Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das liegt daran dass es keine einheitliche Quelle für diese Assets gibt. Die kommen in zig Downloadpaketen, teils alleine, teils mit Strecken, in teils unterschiedlichen Zuständen, da hat jeder was anderes auf der Platte.

Ich habe die bei mir bereinigt und wenn ich irgendwas runterlade mit CS_addon zeugs, dann immer kopieren ohne zu überschreiben.

Da gibt's viel Wildwuchs auch mit duplizierten Ordnern. Was anderes, aber von rschally ist "Nordwestdeutschland" sowie "Nordwestdeutschlannd" im Umlauf :) Da irgendjemand mal Assets aus dem falschen Ordner auf ner Strecke verbaut hat, muss man die halt behalten, so wie Assets\Scenery von GBE, auch aus nem Fehler entstanden und dann verbaut worden. (Zumindest die Blueprint .bins daraus, Geos kann man aus dem falschen Ordner löschen da niemals referenziert.)

TSTools sollte gehen. (mag ich aber nicht da Notepad++ augenschonender ist und besser mit xml umgehen kann.) Eine GeoPcDx (Geometry for PC / DirectX) ist auch nur eine xml (hat sich aufgrund der Struktur und Auswertbarkeit neben JSON mal durchgesetzt für Spieledateien), die ganz am Schluss die Binärdaten des Meshs als BLOB (Binary Large Object) in ASCII Form kodiert hat. Da siehst du dann welche Texturen das Modell laden will, Pfade sind relativ zum Geo selbst.

Wenn Notepad++, musst du die GeoPcDx in .bin umbenennen und kannst Serz.exe zum deserialisieren nach xml benutzen. (Ist bei mir Standard App für .bin und .xml, reicht also nur Doppelklick zum Konvertieren.)

Naja, glücklicherweise sind Computer heute noch "dumm". Zugriff entziehst du durch Umbenennen, oder im meinem Fall habe ich vor längerer Zeit meinen gesamten RailWorks Ordner einfach aus dem Steam Ordner auf eine eigene SSD verschoben.

Auf C:\Steam.... befindet sich nur noch einen Dummy Installation mit den Core Files ohne DLC. Und wenn Steam da was updaten will, sehe ich das ja (Auto-Updates aus), und tausche das appmanifest gegen eines aus was alle DLC deaktiviert hat, dann wird auch nix runtergeladen, ausser meine Käufe die ich dann mit diesem appmanifest tätige und dann manuell nach E:\RailWorks verschiebe, und selbst die appmanifest (das ist quasi die Registry von Steam, die sagt was du installiert hast und auf welchem Stand du bist) bearbeite.

Das ist allerdings nur zu empfehlen, wenn du sicher bist im Dateimanagement. Es ist im Grunde einfach, das Problem ist eher was schiefgehen kann wenn du Fehler machst. Allerdings kann nichts passieren was deine externe RailWorks Installation betrifft. Im schlimmsten Fall beginnt Steam halt wieder GB downzuloaden, kannst aber abbrechen und rückgängig machen. Ist allerdings besser sowas per Video zu zeigen oder per Discord.

Du musst schauen was in der GeoPcDx angefordert wird. Wenn das Asset auf einem anderssprachigen System gebaut wurde und dort Dateien mit Umlauten referenziert, passiert sowas halt, obwohl es hundertmal gesagt wird dass man keine Umlaute in technischen Dateinamen benutzt.

Der weitsichtige Contentersteller nennt seine Files eben "Bruecke_alt.bin" anstatt "Brücke alt.bin", und seine Werke werden alles überstehen, von Windows - Mac Kopiervorgängen über Bearbeitung auf chinesischen Systemen etc.

Das meine ich. Es werden Probleme geschaffen anstatt Bewährtes zu nutzen, und der Kunde muss Zeit damit verbringen Support zu bekommen anstatt zu spielen. Es gibt andere Devs die schicken dir nach PayPal Bezahlung einen Dropbox Link und fertig. Mit der Zeit gehen ;)

Warum muss das denn immer gleich persönlich ausarten, die Contra-DLManager Fraktion hat objektive Gründe vorgetragen warum sie genau das, was ihnen hier um die Ohren geschlagen wird - "dann kauf halt nicht" eben macht.

Von der anderen Seite nur Scheinargumente und Ablenkungen ("Kopierschutz", "mit der Zeit gehen"). Wo ich mitgehe oder nicht ist meine ureigene Sache.

Der Vergleich mit Steam hinkt, weil es ein grosses Unternehmen ist das sich Prüfungen unterziehen muss und sich Datenschutzverstösse gar nicht leisten kann. Wer sich damit befasst, sieht wie einfach Steam funktioniert (und im übrigen auch die Möglichkeit bietet ein Depot bestehend aus "Assets, Content und Manuals" auch so herunterzuladen, jederzeit, ohne eine Installation zu vollziehen.

Ich habe gesehen was ATS gemacht haben und es gefällt mir nicht weil ich mir angeschaut habe was es im Hintergrund macht. Meine Entscheidung. Wenn RWA auf Kunden verzichten möchten, ihr Problem nicht meins.

Da keine wirkliche nachvollziehbare Begründung von RWA kam warum der Manager alternativlos ist, überzeugt mich das Angebot eben nicht und ich verzichte. Ich würde aber im Gegenzug hier niemandem Vorwürfe machen, der gerne den sicherlich bequemen DL Manager nutzen will, die Attacken kommen komischerweise aber genau von der Seite. Ich mag keine Zwänge, basta. Auf meinen RailWorks Ordner habe nur ich Zugriff und genau deswegen keine Probleme mehr, wenn was nicht geht kann ich nachvollziehen warum weil ich weiss was passiert und wer wo Zugriff hatte.

Das hat nichts mit "bleibt alles wie es ist" zu tun, sondern persönliche Präferenz, wie ich mein teures Hobby pflege, kann man ins lustige ziehen aber wie gesagt die Argumentation von RWA war schwach, aber es ist ihre Sache wie sie auf dem Markt agieren. Ich brauche jetzt die Gesäusebahn nicht unbedingt, aber hätte wohl auf normalem Weg das Teil schon gekauft. Und wenn man schon so Wert auf Sicherheit und Bequemlichkeit legt, sollte man einfach das Ding auf Steam veröffentlichen, was auch noch einen erheblich grösseren internationalen Kundenkreis erschliesst. Kostet halt was, aber dafür bieten sie die Dienstleistung, Bandbreite und ein bewährtes verifiziertes Vertriebssystem. Und es ist transparent was Steam macht und wie es funktioniert. Du kannst sogar einen Freeware SteamClient nutzen (GitHub), das juckt Valve nicht mal.

Nur mal so als Tipp angemerkt für jeden, dem die Ladescreens auf die Nerven gehen.

Die Datei

C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

öffnen (als Admin) und die Zeile

Code
    0.0.0.0 www.railsimdownloads.com

einfügen. Rechner neustarten. Nun hat man nur noch den blauen Ladebalken. "Hosts" löst sofort die DNS Anfrage nach DTG's Bilderserver nach 0.0.0.0, also ins Nirvana auf.

Beim ersten Mal hatte ich nur einen schwarzen Bildschirm, nach Neustart seitdem bleibt loading_external.jpg vermutlich dauerhaft im Hintergrund. Da könnte man dann auch einen eigenen Ladebildschirm reinmachen.

Der Brennitz Ordner heisst bei mir aber nur "SAD2021" ohne Leerzeichen und "BLS".

Sicher dass der nicht durch irgendeine Kopieraktion entstanden ist? Zur Not verrät das anschauen eines Blueprints darin den korrekten Pfad, da der ja "eingebacken" ist. (Weshalb manche Sachen wie die SAD Kopierbat vielzuviel machen, da Geos zu verschieben keinen Sinn macht, da ja die bins stehts auf den Ursprungsordner zugreifen. Solang man die Pfade innerhalb der Blueprints nicht auch ändert, kann man sich das Duplizieren der Geos sparen weil die niemals geladen werden. Sprich kopierst du eine Scenery bin und ihr Geo aus Ordner A nach Ordner B wird der Blueprint aus Ordner B immer noch das Mesh aus Ordner A laden.) SAD ist ein kompletter Wildwuchs geworden :)

Wenn das Freeware wäre und man Genehmigung vom Autor hätte wäre die sauberste Lösung immer noch einen eigenen Ordner in zb "StephanW\Harznetz\SAD" zu erstellen und alles benutzte dort sicher und unverändert zu liefern, nachdem die Blueprintpfade (schnell) angepasst sind. Wenn das Wörtchen wenn nicht wär ich weiss..

Absolut, vor allem weil bei gleichen <DisplayName> im Editor gar nicht ersichtlich ist, aus welchem Provider\Product du gerade was verbaust.

Das kann auch anderswo Verwirrung stiften, habe gerade ein Luckygod Szenario gespielt, dessen Wetter "Schienenbus\Scenery\Weather\AP Fair Cloud" anfordert. Natürlich sieht man das im Editor nicht, aber ich als ControlFreak prüfe jede ScenarioProperties kurz vor dem Spiel, weil auch teils ältere APSWEP1 Wetter verbaut sind (Alt: "AP Fair Cloud with Mist", neu "AP Fair Cloud (Mist Light)") usw...

Solche Aufräumarbeiten sind auf jeden Fall hilfreich, weiter so. Und wie gesagt, ein paar der schlimmsten "Matschbäume" identifiziert und ruckzuck per TSTools gegen eine bessere Variante ersetzt.

Nur ein Gedanke, ich bin mir ziemlich sicher dass die überwältigende Mehrheit hier bereits beide dieser DLC besitzt, gerade IKB als RailWorks-Urgestein in ihren verwirrend vielen Versionen, die in internationalen Strecken auch immer wieder als Req auftaucht.

Das ist AP Sky. Es werden zufällige Cloud Bitmaps aus dem Archiv (AP\WeatherEP\Environment\Sky\Clouds\...) in die aktiv benutzen Saison Ordner kopiert (Wolkenbilder sind unterschiedlich je nach Jahreszeit), auch wenn du das Cloud Pack (sehr zu empfehlen) nicht hast, dann ist es bloss immer dieselbe. (Standard High Cloud H1, Fair Cloud F41 und so.)

Alles gut.

Kopierschutz bringt überhaupt nichts, mich wundert es dass es immer noch Leute gibt die daran glauben. Im Gegenteil, er schadet nachweislich auch dem Verkäufer. Denn er schreckt nur die ab die gerne kaufen würden sowie jene die schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben weil ihr gekaufter DLC auf einmal nicht mehr will.

Es reicht wenn jemand einen Download über euren Manager macht (evtl legen Cracker die einmaligen Kosten zusammen), dann Assets Content und Manuals sowie gefundene versteckte Triggerdateien als zip verpackt und per torrent für alle zugänglich macht über tracker im rechtsfreien russischen Raum. Und selbst Tricks wie Watermarking der Route images, was ATS benutzt um den Uploader zu identifizieren, wurden sofort entdeckt und man hat die images einfach per Grafikprogramm neu abgespeichert. Alles vergebliche Mühen, nur der unbedarfte ehrliche Kunde leidet und die Cracker lachen euch sowieso aus.

So ist es und nichts wird sich dran ändern.

Disclaimer: Ich weise hier nur darauf hin wie das so funktioniert, aber unterstütze Piraterie in keinster Weise. Aber sie wird immer da sein, und euch immer voraus sein.

Wenn das Netz generell mal zu schwächeln scheint hilft ein Router ausstöpseln, kurz warten dass die Kondensatoren sich entladen, wiedereinstöpseln tatsächlich. Glaub aber das ist hier ein RWA Problem und die Software ist nicht ausgereift. Warum das Rad immer neu erfinden und dem User unzertifizierte Zusatzsoftware aufzwingen.

Das weiss ich nicht mehr, da musst du im DTG Forum den Thread finden, und das wurde nachdem ich es öffentlich gemacht hatte auch gefixt. Auf jeden Fall in Appdata irgendwo.

Viele haben mich attackiert dafür, das wäre doch nicht schlimm, welchen Hacker interessiert schon ein ATS Account. Der Punkt wo die Leute nicht weiterdenken ist eine alte Hackerregel. Kennst du eins, kennst du alle. Auch ATS selbst geht mein Passwort nix an.

Aber wie gesagt ich habe den Launcher deinstalliert und denke aber das wurde dann gefixt. Bei ATS interessiert mich nur die 3rd Party Freeware die dort gehostet wird. Mit Alan's Geschäftspraktiken will ich nix zu tun haben, aber anderes Thema.

Alles nur verkomplizieren. Nichts simpleres als ein zip, exe oder rwp Link. Um den ATS Downloader der deine Platte inspiziert und sich per dll viele Freiheiten genommen sowie dein Passwort unverschlüsselt gespeichert hatte, gab's ja auch schon Wirbel.

Solange kein anständiger Downloadlink angeboten wird, lasse ich von der Strecke die Finger.