Beiträge von Spikee1975

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Kein Problem Tom. Wie gesagt nur eine Analyse - die künstlerische Freiheit steht jedoch immer an oberster Stelle. Ich weiss schon daß mein innerer Monk and Dingen aneckt die die meisten gar nicht stört und priefemele gerne rum, das meiste von meinen Tweaks habe ich auch nie veröffentlicht weil die Diskussionen für mich anstrengender als die Arbeit selbst sind. :)


    143er Da musst du mal im DTG Forum schauen. Ich glaube JetWash hat das in seine Mod eingebaut, kommt aber wohl mit ein paar Nachteilen was Artefakte im Cab angeht. Ich selbst spiele TSW schon lang nicht mehr, hat nach acht Jahren für mich jeglichen Reiz verloren, kann dazu nicht mehr sagen ausser dass es nur noch Frust und Fehler am laufenden Band entdecken war. Standardmässig siehst du ja dort auch bei tiefstehender Sonne in Tälern ab einer Distanz alles ausgeleuchtet bis sich der Schatten der mit dir mitfährt drüberlegt, und das kannst du über die engine.ini anpassen wenn du einen GamingPC hast der genug Power hat. Ich meine das ist in JetWash's "Beast" preset.

    Jetzt mal ein einen Klassiker ausgegraben, der damals wohl die PCs an ihre Leistungsgrenze gebracht hat. Dies ist die Vollversion (es gibt noch eine Light) von Luckygod's Sommer '96 - als die Bahn noch bunt war auf Köln-Koblenz. Läuft :)



    Leider stoppt Zug "BR111 RB Bonn" das Vergnügen, schleicht und erreicht seinen Wegpunkt nicht. Ich lösche den mal und schaue ob dann die Einfahrt in Bonn Hbf klappt...

    Hab hier was. Ein Ribbon ohne Trackrule, hab den Knoten mal eingefügt (wichtig ist immer eine neue ID zu vergeben, es darf keine Duplikate geben sonst kann's unerklärliche Abstürze geben.



    Allerdings hat die Strecke schon ein Ausmass dass es hier unübersichtlich wird bei 2 Millionen Zeilen. Es fehlen noch mehr, 56 Einträge. Ich kann auch nix testen. Ausserdem benutzt du noch die FrankfurtHighSpeed Trackrule desselben Namens.


    Es wird doch leichter sein per Freeroam Test die Stelle zu finden und ein neues Ribbon drüberzuziehen denke ich.

    Was passiert denn wenn du kurz das HUD wechselst F3-F4?


    Ich habe so einen Fall auf einer NL Strecke, da ist irgendwo ein kurzes Stück Gleis wo die Anzeige auf mph umspringt. Das ändert sich erst wieder wenn ich kurz HUD switche.


    Auf jeden Fall muss beim Start in Lauterbourg ein egal wie kleines Stück Gleis ohne Trackrulezuordnung rumliegen. Einen anderen Grund kann es nicht geben. Nirgendwo sonst als in der TrackRule wird die Geschwindigkeitseinheit hinterlegt.


    Schick mir doch mal die tracks.bin, ich denke ich kann das "blind" fixen. Einen Versuch ist es wert. In der xml sehe ich Dinge schneller als im Editor.

    Sind da eventuell noch andere trackrules benutzt worden, irgendwo eine die auf MPH steht? Oder direkt ein Gleis ohne Trackrule verlegt worden? Dann ist nämlich für dieses Stück keine Trackrule in der tracks.bin hinterlegt, es scheint als ob die dann von MPH ausgeht wenn Track direkt ohne Rule verbaut wird. Da fehlt dann für diesen Abschnitt in der tracks.xml der <Network-cTrackNetworkTrackRule> Knoten. Wenn du direkt Gleise legst ohne über die Trackrule Auswahl zu gehen passiert nämlich das, keine Trackrule wird referenziert in der tracks.bin und dann wird der Standard MPH verwendet wie es scheint. Das sind die Gleise die dann auf 5mph max voreingestellt sind wenn keine Rule gewählt wurde. Dort musst du dann mit dem Auswahltool Ribbons ziehen und die Trackrule auswählen.


    Ich habs grad mal getestet. Eine neue Strecke mit RivieraLine50s template erstellt und die Trackrule ausgewählt und dann Gleise gelegt. Danach in der trackrule MPH in KPH geändert und getestet, klappt wunderbar.


    Das nachträgliche Ändern der Trackrule wirkt sich nur auf unberührte Abschnitte aus, dort, wo bereits ein Ribbon gezogen wurde und Gleiseigenschaften geändert wurden, bleiben die darunterliegenden Eigenschaften bestehen meines Wissens nach weil die dann in die tracks.bin geschrieben werden.


    Also, erst die Trackrules anpassen und was bereits liegt würde ich direkt in der tracks.xml per suchen und ersetzen ändern. So habe ich die Ruckelstrecken (LineUnevenness-Zickzack) WCML North + Shap bei mir gefixt.


    Für die allgemeine Ansicht, Serz.exe würde die tracks.bin nicht wieder korrekt zurückkonvertieren habe ich keinerlei Nachweise gefunden. Das ist eine xml wie jede andere, und der XML>BIN Prozess ist verlustfrei und eindeutig. Wenn das so wäre, würde das ganze Spiel nicht funktionieren.

    Niemand hat gesagt das irgendwer irgendwas tauschen soll. Ich rede hier nur über meine Erkenntnisse und meine Wege wie man was verbessern kann. Und wer irgendwo was getauscht hat und sich auf den Schlips getreten fühlt ist für mich sekundär und das weiß ich auch gar nicht. Ich betrachte nur das technische. Ich habe mich nicht hingestellt und gesagt dass in den letzten zehn Jahren Mist gebaut wurde. Ich habe gezeigt was mit den Assets nicht stimmt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Natürlich darf jeder die Assets verbauen die er will, oder generell Frühling doof finden. Wem das jedoch auch aufstösst, für den ist dieser Thread. Also bitte keine Vorwürfe Tom, oder klarstellen dass nur positives Feedback erwünscht ist.


    Und da jeder seine Strecken auf seinem Rechner nach belieben Umgestalten kann, bin ich nun mal mit einem guten Mix aus 2D und AP Vegetation am zufriedensten und mache da weiter meine Patches für, die APVegEP auf alle nicht-UK DTG Strecken zu erweitern.


    Und wenn halt alle sofort jedes Revamp feiern, schaue ich trotzdem hin und sage was mir auffällt und maule nicht sondern biete Lösungen an. Und ja sorry HH-Deluxe gefällt mir nicht, ich sah bis zum LOD fix nur ploppende Bäume und die Farben sind mir halt zu Nintendo quietschbunt, darf ich ja sagen weil ich es sachlich begründe. Wenn ich rausschaue, dominiert da eher dunkleres oliv als 0/255/0 Knallgrün. Und selbst da kann man bei betreffenden Assets die Texturen abdunkeln / Kontrast erhöhen, es gibt immer was zu verbessern, das werde ich auch selbst hier mal testen. Aber mir zu sagen ich würde sagen alle haben Mist gebaut schmerzt mich dann schon, weil es falsch ist. Ich sage: schaut her, dies und das ist nicht i.o und muss so nicht sein - hier ist mein Vorschlag. Aber irgendwie wird's immer persönlich. Das ist nix für mich.


    Bleiben wir also beim Thema. Die LODs sind gefixt und ich arbeite mich weiter durch wo mir was auffällt. Wer das auch testen möchte, schreibt mich per PM an.

    Das ist kein TS Problem sondern liegt wie schon beschrieben daran, das ausserhalb eines definierten Radius die Schatten die die Blätter auf sich selbst werfen fehlen. Je heller die Textur, desto krasser fällt dann der fehlende Kontrast auf. AP Bäume sind etwas lichter, so fällt der dunkle Baumstamm immer auf und mischt sich als kontrastgebendes Element in der Ferne ein


    Das kann man nur durch generell dunklere Vegetation beheben, d.h. die Differenz zwischen schattiert und unschattiert minimieren, oder eben durch mischen mit 2D Bäumen die das Problem nicht haben, weil der Schatten nicht berechnet wird sondern schon im Foto der Textur selbst ist, siehe das vielzitierte Münster-Bremen. Auch das Berlin Leipzig Remaster 2025 setzt glücklicherweise weiterhin grossteils auf diese satten kontrastreichen 2D Bäume.


    Das gleiche kannst du auch bei Bewölkung im TSW beobachten, das kann extrem grottig aussehen, hier kann man jedoch per ini den Schattenradius auf Kosten der Performance erhöhen. Schatten ist immer noch Performancefresser Nr 1.


    Wenn nun ein Baum mit eher einfarbiger Textur daherkommt, wird er im Spiel eben matschig aussehen wenn keine Sonne Schattierung und Struktur erzeugen kann. Dem kann man entgegenwirken indem schon die Blattexturen über einen gewissen Kontrast und Hell/ Dunkel Bereiche verfügen (DTG Assets) oder eben mit Strg+Shift+F2 im Spiel die SSAO einschalten die diese Schattierung durch diffuses Licht durch künstliche Ambient Occlusion erzeugt. Aber wie gesagt, bei guten Assets fällt das alles nicht auf.


    Bei RSSLO schleicht sich das nun auch mehr und mehr ein, da waren mir die alten reinen 2D Assets lieber weil sie wenigstens gleichmässig waren. Kurz gesagt läuft es darauf hinaus dass man die AO (Schattierung ohne direkte Lichtquelle, also diffus wie in Wirklichkeit) schon in die Assets "backt" und sie nicht vom Spiel erzeugen lässt. Das alles in Echtzeit am besten mit Raytracing ist im TSC nicht möglich, also muss man daran denken dass eine nahezu perfekte Illusion schon beim Assetbau anfängt, und das Hauptaugenmerk immer auf der Führerstandsperspektive liegen sollte.


    Eins der grössten Probleme mit diesen Freewäre Bäumen ist, dass man auf Strecken die mit ihnen ausgestattet sind besser keine Frühlingsszenarien spielt.


    Der Frühling ist per TS Definition die blattlose Zeit nach dem Winter. Das sieht dann leider so aus (hier Hagen Siegen V4.1)...



    Das soll wie gesagt keine Kritik an den Streckenbauern sein, alle bauen im Sommer. Aber diese Assets sind schlicht und ergreifend - nicht für den TS geeignet. Ich hoffe man nimmt bei zukünftigem Revamps Abstand von KaMat & Co und entscheidet sich für VP (frei) oder AP (kommerziell).

    Denke dass musst du schon so im Blender zusammenbauen. Ansonsten braucht das Childobjekt ja eine eigene Animations ".ban" die synchron mit dem Parent läuft, also ich weiss nicht wie das gehen soll aber ich bin dahingehend auch nur Theoretiker...

    Das ist seltsam. Pareto Prinzip? Nach deiner Umfrage klappts ja bei 80% der Nutzer... reicht wohl für RSSLO. (Sarkasmus)


    Ich hatte so einen Fall mal bei Searchlight Simulations, da war die Anzahl der Aktivierungen auf 3 (!) beschränkt. Die haben mir aber dann den Zähler nach Kaufnachweis zurückgesetzt. Allerdings bekam ich eine klare Fehlermeldung mit der man was anfangen konnte.

    Ich äussere mich mal nicht weiter zum offensichtlich miserablen Support von RSSLO, den ich ja auch kenne und somit selbst ihren Kopierschutz knacken musste um meine DLC nutzen zu können. Seither installiere ich RSSLO grundsätzlich in einen leeren Ordner mit einer RailWorks.exe drin und sonst nichts, und packe den danach als Archiv als Backup, um die Installer nicht mehr zu brauchen.


    Hattest du denn die Addons schonmal installiert, evtl auf einem anderen Rechner? Es kann sein dass die Seriennummer bei der Erstinstallation eine Hardware ID übermittelt und das Addon somit nur auf einem einzigen Gerät installiert werden kann, kann durchaus vorkommen. Da bist du bei Steam besser dran. Hätten RSSLO aber prüfen können?


    Hast du probiert, mal über die Systemsteuerung zu prüfen ob das Addon bereits als installiert geführt wird? Wenn ja, deinstallieren und dann Installer ausführen. Empfehle jegliche 3rd Party Antivirensoftware zu deinstallieren, der Windowseigene ist der beste, da MS ihr Betriebssystem besser kennen als alle anderen, die nur mit Angstschürerei Geld machen. Man sehe sich mal die McAfee Dokus auf YT an.


    Wenn nichts funktioniert und du dir sicher bist, dich an die Lizenzvereinbarung gehalten zu haben, zum Anwalt und Rückerstattung beantragen.

    Also bei Berlin-Leipzig sind die nicht dabei, da werden wie bei Seddin Kuju / GermanRailroads ELAP Wagen benutzt wenn ich mich recht erinnere.


    Der Vorgänger Berlin-Wittenberg bringt Güterwagen mit, die sind allerdings im TrainTeamBerlin Ordner.


    Wofür brauchst du die bzw. welches Szenario fordert die an? Evtl mal Readme nachlesen.