Beiträge von AbsolutesChaoz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

[X] Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben.

Oberleitung:

Generell hat man sich mit der Oberleitung auf der Strecke schon mal mehr Mühe geben, als auf bisherigen Strecken, das ist toll. Nicht so toll ist leider, dass man diese total falsch umgesetzt hat. Man hat versucht einen richtigen Zick-Zack zu bauen, also Fahrdraht hin und her und Haltedraht gerade. Leider hat man das bei DTG nicht geschafft. Der Haltedraht verläuft bei den neueren Masten in einem !! stärkeren !! Zick-Zack als der Fahrdraht. Somit ist die komplette Aufhängung der Fahrleitung falsch. Das ist ein gravierender optischer Mangel, das kann man sich nicht mal schön saufen. Manchmal wurden wenigstens noch die alten Masten verbaut wo Fahr- und Haltedraht gleich im Zick zack verlaufen. Dazu kommt allerdings, dass die Masten oft versetzt stehen, also immer mal einer nahe am Gleis, dann wieder einer weiter weg, einer nahe am Gleis usw. Die Doppelausleger hat man erstellt, leider hab ich auf der Strecke keinen einzigen davon eingebaut gesehen. Auch die Abspannung fehlt komplett unter der Strecke, lediglich wenn mehrere Gleise auf weniger zusammenlaufen wird abgespannt, das zwar eher schlecht als recht, aber egal.

Wald und Wiesen:

Bei der Ausgestaltung erwartet einem DTG Standard, nichts Besonderes, aber auch nichts sehr Schlechtes. Teilweise fehlen aber viele Details bei der Bepflanzung, da steht dann einfach neben dem Gleis gar nichts, kein Gras kein Baum kein Busch einfach nichts. Generell fangen die Blumen bei DTG erst recht weit vom Gleis an zu wachsen. Das man es nicht geschafft hat, ordentliche neue 2D Nadelbäume zu erstellen ist eine Schande, die alten Teile sind einfach nicht mehr zeitgemäß und werten den Gesamteindruck der Strecke enorm ab. Auch hat man keine Abwechslung in die Wälder in der Ferne gebracht. Da stehen tausendmal die gleichen Bäume welche dazu auch noch viel zu dünn gesät sind. Auch scheint beim DEM Import was schief gelaufen zu sein. Manchmal flimmern die Berge in der Ferne extrem oder sind einfach abgeschnitten.

Bahntechnik:

Was die Bahntechnik angeht, hat sich DTG bei dieser Strecke eindeutig selbst übertroffen. Die Oberleitung zählt ja auch in gewisser Weise dazu, aber die habe ich ja schon erwähnt. Immerhin hat man es geschafft, die Gleise zu überarbeiten, die haben jetzt ein tieferes Schotterbett und so schwebt der Rand in überhöhten Bögen nicht 20 Meter über dem Gelände. Die Überhöhung bei der Strecke ist nach wie vor genau so falsch oder richtig wie auf anderen DTG Strecken, da nehmen sich M-A, HH-H oder M-Gap gar nichts. Auf M-Gap fällt das nur nicht so auf, da die Radien hier kleiner sind und damit die Überhöhung auch stärker wird. Die Steigungsübergänge kann man manchmal lassen, manchmal sind sie auf Hagen-Siegen Niveau und die Strecke ist ja eher nicht so prickelnd was das angeht. Auf Hektometertafeln hat man verzichtet, war sowieso nicht anders zu erwarten. Vorsignalbaken hat man soweit ich das gesehen habe auch gleich komplett wegrationalisiert, vermutlich wegen Gameplay-Gründen oder so. Die Signalisierung mit den Signalen dagegen ist bisher das schlechteste was DTG jemals zusammengesteckt hat. Es gibt Hauptsignale, deren zuständiges Vorsignal ca 100 Meter VOR dem eigentlichen Hauptsignal steht. Manchmal hat man das Vorsignal auch gleich weggelassen oder aber man hat ein Kombi-Signal hingestellt, auf das aber kein Hauptsignal folgt sondern nach ein paar Kilometern ein weiteres Vorsignal, sehr schön, doppelt hält immerhin besser. Bei den Radien hat man wieder ordentlich in die Trickkiste gegriffen. An manchen Weichen oder Bögen kommt einem das Essen hoch wenn man da mit der VMax durchfährt, da hat mans also diesmal nicht geschafft, die Geschwindigkeit wegen Gameplay-Gründen zu reduzieren, bei Hamburg-Hannover ging das ja noch. PZB Magnete fehlen komplett, zumindest 1000 Hz Magnete an den Signalen, die Signale selbst senden eine Beeinflussung aus, also ist die PZB immer zu bedienen, auch wenn kein Magnet da ist, die 500 Hz Magnete hat man dafür hingelegt bekommen. Dafür wird man im Führerstand immer schön durchgeschaukelt, da der Wert der Gleisunebenheit in der Strecke schön hoch ist.

Man merkt aber deutlich, dass unterschiedliche Leute an der Strecke gearbeitet haben. Teilweise ist es ok, alles in Ordnung, kann man von mir aus so stehen lassen und dann gibts stellen da ist alles Kraut und Rüben, da stimmt gar nichts, egal wo man hinschaut. Performance ist ok, sackt teilweise ab, im Bereich München dann auch mal spürbar. Unterm Strich ist es schade, dass die die Strecke so gebaut haben wie sie es haben. Man kann daraus deutlich mehr machen. Das Add-On ist deutlich schlechter gebaut als München-Augsburg oder Hamburg-Hannover. Wer also mit diesen beiden Strecken schon nicht zufrieden war, der wird diese Strecke absolut katastrophal finden. Bei dem Add-On stimmt leider nicht nur die Technik nicht, sondern auch die Ausgestaltung lässt zum Teil zu wünschen übrig und ist fehlerhaft, also auch keine positiven Punkte in der Hinsicht. Klar, was Bahnhofsgebäude und so angeht, da hat DTG wie gewohnt sauber/schlampig gearbeitet. Leider sind ein paar hübsche Gebäude aber nicht alles.

Für was den? Was wurde den aus der alten Liste, die wurde ja auch so super aufgenommen. Glaube kaum, dass DTG da ein Update veröffentlichen wird.
    Bevor ich mir jetzt stundenlang Mühe gebe um die unzähligen Fehler an Signalen und an der Oberleitung überhaupt zu dokumentieren, da *random Beschäftigung einfügen*.

Von der Bahntechnik her ist das ein ganz klarer Abstieg, gegenüber M-A oder HH-H, selbst die alten Strecken die im TS2012 noch dabei waren, sind besser signalisiert. Das ist auch nicht meine eigene Meinung, sondern eine Tatsache, wer das nicht sieht und merkt, der hat Tomaten auf den Augen. Wer es nicht sieht, sollte sich überlegen ob er mit einem "Eisenbahn-Simulator" überhaupt im richtigen Genre ist, für den wäre evtl ein "Landschafts-Simulator" oder einfach nur Fotos anschauen die bessere Wahl.

Lesen auf eigene Gefahr: