Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sags immer wieder. Die Murgtalbahn zwischen Rastatt und Freudenstadt. Bisher nur im MSTS (ProTrain 16 meine ich, hier sogar von KA aus) und teilweise im Loksim3D (dort aber sogar mit echter AVG-PZB und 65 km/h restriktivem Gleichblinken da es sonst aufgrund vieler Umschaltgeschwindigkeitsunterschreitungen zu Schleichfahrten käme und die GTs flott bremsen!). Schöne mehrteilige Szenarien denkbar die dann in Rastatt anknüpfend auf Karlsruhe-Strasbourg weitergehen.

Eisenbahn-Romantik: Kaltes Herz und heißer Dampf - die Murgtalbahn - hier anschauen
    Zwei Jahrhunderte nach den Murgflößen kam die Eisenbahn ins Murgtal. Die 58 km langen Bahnstrecke zwischen Rastatt und Freudenstadt gehört heute zum Karlsruher…
    www.ardmediathek.de

War übrigens dabei und auf Schicht als im Benz gedreht wurde :)

Und im Sommer sieht man dann kleine Lagerfeuer am Pfälzer Ufer, wo die Badner neidisch rüberschauen weil sie's nicht dürfen :D

Wobei ich früher oft im Wörther Hafen geangelt habe am nördlichen "Strandufer" bei der Einfahrt, wahnsinnig schön dort, aber die habe extrem zugeschlagen was die Gebühren angeht und einige Wege versperrt weil sich gewisse Leute nicht bemüht haben ihren Müll zu beseitigen. Nach mir die Sintflut blyat.

Ich würde da auf AP Sounds umstellen. Mal gucken wie das bei anderen Fahrzeugen vonstatten geht und das gesehene dann auf dieses Skyhook Pack anwenden. Müsste das "Modern" sounds pack passen.

Weichensounds und so kommen meines Wissens nach von der Strecke bzw. verwendeten Gleisen selbst. Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Melde mich wenn ich dazukomme. Oder jemandem was anderes einfällt :)

Anmerkung: Schaue mir grad an wie AP das machen. Erwartbar werden hier nicht einfach Sounds ersetzt, sondern auch im WagonBlueprint ein Satz ControlValues hinzugefügt, die vom Script das dazu kommt ausgewertet werden so dass sich dynamischer Sound je nach Geschwindigkeit, Kurvenfahrt etc ergibt. AP halt. Wenn, dann richtig :)

Ich mach spasseshalber mal eine Mod für die die das AP Wagon Sound (Modern) Pack besitzen. Sind zwar britische Drehgestelle vom Sound her, aber was solls.

Naja die Strecke an sich ist ja Freeware, genauso wie jede andere wo man eben die eine oder andere DTG Strecke besitzen muss da ein Streckenbauer ja selten noch alle Assets selber bauen kann.

Und das Kapafa Pack braucht man auch für Jylland und Sjaelland. So ähnlich wie man halt die JustTrains CommonLibrary für viele englische Freeware Strecken braucht, oder das olle ELAP. Alles Payware.

Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul, Nord Deutschland ist nett um mal mit dem ICE Langstrecken Fahrten zu machen. Angesichts der Grösse der Strecke ist die Augestaltung teilweise halt recht dünn. Ich hab mir das Asset Pack damals gekauft weil ich Sjaelland sehr mag. Und 90 Kronen sind jetzt nicht die Welt.

Kann dir ja mal wenn ich dazu komme ein paar Tiles schicken. Bin da auch Anfänger, aber anhand des Studiums vieler Strecken weiß ich, wie man's nicht macht. Z.B wie GBE den Rechner mit unötigen DrawCalls überfrachten wo dann selbst einfache Strecken ins Stottern kommen weil falsch gearbeitet wird. Die St. Peter-Ording Strecke von GBE war ein dummer Fehlkauf, und wenn man sich das Assetstrukturchaos von GBE anschaut kann man Rückschlüsse ziehen wie dort gearbeitet wird. Die Strecke ist in Zusi 3 zehnmal besser umgesetzt (und mit FIS ausgestattet.)

Alla hopp, ich melde mich.

Oliver Kannst du gerne selbst z.B am Pesa Link probieren. Wie du siehst, hat der einen Key, der den SetupFactory Installer freischaltet. Ist also defintiv eine Hilfe die man versuchen sollte bevor man traurig auf seinem gekauften Produkt sitzt und vielleicht nicht so PC versiert ist um die Ursache zu finden warum sich der Installer nun weigert (wir kennen sie in diesem Fall ja immer noch nicht), was man durchaus als Schikane empfinden kann. Natürlich kauft die Mehrheit lieber auf Steam weil da eben der Support stimmt und du dich um nichts kümmern musst und nicht ständig deine Shops nach Updates abgrasen musst, und du für ein schlechtes Produkt auch dein Geld zurückbekommst wenn du's begründest. Und hätte ich damals während einer langen TS Pause nicht den Shopcrash von vR verpasst, hätte ich wahrscheinlich jetzt auch die Möglichkeit neuere Versionen von älteren EL packs zu bekommen die ich in 2015/16 gekauft habe. Doof. Kauf die nicht nochmal. Kann ich dem Ulf zehmal sagen dass ich die damals gekauft habe. Ich bin kein Buchhalter und hebe nicht jeden Beleg und Uralt mails ewig auf.

Wie gesagt bekam ich keinerlei Support von den Slowenen, als ich Treuchtlingen fahren wollte und nach ganz normaler Installation die Meldung "USE RSSLO SOFTWARE TO INSTALL THE NUREMBERG Blabla" oder so bekam und das Ding ausstieg. Also musste ich mir selbst helfen. und rausfinden was das Script das den ScenarioManager aufruft um mich zu triezen denn nun für eine Datei vorfinden will, die in irgendeiner Nürnberg Strecke vorkam. Hab ich denen sogar geschrieben, wortwörtlich "diese Kopierschutzdatei fehlt". Keine Antwort. Und dann hab ich die Datei eben selbst angelegt und der Ofenkäse war gegessen. Leute, hört einfach auf mit diesem Blödsinn. Das nutzt niemandem. Wer's kopieren will der schafft's ohnehin. Diesen Anteil wird's immer geben und das weiß auch jeder inklusive Gabe Newell. Die Kundschaft holt man vom Pirat zum Hersteller durch eins: Service. Steam bietet den, dafür zahlt der Entwickler eben einen Obulus und braucht sich darum und um Vertrieb dann nicht zu kümmern. so funktioniert das. Aber triezt nicht zahlende Kundschaft mit solchen Datenversteckspielchen.

Und wenn ich bei AP ein Problem habe kann ich sicher sein noch am gleichen Tag ne Antwort zu bekommen. Hatte mal ein Fehlerhaftes Pack was nichts installierte, kurz nach Reklamation die email: "Fixed. Please redownload" und das Ding lief. Und die Installer brauchen kein Nach Hause Telefonieren.

Zu deiner Bitte: hier

Nebenbei bemerkt könnt ihr damit auch den eigentlichen Installer aus dem Romanian Asset Pack rausziehen, der nochmal verpackt ist und ein CMD Fenster öffnet wo dann ewig scheinbar nichts passiert, ist mir nicht geheuer was das soll. Das Pack mit UniExtract öffnen, dann bekommt man nach dem ersten Auspacken den echten Installer der ruckzuck installiert.

Du meinst die Rendering Engine? Interesssant. - das Blueprint System und UI ist ja mehr oder weniger eine Fortentwicklung vom MSTS gewesen.

Tja da denkt man immer, irgendwo da draussen muss doch jemand sitzen und sagen, hey wer hätte das gedacht, das das Ding so riesig werden könnte was wir damals gemacht haben. Natürlich andere Welten im Vergleich zu id Software, wo ja John Romero überall immer wieder gerne die Geschichte von Doom erzählt. :) Aber für Eisenbahn Simulation gibt's weltweit keine grössere Szene als für TSC. Ich hab's noch nicht mal geschafft mir alle europäischen Strecken anzusehen die die Community so erstellt hat. Einfach zuviel :)

Schau mir auch immer gerne auf YT "Computer Chronicles" an wo viele heutige Legenden damals im Studio waren.

Evtl wäre auch ein Interview mit Ruheständler Paul Jackson interessant, denn ohne ihn wäre der Kuju RS sehr wahrscheinlich schnell wieder in der Versenkung verschwunden und wir würden alle TrainZ spielen :(

Also. Wenn Hersteller eben schon mit solchem Kokolores kommen, auf das AP und vR zum Beispiel verzichten weil sie verstanden haben dass solche Kopierschutzmassnahmen keine nachweislichen Vorteile bringen (im Gegenteil noch Geld kosten für Registrierungsserver) und im Zweifel den ehrlichen Kunden bestrafen oder zumindest frustrieren (und ganz ehrlich die Cracker lachen dadrüber), kann man sich da auch selbst behelfen.

Besorg dir UniExtract, damit kannst du das Installationsprogramm entpacken und findest dort die Ordner, die du dann einfach nach RailWorks kopierst. Du hast dafür bezahlt. Wenn RSSLO nicht mit Support für ihre Installer dienen dann verschaffst du dir eben selbst den Zugang, da ist nichts verwerfliches dran (auch wenn einige einem das weismachen wollen.)

Man kann sich ja auch die Roads klonen, einen eigenen RoadTrafficBlueprint mit gewünschter Fahrzeugliste erstellen und darauf verlinken. Es sollte niemals Kuju direkt verändert werden, betrifft dann ja auch Strecken wo's nicht erwünscht ist. (und wird ausserdem nach Verifikation zurückgesetzt, also immer schön erst klonen als neuen Blueprint und dann ändern).

Auf die neuen Roads kann man dann einfach per "Suche und Ersetze" Tool die xmls der Strecke ändern.

Ganz wichtig: Der Ordner in dem sich das Polizeifahrzeug befindet muss aktiviert sein auf der Strecke, sonst fahren schwarze Wälle herum wie auf der unmodifizierten "Fort Kent".

Kann das ja auch mal schnell (heute abend falls Angeln wegen Regen ausfällt) mit Bildern demonstrieren wie man das "sauber" bewerkstelligt.

So. Da haben wir ja schon zwei Kandidaten, dann kann ich nachsehen welcher Traffic Blueprint hier verwendet wurde.

Kürze das mal ab. Wenn man sowas vor Streckenbau plant und einrichtet ist es wesentlich einfacher als im Nachhinein. Muss mich durch viele Referenzen hangeln.

Das hier verbaute Strassenblueprint ist Kuju\RailSimulator\Scenery\Procedural\Road Traffic Light.xml

Road Traffic Light wiederum benutzt den Traffic manager Scenery\Vehicles\Oxfo_Padd_Traffic_2L_Light.xml

Der wiederum besteht aus einer Fahrzeugliste und Tempolimit (und jedes Fahrzeug hat wiederum sein eigenes Tempolimit. An was die alles gedacht haben! Einer davon referenziert das Polizeiauto Modell. Uff ;)

Was will ich nun? Den Texturpatch anwenden geht am schnellsten, dann fahren aber auf jeder 3rd Party Strecke die auf diese Strassen zurückgreift deutsche Cops rum. Das will ich nicht.

Was muss ich ändern? Ich erstelle mir eine Kopie des RoadSectionBlueprints. Alles andere was ich ändere kann ja auch von anderen referenziert werden, also Finger weg.

Ausserdem brauche meine eigene Fahrzeugliste die mit dieser Road verknüpft wird.

Ich will dass der Blueprint NICHT im Kuju Ordner gebunkert wird, sondern in einem eigenen. Ich wähle einen neuen Namen für den Blueprint und für meinen TrafficManager den ich später erstelle. Die CrossSection bleibt bei Kuju, die Strasse selbst soll sich ja nicht ändern.

Der TrafficManager scheint relativ zum RoadSection Blueprint referenziert zu werden, da kein Provider/Product angegeben. Sehr gut, das hiesse ich kann das fertige Blueprint Paket komplett im streckeneigenen Ordner parken.

[TBC, das Dokumentieren ist wesentlich zeitaufwändiger als das Basteln selbst. Es wird dann aus dieser Textur noch ein eigenes Fahrzeug erstellt indem wir einen Blueprint dafür erstellen und die geklonte Police Car Geo auf die deutsche Textur umleiten, die einen eindeutigen Namen bekommt. Dann dieses Fahrzeug im TrafficManager "anmelden". Wenn das erledigt ist, werden alle Road Tiles entSerzt und per MassSearchAndReplaceTool die Pfade der original Kuju Strasse auf unsere neue umgebogen.]

Das sieht wirklich nach einem Firewall / Virenschutz Problem aus. Hätte ja sonst jeder.

Ich z.B arbeite immer mit einen Standard (eingeschränktem) Benutzerprofil. Da ich dieses sehr schlank gemacht habe mit einem Tool, Sachen wie Cortana, Bing, Edge und die Telemetrie deaktiviert, einfach weil ich's nicht brauch und es nervt, funktionieren dort JustTrains Installer nicht da sie auf Edge basieren zur Benutzerdateneingabe. Dafür wechsel ich dann eben kurz ins Adminprofil was ich nur für solche Zwecke nutze, da sind diese Dienste aktiv und alles funktioniert.

RSSLO vergessen gerne mal ihre kleinen "Kopierschutz" Dateien mitzuliefern oder per Signalscript aus anderen ihrer DLC zu prüfen (nur in Shopversion, Steamversion hat das nicht weil es gegen Installationsrichtlinien ihrerseits verstösst), wenn man dann nicht alles hat geht's nicht. Hatte ich reklamiert aber nie eine Antwort bekommen. Betrifft eben nur diejenigen, denen eine gewisse Strecke fehlt. Etwas aufgebracht habe ich damals "kauft RSSLO nur bei Steam!" gebrüllt. ;)

Wir alle spielen in 2025 immer noch ein Spiel mit einer Engine und einem Editor, das vor über zwanzig Jahren erst als Auftragsarbeit von Microsoft and das MSTS-Entwicklerteam Kuju vergeben wurde, dann gestoppt, von Kuju im Alleingang weiterentwickelt mit sehr unsicherer Zukunft betreffend Finanzierung, dann unter die Fittiche von EA genommen, Rauskauf aus dem Knebelvertrag, Hilfe durch fund4games, Übernahme durch ein schottisches Konsortium aus dem sich dann RSDL, bzw RSC (DTG) entwickelte die schliesslich die Rechte kauften und das Potenzial als DLC Plattform sahen.

Wenn man sich anschaut was das Spiel noch heute zu leisten vermag, wie offen es konzipiert wurde dass sogar AP das komplette Himmelsystem "renovieren" konnten, wir Scripts einbauen können mit denen man fast wie im TSW sogar in der Lok herumlaufen kann (da gibts's ein paar Osteuropäer die Wunder vollbracht haben) und komplexe Aufrüstvorgänge simuliert (siehe Kiski), dann weckt das bei mir schon das Interesse mal die Gedanken der damaligan Entwickler (Engine, nicht Content - also die Programmierer selbst) zu erfahren. All das geschah ja unter massivem Druck und trotzdem wurde eine einmalige Eisenbahnsimulation abgeliefert, mit komplettem Editor mit Patch 1 nach ein paar Wochen.

Vielleicht ist es möglich, über klimi15 > Matt Peddlesden > Derek Siddle (war bei Kuju und hat mit Übernahme zu DTG gewechselt, nun als Künstler im Ruhestand nachdem railsimulator.com vom Gründer Paul Jackson an Focus verkauft wurde) irgendwie eine Verbindung zu den Ehemaligen aufzunehmen für ein Rail-Sim.de Interview. Für die war das ein Job von vielen, für uns eine Lebensbeschäftigung und Langzeithobby, sowie Lebensunterhalt für viele 3rd Parties.

Es ist interessant, hier im Forum mal an den Anfang zu springen und die Beiträge zu lesen, beginnend mit der ersten Kuju RailSimulator Demo parallel zu den Spekulationen um den nie erschienenen MSTS2 den MS dann doch noch mal versuchte im Alleingang zu entwickeln - was ohne das KnowHow der Kuju Leute zum Scheitern verurteilt war und dann von Microsoft als "Nischenprodukt", das keine Gewinne verspricht, verworfen wurde.

Mehr als die nachlesbare Historie würden mich die technischen Aspekte der Entwicklung interessieren.