markiert ist (inklusive "blueprints.pak" falls vorhanden! Dies ist der Cache, ein Index welche Assets in diesem Ordner sind, die das Spiel braucht damit es nicht manuell alle Unterordner durchsuchen muss. Diese Datei wird nach Löschung wieder neu kompiliert, wenn du die Strecke lädst.). Das war es schon.



    Leider gibt es in der deutschen TS Szene immer noch Repaints die wollen dass du die .aps entpackst, weil sie nicht wissen, wie man mit 7za.exe auch Geos aus .ap Archiven kopieren kann mittels .bat Skripts.

    Wenn dir die ap abhanden gekommen ist, musst das DLC im Steam abwählen und dann erneut aktivieren. Dann schickt dir Steam wieder die Original ap.


    Ich kann dir garantieren dass die Strecke einwandfrei ab Werk funktioniert.


    Luckygod's RE30 nach Bayreuth

    Gerade erschienen, gekauft.


    Fährt sich gut, wahlweise Auf-Ab oder Z-Steuerung.


    Aaaber was sehen meine müden Augen: Ein offenes Cab das schön die Sonne reinknallen lässt. Kann man das nicht wenigstens schliessen, eine begrenzte Kamerarotation ist ja ok aber ostwärts mit tiefstehender Sonne im Westen ist das ein Graus.


    Weiss nicht ob ich es refunden soll, kann man das nicht schliessen matthias.gose ?


    Radiomaster zumindest kann kein Copyright (interessiert in Russland eh keinen) geltend machen da die Assets allesamt aus anderen Spielen gerippt sind. S.T.A.L.K.E.R. lässt grüssen:D


    Nachtrag:


    Es gibt aber Beispiele, wo es wirklich schade ist, dass solche Vegetation gewählt wurde, die für einen FPS taugt aber nicht für eine Zugsimulation bei der wir hauptsächlich im Führerstand sitzen und in die Ferne sehen und Vegetation schnell an uns vorbeizieht. Sieht wunderbar aus - solange man sich nicht bewegt.


    Leider ist HH-Deluxe für mich so ein Fall. So sehr ich das Upgrade schätze - diese Masse an flackernden 3D Bäumen ist übertrieben. Und das will ich auch begründen:


    Zum ersten die vielen LOD Abstufungen. Das sieht aus wie im TSW mit Standard "foliage.LodDistanceScale = 1". Plop plop plop, man darf gar nicht so genau hinschauen.


    Zum zweiten: TSC hat ein Limit ab welcher Distanz Schatten gerendert werden können. Die genannten 3D Bäume haben aber ein Problem: Ohne Schatten (und ohne LightBaking) sind die teils so hellgrün (finde ich zu arg), dass sie plötzlich schlagartig dunkelgrün werden wenn sie in Reichweite kommen. D.h. die Grundtexturen sollten schon in der Helligkeit nahe am Aussehen mit Schatten sein. AP haben alles das bedacht beim erstellen ihrer VegEP.


    Auch sollte 3D wirklich nur in Gleisnähe verbaut werden. Ich finde nach wie vor, bahnjan 's Münster-Bremen ist immer noch ein Musterbeispiel wie ein effektiver Vegetationsmix aus 3D und 2D benutzt wird. Erfreut die Augen. Bei HH Deluxe kriege ich leider Kopfschmerzen...

    Hansdampff, das schöne am TSC ist ja wie man solche Dinge erreichen kann. Michael Stephan (GreatNortherner), leider nicht mehr aktiv hier hat zum Beispiel ein Backdating Kit für Marias Pass 1950s angeboten. Ein Set mit angepassten Scenery Tiles, die du nur in dein Szenario einfügen musst.


    Von einem Payware Hersteller zu verlangen, jede mögliche Ära einer Route zu verkaufen, ist wirtschaftlich nicht tragbar. "Heute" ist morgen schon veraltet. Das ist meiner Meinung nach Aufgabe der Community.


    Selbst Zusi verknüpft Streckenmodule aus teils unterschiedlichen Bauzuständen zu Kursbuchstrecken. Mir ist das gar nicht mal sooo wichtig, das Rollmaterial was ich sehe reicht um mich zurückzuversetzen. Es ist schlicht unmöglich jeden Zustand der mal war zu repräsentieren ohne das Netz zu erweitern. Streckenbau kostet hauptsächlich eins, und das ist Zeit.


    An vR hätte ich den Wunsch, daß ich ähnlich wie bei AP Ermässigungen bekomme wenn ich ein bestimmtes Fahrzeug schon besitze, in meinem Fall der Intercity ET403. Für die Donald Duck Variante muss ich den gleichen Preis berappen, AP gewährt da Nachlässe (Class 37 Pack 2 reduziert wenn Pack 1 gekauft.)

    Ein fantastisches Werk.


    Ich habe nur ein Problem mit der Vegetation - diese tschechischen / rumänischen Bäume haben nämlich allesamt das TSW LOD Problem, das sich nur durch bearbeiten der Geos lösen lässt, in dem man in den jeweiligen LODControllern an erster Stelle am besten eine "1000" eingibt. Viele dieser Bäume switchen schon ab 50m Entfernung zum nächstniedrigeren Modell.


    Krasser Vergleich, eine Fahrt auf Münster-Bremen, das vorwiegend 2D Vegetation benutzt (aber sehr gut!), ergibt ein ruhiges Bild für die Augen, ich sehe die Bäume auf mich zukommen ohne LOD switching, sehr angenehm.

    Auch AP Vegetation ist sehr ruhig, weil sie nur ein einziges detailliertes LOD besitzt und Hardwarescaling für heutige Grafikkarten kein grosses Ding ist. (Nicht zu verwechseln mit Textur MipMaps - die sind nach wie vor unerlässlich.)


    Die Freeware Bäume ploppen jedoch unangenehm auf und ändern ihr Erscheinungsbild je nach Distanz. Das müsste man ändern. Es ist aber machbar. Nur die Frage der Distribution.

    Meine Anmerkung zur ewigen (seit 2017) "TSC ist tot" Diskussion.


    Für wen ist denn TSC nun tot? Für denjenigen, der ihn verkauft primär. Und da kein Multiplayer, eigentlich egal.


    Was ist TSC überhaupt? Einerseits ein "out-of-the-box" Spiel, andererseits ein Sandkasten der es jedem ermöglicht, selbst Content zu erstellen. Die konsequente Weiterentwicklung vom MSTS und dessen kleinem Entwicklerteam Kuju. Man bedenke dass für MS der MSTS schon tot war nach Release - es gab genau einen einzigen offiziellen Patch. Community. macht was draus. Und sie tat es.


    Es war also nur natürlich dass der MSTS (obwohl immer noch Inhalte für ORTS erstellt werden!) von KRS/RW/TS abgelöst wurde, weil es eine Weiterentwicklung dessen war.


    TSW ist was ganz anderes. Ein geschlossenes, Konsolenorientiertes System bei dem man für jeden Pups bei DTG betteln muss und das nicht mal seine Grundfeatures wie Passagiere nach zehn Jahren Entwicklung beherrscht.


    Jeden Tag kann man für TSC neue Inhalte entdecken, vorausgesetzt man interessiert sich nicht ausschliesslich für deutsche Strecken. Deswegen ist er eben nicht tot, weil es kein vergleichbares Programm gibt was dem Spieler und Contentersteller dermassen viel Freiheit gibt. Der Core selbst ist winzig und beinhaltet nur das essentielle.


    Die in grosser Voraussicht programmierte eigene Game Engine, die du mit eigenen Pixelshadern füttern kannst, der Fakt das Editor und Spielwelt ein und dasselbe Programm sind, der Szenarioeditor mit Vorschaufunktion (was TSW bietet ist lächerlich, dort kannst du nur über irrsinnige Umwege Loose Consists platzieren) sind immer noch unerreicht. Und Armstrong Powerhouse hat mit neuem Skydome und Shadern das Spiel auf Hochglanz gebracht.


    Und dazu haben DTG das ganze mehrfach schrittweise von 2007 C++ Code auf 2022 Code gebracht und das Ding extrem stabil gemacht. Dieses Update und der Aufwand waren intern nicht unumstritten und schlussendlich abgebrochen worden.


    Und nun haben wir meiner Meinung nach die beste Zeit, was den TSC angeht. Streckenbauer haben enorme Erfahrung, wir bekommen sogar umsonst hochqualitative Loks (siehe Switchpoint Simulations) die im Gegensatz zum TSW auch funktionieren ;P


    Was nützt mir den die (unausgereifte) Timetable im TSW wenn sich nahezu jeder Kopfbahnhof zufährt? Lieber ein gutes QuickDrive, meiner Meinung nach ein klasse Feature, schwer unterschätzt. Unendlich neues Gameplay.

    Was tatsächlich nachgelassen hat ist Forumaktivität. Ein Grossteil hat sich auf den TrainSimCommunity Discord verlagert. Aber schaut doch mal hier in den TSW Bereich. Der ist eher tot als das TSC Forum.


    Schlusstrich: Ich find's ermüdend. Das Spiel ist lebendig sobald es in den Arbeitsspeicher geladen wird. Es gibt mehr Inhalte als für irgendein anderes Spiel. Und selbst ich mit meiner 2TB Installation besuche regelmässig Ulf's Shop weil mir immernoch irgendwas fehlt. Schön zu sehen dass es da auch Entwicklungen gibt wie zum Beispiel Zugheizung und animierte Fenster bei der 234.


    Tot ist was anderes.

    Also ich würde mir da einfach ein neues "Repaint" erstellen.


    EngineBlueprint kopieren, umbennnen (Dateiname und Displayname), und alle Emitter Childobjekte rauslöschen. Dann qualmt nix mehr. Dann noch den Verweis auf die Audio Blueprints löschen dann zischt auch nix mehr. So kannst du dir von jeder Dampflok Dekovarianten erstellen.

    Könnte schwören ich hab solche Screenshots mit Skydome Fehlern schonmal gesehen, kann mich aber grad nicht erinnern woran es beim Betroffenen lag... es erleichtert die Sache wenn ein eigener Thread dazu erstellt wird und mit entsprechenden Tags versehen - da funktioniert dann auch die Suchfunktion.


    ice Bedenke was in der Template steht hat Vorrang vor der RouteProperties.xml, da kannst du ändern was du willst - der Himmel (TOD Referenz) wird immer aus der RouteTemplate übernommen - ausser die fehlt.


    Da nun aber AP standardmässig die IslandLine TimeOfDays installiert, sollte das natürlich automatisch auch für den Klon gelten.

    Hey svenko1998


    Das sollte kein Vorwurf sein. Hab nur gesehen dass niemand deiner Bitte nachkommt und wollte dir nur versichern, dass du die Strecke bedenkenlos testen kannst ohne Angst dass was zerschossen wird.


    Gruß

    svenko1998


    Was hält dich davon ab, die Route einfach zu installieren und selber anzusehen, kostet ja nichts. Bei Nichtgefallen einfach wieder löschen. Wie gesagt werden keine Fremdassets überschrieben.


    Ich kann nicht mit aussagekräftigen Screenshots dienen, da die Nordbahn benötigt wird, welche ich nicht besitze.

    Windows neu aufsetzen? So ein Unsinn.


    Generell schaue ich mir bei solchen Strecken erstmal an was installiert wird, wer Kuju modifiziert fliegt raus (darf nur Richard Armstrong :D )


    Wenn's eine exe ist, einfach in einen leeren Ordner installieren und dann verschieben nach Prüfung.


    So, es wird genau EIN Assetordner geliefert (Feri) und ein Contentordner für die Route. Da kann nichts zerschossen werden, und das ein Szenario den Anfängermodus erzwingen kann (HUD) sollte bekannt sein und ist wie gesagt im Menü zurückzusetzen.


    Der Download ist sauber und zerschiesst überhaupt nichts. Wenn ich mir allerdings die Abhängigkeiten ansehe sieht das nach "ich aktiviere alle Provider und baue damit meine Strecke". Wozu bitte brauche ich denn z.b. die RSC Class 66 freizuschalten, die keine Streckenassets enthält... es werden 123 Pakete geladen von denen man mit Sicherheit 70% rausschmeissen kann.

    Nebenbei bemerkt ist das die allererste DTG Strecke... immerhin 3D Schwellen - gab's ja dann später weniger von :D


    Falls ein Update da was gemacht haben soll, dann muss dieses sehr lange her sein, womöglich TS2012 als dynamische Lichter kamen und alle alten RS-Strecken überholt wurden mit Lichtern, neuer Skybox und Regeneffekte für die Scheiben. Da wurden dann auch Lichter plaziert, kann sein dass da irgendwie die Invisble Platforms verrutscht sind.