Mit dem Pyhrn gelangt nun endlich meine ehemalige Hausstrecke in den TS. Zumal es meine erste aber auch vorerst letzte österreichische Strecke für den TSC sein wird. Auf die betriebliche und landschaftliche Umsetzung bin ich besonders gespannt - mit Vorbehalt. Wie Andy90 richtig schreibt, handelt es sich um eine essenzielle Nord-Süd Verbindung. Nicht zuletzt wenn der Semmering aber auch der Tauern wieder dicht sind - letzterer von November 2024 bis Juli 2025. Bis auf internationalen Reisezugverkehr ist bei Planbetrieb alles anzutreffen. Erwähnenswert sei auch, dass seit einigen Jahren wieder ein Einbahnsystem herrscht. Güterverkehr Richtung Süden verkehrt über die Pyhrnbahn, Güterverkehr in nördlicher Richtung durch das Gesäuse über Kleinreifling.
Beiträge von SeniorCaptain
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Sieht nach Einfahrt Linzerhaus von Ardning kommend aus. Also ja, Pyhrnbahn.
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Eines der zwei (zur Veröffentlichung) geplanten Szenarien auf der Kerbestrecke V1.1, angesiedelt Ende der 90er... WIP
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Wenn der LSS für die LZB/PZB anspricht scheint das eher gravierend zu sein. Hatte ich in der Praxis noch nie. Dass mir die Zugsicherung per se abschmiert, allerdings schon. Eventuell - wie gesagt, ich kann hier nur von der 185 darauf schließen, da die LZB/PZB bei der auf einem eigenen Kreis hängt und ein Batteriereset mit dem Haupthahn per se nichts bewirkt - den LSS LZB/PZB für mindestens(!) fünf Minuten ausgelegt lassen, keine Bedienhandlung in der Zeit ausführen. Triebfahrzeug vorher abbügeln, Rischa 0. Nach besagten fünf Minuten LSS LZB/PZB wieder einlegen, abwarten bis der PZB-Rechner hochgefahren ist (in der Regel leuchtet dort ein grünes Lämpchen), Triebfahrzeug wieder an Spannung legen und die jeweiligen Prüfläufe für LZB/PZB durchführen. Dass die AFB nicht mehr ihr Werk verrichtet hat in aller Regel mit dem Bremsrechner, sprich BSG zu tun.
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PZB/LZB scheinen aktiv zu sein, ansonsten wären die Leuchtmelder nicht hier. 1000Hz blinkend kenne ich nur bei einem HLL Druck <3,5bar und bei manchen Triebfahrzeugen wenn der Rischa in rückwärts gerastet ist. Da ich die 101 nur aus Ausbildungszeiten kenne und jetzt nur die 185 als Referenz heranziehen kann, eventuell beim PZB-Rechner oder ZDE wie ihn die 101 hat, die Meldelampen kontrollieren die vielleicht mehr Aufschluss geben.
Edit: Da ich den Linienleiter gerade sehe, wurde zuvor in der LZB gefahren und erfolgte ein Endeverfahren oder gar Übertragungsausfall?
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BR-218 in der Störungsübersicht v=0 und v>0 den jeweiligen Störungstext durchklicken für normal.
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Ich bin verwundert, dass 25 Jahre alte Züge schon "alt" sind. Früher haben Züge immer ca. 40 Jahre gehalten, oftmals sogar länger.
"Damals" war die Laufleistung hinsichtlich Kilometer und Betriebsstunden auch noch eine andere.
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Die Front - man mag mich gerne korrigieren - erinnert mich stark an die MSTS Ära zu ProTrain Zeiten, wo Proportionen auch eine Sache für sich waren.
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Reine Verständnisfrage ohne jegliche Kritik:
Wozu die oftmals angepriesene Beta Phase, wenn doch der ein oder andere der damit beteilt wird sehr wahrscheinlich keinen Bezug zu dem Fahrzeug hat und auch nicht zu unterscheiden weiß, was in Ordnung ist und was nicht? Die Frage stellt sich mir aus dem Grund schon länger, da in der Flugsimulator Szene primär jene 'Content Creator' mit den meisten Klicks als solche betraut werden, die aber wiederum über kein Verständnis die jeweiligen Systeme und deren Abhängigkeiten verfügen. Erst nach Veröffentlichung kommen dann Mängel durch die Community zutage, die bei entsprechendem Verständnis schon früher hätten beseitigt werden können.
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Man sieht es an den Grenzbahnhöfen zu Genüge, wie die meisten der Privatbahnlokführer mit dem halben Inventar durch den Schotter marschieren. Ein bedauernswertes System in meinen Augen, ähnlich den LKW Fahrern und nur eine der vielen Folgen seit der Liberalisierung des Schienenverkehrs. Verdienst hin oder her. Mein Arbeitgeber meinte auch mit der Ganzug Sparte sich selbstständig machen zu müssen, nach drei Jahren Vorbereitung und drei Wochen aktiven Betrieb hat sich der "Erfolg" sogleich revanchiert, da man auf der anderen Seite auch kein Personal generieren konnte, welches u.a. die von dir genannten Begleiterscheinungen freiwillig mitträgt tom87 Das große Glück nach jedem Dienst wieder im eigenen Bett zu schlafen (außer einmal im Monat) wie es bei mir der Fall ist, ist dann mitunter auch ein Privileg dass ich mir gerne vor Augen führe und schätze. Dafür sind es wieder sehr viele andere aktuelle Umstände, die eine gewisse Loyalität infrage stellen und mich eben nach Feierabend mit Garantie nicht unmittelbar in der Welt der (virtuellen) Eisenbahn versinken lassen.
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Unkrautbahner daher bei mir nur eine einzige Modelllok in einer kleinen Plastikbox im Wohnzimmer (den vor einigen Monaten erworbenen 401 gut versteckt), da ansonsten Burnout und Scheidung
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Klar, der klassische Trainsimer möchte etwas erleben, verständlich. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass für manche Betriebsbedienstete aus den eigenen Reihen der TS das Kontrastprogramm zum von mittlerweile ausdauernden Demut geprägten Alltag ist. Vielleicht äussern sich noch mehrere was deren Beweggrund ist und war. Wäre auf jeden Fall interessant zu lesen.
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Für mich ist die ehemalige Bundesbahnzeit der DB der einstige Beweggrund gewesen, da diese Zeit doch eher prägnant im TS vertreten ist, vorher waren es die USA. Obendrein primär meine Winterbeschäftigung während der an und für sich "toten Zeit".
Alles mit dem ich im Berufsalltag konfrontiert bin, hat für mich im TS keine Relevanz - sprich Österreich.
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Das geht im TSC nur eingeschränkt, man kann ja dort nicht mal vernünftig rum laufen sondern muss sich mit Kamerasschwenks behelfen. Macht man ja in real auch so, man setzt sich vorne hin und nimmt ne Kamera um dann im Maschinenraum oder Rückwand die lok aufzurüsten 😂😉
Dann darfst du aber auch um Himmels Willen nicht mit Tastatur fahren, sondern legst dir gleich einen Führerstandstisch zu Und weil das nicht einmal die halbe Miete ist, auch gleich noch Geräte-, Schaltertafeln, Kompressor, Druckluftgerüst, Lufttrocknungsanlage, Trafo, Stromrichter, etc.
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In Wirklichkeit würde das Zugpersonal das machen, oder?
Bei aktiver und tauglicher NBÜ lässt sich dieses mittels Füllstoss durch das Führerbremsventil überbrücken. Allerdings steht das Signal solange an, bis die Notbremse (wie du richtig schreibst vom Zugpersonal) mittels Vierkant in den gängisten Fällen, zurückgestellt wird. Aufschluss darüber geben die Leuchtmelder im Schaltschrank des betroffenen Wagens.
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Das ist das Los von Dieseltriebfahzeugen. Aus der Praxis kann ich nur von der 2016 (ER20) berichten, die ab 60km/h mit einem vierteiligen Personenzug auch extrem müde wird.
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Mir fällt die letzten Tage vermehrt auf, dass die Benachrichtigung unter "Downloads" erst dann schwindet, wie man unter dem Reiter das Häkchen für "Alle Kategorien als gelesen markieren" setzt, nicht aber durch das Anklicken/Abarbeiten der jeweiligen Inhalte.
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Mich interessiert es nicht, ob da der Entwickler einen Schaden nimmt oder nicht.
Dass du in keiner Weise eine Art von Schuldbewusstsein je generiert hast, ist den meisten Mitlesern von uns bewusst.
Die verdienen genug Geld mit ihren ganzen Add-ons. Und das nicht zu knapp schaut man sich die Preise an.
Dann solltest du hoffentlich auch nie ein Unternehmen gründen, wenn dir auch da das Bewusstsein fehlt, zwischen Umsatz und Gewinn zu unterscheiden wie svenko1998 schon richtig schreibt.
Mein Verständnis den Entwickler gegenüber hält sich sehr stark in Grenzen.
Unser Verständnis für deinen geistigen Dauer-Dünnpfiff ebenso.
Kuss
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Gehöhrsturz incoming würde ich meinen Schlimm genug wenn der Druckschutz nicht ganz so seine Arbeit verrichtet und im Tunnel dann auch noch ein Gegenzug einfährt.
Also wenn mit Seitenfenster die sich öffnen lassen, dann auch mit dementsprechender ohrenbetäubender Geräuschkulisse bitte