Servus liebe Community,
ich gehöre ja nicht zu den Profi-Repaintern für den TSC hier, erstelle aber immer mal gerne Repaints von real existierenden Lokomotiven oder auch Wagen, manchmal aber auch nur für "Phantasy EVU's"
Bei all den vielen Bahnbildern und Videos im Netz oder auch nur hier im Forum sind das größte Problem die an den Loks und Wagen befindlichen Anschriften, die nicht immer vollständig entzifferbar sind, da entweder die Bildauflösung nicht reicht oder die Perspektive des fotografierten Objekts ungünstig ist. Ich schlage hier deshalb mal einen Fotothread vor, deren Abbildungen für Repaints optimiert sind und vor allem auch detaillierte Lok- und Wagenanschriften zeigen. Ich denke mal, dass mit dieser speziellen Intention eher selten fotografiert wird, daher sucht man oft ewig nach Material herum, wenn man ein Repaint erstellen will. Mit diesem Thread möchte ich die Sache zukünftig etwas erleichtern und hoffe, dass einige Mitglieder hier etwas dazu beitragen können.
Ich habe mir vorgenommen, morgen mal wieder zum Bayerischen Eisenbahnmuseum nach Nördlingen rüber zu fahren und entsprechende Fotos zu machen, um dann auch selbst hier welche für die Community einzustellen. Ich hoffe, dass der Schienenbus gut ablichtbar draußen steht, ich brauche selbst noch ein paar Details für mein Repaint, wenigstens eine von den 140ern oder 151ern der BayernBahn wäre auch nicht schlecht.
Sinnvoll wäre es, wenn einfach Wünsche geäußert werden wie ... "Ich möchte gern ein Repaint für die alexa 183 005 machen, hat jemand die Anschriften unten im Detail?"
Und es sollte sich nicht nur auf Rollmaterial beschränken, sondern auch für den Streckenbau benötigtes Bildmaterial, bzw. Umgestaltung von Strecken. Ich tausche da gerne mal die Billboards an den Bahnhöfen aus, so wären auch Fotos von real existierenden Plakaten nicht schlecht:
Das DB-Plakat wurde letztes Jahr von mir in Mühldorf am Inn fotografiert, passt somit zu der entsprechenden TS-Strecke und darf von meiner Seite als Fotograf aus natürlich verwendet werden; wer simulierend in der Gegenwart unterwegs ist und "basteln" möchte.
Aber meine wichtigste Frage für den Eröffnungsbeitrag ist erst einmal:
Ist dieser Sammelthread brauchbar, oder existiert Ähnliches bereits hier im Forum?
Liebe Grüße von der realen Mittenwaldbahn, deren digitale Überarbeitung ich jetzt erst mal installieren muss... endlich 2 Wochen Urlaub!