Warum muss das denn immer gleich persönlich ausarten, die Contra-DLManager Fraktion hat objektive Gründe vorgetragen warum sie genau das, was ihnen hier um die Ohren geschlagen wird - "dann kauf halt nicht" eben macht.
Von der anderen Seite nur Scheinargumente und Ablenkungen ("Kopierschutz", "mit der Zeit gehen"). Wo ich mitgehe oder nicht ist meine ureigene Sache.
Der Vergleich mit Steam hinkt, weil es ein grosses Unternehmen ist das sich Prüfungen unterziehen muss und sich Datenschutzverstösse gar nicht leisten kann. Wer sich damit befasst, sieht wie einfach Steam funktioniert (und im übrigen auch die Möglichkeit bietet ein Depot bestehend aus "Assets, Content und Manuals" auch so herunterzuladen, jederzeit, ohne eine Installation zu vollziehen.
Ich habe gesehen was ATS gemacht haben und es gefällt mir nicht weil ich mir angeschaut habe was es im Hintergrund macht. Meine Entscheidung. Wenn RWA auf Kunden verzichten möchten, ihr Problem nicht meins.
Da keine wirkliche nachvollziehbare Begründung von RWA kam warum der Manager alternativlos ist, überzeugt mich das Angebot eben nicht und ich verzichte. Ich würde aber im Gegenzug hier niemandem Vorwürfe machen, der gerne den sicherlich bequemen DL Manager nutzen will, die Attacken kommen komischerweise aber genau von der Seite. Ich mag keine Zwänge, basta. Auf meinen RailWorks Ordner habe nur ich Zugriff und genau deswegen keine Probleme mehr, wenn was nicht geht kann ich nachvollziehen warum weil ich weiss was passiert und wer wo Zugriff hatte.
Das hat nichts mit "bleibt alles wie es ist" zu tun, sondern persönliche Präferenz, wie ich mein teures Hobby pflege, kann man ins lustige ziehen aber wie gesagt die Argumentation von RWA war schwach, aber es ist ihre Sache wie sie auf dem Markt agieren. Ich brauche jetzt die Gesäusebahn nicht unbedingt, aber hätte wohl auf normalem Weg das Teil schon gekauft. Und wenn man schon so Wert auf Sicherheit und Bequemlichkeit legt, sollte man einfach das Ding auf Steam veröffentlichen, was auch noch einen erheblich grösseren internationalen Kundenkreis erschliesst. Kostet halt was, aber dafür bieten sie die Dienstleistung, Bandbreite und ein bewährtes verifiziertes Vertriebssystem. Und es ist transparent was Steam macht und wie es funktioniert. Du kannst sogar einen Freeware SteamClient nutzen (GitHub), das juckt Valve nicht mal.